Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

@fugo67:
Wenn du beide NTs da hast, würde ich das kleinere E8 verwenden. Es reicht jetzt und auch für kommende Konfigurationen (1 CPU/1 GPU) in jeder Hinsicht aus.

Außerdem ist die Lüftersteuerung beim E8 besser ausgerichtet und der Lüfter dreht langsamer:
https://www.computerbase.de/2011-08/test-be-quiet-dark-power-pro-p9-550w/9/#abschnitt_lautstaerke
https://www.computerbase.de/2011-01/test-be-quiet-straight-power-e8-400w/9/#abschnitt_lautstaerke

Für das P9 bekommst du beim Verkauf mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Stimme dem Held213 zu. Das E8 400W wird mit der genannten Konfiguration optimal ausgelastet, sodass es ziemlich effizient seine Dienste verrichten kann.

Hi,

wollte mal Fragen, ob ihr folgendes Netzteil kennt:
Geizhals-Link
Herstellerlink

Ist ein Spire Black Dragon 550.
Soll ich in einen PC von einem Kumpel einbauen.

Nun hab ich mir die Frage gestellt, ob das Netzteil überhaupt sicher ist? (Chinaböller?)
Wer baut es eigentlich (Viele Netzteile sind da ja umgelabelt)?
Irgendwelche Erfahrungen?

Der OEM für dieses Netzteil dürfte Seventeam sein. Hier ein Test der 400-Watt-Version. Insgesamt durchwachsen, aber kein Chinaböller. Dies dürfte auch in etwa auf die potentere Ausführung dieser Netzteilserie übertragbar sein.

@sOne
das NT ist brauchbar (Hersteller ist, wie Kausalat bereits schrieb, Seventeam), aber für das Geld gibt es bessere Netzteile.

sOne schrieb:
Nun hab ich mir die Frage gestellt, ob das Netzteil überhaupt sicher ist? (Chinaböller?)
Funktioniere Schutzschaltungen sind bei dem Spire BlackDragon 500W vorhanden,
aber eine OCP wird, anders als angegeben, nicht zu finden sein.

sOne schrieb:
Wer baut es eigentlich (Viele Netzteile sind da ja umgelabelt)?
Seventeam aus der PFL-Reihe (500W-Modell), die im Einsteigerbereich angesiedelt ist.

sOne schrieb:
Irgendwelche Erfahrungen?
Von der Blackdragon-Reihe gibt es einzig vom kleinsten Modell ein Review
bei TechPowerUp zu lesen, dessen Performance beim 500W ähnlich sein wird.
Insgesamt ist diese Serie OK, aber an manchen Stellen eher durchwachsen.

---------------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:

- Heute hat Planet3DNow jeweils ein InterTech Combat Power M 650W
und ein Sempre Green Silent 700W getestet:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404285
Beide Netzteile bekommen es nicht hin, ihre versprochene Nennleistung zuliefern, aber
besonders das InterTech Combat Power M 650W fällt da negativ auf:

aufzeichnen-jpg.276934

Die Technik kommt - wie das zuletzt getestete Ecostar 400W - von ToPower, aber im Gegensatz
zu diesen ist ist Qualität des CP (sofern man das noch nennen kann) eine Stufe niedriger und zusätzlich kleiner dimensioniert.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den schwarzen Drachen als 400W Version hier. Review kommt also demnächst, falls das was hilft.

Zumindest das 400W ist übrigens ziemlich leise. Der Lüfter regelt auf 445 rpm runter. Und die Anschlüsse isnd beim 400W Modell super.

Naja also bei 400 Watt fällt ja idR auch nicht viel an Verlustleistung an, sodass der Lüfter auch Low Noise sein kann. Wie ist denn die Elektronik von der Lautstärke?

Nicht perfekt, aber erträglich. Wenn man nah rangeht, hört man schon Elektronikgeräusche, aber die sind eher ein Rauschen. Mit 50cm Abstand überwiegt das Lüftergeräusch so stark, dass man die Elektronik nicht mehr wahr nimmt.

Die Messwerte für die Last stehen morgen auf der to do Liste, dann kan ich zum Verhalten unter Volllast mehr sagen.

Bezüglich 400W und leise- erzähl das mal Antec, die schaffens, dass schon ihr VP350P, das eigentlich ein geniales NT wäre, wegen dem Lärm böse abgestraft werden muss.:(

Philipus II schrieb:
Zumindest das 400W ist übrigens ziemlich leise. Der Lüfter regelt auf 445 rpm runter.
Womit haste die Drehzahlen ermittelt? :p

Philipus II schrieb:
Bezüglich 400W und leise- erzähl das mal Antec, die schaffens, dass schon ihr VP350P, das eigentlich ein geniales NT wäre, wegen dem Lärm böse abgestraft werden muss.:(
Die Verlustwärme des vergleichsweise "schlechten" Wirkungsgrades muss irgendwie abgeführt werden. Aber in dieser Hinsicht waren/sind Antec schon immer eher konservativ gewesen. Aus Sicht der Herstellers/Anbieters ist das auch nachvollziehbar (Langlebigkeit, weniger RMA usw.). Dennoch ist es (sehr) wünschenswert, wenn sich Antec künftig darauf mehr konzentrieren und auch an "Silentfreaks" unter uns denken. :rolleyes:

Ich messe mit einem digitalen Drehzahlmesser. Reflektorstreifen aufkleben, Mit dem Laser drauf zielen und Messwert ablesen.

Dass das Antec bei Volllast laut ist, würde ich ja hinnehmen. Bei 150W Last stromnetzseitig kann das gar net so viel Wärme sein.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich die kleinere 350W Ausführung nicht hier hatte. Von der 550W Version war ich egtl. so ziemlich positiv überrascht. Ja gut, voll auslasten konnte ich es nicht. Bei ~360W am Messgerät machte es aber eine ganz ordentliche Figur.

Vielleicht bin ich auch nur empfindlich.

Andererseits ist es im Vergleich zum Rasurbo RAP350 rund 10 dba lauter bei 150W Last.

@Silencio

Das 550er kommt von Delta, der Rest von FSP. Von dem her gibt es da schon ein paar Unterschiede. Ich hatte beide hier. Das 550er war im IDLE, also ~100 Watt sehr angenehm, das 350er hingegen nicht laut, aber auch überhaupt nicht silent.

Das 550er ist bis 400 Watt Auslastung noch ganz ok, aber drüber dreht der Lüfter auf rund 2000 rpm - das geht gar nicht. Das 350er wird bei 80% Auslastung auch lauter, aber nicht so extrem wie das 550er.

Ich finde beide NTs nicht so wirklich gelungen, um ehrlich zu sein.

1900 rpm bei 340W stromnetzseitig sind nicht ganz ohrenfreundlich. Die Spannungen und die Verarbeitung sind aber super.

h1rschi schrieb:
Das 550er kommt von Delta, der Rest von FSP.
Das VP350(P) 350W wird ebenfalls von Delta Electronics hergestellt und nur
das VP450(P) kommt auch von FSP Forton/Source und wie stark ist dort
das Luftrauschen bei den VP-Modelle, die sie getestet haben, zu beurteilen
(eventuell das Ganze aufgezeichnet)?

Für meinen nächsten PC (wahrscheinlich AMD FX 6200, AM3+-Board, 8GB DDR3 1886Mhz,
AMD HD 7950, etc. oder AMD Athlon II X4 651, FM1-Board, 8GB, AMD HD 7950) habe ich vor,
das Antec VP550P 550W als solides P/L-Netzteil einzusetzen, allerdings bin ich beim Thema
Lautstärke relativ gefeilt.

h1rschi schrieb:
@Silencio

Das 550er kommt von Delta, der Rest von FSP. Von dem her gibt es da schon ein paar Unterschiede. Ich hatte beide hier. Das 550er war im IDLE, also ~100 Watt sehr angenehm, das 350er hingegen nicht laut, aber auch überhaupt nicht silent.
[...]
Ich finde beide NTs nicht so wirklich gelungen, um ehrlich zu sein.
Na na na, nicht so weit aus dem Fenster lehnen. ;) Das klein(st)e Modell kommt von Delta.
Wie ich bereits schrieb, waren/sind Antec Netzteile (leider) nie wirklich "silent" gewesen. Diese "konservative" Einstellung sollten sie etwas lockern und an unsere empfindliche Öhrchen denken. :D

Stimmt, Asche über mein Haupt, das 450er war ja von FSP (deswegen auch das andere Gehäuse)

Da war ich auf dem falschen Tripp, denn die Lötqualität des 350ers war ziemlich gut, als ich mir die angesehen habe - da dachte ich mir schon, FSP lötet doch sonst nicht so gut :evillol:

Ich hatte auch mal ein HCG, was zwar auch nicht "so" leise war, aber sicher nicht so nervig wie das 350er.

---

Ich hoffe ja, dass sie die Platin Serie noch etwas leiser bekommen, wobei das mit der FSP Plattform wieder schwierig werden dürfte. Mal sehen, was da noch so kommt. :)

Netzteilreviews:
- Kingwin Lazer Platinium 850W bei Hardwaresecrets:
http://www.hardwaresecrets.com/article/Kingwin-Lazer-Platinum-850-W-Power-Supply-Review/1527

- Antec High Current Pro Platinium 1000W bei TechPowerUp:
http://www.techpowerup.com/reviews/Antec/HCP-1000/

- LC-Power Pro-Line Silvershield 300W bei Planet3DNow:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404313
Das LC-Power mit Great Wall-Platine lieferte insgesamt eine ordentliche Leistung, zusammensetzend aus Spannungs- und Restwelligkeitswerte innerhalb der Specs sowie
eine lieferbare Nennleistung von 300W und mehr und fast bis zu 88% Effizienz bei 50% Last sowie 85,85% (20%) und 87,07% (100%) Effizienz.

Zurück
Oben