Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Nein. In Deutschland werden beide Marken von der Coolergiant Computers Handels GmbH repräsentiert. Lepa ist aber eine Marke von Ecomaster. Ecomaster betreut wiederum Enermax-Produkte auf anderen Märkten.
 
Philipus II schrieb:
Ecomaster betreut wiederum Enermax-Produkte auf anderen Märkten.
Wenn ich es richtig weiß, dann vertreibt Ecomaster Netzteile von Enermax für den nordamerikanischen
Markt (wenn ich Homepage von denen sehe).
Aber hat es schon eine Antwort von LEPA wegen eines Testsamples gegeben?
 
Sobald ich was definitives habe lasse ich es euch wissen;)

Ehrlich gesagt wird das eh alles sehr knapp. Ich werde am 11. und 12.2. wieder an der Chroma sein, das wird sehr eng. Zudem habe ich schon 20 Tests an diesen beiden Tagen an der Chroma durchzuprügeln, da fällt das Mittagessen wohl eh wieder aus. Ob ich das Lepa also selbst im Falle einer Zusage zügig abarbeiten kann, ist nicht garantiert.
 
Korrekt, aber beziehe mich dann auf unseren Markt, International werden die Verflechtungen immer etwas anders/verändert.

na dann viel spaß bei Listan.


bin grade am überlegen was ich mal testen soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, so richtige Hammerteile gabs schon länger nicht mehr.

Ich wäre neugierig auf das Antec TruePower Gold TP-550G, ist aber noch nirgendwo gelistet. Aber immerhin schon auf der deutschen Antec-Seite aufgeführt
 
@Tinpoint:
Eine mögliche Netzteilserie zum Testen wäre die kürzlich erschienene Gigabyte Pulse-Serie mit
semimodularen KM (seit heute auf der Preisvergleichseite und bei einigen Onlineshops auch lieferbar),
wobei ich auch andere Netzteilserien vorgeschlagen hätte.

Laut den Produktnamen (GZ-EFSxxA-C3) scheint FSP Forton/Source OEM für die Elektronik zu sein, wobei
das Ganze entweder nach einen anderen OEM aussieht (da war mir GoldenTiger Electronics sofort
einggefallen) oder nach einer ganz anderen Plattform von FSP auszusehen.
Jedenfalls ist da eine gruppenregulierte Spannnungsregelung verbaut, die +12V-Leitung besteht aus
einer einzelne, je eine OVP, UVP, OPP und SCP sind als Schutzschaltungen verbaut und die Effizienzkurve
der Serie erfüllt die 80 Plus Bronze-Vorraussetzungen.
 
Gi..ga..byte stimmt die bieten ja schon länger NTs an, immer noch lahm :D

hab was ganz kleines goldenes mir schicken lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
das meiste ist aber boring
Inwiefern?
Dieser Punkt trifft bei mir dann zu, wenn ich bei einer Netzteilserie den OEM der Elektronik und die jeweilge
Serie kenne, sodass ich in etwa die elektrische Performance recht gut vorraussagen kann.

Was das vorgeschlagene Pulse-Serie betrifft:
Die habe ich deswegen vorgeschlagen, weil zwar der OEM bekannt ist, aber über die Platine und deren
Performance ziemlich unbekannt ist und außerdem willl ich auch sichergehen, dass FSP Forton/Source
auch der wirkliche OEM ist. (Denn alle bisherigen Gigabyte-Netzteile mit C1 haben FSP-Elektronik)
Mir würde auch ein sog. "first look" ausreichen, wo auf die Elektronik und Austattung eingegangen wird.
 
aus dem von dir genannten Grund ich kann mir hier zwar fünfmal das Seasonic 12G schicken lassen aber das ist langweeeeeilg :D

irgendwie reizt mich kein FSP, hat mal eins gesehen hat man alle gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Netzteiltechnik:
Ich hab hier ein NT wo für 3 12Volt Schienen eine maximale Belastung von 14 Ampere pro Leitung zugelassen ist. Das heisst pro Leitung 168 Watt. Könnte man jetzt zB 200 Watt auf 1 Schiene betreiben, wenn die anderen Leitungen frei sind?
Vielen Dank.
 
@ Moosi

Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, sprich, das Netzteil könnte problemlos mit der Schienenüberlast klarkommen oder auch abschalten (OCP vorausgesetzt).
 
Gesamt habe ich doch eine Leistung von 504 Watt oder täusche ich mich da?! Und wenn ich angenommen diese Leistung auf 1 Schiene "brauche", geht das NT aus/explodiert/macht bumm? :D
 
Die Gesamtbelastung entspricht nicht einfach der Summe der einzelnen Schienen. Bei halbwegs hochwertigen Netzteilen gibt der Hersteller auf dem Typenschild die kombinierte Höchstlast für alle 12-Volt-Schienen an.

Wie das Netzteil auf eine Überlast reagiert, hängt vom einzelnen Modell ab. Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Bei großzügiger Überlastfähigkeit: Das Netzteil läuft unter langfristig verringerter Komponentenlebensdauer weiter.
  • Bei vorhandener OCP: Das Netzteil schaltet ab, ohne dass etwas kaputtgeht.
  • Ohne OCP:
    • Das Netzteil kann bei vorhandener und sinnvoll konfigurierter Übertemperatursicherung (OTP) abschalten. Eventuell führen stark abweichende Spannungen auf der Schiene ebenfalls zu einer Abschaltung.
    • Das Netzteil läuft weiter, bis irgendein Bauteil abfackelt. Defekte an der Hardware sind möglich.

Von welchem Netzteil sprechen wir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben