Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Hier sind zwei weitere Funde, die aber alle der warme Aufguss von bekannten Netzteilserien sind.

a) Senteys Silver Power mit 1600W, das sowohl in der Elektronik (Lastverteilung der +12V-Leitungen,
Schutzschaltungen etc. ), den vorhanden Features und Effizienz dem Sirfa/HighPower RockSolid Pro
1600W entspricht.
Allerdings hat das Sentey nur halb so viel PCIe-Stecker als das originale HighPower Netzteil -> das
Silver Power 1600W hat 8 PCIe 6+2pin-Stecker, während das HighPower 16 PCIe 6+2pin-Stecker hat.

b) Rosewills leistungsstärkere Version der Capstone-Serie mit 1000W alias. Capstone 1000M 1000W
mit Super Flower Golden green Modluar-Elektronik, allerdings wirbt Rosewill in punkto Schutzschaltungen
zusätzlich mit einer OCP und OTP (ersteres dürfte in indirekter Form zu finden sein, letzteres unwahrscheinlich)
 
Hm, OTP kann über einen Signaleingang im Sicherungschip und eine zusätzliche Schaltung realisiert werden, wie es z.B. auch be quiet! oft macht. Sehr viele Sicherungschips verfügen über einen Sinaleingang, das könnte auch auf die SF ICs zutreffen. Wenn der Auftraggeber also OTP haben will, könnte man das in dem Fall ohne Änderung am Grunddesign realisieren.

Nach Deutschland kommts eh nicht.
 
Innzwischen hat Ecova Plug Load Solutions die 80 Plus Titan-Zertifizierung auch für Consumergeräte mit 115VAC freigegeben (siehe auch die jewelige News hier) und in diesem Zusammenhang habe ich da mehrere Fragen, die
mir in diesem Kontext aufkommen (falls die zubantworten sind):

a) Super Flower hatte schon vor langer Zeit ein solches PC-Netzteil als einen Art Prototypen
bei Ecova Plug Load Solutions (hieß SF600P14TE) losgeschickt, das nach langer Zeit das 80 Plus Titan-Zertifikat
[vorher 80 Plus Platin] erhalten hat.
Welche Pläne haben die anderen, bekannten OEMs wie Seasonic, Enhance Electronics, FSP Forton/Source usw.,
um ebenfalls 80 Plus Platin-zertifizierte PC-Netzteile zu entwickeln?

b) (hört sich vielleicht verkehrt an, weil die Antwort am Ende doch einfach sein kann)
Welche Schaltungsarten sollte man für so eine Effizienz einsetzen und dazu:
Kann eine Active Clamp-Schaltung und/oder LLC-Resonanz das auch hinkriegen?
[Achtung: Bei Frage b) seien alle andere Bedingungen wie entsprechende Tranistoren im PFC und
Sekundärbereich, Trafo und sonstiger Kram bereits erfüllt]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Toms hat 4 Bronze-NTs getestet:

http://www.tomshardware.de/bronze-80plus-effizienz-netzteil-test,testberichte-241479.html
Ergänzung ()

Halleluja, Wahnsinn

Heute kam eine Antwort von Enermax auf die Mail die ich am vor fast 2 Monaten geschrieben habe.

Darin wurd mir erklärt das man nicht nur von hochwertigen Platimax leben könnte und man immer noch selbst entwickelt, alles überwacht und nach eigenen Kriterien hergestellt wird.
 
Toms Test ist für mich gesehen unvollständig:
- Er geht überhaupt nicht auf Schutzschaltungen ein oder geschweige nachprüfen, ob es auch stimmt, was auf der Verpackung steht.
- Er geht auch nicht drauf ein, ob die Kondensatoren oder Elektronik ok sind, sagt lediglich nur "CapXon" oder japanischen ja oder nein... Da hätte er mehr über Elektronik erzählen sollen.

Daher geb ich kein Cent auf dieser Test.
 
Und bezüglich der Elektronik:
Dass die Cooler Master GM-Serie , wie Toms Harware behauptet, primärseitig eine LLC-
Resonanzschaltung nutze, stimmt aber nicht bzw. wäre mir neu, dass diese Schaltungsart
in einen gehobenen Budget-Netzteil verbaut wird.
Denn dann muss einerseits eine kleine Drossel und/oder spezielle Elkos und ein LLC Resonanz-Controller
zu finden sein und andererseits mussdas Effizienzgefälle zwischen 50- und 100% Last erheblich kleiner
sein. (LLC-Resonanz spielt seine Effizienzvorteile bei höhrere Lasten aus)
 
Frosdedje schrieb:
LLC-Resonanz spielt seine Effizienzvorteile bei höhrere Lasten aus

Warum kaust du immer auf dem Punkt herum? Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen.

Die Cooler Master VS-Serie hat afaik eine der derzeit besten Effizienzen bei niedriger Belastung und nutzt eine LLC-Schaltung (selbst ein ach so tolles E9 / Aurum mit Active Clamp sieht dagegen alt aus).
 
Hibble schrieb:
Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen.
Gibt es auch eine Begründung bzw. Belege?
Hier geht es einfach nur um den Hinweis, dass die Cooler Master GM-Serie keine LLC-Resonanz-
Schaltung nutzt (weil es woanders behauptet wurde) und nicht anders und die was die allgemeine
Funktionsweise betrifft.
 
Das ist ja klar, dass die GM-Serie keine LLC-Resonanz-Schaltung nutzt, wäre ja viel zu teuer. Wo hab ich was anderes behauptet?

Ich wollt ja nur darauf hinweisen, dass eine simple Einordnung der Schaltungs-Arten bezüglich der Effizienz bei niedrigen Lasten nicht möglich ist.
 
Ich weiß das der THG-Test nicht der Hammer ist, aber immerhin wird da mal was Günstiges in einer akzeptablen Leistungsklasse getestet
 
ich hab mal gepetzt :P

finde den nTest ganz ordentlich, natürlich kann man immer mehr machen.

PS ups der Igor macht die Tests nicht mehr :( ist mir gar nicht aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die LEPA MaxBron-Serie (und eventuell die MaxGold-Serie) betrifft:
Wenn die Andeutungen von Oklahoma Wolf aus dem JonnyGURU-Forum (der den 1000W angetestet hatte)
über ein zweites Sample bestätigen, dann scheint die Maxbron-Serie sich zu einer performancetechnisch
grausigen Serie zu entwickeln (aber hat nicht genannt, inwiefern die Performance unterirdisch sei).
 
Wer ist Yue-Lin?

Lepa hat hier eigentlich nie eine große Rolle gespielt, ich schätze wir überleben es :D
 
Staubwedel schrieb:
Ein OEM für Netzteilelektroniken und PC-Netzteilen sowie ein Hersteller für Gehäuse (lt. JonnyGURU
anfangs nur Gehäusehersteller), der aber hier ziemlich unbekannt ist.
Aber ich will auch mal rausfinden, wie das Innenleben eines MaxbBron /MaxGold-Netzeils von LEPA aussieht.
 
Philipus II schrieb:
Muster sind angefordert.
Vom LEPA direkt oder von einen Onlineshop?
Der ihr Beitrag lässt sich u.a so interpretieren, dass LEPA keine Testsamples aus der MaxBron / Gold-Serie
versenden kann oder will, aus welchen Gründen auch immer. (eventuell könnte LEPA ahnen, dass die Serie
zu einen Verriss entwickeln könnte.)
 
Zurück
Oben