AW: Netzteildiskussionsthread
Philipus II schrieb:
Das getestete NT ist explodiert und bekommt dafür gold. Das tut schon ein bisl weh.
Es ist nicht das einzige Netzteil, bei dem es so ist...
Ein Seasonic made Gerät (AFAIR XFX) ist das gleiche passiert. Ob es einen Award gab, weiß ich nicht.
Philipus II schrieb:
Bezüglich dem E9:
Ich persönlich würde es allgemein bevorzugen, wenn auch ein realistisches Szenario getestet wird. Eine Gehäusetemperatur von 35 Grad mag noch vorkommen, aber bei 45 Grad Gehäusetemperatur wird die Hardware sich bedanken.
Man kann von mir aus ruhig ein Extremszenario testen, aber sollte nicht das ganze Gewicht drauf legen.
bezüglich der Gehäusetemperatur stimme ich dir mal zu. Daher kann ich die 'Temeraturgeilheit' der Amis auch nicht verstehen, die so sehr auf ein 50°C Rating stehen, was kein Schwein mehr braucht...
Wobei das Straight Power E9 eh nur bis 40°C Raumtemperatur spezifiziert ist...
Schlimm sind meiner Meinung nach die auf 25°C Raumtemperatur spezifizierten Geräte, das ist echt übel. 35°C würde ich noch durchgehen lassen, 40°C ist da IMO schon der beste Kompromiss.
Philipus II schrieb:
Einen Bombenaward an das E9 680 zu vergeben halte ich für übertrieben. Ok, der Messwert ist jenseits der Specs, das stimmt. Aber es ist "nur" zu wenig Spannung.
Die Frage ist doch eigentlich: Wenn ein Gerät die Spezifikation nicht einhält, welche Auswirkungen hat das auf die Hardware?! Und was würde, im worst case, passieren, wenn etwas nicht den Spezifikationen entsprechen würde.
Und hier ist es eindeutig: dein Rechner würde im worst case abschmieren. Mehr nicht.
Das kann man auch so schreiben, dass das Gerät die Spezifikationen nicht einhält und es daher, in diesem Falle, zu einem instabilen System führen kann. (nicht muss!)
Aber man kann doch echt nicht schreiben, dass das Gerät das System zerstören würde, wie es Gabriel hier tat...
Das ist nämlich in diesem Falle vlliger bullshit. Zumal die 3,3V Leitung eh nicht mehr interessiert. Im RL wirst hier, wenn du pech hast, 5Ampere erzeugen können. Siehe dazu auch die Messungen der Russen, die in diesem Falle sehr interessant sind. Denn wenn man nicht geade ein LGA1366 System besitzt, ist die Belastung der kleineren Leitungen zu vernachlässigen...
Philipus II schrieb:
Allgemein ist die brasilianische Version mehr die BILD, obwohl der Text eher eine wortwörtliche Übersetzung ist. Das Aufkleben der Bombe auf Produkte, die jetzt m.E. nicht direkt gefährlich sind, halte ich für übertriebene Panikmache....
Da kann ich dir nur zustimmen! Ein 'Failed' wäre ja noch akzeptabel, oder 'does not meed ATX specifications', aber doch kein 'Bomb Award' mit dem Satz, dass das Produkt schaden anrichten kann.
Denn hier könnte man durchaus auch mit Anwälten gegen ihn vorgehen, da seine Aussage einfach nur falsch ist. Ich verstehe echt nicht, warum er das tat...
Wobei ich von HWS inzwischen auch nichts mehr halte...
Philipus II schrieb:
Fazit: Je mehr man sich mit Tests beschäftigt, desto depressiver wird man.
Das ist leider die Wahrheit, die ich so nur unterschreiben kann, aus verschiedenen Gründen...
Zumal viele Tests nur an der Oberfläche kratzen und einige wichtige Aspekte völlig außer acht lassen. Denn was nutzt mir 'nen R&N Wert von maximal 25mV@12V und 12mV@minor rails, wenn der 140mm Lüfter im idle schon seine tausend fünfhundert Drehungen dreht?!
Oder der Lüfter so toll ist, dass er 'ne MTBF von 20 Stunden hat und danach anfängt Lagergeräusche von sich zu geben?!