Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Die Frage ist auch, welche große Innovationen da kommen sollen?
Von momenten Standpunkt aus betrachtet ist das Innovationspotential an Techniken in PC-
Netzteil fast vollständig ausgeschöpft bzw. das,wo es möglich ist, sehr klein.
Was derzeit machbar ist, sind entweder Verbesserungen bei den bestehenden Sachen (Transistoren,
Kondensatoren etc.) oder es werden neue Schaltungen primärseitig auf die Reihe gestellt, die eine
bessere Effizienz etc. bereitstellen können.
 
Bei der Eff sind wir wohl auch schon zu sehr am Limit, jedes weitere % kostet dann wieder mehr Geld als man damit machen kann.

Dazu wird eigentlich eher gespart bei den Bauteilen als auf Qualität gesetzt

Habe deshalb wenig Hoffnung auf eine dicke Überraschung, ich bin da mittlerweile anspruchslos. Mir würden schon 400-500W Gold-NTs genügen mit massenhaft Laufwerksanschlüssen ;)
 
Tinpoint schrieb:
ich würde sagen das einzige was passiert im Punkto Eff ist das diese bei 10% steigen wird
Und FSP Forton/Source hat das mit der Active Clamp-Schaltung als eine vergleichsweise preiswerte
Schaltungschart sehr gut demonstiert und auch lässt sich mit Recht behaupten, dass die Active Clamp-
Schaltung dem heutigen Zeitgeist aus sinkender Netzteilauslastung unter Idle exakt entgegen kommt.
 
Tinpoint schrieb:
ich würde sagen das einzige was passiert im Punkto Eff ist das diese bei 10% steigen wird, ich erwarte sonst eher Quantensprünge.

Wegen sowas kauf ich mir aber kein neues NT.

Gründe für nen NT-Neukauf waren bisher:

Kabelmanagment
von 80+ auf 80 Gold/Platinum
deutlich leiser bzw. sogar unhörbar/semi passiv


Das waren schon immer spührbare Verbesserungen.
Das mit Effizenz bei 10% juckt recht wenig da in nächster Zeit Geld auszugeben. Das Thema hat sich die nächsten 5 Jahre(solange is noch Garantie aufs NT ^^) erstmal erledigt wenn nicht Stecker komplett verändert werden.
 
Hast aber schon ausgerechnet wie lange du ein Gold-NT betreiben mußt um den Kaufpreis reinzuholen?

Wobei ich betonen möchte das zumindest die Stammmannschaft dieses Threads auch mal aus Neugier was Neues kauft und nicht nur stur nach Eff-Angaben geht :)

Ist zumindest bei mir so. Ist auch nicht so das ich ein brauchbares Vorgänger-NT einfach wegschmeiße, meist wandert das irgendwo in einem anderen PC

Wie schon in einem Sketch von Loriot gesagt: Wissenschaft ist keine Frage der Nützlichkeit sondern eine Frage des Fortschritts. Kann man auch für Technik anwenden :)
 
Da das 80+ durch Verkauf auch noch was gebracht hatte und der PC so 9-10h pro Tag läuft und semi-passiv noch dazu kam lohnte es sich damals auf jeden Fall.
 
Wobei der semipassiv-Betrieb in PC-Netzteil meistens so liest:
Auf dem Papier hört sich das Prinzip / die Funktionsweise gut an, aber in der Praxis bringt das
am Ende mehr Nachteile (niedrigere Lebensdauer der Elektronik etc.) als Vorteile ein und ist
zusammengefasst der kontraproduktive Weg, ein Silent-Netzteil zu entwerfen.
 
SEmi-passiv sehe ich auch nicht als Kaufgrund.

Mir wird schon komisch wenn ich den sehr langsamen Lüfter der E9 bei einem idle-PC sehe
 
Ne, bei (sehr) geringer Last reicht auch ein sehr langsamer Lüfter, hauptsache, die Luft wird ein bisschen bewegt.
 
Eigentlich alle neueren Dinger an der man sich das einspart aber trotzdem den Lüfter langsam drehen läßt oder gar semi-passiv einsetzt. Von echten passiv-NTs will ich auch nicht viel wissen. Teuer und Zusatzlüfter nötig

Die CWT beachte ich da nicht besonders, die klammere ich aus meiner Kaufliste generell aus
 
Tinpoint schrieb:
bei CWT würde ich nur das machen :stacheln:
Das sehe ich auch so.
Insbesondere wenn Hersteller wie Corsair meinen, in der PUQ - oder [G]-Serie die Lüftersteuerung
auf semipassiv einzusetzen, obwohl diese Serie alleine wegen der Kühlung sich dafür disqualifiziert.
Das könnte auch erklären, warum der semipassiv-Betrieb in den ersten Modellen der RM-Serie mit 750-
und 850W voll in die Hose ging und da waren die +12V-Transitoren genauso ungekühlt wie in den CWT-Teilen.

Tinpoint schrieb:
Fanless Modelle sind nur in ganz bestimmten Situationen Sinnvoll
So spontan würde mir der Desktopbetrieb - wenn überhaupt - als mögliche Option einfallen,
aber wo könnte diese Lüftersteuerungs-Art sonst noch Sinn ergeben?
 
Modding, diese User machen sich mehr Gedanken beim Einbau als andere und dort kann das Sinnvoll sein.

Für mich sind die 500W Fanless Modelle irgendwie sinnfrei, die CPU/Grakas erzeugen zuviel Abwärme, jedenfalls die die so viele Leistung benötigen.

Bleiben nur Wassergekühlte Systeme
 
Wieder mal was Neues von Superflower:
Auf der .tw-Homepage ist eine neue Netzteilserie namens "Arctic Series" zu finden, von der im
Moment die 1200W-Fassungg gelistet ist. (ob da mehr kommen, steht offen).
Die Basis für die Elektronik bildet nicht die Leadex-, sondern wegen des Produktnamen (SF1200P14PE)
die Vorgängerversion Golden King Platinum mit einer einzelnen +12V-Leitung, 80 Plus Platin-Effizienz etc.
Im Vergleich zu gleinen Golden King Platinum 1200W wurde für das Arctic 1200W die +12V-Leistung sehr
leicht angehoben (nur 0,5A) und Super Flower wirbt nun mit einer OCP-Absicherung der +12V-Leitung.

Das Gehäusedesgin des Arctic 1200W lehnt sich an das Golden King-Platin 1200W, verfügt aber über
andere KM-Anschlüsse für die modularen Kabelstränge und auch wurde die Farbgebung verändert.
Bis auf eine kleinere Anzahl an 4pin-Molexstecker im Arctic 1200W (4x ; Golden King: 6x) verwenden
beide Teile die gleicher Steckerkonfiguration.
 
Das ist mir bei dem Lesen des Produktnamen schon aufgefallen aber dann wäre
es aber auch zu einfach, das Ganze so zusammenzufassen.

Mir kommt aber gerade so eine Vermutung zu der Arctic Series:
Entweder wird die Golden King Platinum in andere Form neu aufgelegt oder es wird einfach
eine optisch ansprechendere Version aufgestellt und da ist es nicht ausgeschloosen, dass
die in Zukunft - Leadex-Serie läst grüßen - nach unten ausgebaut wird.
 
Zurück
Oben