Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Frosdedje schrieb:
Die S12G-Serie von Seasonic ist von der Elektronik mit den G-Series Modellen ab 450W Nennleistung
vergleichbar, aber ist in punkto Lautstärke schlägt die S12G die G-Serie (da insgesamt leiser).
Der Haken ist, dass die S12G-Serie erst ab 450W Nennleistung anfängt und für einen sparsamen Rechner
mit SSD und HDD dürfte selbst die kleinste Version zu fett sein.

ist das G360 schlechter als G450 aufwärts?

bezüglich zu groß ist eig das G360 schon too much für den geplanten rechner. leider ist das aber so mehr oder weniger der kompromiss...das dürfte technisch gesehen noch das beste und möglichst kleinste sein oder?
mein rechner wird nur aus einem g3220, asrock b85m pro4, 4gb ram und einer ssd bestehen...später eventuell noch ne hdd. da wären eig 300w noch viel zu viel, aber ein L8 ist doch deutlich schlechter als ein G360 oder nicht? die e9 gibts auch erst ab 400w und die dürfte doch auch noch etwas schlechter sein als das g360 (abgesehen von der lautstärke und effizienz)...mir gehts da wie gesagt um qualität, zuverlässigkeit und haltbarkeit. danach kommt erst lautstärke...und so ineffizient ist das g360 auch nicht ;)

Da gibt es schon unterschiede. Die G-450, G-550, G-650 und G-750 sind mit dem S12G 450-750 soziemlich identisch. Die G-Serie besitzt teilweise abnehmbare Kabel. Dafür ist die Lüftersteuerung der S12G-Serie nicht so aggressiv.

Das G-360 fällt da schon etwas aus der Reihe :D

- Es fehlen Schutzschaltungen (OCP,OTP) im Gegensatz zu den großen Brüdern. Bei den größeren sind alle vorhanden. Sollte aber noch bei einem so kleinen Netzteil sicherheitstechnisch vertretbar sein.
- Es wird nur eine Pertinaxplatine verwendet. (Hartpapier)
- Andere Kondensatorwahl, allerdings weiterhin aus japanischem Hause

usw.
Ergänzung ()

Für dein Einsatzgebiet ist es sehr gut geeignet.

ist das G360 schlechter als G450 aufwärts?
Ja, was aber den Umstand geschuldet ist, dass der 300-350W Wattbereich grundsätzlich stark preisabhängig ist.
Und in dem Fall heißt es, dass die 360W-Fassung zwar einen ahnlichen Aufbau hat, aber aus Kostengründen
einige Abkürzungen (siehe Beitrag) hat, wobei die Grundlagen wie die Art der Spannungsregelung unverändert bleiben.

ok danke, manches wusste ich noch nicht. das mit dem fehlenden ocp war mir aber bekannt...mir wurde aber mehrfach versichert, dass das bei der leistung nicht notwendig oder schlimm ist.
ich vermute mal, dass es sich wegen den dingen nicht lohnt das g450 zu nehmen bei meinem geplanten system...oder vielleicht doch? aufs geld kommts jetzt nicht primär an, die 20€ mehr wären mir egal. überlege gerade eventuell doch das g-450 oder s12g450 zu nehmen. mir ist natürlich bewusst, dass da die effizienz noch schlechter ist.
schon irre, dass man so einen brummer nehmen muss, wenn man was gescheites kaufen will... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn du ein gutes Ersatznetzteil haben willst, ist es den Aufpreis m.E absolut wert. Nimm aber das S12G, das ist leiser.

Und nun mal eine kleine Quizfrage (und da bin ich gespannt, wer die beantworten kann :stacheln:):
Wie es schon bekannt ist, entwickelt Enermax nicht nur eigene Netzteilplatinen, sondern lässt auch (meistens,
wenn es günstig sein soll) meistens bei CWT fertigen und hin und wieder ist auch Sirfa/HighPower vertreten.
Aber es gibt/gab noch ein OEM, wo Enermax die Elektronik für eine Netzteilserie fertigen lässt.
Und die Frage lautet, wie dieser dritte OEM heißt.

Geraten, gewusst oder einfach mal nachgeschlagen? :D
Aber egal, es stimmt.

Es gibt eine Netzteilversion von Enermax aus deren NAXN-Reihe mit den Namen "NAXN87+", wo FSP
Forton/Sources Aurum-Platine als Elektronik verwendet wird. Als ich diese Netzteilserie von einigen Jahren
auf der globalen Hompage von Enermax gesehen hatte, war ich überrascht gewesen, dass diese Serie
was anderes als die üblichen Verdächtigen unter den OEMs (CWT und/oder Sirfa/HighPower) verwendete.

Schwache Frage, Frosdedje ;)

Einmal in der Database geschaut und das NAXN 87+ gefunden

Edit: Ihr letzter Beitrag sah ich noch nicht als ich geantwortet habe

Nachgeschlagen, ich habe nicht alle Netzteilserien auf dem Schirm. :)

Ich finds recht schade, dass es das NAXN 87+ hier nicht gibt, das wäre mal eine gute "Alternative" zu der E9 Serie, wegen den besseren Caps - auch wenn es die selbe Plattform ist.

Die Cooler Master Silent Pro Gold 450/550W waren leider zu laut und Single-Rail...

Im Moment ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die NAXN87+-Serie von Enermax den Sprung über
den asiatischen Markt nach uns wagen wird, auch wenn da Potential für einen fast gleichwertigen
Gegenspieler zu den be quiet Straight Power E9-Modelle 500- bis 600W steckt.
Aber wenn ich den Werdegang der Cooler Master Silent Pro-Modelle mit 450- und 550W ansehe
d.h die gab es zuerst in Asien und Australien zukaufen und später bei uns, ist die Hoffnung nicht
ganz verloren.

----------------------------------------------------------------------------------------

Gerade eben kann ein Review des Deepcool Quanta 750W auf JonnyGURU begutachtet werden.
Zusammengefasst erzeugt das Teil technisch keine Jubelstürme:
Da ist eine übliche CWT PUQ (G)-Plattform mit all seinen bekannten Eigenschaften
drinnen und fast durchgehend ist SamXon-Kondensatoren bestückt.

Elektrische Performance ist zwar in Ordnung, aber Sachen wie ein versprochener
semipassiven Betrieb des Lüfters gibt es nicht (und da gibt es zwei Vermutungen: Entweder
wurde das glatt versäumt oder man hatte Bedenken wegen diesen feature und lässt diesen
weg [letzteres ist aber sehr unwahrscheinlich]).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Und ich kann dazu noch weitere Infos nenne, was die Elektronik der V2-Auflage der VPM-Serie
von Sharkoon betrifft (aber auch nur die, die ich auch weiß):
- OEM ist CWT
- Platine orientiert sich an die DSAII / III-Serie (700W: n/a im Moment)
- Marketingbestückung unter den Elkos d.k Elko von irgendeinen japansichen Hersteller primär, Standardware
(entweder Samxon oder CapXon) sekundär
- gruppenregulierte Spannungsregelung
- Andere +12V-Leistung im 400- (+2A) und 600W (-2A)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DHL Express flott ist, schlägt morgen eines bei mir direkt an der Chroma auf. Ich bin gespannt, ob der Expressversand das schafft;)

Hallo zusammen,
hab z.Zt. folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ein Kollege hat sich vor ca. 1 Jahr das Lepa G700 Watt PSU gekauft.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/lepa-g-700w-atx-2-3-g700-ma-a616899.html
Dieses ist vor ca. 1 Monat einfach augegangen, ließ sich nicht mehr einschalten und wurde beim Händler reklamiert.
Dieser sagt jetzt das er das PSU nicht 1 : 1 austauschen kann, aber als Ausgleich die neuere Verson anbieten könnte.
Bei der neueren Version handelt es sich um das Lepa MAXGOLD 700 Watt PSU.
Hie mal ein Link:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lepa-maxgold-700w-atx-2-3-g700-mb-a1047806.html

Die Frage ist jetzt ob der Austausch wirklich gleichwertig ist oder nicht?

Ich hab jetzt mal etwas nachgeforscht und konnte schon so ein paar Dinge herausfinden..

1. sein altes PSU war ein umgelabeltes Enermax PSU (Enermax MODU87+)
http://www.hardwaresecrets.com/article/LEPA-G700-MA-Power-Supply-Review/1283/1

2. sein neues scheint nicht mehr von Enermax zu kommen? (bezogen auf Entwicklung und vielleicht auch die Fertigung?)

3. sein altes Lepa G700 PSU war ein Multi-Rail mit 3 X 12 Volt Rails

4. das MAXGOLD ist ein Single-Rail PSU *pfui*

5. sein altes PSU hat 6 Schutzschaltungen (OVP, UVP, OPP, OCP, OTP und SCP)

6. sein neues MAXGOLG hat nur 3 Schutzschaltungen (OVP, OLP/OPP, SCP)

7. Neupreis Lepa G700 zu MAXGOLD 700W = 130€ zu 90€

Würdet Ihr mir zustimmen, wenn ich dem Kollegen vom Tausch abraten, und vielleicht Ihm ein anderes PSU vorschlagen würde?
Wenn ja habt Ihr vielleicht einen Vorschlag welches PSU man nehmen könnte?

Zurück
Oben