Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Frosdedje schrieb:
Aber mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass das Ding keine 600W erbringen kann, denn ein manuellen Voltage-Switch und zwei in Reihe geschaltete Elkos im Primärbereich
deuten auf ein alte Schaltungsart hin (Half-Bridge oder ähnliches), die für weniger als
600W spezifiziert ist.
Nein, die zwei 200V Elkos deuten eher auf eine nicht vorhandene aktive PFC bzw 'angetackterte' PFC hin. Die großen ~400V Elkos findest idR nur bei 'neueren' Geräten, bei dem das Design von Vornherein eine aktive PFC vorsieht. Das ist nicht das Problem...

Aber hast du dir schon mal die Lastverteilung angeschaut? So 50A (250W!) auf der +5V Leitung sagen schon alles...

Allerdings hat das Gerät auch nur 2 +12V Leitungen mit je 18 Ampere, was im besten Falle gerade mal 36A (oder 432W) entspräche.
Kurzum: das Gerät ist für moderne PCs nicht geeignet. Dass oder ob es die aufgeruckte Leistung erreicht, dazu kann man nichts sagen. Dass es aber abschaltet ist aber anhand der Spezifikation des Gerätes nicht verwunderlich.

Kurzum: es ist einfach alt, sehr alt...

Aber hast du dir schon mal die Lastverteilung angeschaut? So 50A (250W!) auf der +5V Leitung sagen schon alles
Ich habe die Lastverteilung dieses Modell schon oft gesehen und bei so einer
immens hohe Stromstärke auf der +5- und +3,3V-Leitung wundert das Ganze auch nicht.

Aber kennen sie sich auch mit eher exotischere Hersteller wie kuroutoushikou, In-Win
(Retail und OEM), D-High, X-Clio, Skydigital, ABL Korea, SEED, etc. aus?
Bei Seed gibt es Ankündigungen von zwei Netzteilserien namens P14 und W14, wie diese Screenshots zeigen:
seed-jpg.275610

seed-2-jpg.275611

Und da bin ich auf der Suche nach den OEM dieser Netzteile, aber kommte bis heute nichts finden. :(

Anhänge

• Seed.JPG
    Seed.JPG
    54 KB · Aufrufe: 697
  • Seed 2.JPG
    Seed 2.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 701
Zuletzt bearbeitet:

Frosdedje schrieb:
Bei Seed gibt es Ankündigungen von zwei Netzteilserien namens P14 und W14, wie diese Screenshots zeigen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/seed-jpg.275610/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/seed-2-jpg.275611/

Und da bin ich auf der Suche nach den OEM dieser Netzteile, aber kommte bis heute nichts finden. :(

Du meinst wohl Renderings, oder?!
Im Klartext: das sind sample Bilder, die zeigen, wie das fertige Produkt aussehen könnte. Ob sie auch so kaufbar sein werden, ist ein anderes Thema. Die Bilder lassen jedenfalls eher darauf schließen, dass diese Geräte später denn früher erscheinen werden.

Also pi mal Daumen denke ich, dass du in 6 Monaten noch mal ankommen kannst, wobei ich dennoch denke, dass wir selbst dann noch genau so weit sind wie heute...

Das Rendering des Gehäuse des dort gezeigten W14 hat irgendwie die Ähnlichkeit mit
diesen Powerkiki-Netzteil mit 80 Plus Bronze. (Wahrscheinlich ändert SEED dann die Elektronik)
Beim P14 gehe ich mal von Sirfa / HighPower aus, aber es kann auch sein,
dass der Gegenteil rauskommen kann-

----------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte vor einige Wochen einen Thread erstellt, wo ich nach Vorschläge für ein
Nachfolgernetzteil von Arctic Cooling
gefragt und vielleicht haben sie auch einige Idee,
wie so ein Nachfolgermodell ungefähr aussehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt hab ich mal den Strang für die ssd gewechselt.

Hab grad 3 min furmark + prime95 angeschmissen, jetzt wieder auf idle und es ist nichts zu hören.

Ist immer interessant, wenn man mal die Rückwand des Gehäuses zumachen will, und die kabel alle raus wollen. :D

Aber jetzt hängt die SSD immernoch an der anderen HDD, vorher hing die mit der Samsung Ecogreen F4 2,0Tb an einem Strang, und von Last auf Idle hörte man den Lüfter, oder so etwas in der Art, jetzt hängt die mit der Spinpoint F3 500Gb an einem Strang, und die F4 alleine, und von Last auf Idle ist nichts zu hören.

Als ob es wirklich am Strang lag. ^^

@Jolly
na siehste, und du wolltest irgendwelche fragliche Flüssigkeit in dein Netzteil "einpumpen"^^

Ich frage mich gerade, welcher Witzbold gab dem Netzteil diesen Namen? Gift für den Rechner? :D

Zuletzt bearbeitet:

Man lernt nie aus :D

Aber wie kann eine SSD an ein Netzteil so ein Feedback geben, dass die Kondensatoren, nehme ich mal an, so ein Geräusch erzeugen?

Ich frage mich gerade, welcher Witzbold gab dem Netzteil diesen Namen? Gift für den Rechner? :D
Wegen den Namen fragen sie mal lieber die Marketing-Abteilung von Akasa
nach, aber technisch setzt man hier auf eine aktuelle Platine von Andyson, nur kann ich nicht sagen,
aus welcher Serie das ist.

62A klingen erstmal sehr gut für ein 750W Modell. Nur 80+ ist natürlich nicht mehr zeitgemäß und stören würde mich, dass nur 2x 8-Pin PCIe Anschlüsse vorhanden sind. Bei einem 750W NT, dass die Leistung theoretisch auch bringt, einfach zu wenig.

Die Anzahl der PCIe-Stecker in der Venom-Serie ist eher bei Einsteigernetzteil mit soviel
Nennleistung und schon dürftig, zumal die Andyson E-Series (müsste meiner Vermutung
nach Basis für die Elektronik der Akasa Venom Power-Reihe sein) selbst bei 750W
Nennleistung mehr Stecker als hier vorsieht.

Das, mit Andyson als Fertiger, weiß ich. Ich finde nur diese ganzen Bezeichnungen ziemlich lustig - Nuclear, Venom etc. (Chinesen eben^^).
80+ ist natürlich nicht mehr zeitgemäß [...] nur 2x 8-Pin PCIe Anschlüsse
Eben.

Nuclear ist halt der Name der Retail-Version der Andyson E-Serie , die so im Handel
verkauft wird, allerdings druckt man diese 100W mehr Nennleistung auf.

------------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:
- OCZ Fatal1ty 1000W bei TechPowerUp:
http://www.techpowerup.com/reviews/OCZ/FTY1000W/

- Seasonic SS350TGM 350W bei HardOCP:
http://www.hardocp.com/article/2012/04/04/seasonic_ss350tgm_power_supply_review
Allgein gesehen kann man die Peformance des vollmodularen Netzteils als sehr positiv ansehen, das es seine Spannungen in den Specs hält, ebenso wie seine Restwelligkeit und die Verarbeitung der Elektronik.

Zuletzt bearbeitet:

Ich war aber immer der Meinung bei meinem nächstem System würde ein Seasonic verbaut werden, aber momentan bereue ich das X-560. Lagerschaden ist nicht nice, ich werde mal einen 3ten Stran alleien für die SSD ziehen. Oder wenn möglich, beide HDD´s an einem Strang, und die SSD extra.

Kann ja doch noch sein, dass es ein Feedback von der SSD ist, immerhin ist es erst seitdem ich die SSD eingebaut habe.

Edit:

Und keine 10 Minuten später hört man es wieder. Naja...

Zuletzt bearbeitet:

@Jolly
Sea Sonic sollten diese Problematik mit diversen "Nebengeräuschen" grundsätzlich besser in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

@Silencio,

heißt das etwa die waren schon immer da?

Also gab es schon bevor ich mein X-560 kaufte Probleme damit?

Staubwedel schrieb:
Ist das die gleiche Firma wie der NT-Hersteller?
Unwahrscheinlich, dass der Hardwarhersteller Great Wall was mit den
Autohersteller Great Wall Motors zu tun hat, es sei denn, es gäbt eine Konzern

Jolly91 schrieb:
Also gab es schon bevor ich mein X-560 kaufte Probleme damit?
Wie verhält sich das Seasonic X-Series 560W an einen anderen PC und bei
diverse Einstellungen wie etwa abgeschaltete Stromsparmodis, etc.?

@Silencio:
Das kann man Seasonic oder einen anderen Netzteilhersteller an den Kopf werfen, denn
Nebengeräusche von der Elektronik können auf vielseitige Weise ereignen und daran muss das Netzteile alleine nicht schuld sein.

Frosdedje schrieb:
Unwahrscheinlich, dass der Hardwarhersteller Great Wall was mit den
Autohersteller Great Wall Motors zu tun hat, es sei denn, es gäbt eine Konzern
Du meinst wie Samsung Displays wenig mit Samsung Mobile oder Samsung Heavy Industries? ;)

Vergiss nicht, dass es in Asien einige Mega Konzerne gibt, die eine Produktpalette haben, die einfach unglaublich ist. Dazu gehört z.B. Toyota, die auch (immer noch) Nähmaschinen herstellen, neben Autos, Gabelstabler. Oder Hyundai, die auch Autos, Elektronik und "schwere Geräte" herstellen.

Mit "Schweren Geräten" meine ich sowas wie Bagger, Planierraupen und sonstigen Baustellenbedarf oder ähnliches...
Ergänzung ()

Frosdedje schrieb:
@Silencio:
Das kann man Seasonic oder einen anderen Netzteilhersteller an den Kopf werfen, denn
Nebengeräusche von der Elektronik können auf vielseitige Weise ereignen und daran muss das Netzteile alleine nicht schuld sein.

Richtig und dennoch kann man als Hersteller etwas dagegen tun - wenn man es denn will.

Aber hört bitte auf diesen Quatsch von schlecht gewickelten Spulen oder ähnlichem zu verbreiten, das ist nämlicz unsinn. Es sind vielmehr Resonanzen, die von anderen Geräten zum Netzteil zurückgeworfen werden.

Bei einigen Netzteilen verlasst ihr aber mit einigen Systemen bei einigen Programmen schreiend den Raum, so laut quietschen die...

Jolly91 schrieb:
heißt das etwa die waren schon immer da?
Das würde ich nie behaupten. :) Ich mein(t)e eher, dass viele Geräte aus der X-Reihe davon (Surren, Fiepen oder beides gleichzeitig) betroffen sind/betroffen sein können. Ich selbst habe/hatte 3 (semi-passiv und passiv) Geräte aus dieser Serie hier. Jedes von denen erzeugt(e) mehr oder weniger hörbare (oben genannte) Nebengeräusche. Unabhängig davon, ob angeschlossen an einem Rechner oder nicht (pin-Überbrückung). Ingenieure von Sea Sonic sollten sich dieser Problematik besonders widmen.

Stefan Payne schrieb:
Bei einigen Netzteilen verlasst ihr aber mit einigen Systemen bei einigen Programmen schreiend den Raum, so laut quietschen die
Beil welche Netzteile kann sowas denn passieren?
Und wie kann man Resonanzen zwischen Bauteile vom Netzteil und andere
Hardwarekomponenten verhindern, wenn es irrrelevant ist, wie man die Bauteile festigt?

Stefan Payne schrieb:
Du meinst wie Samsung Displays wenig mit Samsung Mobile oder Samsung Heavy Industries? ;)
Naja, mit meiner Aussage will ich hinauß, ob es schon bereits eine "Great Wall"-
Holding-Gesellschaft oder Konzern gäbe, won der ich nichts gehört habe.

Zurück
Oben