Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

mal so aus Interesse findet ihr das ich zu hart war zum Platimax ;)


Frage kam Redaktionsintern auf ob ich nicht bissl zu hart verurteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Pertinaxplatine und die vergleichsweise schlampige Lötqualität sollte man schon bemängeln. Eventuell wird dagegen in der nächsten Serie etwas unternommen, ist ja schließlich nicht das erste mal, dass diese Punkte (negativ) angemerkt wurden.

Gegenfrage: Wie kommt ihr darauf, dass das Fazit zu streng ist ? :confused_alt:
 
Fand ich nicht.

Die Minuspunkte waren mM nicht zu hart, da gibts neuere NTs die schlechter abschneiden müßten. Die elektronische Quali ist besser als bei vielen neueren NTs

Oder ist Enermax ein Sponsor der Seite ;) ?
 
So viel anders war mein Fazit auch nicht. Patzer bei der Lötqualität sollten im High-End-Bereich nicht sein. Auch die Restwelligkeit auf den Minor Rails könnte niedriger sein. Wäre das Platimax auf dem Preisniveau des FSP EA-450, würde ich da sicher beide Augen zudrücken und das Netzteil in Anbetracht der Preises sofort durchwinken. Bei höherem Kaufpreis erwarte ich aber auch mehr.

Dass Revolution87+ und Platimax abgesehen vom Effizienzlogo identisch wären, stimmt übrigens sicher nicht. Ich hatte beide, die Messwerte unterscheiden sich
 
Oder ist Enermax ein Sponsor der Seite ?

das hat bei mir kein Einfluss auf das Fazit und keine Ahnung

Gegenfrage: Wie kommt ihr darauf, dass das Fazit zu streng ist ?

hihi ich glaube die Frage kam einfach auf weil ich doch einiges zu bemängeln hatte bzw einiges gefunden hab und das wohl bei Enermax überraschend ist X-D

ich hab mir dann gedacht frag mal hier die anderen, vielleicht hab ich langsam einen Tunnelblick :-D

@Philip

Joop zum Glück ist das Platimax günstiger geworden sonnst hätte ich das auch noch bemängelt, das hat vormals 150€ gekostet.

Ja da gibt es Unterschiede, die frage ist ob die einem dem Aufpreis Wert sind und ich wollte im Fazit nicht noch eine andere Marke erwähnen X-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Dass Revolution87+ und Platimax abgesehen vom Effizienzlogo identisch wären, stimmt übrigens sicher nicht.
Teilweise stimmt diese Aussage schonmal, allerdings ist die Elektronik / das PCB-Layout in den Platimax-
Modellen ab 750W Nennleistung (das 1000W bedingt) ist mit die in den entsprechenden Revolution87+-
Modellen verwandt.
 
Abgesehen davon, von wo diese Bheauptung stammt, befürchte ich diese Theorie als Ursache:
Offenbar will Enermax ihre "Budget 80 Plus Gold"-Serie aka. Revolution x'T als Ersatz für die kleineren
Revolution87+-Netzteile raushauen, um mit Modelle wie die Seasonic G-Series, Cooler Master VS-Serie,
Cougars GX-S, den Aerocool GT-500SG 500W, die Antec True Power Classic, Super Flowers Golden Green
Pro-Serie etc. mitzuhalten.

Was ich aber für eine ziemlich doofe Idee in Richtung "ins eigene Knie schießen" halte, denn die
x.T-Fassung hat wegen der mangelnde Kühlung in der Elektronik lautstärketechnisch Nachteile
bzw. die ganzen Rüchschritte im Vergleich zur 87+ sprechen deutlich gegen eine Kaufempfehlung.
 
Tinpoint schrieb:
das hat bei mir kein Einfluss auf das Fazit und keine Ahnung

Wer sprach da von dir allein ;) ?



Irgendwie habe ich das Gefühl das Enermax in den letzten Jahren bei weitem nicht mehr so oft empfohlen wird wie früher. Vielleicht noch ab und zu bei den höheren Preisklassen, aber Sachen wie die Triathlor wurden meiner Erinnerung nach kaum empfohlen
 
@Frosdedje

die Quelle für die Behauptung bin ich :D hat Enermax mir direkt gesagt

P.S.: Die kleineren Wattmodelle des Revolution87+ sind EOL. Wir führen nur das 850W und 1000W fort.
 
Jetzt was neues von der Netzteilwelt, dieses Mal was von XFX:
Ihre neue Netzteilserie, die auf dem Namen ""XTR Series" getauft ist, wird von der Elektronik auf
Seasonics G-Series / S12G-Serie aufbauen [ist erkennbar, aber da muss man genau hinschauen].
XFX wirbt u.a mit je einer OCP, OVP, UVP, OPP, OTP und SCP als Schutzschaltungen, Kondenstoren
aus Japan und packt auch (mal wieder) ihre "EasyRail"-Marketinghammer aus.
Zusätzlich wird die Serie eine Effizienzkurve auf 80 Plus Gold-Level haben, weil die G-Series von
Seasonic als Elektronik verwendet wird.

Das Gehäusedesign der XTR-Serie wurde sehr von den der Pro Series-Modelle ab 1000W inspierert,
zumal die XTR-Serie vollmodluaren Kabelmanagment verwenden wird (ob da Teile der KM-Anschlüsse
direkt an der Elektronik verbunden ist, kann man micht sehen).
Als Lüfter wirbt XFX mit einen 140mm großen Modell mit HDB-Lager und semipassiven-Betrieb, das sich
über einen Schalter deaktivierten lässt.
 
Mag XFX eigentlich, die alten Core Pro hatten ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Aber letztlich entscheidet der Preis, wie wird XFX im Vergleich zum Original abschneiden?


@Tinpoint

Dein Postfach ist wieder voll
 
Staubwedel schrieb:
wie wird XFX im Vergleich zum Original abschneiden?
Mir großer Wahrscheinlichkeit kaum Unterschiede zu den Seasonic G-Series bzw. S12G (Elektronik bezogen),
womit der Marketing-Unsinn von XFX mit "EasyRail" zum doppelten Unsinn verkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
joop da erwarte ich nichts besonderes, schön wäre wenn arctic cooling ein neues Fusion auf 12G Basis bauen würde, da würden wire vielleicht ein anderes kühlkonzept sehen :D
 
Zurück
Oben