Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Staubwedel schrieb:
Wie geht denn das?
Auf das Okia bezogen:
Man nehme das Schlechteste vom Schlechten, was möglich ist d.h Magere Anzahl an Elkos
sekundär + Qualität der Elkos + Einfachste Dioden/Transistoren, deren Rippleströme jenseits
von Gut und Böse sind und fehlende Pi-Filter (das sind die kleinen Drosseln auf der Sekundärseite,
die i.d.R vor die FilterElkos verbaut sind) etc.
 
Das sollte mir zu denken geben das Sie es so genau wissen ;)

Ich glaub ich kann mich noch daran erinnern das es solche Roundups auch bei Hardwaresecrets und Jonnyguru gab. Finds einerseits lustig, besonders die Texte von Wolf, andererseits bin ich erschüttert welche gefährlichen Teile überall verkauft werden.

Selbst die besseren die dabei sind, also die noch 80% der angegebenen Leistung ohne Explodieren oder extreme Rippleströme schaffen dürften bei rasant nachlassenden Teile schon nach kurzer Zeit eine Gefahr für die verbaute Hardware sein, oder noch schlimmer.

Was lernen wir daraus? CWT ist vielleicht doch nicht so schlecht ;)
 
da könnte man ja sogar noch sagen, das selbst die derzeitigen capxon Kondensatoren die in einigen Netzteilen drin sind. Gegen die ganz schlechten noch ein Segen sind. Oder was meint ihr persönlich. Ich beziehe mich zb auf die capxon in den be quiet straight power e8.
 
Frosdedje schrieb:
Auf das Okia bezogen:
Man nehme das Schlechteste vom Schlechten, was möglich ist d.h Magere Anzahl an Elkos
sekundär + Qualität der Elkos + Einfachste Dioden/Transistoren, deren Rippleströme jenseits
von Gut und Böse sind und fehlende Pi-Filter (das sind die kleinen Drosseln auf der Sekundärseite,
die i.d.R vor die FilterElkos verbaut sind) etc.

Das Hauptproblem bei diesen Netzteilen ist doch, dass sie alle einen Wandler verwenden, der nicht für mehrere Ausgänge gedacht war. Die teureren Marken können das Problem zumindest umgehen. Bei den Billignetzteilen laufen einige Ausgänge nicht oder nur sehr schlecht geregelt mit. Entgegen der Behauptung von diesem Tester ist es dann sogar besser, auch 3,3 V über dieselbe Speicherdrossel laufen zu lassen, um das Crossloadverhalten zu verbessern. Das Argument mit den Filtern ist auch richtig, aber es fehlen schon die Grundlagen für eine gut geregelte Ausgangsspannung. PI-Filter sind übrigens mehr die ganzen Schaltungen und nicht nur die Stabkerndrosseln, so steht es ja auch im Text.
 
Um mal darauf zurückzukommen:
Der "el-cheapo Roundup" für das Jahr 2013 ist jetzt da und für dieses Jahr wurden zehn Katastrophen
PC-Netzteile mit angegebenen Nennleistungen zwischen 350- bis 850W unter die Lupe genommen.
Unter den Kandiaten ist auch eines von Codegen mit 450W, eine Kopie eines Cooler Master GX-Modells
mit angeblichen 850W und Andyson-Elektronik, ein unbekanntes Netzteil (ATX2000) und ein verstecktes
Huntkey CP 350W vertreten.

Zu den Ergebnissen braucht es keine große Worte d.h in den meisten Fällen gab es eine Auswahl
zwischen Pest und Cholera, sei es bei der Nennleistung, der Spannungsregelung, Elektronik,
Restswelligkeite auf den Leitungen usw.
 
5 Stück davon sind für Silvester ganz brauchbar ;)

Das die Dinger ihre Wattage nicht schaffen ist nix neues, bin aber fast überrascht das gleich mehrere über 80% Eff kommen.
 
Staubwedel schrieb:
bin aber fast überrascht das gleich mehrere über 80% Eff kommen.
Ist für mich nicht Neues: Ich habe bereits von PC-Netzteilen erfahren und gelesen, die keine
PFC verfügen und trotzdem eine Effizienz von 80 % - ob durchgehend von 20- bis 100% oder
partiell - erreichen. (die Antec VPx50-Serie oder Buchstabenzusatz ist mir am bekanntesten)

Und auch soll es bei non-PFC Netzteile im Vergleich zu passive PFC einfacher sein, mit der
entsprechenden Elektronik über 80% Effizienz zu erreichen, aber ich hatte von dieser Sache
nur wenig gehört. (zum letzten Mal in einen Beitrag von Stefan Payne, aber keine Ahnung, wo)
 
Ich bin da eher um die 70% gewöhnt, deshalb

Aber selbst mit über 80% Eff und sparsamen PC würde ich solche Dinger wohl nicht verwenden
 
selbst der Crap wird ja immer besser, Netzteile die 80% der aufgedruckten Leistung schaffen, über 80% Wirkungsgrad und so unspektakulär zugrunde gehen. Langweilig :D

Guten Rutsch
 
*rutsch*

*Aua*

Na, vielen Dank für deinen tollen Wunsch :(

So, jetzt haben wir 2014

Und wie gehts jezz weiter?
 
Und wie gehts jezz weiter?
Auf alle Fälle werden neue Netzteilmodelle/serie im Handel erscheinen und vonalte vom Markt
gehen, neue Hersteller werden PC-Netzteile anbieten und andere werden diesen Bereich
aufgeben d.h da werden Sachen passieren, die es schon in den letzten Jahr gab.

Aber demnoch darf man gespannt sein, wie a) Xilences Netzteilprtofolitio als Tocherlabel von Listan
entwickeln wird (in der letzten News dazu wurde für dieses Jahr von neue Produkten gesprochen
und da werden auch PC-Netzteile dazu gehören).
 
Ich erwarte eher wenig Neues. Vielleicht werden ein paar Bronze-Serien aufgegeben und ein paar neue Gold kommen, sowie ab höheren Wattklassen mehr Platinums.

Enermax wird wohl keine große Rolle mit ihren umgelabelten CWTs mehr spielen, ich wüßte jetzt nicht welche (neue) Marke die echten Enermax ersetzen kann.

Das meiste wird dann auf Eiinheitsbrei von CWT, FSP, Andyson, HEC und Superflower hinauslaufen. Nicht das diese Dinger alle schlecht sind, aber es wird da wohl wenig Innovatives geben.
 
Staubwedel schrieb:
Ich erwarte eher wenig Neues. Vielleicht werden ein paar Bronze-Serien aufgegeben und ein paar neue Gold kommen, sowie ab höheren Wattklassen mehr Platinums.

Enermax wird wohl keine große Rolle mit ihren umgelabelten CWTs mehr spielen, ich wüßte jetzt nicht welche (neue) Marke die echten Enermax ersetzen kann.

Das meiste wird dann auf Eiinheitsbrei von CWT, FSP, Andyson, HEC und Superflower hinauslaufen. Nicht das diese Dinger alle schlecht sind, aber es wird da wohl wenig Innovatives geben.

Joop halt der übliche Mix und weniger einzigartiges




Staubwedel schrieb:
Na, vielen Dank für deinen tollen Wunsch :(
Aber Gerne doch :)

Und wie gehts jezz weiter?

The same procedure as every year, staubwedel
 
Staubwedel schrieb:
Nicht das diese Dinger alle schlecht sind, aber es wird da wohl wenig Innovatives geben.
Mit ein paar neue OEMs und/oder neue Netzteilserien von den bekannten OEMs wie FSP kann man auch
Schwung in den Netzteilmarkt bringen und um das brauchten wir keine Sorgen zu machen.

Und da komme ich zu einer Frage, ich immer wissen wollte:
Warum gibt es bislang nur wenige OEMs - d.h FSP Forton/Source und Andyson - , die PC-
Netzteile mit einer Active Clamp-Schaltung primärseitig im Portdfolio haben?
 
Wenn man schon Gold mit anderen erreicht hat, braucht man das nicht auch noch. Die Variante ist auch deutlich komplizierter zu entwickeln dafür, dass sie nur effizienter als die passive ist.
 
Frosdedje schrieb:
Mit ein paar neue OEMs und/oder neue Netzteilserien von den bekannten OEMs wie FSP kann man auch
Schwung in den Netzteilmarkt bringen und um das brauchten wir keine Sorgen zu machen.

Selbst wenn manche OEMs die Möglichkeit bieten das der Labeler eine angepaßte Serie bestellen kann, wird er es tun? Das schlägt sich auf die Kosten nieder, die wohl immer noch das größte Argument sind. Sonst hätten wir wohl schon alle Titanium-NTs unter 400W ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl das der große Run vorbei ist. Vor einigen Jahren sind plötzlich viele Gehäusehersteller, Speicherhersteller, Grafikkartenhersteller und sonstige Firmen aus der PC-Branche auf die Idee gekommen, Netzteile anzubieten.

Das sehe ich jetzt etwas anders, eher scheinen wieder einige den Markt zu verlassen. Sogar Enermax, eine der ersten NT-Hersteller den ich mit Namen kannte verabschiedet sich auf Raten.

Erinnert sich außerdem noch jemand an Thortech? Viel Hype damals, hohe Preise, jetzt nichts mehr zu sehen.

Da müssen wir wohl eher den Augenmerk auf wohlbekannte Marken richten, aber Innovation sehe ich nicht kommen.
 
Ja der Hype ist vorbei jetzt kommt der Reinigende Säuberung Effekt und einiges wird hinfort gespült, wir haben das schon vor 1-2 Jahren besprochen bzw kommen sehen.
 
Angesichts der seit Jahren rückläufigen Desktop-PC-Verkäufe erwarte ich ebenso keine großartigen Neuerungen auf dem (deutschen) Netzteilmarkt.

Diejenigen Hersteller und Weiterverkäufer, die sich "Innovationen" leisten können oder wollen, werden auch weiterhin häppchenweise High-End-Modelle herausbringen, wobei das "Marktpotential-Investitions-Verhältnis" seitens der Hersteller angesichts der heutigen Technik kleiner ist als noch vor einigen Jahren.

Die anderen Netzteilanbieter werden hingegen auch weiterhin kaum modifizierte Standardkost liefern und meiner Einschätzung nach zunehmend auf Jahre alte Plattformen aus dem Billigsegment setzen. Wer nicht bei den weniger bekannten OEMs (Großartige Wand, Andys Sohn etc.) herstellen lässt, tut dies bei FSP oder CWT ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, welche große Innovationen da kommen sollen? Letztlich wurde nur die Eff in den letzten Jahren besser. Vielleicht gibts mal andere Kühlkonzepte, aber das dürfte es gewesen sein.

Ist ähnlich wie bei CPUs, fast alle "Innovationen" liegen mit Schwerpunkt auf Leistung, evtl. noch beim Verhältnis Leistung/Verbrauch. Das einzige "neuartige" Konzept war die Integration eines GPU in eine CPU. Na gut, vorher war das halt im Chipsatz, jetzt im CPU selbst
 
Zurück
Oben