Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

ja in der Signaltheorie bricht irgendwann das Signal zusammen, aber das dürfte erst weit über denn specs passieren, sonst würden Zig schrott PCs gar nicht funktionieren :P da ist auch noch viel puffer

natürlich gibt es einen unterschied zwischen Peak´s und normalen noise, ersters würde ich eigentlich als harmlos einstufen.

ich hab mich da durch alle Fachbereiche gearbeitet, da ich selbst E-Technik mal studiert hatte (abgebrochen) hab ich zum Glück einige Freunde/Bekannte aus der Studienzeit die ich ansprchen kann, einig haben mich auch nir an die entsprechenden Leute weitergeleitet :)

Signaltheorie, Energietechnik, analoge & Digitale Schaltungstechnik, war sehr aufschlussreich ;)

Aber irgendwo muss man den Punkt eben setzen und 1 % hörte sich wohl schön glatt an.

joop, ist üblich machen nicht nur die E-Techniker so, kenne ich auch aus dem Maschinenbau XD da wird dann einfach ein Erfahrungswert festgesetzt und gut ist.

d.h ob das Netzteil eine
Spannung von 100V, 115/20V oder 230V von Stromnetz bekommt, eine Rolle?

natürlich spiet die Eingangsspannung eine Rolle, ein NT wird bei 110VAC anders verhalten als bei 230, 180 oder 260V. Nebenbei schwankt das was aus der Does kommt auch , sind ja nicht alles Laborbedingungen ;)

Theorie und Praxis sind schon zwei paar schuhe *g*

sonst würden Zig schrott PCs gar nicht funktionieren
Wenn sich da mal eine 1 umdreht oder nicht eindeutig definiert werden kann, wird das Signal afaik nochmal geschickt, es verzögert sich dann eben. Aber es gibt ja auch Störrauschen im Telefon und für einen Menschen ist das bestimmt schlimmer, als für die Elektronik. Denn der versteht dann unter Umständen garnichts mehr. Daher ist das Problem in der Nachrichtentechnik etwas kritischer. Auch zwischen 0 und 1 gibt es natürlich eine kleine Pufferzone im PC. Wenn sich der aber mal für eine Seite entschieden hat, ist die Folge eben größer, als in einem analogen System. Dann ist die komplette Zahlenkolonne unbrauchbar.

Das Betrifft dann aber meist analoge Systeme ;) als ehemaliger Horchfunker kann ich dir sagen das dass menschliche Ohr sehr gut darin ist Sprache zu erkennen *wir schweifen ab*

in der Nachrichtentechnik (laaaaange her bei mir) mus man unterscheiden analog oder digital, beide hat vor und Nachteile.

Das Gehör ist sicherlich nicht besser als eine Schaltung, bei der es vor allem darauf ankommt, das Strom bei einer bestimmten Spannung übertragen wird. Sprich ob man "Hrlr" oder "Hallo" versteht oder ob 12,1 V statt 12 V anliegen. Darum ging es ja in der Ausgangsdiskussion über die Empfindlichkeit Nachrichtentechnik vs. Leistungselektronik.

Jetzt mal ein anderes Thema und zwar ein sehr spekulatives:
Die Elektronik von der Sharkoon QP-Reihe kommt, wie es RealHardTechX geschrieben
hatte, von Jada Technology und genauer gesagt aus der ATX80PB-Reihe, aber von dem
Hersteller habe ich so gut wie nie davon gehört oder was gelesen.
Aber mir fällt auf, dass Jada keine Bilder von der Elektronik reingestellt hat und dort haben
alle Netzteile die gleiche Fotos, egal ob ein altes ATX 1.3 oder ein 80 Plus-Bronze-Modell. :freak:

Diese Reihe [Sharkoon QP] wäre für ein Netzteilreview z.B bei Planet3DNow, etc.
gut geeignet, um zu sehen, ob diese von Jada entweder was solides ist, das seine
Nennleistung liefert und dessen Spannungsregelung und Qualität in den Specs befinden
oder man es komplett entsorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Darüber würde ich auch gern einen Test lesen. Stellt Sharkoon eigentlich NTs zum Test direkt zur Verfügung?

Zum anderen Thema, sollte man nach einer gewissen Anzahl Betriebsstunden oder nach einer gewissen Zeit ein NT generell auswechseln, weil diverse Werte durch alternde Bauteile schlechter werden und den rest der Hardware zusetzen könnten?

Netzteilwechsel:
Das ist eine Frage, wie das Netzteil genutzt und belastet wird, denn pauschal kann
keiner sagen, ab wie viel Jahren Laufzeit ein Netzteilwechsel ratsam wäre.

Stellt Sharkoon eigentlich NTs zum Test direkt zur Verfügung?
Das soll kein Problem sein, denn sie sind schließlich nicht Ultron oder ähnlich,
bei dem man kaum erwarten kann, dass sie überhaupt ein Testsample schicken.

mMn weder FSP noch CWT. Sieht ziemlich nach HEC aus.

Mal etwas anderes. Hier ein Auszug aus einer amüsanten "Bewertung" zu 'nem suspekten SF NT:

"Was die meisten warscheinlich nicht wissen, Super Flower ist nen Tochter Unternehmen von Bequit somit wird es im selben Unternehmen gefertigt und ist qualitativ kaum bis garnicht abweichend zu Bequit Netzteilen"

Ähm, wie bitte? :lol: Gemeint ist wahrscheinlich ein geheimnisvoller Hersteller namens "Bisquit" oder etwas in der Art. :D

mMn weder FSP noch CWT. Sieht ziemlich nach HEC aus.
Klar ist das CWT, sieht man doch an den Bildern.

Edit: Bei denen ohne CM ist es aber wirklich HEC, nur die mit CM sind von CWT.

Zuletzt bearbeitet:

es scheint so als hätte der Verfasser bissl zu viel gekifft (s. erste Seite)
Och, das sind nur die ollen Rage-Comics, die der Verlasse reingetan hat, aber
dieser Netzteiltest würde ich auf alle Fälle zum lustigsten Netzteilreview nominieren. :D
Aber das PC Power & Cooling Silencer MKIII scheint für ein typischens Seasonic S12II-
made Modell sehr gut zu agieren, auch wenn die Spanungsregelung bei CL-Tests.
bescheiden ausfiel.

http://www.hartware.net/news_53264.html

Weiß jemand wer dahintersteckt? Die üblichen Verdächtigen FSP, CWT?
Dazu habe ich vor einiger Zeit ein Netzteilreview geschrieben.
Das SMART M ist zwar von CWT, allerdings nur mit der Einsteigerplatine DSAII,
während die SMART ohne KM von CompuCase/HEC kommen, aber hier schätze ich mal
auf eine xxxTB-2WX oder xxxTA-2WX.

@Staubwedel:
Das ist richtig und wenn man sich noch die derzeitige Preise für die Thermaltake SMART
M-Reihe anschaut, wird man sehen, dass man für das gleiche schon Netzteile mit
besserer Elektronik, Effizienz, etc. erhält.

--------------------------------------------------------

Netzteilreview:
- Enermax Platimax 750W bei Planet3DNow:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=400274
Das Innere sieht auf den ersten Blick die eines Enermax Modu87+ 700W ähnlich,
allerdings hat Eunermax, um die Efizienz un die damit verbundene Verlustwärme
weiter zu reduzieren, einige Bauteile getauscht.
Beim Thema Lasttest fiel das NT positiv auf, aber etwas seltsam war die Restwellligkeit
der +12V-Leitung bei Voll- und Überlast, die von 64mv auf konstante 37mV fiel.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir aufgefallen ist, nirgendwo wird besonders über Thermaltake mit FSP-Technik berichtet, irgendwie scheinen die Teile auch von Reviewern total ignoriert zu werden.

Ich wart auf das Platimax 400 ;)

Hatten nicht schon die Modu87 ein seltsames Verhalten bei Ripple?

Enermax nicht, aber viele andere, die den Resonanzwandler eingeführt haben. Da war ripple bei niedriger Last hoch hoch, da der IC mit zwei verschiedenen Modi gearbeitet hat. Beim Umschalten auf Frequenzmodulation wird ripple dann niedriger. Das war z.b. bei den ersten Seasonic X-Serie, bei Seventeam 80Plus Silver (ganz extrem) und bei Andyson meine ich auch der Fall.

CiT aka Colors IT - noch ein ziemlich zweifelhafter Anbieter (aus dem finsteren Untergrund).

Weiß jemand, wo sie ihren bunten Kästchen zusammenschustern lassen?

Zurück
Oben