Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Das ist mir auch sowohl im Forum von PCGHX als auch bei hardwareluxx aufgefallen,
dass derm dortige Vertreter - Bluebeard - sich kaum noch zu Wort bei Probleme und
Fragen meldet, obwohl seine letzte Aktivität derzeit fünf Tage zurück liegt.

@Tinpoint:
Wie sieht es mit Email-Anfragen an den Vertreter aus?
Kann man sagen, dass es eher eine Antwort gibt als duch einen Thread im Unterforum?

Naja das mit Corsair sage ich ja schon länger nur habe ich es vermieden öffentlich anzusprechen. Mein Kontakt reagiert weder per Skype FB oder eMail. Der offizielle, nicht der Forensupport scheint auch sehr mau zu sein, laut Usern - aber Hauptsache 7 Jahre Garantie geben. Ach und im HWLuxx wurde sein Acc im Übrigen deaktiviert, so wie das aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem geht es mir eher darum das die in denn Support foren seit wochen nicht mehr auf Kundenanfragen reagieren!
Jepp, Tote Hose^^ Auf meine wiederholte Anfrage vor einigen Monaten hat der Typ (via hwl) auch nicht reagiert. Seitdem interessieren die mich irgendwie nicht^^ Außerdem bieten die keine Netzteile im niedrigen (300-350) Wattbereich... Von daher juckt mich das Ganze nicht wirklich^^

Hab ein Asus P5Q Pro Mainboard und bei meinem 700w Coolermaster NT ist noch ein P4 Anschluss übrig. Da ich mir aber eine neue Graka (560 GTX ti) angeschafft habe, welche 2 x 6er Pin Anschlüsse hat, ich aber nur 1 x 6er Pin und 1 x 8er Pin Kabel besitze, wollte ich fragen ob es möglich wäre das P4 Kabel dort anzuschließen?
Die Grafikkarte zieht unter Last max. 190 Watt laut Datenblatt, mit dem PCIe Slot und dem einen 6er hätte ich schon 150 Watt drauf..

wenn dein NT 2xPCIe stecker hat dan nutze diese doch, der 6+2Pin ist teilbar

und der 4PIN Stecker ist nur für das Mobo!

@PandaDistrict

argh solche fragen zeigen das du dich nicht wirklich auskennst, somit würde ich dir empfehlen es sein zu lassen!

AM besten wäre es das NT zu öffnen und nicht benöttigte Kabel abzulöten, aber das verlangt viel können.

Ich würde dir raten einfach die nicht benötigten Kabel mit Kabelbindern fest zuschnüren und im Case zu verstauen.

Zuletzt bearbeitet:

PandaDistrict schrieb:
Überflüssige NT Kabeln kann man einfach abschneiden, und mit Isolierband abwickeln, oder?
Ja, das funktioniert zwar, aber was für einen Sinn soll das ergeben?
Wenn es mal drauf kommt und z.B eine weitere Festplatte, SSD, Laufwerk, etc.
verbaut werden soll und der entsprechende Strang weg ist, sieht es schlecht aus.

willyk311 schrieb:
wollte ich fragen ob es möglich wäre das P4 Kabel dort anzuschließen?
ATX12V 4pin-Stecker sind schon so aufgebaut, dass sie nicht in einen PCIe 6pin-Steckplatz
passen (sowohl elektrisch als auch vom Aufbau) und sind ausschließlich für die Stromversorgung für die CPU ausgelegt und passen nur auf dem Mainboard.
Außerdem sind die PCIe 8pin-Stecker in viele PC-Netzteile als 6+2pin-Stecker aufgebaut,
sidass man diese 8pin als normale PCIe 6pin-Stecker verwenden kann.

Mein 8er Pin Anschluss ist nicht teilbar also 6+2 ist nicht möglich.
ATX12V 4pin-Stecker sind schon so aufgebaut, dass sie nicht in einen PCIe 6pin-Steckplatz
passen (sowohl elektrisch als auch vom Aufbau)

Wie ist das mit dem Aufbau gemeint? Reinstecken kann ich den 4er schon^^

Zuletzt bearbeitet:

Es ist dieses NT.
http://geizhals.at/eu/272190
Der 8er Pin ist schon PCIe, den kann man auch in den PCIe Anschluss am NT anschließen, zudem hab ich den schon damals in meiner 9800gx2 benutzt.
Der EPS Stecker ist schon am Mainboard angeschlossen.

Ich habe das Real Power M700 nicht das Silent Pro^^ Das Real Power scheints auf deren Seite gar nicht mehr zu geben.. Dieses Silent Pro ist einfach nen anderes..
das ist schon eher zum vergleich brauchbar:
http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=2573

Nichts abnehmbar bei mir.. Früher gabs doch bei deinen Grafikkarten auch 4 Pin Anschlüsse, inwiefern unterscheiden die sich denn von den CPU 4 Pin Anschlüssen??

Früher gabs doch bei deinen Grafikkarten auch 4 Pin Anschlüsse, inwiefern unterscheiden die sich denn von den CPU 4 Pin Anschlüssen
Der Unterschied ist, dass es ich bei den 4pin-Stecker für die Grafikkarten um klassiche Molex-Stecker handelt (werden manchmal auch HDD genannt), die früher hauptsächlich zur Stromversorgung von Festplatten, Laufwerke und als Grundlage für Adapter verwendet wurden.

Da gibt es neben gelbe +12V-leitungen und schwarze Masseleitungen auch eine rote
+5V-Leitung, während der ATX12V 4pin-Stecker quadratisch aufgebaut ist und hauptsächlich
+12V- und Masseleitungen besitzt.

AUssage bleibt die Gleiche suche mal die deine abnehmbaren Kabel das teil hat ja zwei PCIe Stecker

http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=2574

und wenn du die verbummelt hast nimm übergangsweise denn (der Graka) beiligenden MolextoPCIe Adapter

Beide PCIe Stecker kann man vom NT abmachen schon richtig. Aber wie schon auf der coolermaster Seite steht ist nen 6er und nen 8er dabei, wobei der 8er nicht aus einem 6+2 besteht.
MolextoPCIe war nicht dabei, die Graka ist leider gebraucht :(
Danke für die Mühe, wollte nur wissen, obs mit dem 4er geht oder ich mir dann doch nen Molex Adapter oder direkt 6er Kabel kaufen muss.

Von 6+2 ist hier gar nicht die Rede. Den 8er Pin kann ich nicht in den 6 Pin Anschluss der 560 GTX ti Phantom reinschieben..
Was würde denn eigentlich passieren wenn ich den 4 Pin der CPU der ja übrig ist an die Graka anschließe??

Zurück
Oben