Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Ich find das gut :) , auch wenn die Platimax meist außer meiner Kaufkraft sind

Meine Tower quellen über vor Geräten, die Flachbandkabeln machen wir weiter Angst das ich damit meine Anschlüsse abreissen.

Und wenn wir schon dabei sind: Gibt es (teil-)modulare NTs bei denen man statt z.B. PCIe-Kabel weglassen kann und dafür Laufwerkskabel einstecken kann?

Bei den CM VS ist wohl bei den kleineren Modellen ein Anschluss frei bei denen man das noch einstecken könnte (wenns paßt)

http://www.cmstore.eu/others/cables/5-pin-to-sata-modular-flatcable/

http://www.cmstore.eu/power-supply/5-pin-to-molex-modular-flat-cable/

Wie siehts da beim Triathlor FC oder Seasonic G-Serie aus, evtl. noch bei anderen in der Preislage?
 
wie ich bei hartware schrieb finde ich das auch nicht so korrekt, hab schon enermax kontaktiert.

Übrigens hab ich die Bestätigung bekommen das SuperFlower D. wohl wirklich weg ist bzw nichts mehr zu melden hat und KäseKönig nun hinter SF in Deutschland steht.

Ob SF D. Pleite ist oder SF sich die rechte gesichert hat, weiß ich nicht.
 
Neues von den PC-Netzteilen (für alle, die es noch interessiert):
Corsair will nach Angaben von TechPowerUp und RealHardTechX im zweiten Quartal ein
leistungsstärkeres AXi-Netzteil mit 1500W herausbringen, dessen UVP bei ca. 450$ liegen soll.
OEM für die Elektronik wird wieder Flextronics sein und mit Sicherheit wird es bis auf entsprechende Bauteile kaum große Änderungen im PCB-Aufbau und der DSP-Steuerung.

Effizienztechnisch könnte das AX1500i das erste 80 Plus Titanium Netzteil von Corsair werden,
was einerseits an den versprochenen Effizienzwerten liegt.

Der Aufbau und Design des Gehäuses wird gleib bleiben, aber bekannt ist die Anzahl der PCIe
6+2pin-Stecker, die im gegensatz zu der Meldung von TechPowerUp auf zehn Stück belaufen
wird (siehe Bestätigung von JonnyGURU im entsprechenden Thread).


Edit:
Ich muss mal wieder durch meine Netzteilhersteller-Links in meinen Browser durchackern,
um zu sehen, was für mneue Netzteilserien rausgekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Ich muss mal wieder durch meine Netzteilhersteller-Links in meinen Browser durchackern,
um zu sehen, was für mneue Netzteilserien rausgekommen sind.

Neuigkeiten ab Gold bis 550W sind willkommen :)

Zumindest wenn man sie auch in D kaufen kann

Tinpoint schrieb:
Ob SF D. Pleite ist oder SF sich die rechte gesichert hat, weiß ich nicht.

Ist das nicht eine Firma?

Auswirkungen auf Garantie?
 
sorry hab mich verschriben

meinte

Ob SF D. Pleite ist oder ob sich CaseKing die SF rechte gesichert hat, weiß ich nicht

Korrekt die Garantie läuft nun über CaseKing
 
Den ersten Fund habe ich bei Aerocool machen können, aber das Ganze wirkt mehr wie ein alter,
durchgekauter Stiefel als nach was Brauchbaren, über das man größere Gedanken machen kann:


Für die Einsteiger-Serie VP-Series hat Aerocool einen neuen Ableger alias "VX Series mit 400- 500-
und 600W Nennleistung auf die Reihe gestellt, aber über Händler und Preise gibt es derweil noch
keine konkrete Infos zu finden.

Die bisherigen Bilder von dem Netzteil geben keinen genaue Aufschlüsse über den OEM der Elektronik,
aber ein Bild mit einen sehr kleinen Trafoaufdruck-Auschnitt könnte möglichweise auf Andyson als OEM
deuten (mit einen genauen Auge kann man eine 2 und eine 1 entziffern.) und wenn das stimmt, das
wird es in die Richtung angepasste 2 Series hinlaufen.
Desweiteren sollen u.a eine active PFC-Schaltung, Unterstützung für Intels Stromsparmodis C6 und C7
und zwei aufgeteilte +12V-Leitungen (400W: 17/18A ; 500W: je 20A ;600W: 20/22A) mit lausigen
Verhätnis zwischen +12V Gesamtleistung und Nennleistung zu finden sein, aber:
Die VX-Serie hat jeweils nur eine OVP, UVP, OVP und SCP als Schutzschaltungen inplementiert bekommen.
Über die Koponentenauswahl (Elkos etc.) wird nichts genannt oder erwähnt.

Laut Aerocool soll die Effizienz der drei Netzteile im Bereich zwischen 77-81% liegen (siehe die
hauseigenen Effizienzdagramme in den Produktbeschreibungen) , wobei alle Teile bei 50% Last
80-81 % Effizienz erreichen sollen.

Das Design der 140mm tiefen Gehäuse und Kabelstränge der VX-Serie sieht bis auf die Gestaltung
des Lüftergitters aus viele horizonale/vertikale Lüfterschlitze kaum spektakulär aus und die Steckeranzahl
unterstrecht den Low-End Aspekt der VX-Serie von Aerocool deutlich (Beispiel am 400W:
1x ATX 20+4pin; 1x ATX12V 4+4pin; 1x PCIe 6pin; 2x SATA ; 2x Molex/HDD; 1x Floppy).
Je drei 120mm-Lüfter mit unterschiedliche Maximallautstärken (400W: 30,6dBA ; 500W: 31,4dBA ;
600W: 32,8dBA) sollen die Elektronik mit einer nierdrigen Lautstärke kühlen.
 
Die Optik finde ich nicht schlecht.

Aber das wars dann schon, der Rest ist zum Heulen.

Außerdem Leichenfledderei, VX-Serie erinnert mich an die recht gelungene Corsair VX 450W
 
Ich schätze die VX-Serie von Aerocool auch nicht viel besser ein als die Andyson-basierende
VP-Versionen (x50W) ein und erwarte im besten Fall von der Elektronik mittelmäßige Ergebnisse.
Jetzt muss noch ein Review von einen solchen Teil auftauchen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------


Einen zweiten Fund habe ich bei Galaxy (hier als KFA² bekannt) machen können und das
klingt und ist schon deutlich besser als das VX-Verschnitt von Aerocool. :D


Diese haben für die Hall Of Fame (HOF)-Serie, die bislang nur ihre besonders stark übertakteten Grafikkarten vorbehalten war, ein Hochwatt-Netzteil mit 1200W Nennleistung und 1400W Peakleistung
auf die Reihe gestellt.
Über die Händler bzw. wo zu welchen Preisen die verkauft wird, gab es kaum aussagekkräftige Infos zu finden.

Von der Elektronik gibt Galaxy an, dass das Teil DC-DC Wandler sekundärseitig verwendet, bei den
Elkos komplett von japanischen Herstelern beziehe, vier aufgeteilte +12V-Leitungen mit je 40A (siehe
Testbericht von Ecova Plug Load Solutions) nutze (Gesamtleistung: 100A / 1200W) sowie OCP, OVP, OPP,
OTP und SCP als Schutzschaltungen onboard habe.
Nur: Über den OEM für die Elektronik werde ich aus den bisherigen Infos nicht schlau, aber der Testbericht
könnte dabei auf Delta Electronics deuten, denn diese Lastverteilung kommt bei einige Delta Electronics-
basierenden Netzteilen von Antec zum Einsatz.

Das Teil trägt desweiteren das 80 Plus Gold-Zertifikat und soll die 2010er ErP/EuP-Vorgabe mit weniger
als einen Watt Stromverbrauch im Stand-By Betrieb bewältigen können.

Das Gehäusegestaltung des 180mm tiefen Gehäuse schaut u.a wegen den Lüftergitter und den
sonstigen Details ansprechend aus und als Grundfarben werden Schwarz und Weiß/Grau verwendet.
Die Steckeranzahl beläuft auf 1x ATX 20/24pin, 2x ATX12V 8pin, 8x PCIe 6+2pin, 13x SATA und 12x Molex/
HDD-Stecker und ein 135mm doppelt kugelgelagerter Lüfter ist für die Kühlung der Elektronik verbaut.
 
Markantes, gut ein Drittel der Ansaugfläche abdeckendes Lüftergitter trifft auf (amerikanische) Prestige-Wattagen ohne sonderlich großen Absatzmarkt.
 
Was ist eigentlich aus den Xilence mit der Abschrägung und den 2 Lüftern geworden? Kamen die je bei uns raus?
 
@Tinpoint:
Noch kann man die XQ R4-Modelle hier kaufen (wenn auch an dies rankommt).
Aber wenn die Angaben von RealHardTechX wirkich stimmen, dann sei die gesamte XQ R2-Serie und selbst
auch die R4 (anscheinend bis auf das 750W schon EOL, was im Zusammenhang mit der Übernahme von Listan
kein abwegiger Gedanke wäre.


Edit: Ich habe neue Modelle gefunden, aber erwartet nichts Großartiges oder etwas, was einem vom Hocker reißt.
(werde später was dazu sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben