Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Frosdedje schrieb:
Wenn sie diese "guten Quellen" haben, dann können sie mir einfach und schlicht sagen,
wer dann der echte OEM der ToPower E-Series ist, die Basis u.a die Xilence Redwing
R3-Modelle und diverse Inter-Tech Netzteile ist.
Ich hab da einfach mal 'ne simple gegenfrage:

Wenn z.B. ein großer Händler über be quiet! Netzteile beziehen würde, die aber unter eigenem Label verkaufen würde, ist dann be quiet! der Hersteller?!

Denn das hast du gerade gesagt bzw behauptet.

Dass die Netzteile über Topower gewandert sind, mag der Realität entsprechen und die Sache auch vereinfachen (siehe den Thread: bei ToPower gibts einige die der Englischen Sprache mächtig sind). Daher kann man sich an einen 'Vermittler' wenden, der sich um das weitere kümmert.

Aber nur weil etwas in irgendeiner blöden Liste gelistet ist, muss das nicht die Wahrheit sein! Und wie wir alle wissen, hat Topower gar kein eigenes Werk mehr! Die stellen gar nichts mehr her! Was die jetzt noch machen, ist Handel und Vertrieb!
Ergänzung ()

Silencio schrieb:
Mach das mal, dieses Marketing blabla mögen die besonders gern :D
Es ist grundsätzlich empfehlenswert, sich auch das Marketingsprech anzuschauen und auseinander zu nehmen und auch in die Bewertung einfließen zu lassen. Denn so kann ein empfehlenswertes Netzteil unempfehlenswert werden, weil das, was auf dem Karton steht, einfach nur weh tut...

Wobei Xigmatek bei der GoGreen Serie nicht übertroffen werden kann (Grow a Tree in your PC)...

Stefan Payne schrieb:
Es ist grundsätzlich empfehlenswert, sich auch das Marketingsprech anzuschauen und auseinander zu nehmen und auch in die Bewertung einfließen zu lassen.
[...] Wobei Xigmatek bei der GoGreen Serie nicht übertroffen werden kann
Da kann XFX mit ihrer Core Edition Pro-Reihe in Punkto übles Marketing gut mithalten,
besonders mit dem Fakt, wo sie eine einzelne +12V-Leitung als quasi wahren Segen loben.

-------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:
- LEPA G1600 1600W bei JonnyGURU:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=283
Das Lepa mit 1600W und Netzteilelektronik ähnlich der Enermax Platimax-Reihe
konnte seine Spannungen in den Specs halten und bei der Effizienz aich meistens
auf dem Level von 80 Plus Gold halten, aber bei fast 1600W rutscht diese unter diese ab.
Die Restwelligkeit der gemessen Leitungen war ebenfalls deutlich in den Specs geblieben.

aber bei fast 1600W rutscht diese unter diese ab.
Das liegt aber nur an der Teststation. Ich hatte 89,40 %, selbst wenn man für 115 V noch 1-2 Prozentpunkte abzieht, reicht das noch. 11,97 V waren bei mir das schlechteste, 12,04 V das beste bei Volllast . Die SunMoon zeigt nur einen 12-V-Wert, der hätte also besser als 11,94 V sein müssen. Man hat ja gesehen, dass der mit seinem Gerät am Ende war, das hätte man für ein Fazit so eigentlich garnicht nehmen dürfen.

Frosdedje schrieb:
Da kann XFX mit ihrer Core Edition Pro-Reihe in Punkto übles Marketing gut mithalten,
besonders mit dem Fakt, wo sie eine einzelne +12V-Leitung als quasi wahren Segen loben.
Besonders geil ists bei den 1kW+ Modellen. Denn Seasonic fertigt keine Single Rail Modelle.

Sprich die liefern ein Multi Rail Gerät mit 4 +12V Leitungen und schreiben wie toll doch single Rail ist.
Frosdedje;11865028 [U schrieb:
Netzteilreviews:[/U]
- LEPA G1600 1600W bei JonnyGURU:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=283
Das Lepa mit 1600W und Netzteilelektronik ähnlich der Enermax Platimax-Reihe
konnte seine Spannungen in den Specs halten und bei der Effizienz aich meistens
auf dem Level von 80 Plus Gold halten, aber bei fast 1600W rutscht diese unter diese ab.
Die Restwelligkeit der gemessen Leitungen war ebenfalls deutlich in den Specs geblieben.

Tests von Netzteilen über 500W an 'ner SunMoon würde ich nicht weiter trauen wollen als ich sie schmeißen kann...

Das ist nämlich das Problem bei Netzteiltests: Wenn du sie (halbwegs) ordentlich machen möchtest, brauchst du entweder ein Equipment im Wert von 'ner viertelmillion oder aber du musst Ingeneur sein, so dass du dir entsprechendes Gerät selbst bauen kannst. Aber selbst dann ist die Frage, wie genau sie sind. Das ist nämlich das Problem bei 'Professionellem Equipment', dort zahlst nämlich nicht für die Funktion sondern für die Genauigkeit.
Und genau hier liegt das Problem: Wer weiß, wann und ob das Testgerät das letzte mal geeicht wurde? Und sagen sie, wie hoch die Genauigkeit der Gerätschaften liegt?

Das Problem bei den ganzen Testseiten ist, dass sie kein wirklich hochwertiges/gutes Equipment nutzen (können) und die Teile auch nie geeicht werden. Somit kannst eigentlich die Tests von allen Seiten in die Tonne kloppen, weil du davon ausgehen kannst, dass mit ungeeichtem Gerät gemessen wird.

Über das Sample selbst brauchen wir natürlich nicht zu reden...

man oh man die Garantie Siegel sind auch nicht mehr das was sie mal waren

so jetzt schön Nutella im inneren verteilen, Siegel wieder drauf und zurück zu Cougar

Anhänge

• cougar siegel.jpg
    cougar siegel.jpg
    287 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:

Bei Spire hängen sie schon im Auslieferungszustand halb weg, da schaffens sogar Grobmotoriker:evillol:

Teststationen zu überlasten ist nochmal eine andere Stufe als ungeeichte Geräte. Auch ungeeichte Geräte können für eine Einschätzung brauchbare Daten liefern. Betreibt man aber schon die Lasten am Limit, ists Lotto.

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt das ich das nicht mehr prüfen kann beim 7300

aber das vom LC Legion hab ich mit Leichtigkeit abbekommen war auch so eins wie beim cougar

@Silencio

Ähm, die Lötquali meines FSP350-60EGN gefällt mir ganz gut. Aber wenn ich an die Lötklumpen des Golden Green 550W zurück denke, wird mir so ziemlich schlecht (leider hatte ich damals meine Kamera nicht hier).

Jepp, das HCG-520M ist ein Topnetzteil, der Lüffi bzw. dessen Regelung könnten aber etwas besser/feiner sein.

Die Lötquali von FSP ist lange nicht schlecht, aber Delta ist da besser finde ich.

Naja beim HCG muss man aber auch dazu sagen, dass das eines der leisteten NTs mit S12II Platine ist.
Mal sehen, was noch so kommt, laut Gerüchten wird sich die Lautstärke bei Antecs Platin Serie aber nicht ändern, liegt aber eher weniger an Antec, mehr bei FSP denke ich. Mich würde aber echt mal interessieren was FSP bei der neuen Passiven Serie geändert hat, fände ich sehr interessant.

EDIT: Das LC-Power hatte doch sogar gleich zwei Garantie-Siegel - oder? Eins seitlich am Gehäuse und eins auf einer Schraube, soweit ich mich da richtig erinnere.

@Tinpoint
ach ja stimmt, ist mir i-wie entgangen

@hirschi
ich würde sogar sagen: Delta ist in dieser Hinsicht eine Art Referenz :)

Jepp, das HCG gefiel mir da besser als bspw. ein Core Edition Pro 450W

Bzgl. FSPs Fanless: Mal abwarten und Tee trinken ^^

Ja, LC hat zwei Siegel.

Netzteilreviews:
- Akasa Venom Power 550W bei TechPowerUp:
http://www.techpowerup.com/reviews/Akasa/Venom_Power_550W/
Über das Andyson-Netzteil ist zu sagen, dass das Ding bei der Spannungsregelung irgendwie den Wurm hat: Allgeneim zwar in den Specs, aber im Crossload-Test 1 (volle Last
@ +5V und +3,3V) waren +12V und +5V über die erlaubten Specs und ebenso lag die +5V im Stand-By-Test über diese.
Die Restwelligkeit war aber in den Specs, wenn auch die +5VSB bei Vollast eher hoch war.
Kurios ist aber ein Bauteil im Primärbereich in einen Sample von Akasa, das offenbar nicht
dauerhaft mit hoe Temps zurrecht kam.

- FSP Forton/Source Aurum Pro 1200W bei HardOCP:
http://www.hardocp.com/article/2012/04/18/fsp_aurum_pro_gold_1200_power_supply_review

- FSP Forton/Source Aurum Xilenser 50W bei Planet3dNow:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404416
Immer, wennn ich die Elektronik des getesten Netzteils mit seinen DC-DC Converter, etc.
ansehe, könnte ich meinen, dass das Aurum Xilenser der Cousin des Seasonic X-Series wäre. :lol:
Die allgemeine Performance ist als gut anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:

Lötquali des "giftigen" Akasa erinnert an FuperSlower (beim Golden Green Pro 550W sah das Ganze in etwas so aus, evtl. bissl schlechter). ^^

Aber bei der Venom Power-Reihe habe ich in Punkto Lötqualität auch SuperFlower in
Verbindung, und zwar erinnert mich das an die Amazon 80 Plus-Reihe, wenn auch schlechter.

Aber da SuperFlower sowieso erwähnt worden ist, kann ich mal darauf hinweisen, dass
KFA² aka. Galaxy demnächst eine SuperFlower-made Netzteilserie namens "Alloy Series" (TechPowerUp und EXPreview berrichteten davon) auf dem Markt werfen werden.

FuperSlower könnten bei dem Anblick neidisch werden. :D

Anhänge

• tlq.jpg
    tlq.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 389
  • tlqn.jpg
    tlqn.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 396

@Silencio danke dir für die Bilder

Jetzt werden auch irgendwie die 2 Jahre Garantie klarer :D
Es gibt doch Richtlinien, dass der sekundäre Teil vom primären Teil einen bestimmten Abstand entfernt sein muss. Konntest du das auch nachprüfen? Andere Netzteile haben meist einen größeren Abstand in dieser Hinsicht - rein subjektiv, ich könnte aber auch komplett daneben liegen.

:D

Dieses Prachtstück stammt aus einem ednet (ich verwendete es mal als Vergleichsgerät). Deshalb schrieb ich ja, die könnten neidisch werden. Denn Lötklumpen des Golden Green sahen im Sekundärbereich wirklich so ähnlich aus (evtl. etwas größer). Die Platine des ednet sieht irgendwie "trüb" aus, als hätte man sie im Seifenwasser "gebadet" und schlecht ausgespült. ^^

Hier noch eine Abbildung davon.

Anhänge

• tlqu.jpg
    tlqu.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben