Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

burnout150 schrieb:
Ihr schweift vom Thema ab und die Regeln habt ihr alle bei der Anmeldung akzeptiert.

Das rechtfertigt natürlich alles...

Das klingt nach Eltern, welche dem Irrglauben unterliegen, weil sie ihre Kinder finanzieren, sie auch deren Leben (mindestens für diesen Zeitraum) bestimmen dürfen...

Es ist ja nicht so, dass die Nutzer hier nichts leisten. Sie teilen ihr Wissen und dementsprechend erlangt die Seite mehr oder weniger einen guten Ruf. Von den Werbeeinnahmen, Nutzerstatistiken und sonstigen verkaufbaren Daten ganz zu schweigen. Daher sollte man schon auf diese eingehen, vorallem wenn es sich um so fachkundige Personen wie Stefan Payne handelt...

Frosdedje schrieb:
Man kann es auch positiv ansehen, dass ein Netzteilhersteller sich auch traut, bei einem Fehlerfall in eine
seiner Netzteilserie entsprechend zu reagieren[...]

Die haben auch meiner Ansicht nach einen Ruf zu wahren und zu eventuellen Risiken verlieren sie auch kein Wort.

Soll angeblich an den Wärmeleitpads scheitern, wovon die Grafikkarten (GTX 780 Ti) auch betroffen sind. Hier fehlen sie aber vereinzelt komplett.

Frosdedje schrieb:
und da könnte ebenso ein gewisser Netzteilhersteller mit
seiner emipassiv gekühlten Netzteilserie durchziehen. (den wird den meisten Kenner bekannt sein)

Das mit im Vergleich zu heute kaum kastrierter Seasonic-Technik aufgebaute Image, wird wohl noch eine Weile bestand haben, denke ich.
 
Echt?

Ich finde schon, dass die Seasonicmade HX, VX und vielleicht auch TX-Modelle (nur ein paar) etwas Gutes zum Ruf beigetragen haben. Wobei auch das HX1000 von CWT interessant war, da es ein echtes Multi-Rail Netzteil war.

Schließlich ist Seasonic auch der Name, bei welchem den meisten die Augen leuchten. Natürlich nur, wenn wir von der selben Firma sprechen. ;)
 
Tyler654 schrieb:
Natürlich nur, wenn wir von der selben Firma sprechen.
Aber natürlich.
Ich wollte eigentlich auf eine aktuelle Netzteilserie von Corsair mit 80 Plus Gold-Effizienz und vollmodularen
KM hinaus, wo anhand diese Fehler in der Verarbeitung eine Rückrufaktion hinfällig wäre.

Und bei dieser Serie kann ich auch folgendes behaupten / folgende These in den Raum werfen:
Durch diese Patzer in der Verarbeitung mit die Kombination eines sinnfrei eingesetzten semipassiven
Kühlung sägt sich diese Netzteilserie so am eigenen Ast, dass ein schneller Niedergang in dem
Zustand nicht ausgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz deiner Meinung, die Dinger aus der RM-Serie sind schlicht und ergreifend unbrauchbar.

Wenn ich mich aber nicht komplett irre, hat Seasonic diesen semi-passiv Nonsens erst so populär gemacht. Dabei ist das nichts weiter als eine recht eiserne Beschränkung der Lebensdauer, was absurder Weise damit gerechtfertigt wird, die Lautstärke zu senken. Nur blöd, dass

1. Der Lüfter auf 300-400 rpm (sofern er dann anläuft) auch nicht wahrnehmbar wäre.
2. Kugelgelagerte Lüfter anfällig auf Nebengeräusche sind
3. Unter hoher Last die Modelle mit dem San Ace Lüfter sehr stark aufdrehen
4. Die neuen Modelle im aktiven Modus den Lüfter viel zu schnell drehen lassen

Da hätten sie auch einen guten FDB-Lüfter einbauen können, von Sony oder Protechnik. Die halten auch ewig und sind extrem laufruhig, was den semi-passiv Modus obsolet macht. Aber semi-passiv, San Ace Doppelkugellager usw. kommt nach deren Meinung besser bei der breiten Masse an. Was auch aus subjektiver Sicht zu stimmen scheint.

Noch übler sind natürlich die mittlerweile echten Single-Rail Plattformen und 2x 6+2 Pin PCIe auf einen Stecker/Kabel zu verteilen.

Und weil das so ist wird's eben nachgemacht. Wobei Corsair es bei der Kostenkalkulation zu sehr übertreibt. Man liest ja jetzt schon öfters von semi-passiven Seasonics die nach ein paar Monaten/Jahren nicht mehr starten wollen. Bei RM wird's noch übler sein, v.a die Restwelligkeit wird ein Thema sein.
 
Kleine Anmerkung:
OCZ hat es inzwischen geschafft, laut einen eingeschobenen Update einer News von Anandtech, für ihre
Netzteilsparte (keine Ahnung, ob auch PC Power & Cooling auch eingeschlossen ist) einen Käufer zu finden.
Details sollten im Laufe des Februars bekannt gegeben werden.

Und da stelle ich mir die Frage, wer jetzt auf die Idee gekommen ist, OCZs Netzteilgeschäft zu übernehmen
-> könnte das entweder ein anderer Netzteilhersteller seinoder irgendeine Firma sein, die einen
Einstieg in den PC-Netzteilmarkt sucht und die fertige Produktpalette entgegen nimmt?
 
Standardspruch: Kristallkugel ist in Reparatur ;)

Ich würde auf einen Hersteller/Labeler tippen der in die Märkte kommen will in denen OCZ drin sind. Wobei ich eher auf einen Hersteller tippe, denn der große Run auf das Netzteilgeschäft ist vorbei.

Ist schon ein paar Jahre her das viele Hersteller von Gehäusen, Speicher und Grafikkarten die Idee hatten das sie auch Netzteile anbieten müssen.
 
Was man jetzt mit der Marke OCZ anfangen will - gute Frage. In den USA könnte man PC Power & Cooling fortführen, die Marke genießt dort einen recht guten Ruf. Die Marke OCZ selbst war im Netzteilbereich hingegen nie übermässig geschätzt. Es gab ein paar ganz ordentliche Serien, aber nichts, was einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätte.

Ich weiß bisher auch nicht mehr als ihr.
 
Wars erfolgreich ;) ?

PCP&C hat aber auch nur in den USA eine Rolle gespielt.

Hier dürfte schon anhand der Single Rail-Technik kaum jemand in diesen NTs eine Offenbarung sehen.
Manche OCZ waren von der Preisleistung nicht übel, aber für echte Technik-Freaks war da nicht so viel dabei. Aber die Bandbreite fand ich interessant: HEC, FSP, Sirtec, Great Wall, sogar Impervio, das ist schon eine gute Auswahl.
 
anscheinend ja läuft wieder seit gestern sah am mi so aus

korrekt PC Cooling war hier nie wirklich relevant, bin mal gespannt wer OCZ kauft
 

Anhänge

  • argh.jpg
    argh.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 394
Gähn, mir fällt aus dem Stehgreif auch nichts nennenswertes von denen ein. Deren Stromspender waren einfach uninteressant.

Ich würde viel lieber mal ein nicht verstümmeltes Netzteil aus dem Hause Enhance sehen. Yate-Loon Kugellager, oder Adda Gleitlager, Teapocaps auf der Sekundärseite und natürlich Single-Rail können sich beiden Gehäusehersteller in den Hut stecken...

Übrigens gibt's bei Techpowerup ein Review zum True Power Classic 750W. Die Fertigungsquälität ist wie bei der G-Serie echt kein Renner.

in_secondary_caps.jpg in_main_PCB.jpg

http://www.techpowerup.com/reviews/Antec/TP-750C/4.html

Hier wurde ziemlich lieblos alles hingequetscht, hauptsache man hat eine kleinere Platine, ein kleineres Gehäuse, ergo weniger Kosten. Die Lötqualität ist auch nichts besonderes.
 
Naja, ist doch ganz ok. Bei der Serie fehlt mir nur der treffende Grund, warum die besser sein soll als das Original von Seasonic.
Wäre dann noch interessant, wie sich die Lüftersteuerung bei normalen Temperaturen verhält . Die vollen 2.200 RPM ab 400 W sind echt nicht schön.
 
Ja ein schönes ENhance nicht diese verstümmelten teile

Hibble schrieb:
Bei der Serie fehlt mir nur der treffende Grund, warum die besser sein soll als das Original von Seasonic.

ist offiziell multi Rail :freak:
 
Tyler654 schrieb:
Gähn, mir fällt aus dem Stehgreif auch nichts nennenswertes von denen ein. Deren Stromspender waren einfach uninteressant.

Ich würde viel lieber mal ein nicht verstümmeltes Netzteil aus dem Hause Enhance sehen. Yate-Loon Kugellager, oder Adda Gleitlager, Teapocaps auf der Sekundärseite und natürlich Single-Rail können sich beiden Gehäusehersteller in den Hut stecken...

Übrigens gibt's bei Techpowerup ein Review zum True Power Classic 750W. Die Fertigungsquälität ist wie bei der G-Serie echt kein Renner.

Anhang anzeigen 396188 Anhang anzeigen 396189

http://www.techpowerup.com/reviews/Antec/TP-750C/4.html

Hier wurde ziemlich lieblos alles hingequetscht, hauptsache man hat eine kleinere Platine, ein kleineres Gehäuse, ergo weniger Kosten. Die Lötqualität ist auch nichts besonderes.

wollte mir für meinen neuen office pc eigentlich das seasonic g-360 kaufen...dachte da eigentlich auch, dass es in dem bereich noch die beste qualität hat!? also z.b. besser als e9 usw...
 
Technisch finde ich das Seasonic auf jeden Fall besser als die E9. Nur die Lautstärke ab mittlerer Belastung ist merklich höher als beim bq.
 
Tinpoint schrieb:
ist offiziell multi Rail :freak:

Das zum Beispiel.

bruze schrieb:
wollte mir für meinen neuen office pc eigentlich das seasonic g-360 kaufen...dachte da eigentlich auch, dass es in dem bereich noch die beste qualität hat!? also z.b. besser als e9 usw...

Ne, das passt schon. Sieht halt nicht so schön aus.

Wobei es ratsam wäre, 10€ für das S12G 450W draufzulegen, da das G-360 doch ziemlich kurze Kabel hat und wenig Anschlüsse bietet. Da lohnt sich der Aufpreis schon, schließlich kannst du auch das Netzteil, falls das deines Hauptrechners versagen sollte, zur Überbrückung nutzen. ;)
 
Staubwedel schrieb:
Technisch finde ich das Seasonic auf jeden Fall besser als die E9. Nur die Lautstärke ab mittlerer Belastung ist merklich höher als beim bq.

also die lautstärke ist für mich eher zweitrangig, mir gehts zuerst um die qualität und zuverlässigkeit. da habe ich mit meinem s12II bisher auch eine gute erfahrung mit seasonic gemacht.

Tyler654 schrieb:
Ne, das passt schon. Sieht halt nicht so schön aus.

Wobei es ratsam wäre, 10€ für das S12G 450W draufzulegen, da das G-360 doch ziemlich kurze Kabel hat und wenig Anschlüsse bietet. Da lohnt sich der Aufpreis schon, schließlich kannst du auch das Netzteil, falls das deines Hauptrechners versagen sollte, zur Überbrückung nutzen. ;)

um die 10€ gehts eigentlich nicht, aber ein 450w netzteil wo eigentlich 300 schon viel zu viel sind? :X
die kurzen kabel und wenig anschlüsse des g360 sind ok für mich, da ich eh nicht viel brauche in dem rechner. eine ssd und eine hdd, mehr nicht.
ist das s12g denn sonst irgendwie besser als das g360?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das S12G ist die G-Ausführung ohne Kabelmanagement und hat anders verteilte Anschlüsse, wobei das G-360 das einzige dieser Serie ohne KM ist.

Wenn dich die Kabelausstattung nicht stört kannst du beruhigt zum G-360 greifen
 
Philipus II schrieb:
In den USA könnte man PC Power & Cooling fortführen, die Marke genießt dort einen recht guten Ruf.
Theoretisch ja, aber da gibt es noch einen Haken und zwar, dass es um PC Power & Cooling ziemlich still
geworden ist d.h es gab von denen keine News ode Ankündigungen über neue Netzteilserien (letzte News:
Ende Januar 2013) und auf der Computex 2013 waren die auch nicht dabei.
Es sieht aus, als ob PC Power & Cooling sich bald von der Bildoberflache verabschieden wird.


bruze schrieb:
um die 10€ gehts eigentlich nicht, aber ein 450w netzteil wo eigentlich 300 schon viel zu viel sind? :X
bruze schrieb:
ist das s12g denn sonst irgendwie besser als das g360?
Die S12G-Serie von Seasonic ist von der Elektronik mit den G-Series Modellen ab 450W Nennleistung
vergleichbar, aber ist in punkto Lautstärke schlägt die S12G die G-Serie (da insgesamt leiser).
Der Haken ist, dass die S12G-Serie erst ab 450W Nennleistung anfängt und für einen sparsamen Rechner
mit SSD und HDD dürfte selbst die kleinste Version zu fett sein.
 
Zurück
Oben