Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Naja, wenn ich mal Lust habe, schick ich´s ein ^^

Frosdedje schrieb:
Beil welche Netzteile kann sowas denn passieren?
Und wie kann man Resonanzen zwischen Bauteile vom Netzteil und andere
Hardwarekomponenten verhindern, wenn es irrrelevant ist, wie man die Bauteile festigt?
Nujo, am einfachsten wäre es, wenn die Komponenten Hersteller mehr Rücksicht auf die Netzteile nehmen würden und mehr Kapazität verbauen würden und nicht nur diesen Solid Crap. Die Teile sind zwar gut, wenn man hohe Frequenzen filtern möchte, besitzen aber keine nenneswerte Kapazität. Sprich die Teile kannst du vergessen, um Spannungsschwankungen abzufangen. Dafür brauchst du 'gewöhnliche' Elkos...
Da die Hersteller aber im Solid Cap Wahn sind, weil die ganzen Herrschaften von Kunden der Meinung wären, die wären toller als Elkos...

Das blöde ist halt, dass auf vielen Grafikkarten keine nennenswerte Kapazität verbaut ist und jegliche Schwankung, die die GPU verursacht, an das Netzteil 'weitergereicht' wird. Kurz: eigentlich habens die Grafikkarten und Boardhersteller verkackt, weil Kapazität zu gering, für kleine Stromschwankungen bzw kleine Peaks. Das müssen jetzt die NT Hersteller wieder geradebiegen. Und in der Regel macht man das - Überraschung - mit Kondensatoren...

Stefan Payne schrieb:
Die Teile sind zwar gut, wenn man hohe Frequenzen filtern möchte, besitzen aber keine nenneswerte Kapazität.
Schön wäre es, wenn es Kondensatoren gibt, die die Eigenschaften der
Polymer- und Elkos vereinen und zugleich für den Hersteller bezahlbar sind.
Damit könnte man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ist wohl dem damaligen "Skandal" geschuldet, als Mainboards (auch teure) nach wenigen Jahren massenhaft wegen aufgeblähter Kondensatoren verreckt sind.

Dann stellten viele auf Solid Caps um, deren Nachteil nun mal die geringe Kapazität bei gleicher Baugröße (Vergleich Elkos) sind.

Wie so oft kommt es auch auf die Kombinationen an, nicht jedes Board verträgt sich in dieser Hinsicht mit jedem NT.

Mal was ganz anderes: bevorzugt ihr Roundups mit 5 oder mehr Netzteilen der gleichen Klasse oder lieber Einzeltests?
Es versteht sich von selbst, dass Roundups natürlich mehr Arbeit sind. Wenn man beim Roundup ähnlich detailliert vorgehen will, dauert das natürlich etwas. Die Auswahl ist daher nicht zwischen einem Einzeltest und einem Roundup sondern eher 3 Einzeltests oder einem Roundup.

Da ich mit meinem derzeitigen Projekt (5 günstige Exemplare) ganz ordentlich vorran komme, muss ich langsam die nächsten Samples auf die Wunschliste setzen...

Zuletzt bearbeitet:

Cougar A400 (aktuelle Revision natürlich), LC Power Silver Shield 300W, Rasurbo RAP 350, Spire Black Dragon 400W und Antec VP350P sind aktuell im Test. Planmässig wirds bis nächstes Wochenende fertig.

Ein Lepa N 400W ATX 2.3 (N400-SA)ist wohl schon sicher, aber das kommt erst Mitte des Monats als Nachzügler.. Irgendwann muss man einfach mal anfangen und kann nicht auf die letzten Kandidaten warten;).

Roundups, aber nicht unbedingt 5 und mehr sondern einfach etwas sinnvoll zusammengestelltes.

Also nicht unbedingt ein Seasonic S12-II Bronze gegen ein Aurum...
Ergänzung ()

Philipus II schrieb:
Cougar A400 (aktuelle Revision natürlich), LC Power Silver Shield 300W, Rasurbo RAP 350, Spire Black Dragon 400W und Antec VP350P sind aktuell im Test. Planmässig wirds bis nächstes Wochenende fertig.

Ein Lepa N 400W ATX 2.3 (N400-SA)ist wohl schon sicher, aber das kommt erst Mitte des Monats als Nachzügler.. Irgendwann muss man einfach mal anfangen und kann nicht auf die letzten Kandidaten warten;).

Da würde ich 2 Roundups draus machen und einen Einzeltest.

A400 vs Black Dragon 400W vs Lepa N
RAP 350 vs VP350P
LC-Silver Shield 300W

Das Lepa ist mir zugesagt, aber dauert noch ein bischen. Nicht alle Samples bekommt man zum Wunschtermin:D

Netzteilreviews:
- Athena Power AP-TFX40 400W bei JonnyGURU:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=281
Zwar sah es mit der Spannungsregelung insgesamt ordentlich aus, aber im Crossload-
Test 2 [+12V-leitung voll belastet] erreichte die +12V-Leitung und die +5V kritische Werte.
Bis auf die +3,3V waren die Restwelligkeitswerte in den Specs geblieben, während die
+3,3V als Maximium 50mV erreichte.

Und das Beste ist noch:
Es gibt zwei verschiedene Angaben zu der Lastverteilung des TFX-
Netzteil und man darf in aller Ruhe raten, welche von denen richtig ist. :freak:
Die gesamte Leistung auf der +12V-Leitung herauszufinden dürfte dann
das kleinste Problem sein.

-----------------------------------------------------------------

Bei Amacrox ist nun ein neues Version ihrer passiv gekühlte "Calmer"-Version
mit 500W aufgetaucht, welches sich "Calmer 4 500W" nennt.
Die Elektronik des neuen Modells wird - da Amacroy als Retailmarke von FSP-made Netzteile gilt -
von FSP Forton/Source hergestellt, und zwarbildet dafür die aktuelle Aurum Xilenser-Reihe die
Basis für das neue Netzteil.
Allerdings sind die derzeitigen Informationen, die man auf der Herstellerhomepage finden kann, sehr rar.

Zuletzt bearbeitet:

Was ihr immer mit den Lüfterlosen Modellen habt, werde ich nie verstehen...

und zwarbildet dafür die aktuelle Aurum Xilenser-Reihe die
Basis für das neue Netzteil.
Ach, was du nicht schreibst... Das Wörtchen "vermutlich" würde ich in dem Satz dennoch sehen wollen.. :p

Stefan Payne schrieb:
Was ihr immer mit den Lüfterlosen Modellen habt
Mir sind passiv gekühlte Netzteile in vielen Fällen völlig uninteressant, es sei denn, man kann an diesen Netzteil für eine bessere Kühlung einen zusätzlichen Lüfter anschließen.

Silencio schrieb:
Das Wörtchen "vermutlich" würde ich in dem Satz dennoch sehen wollen
Anhand von zwei Hinweisen (Amacrox ist eine große Retailmarke für FSP-made Netzteile,
das Calmer 4 wird laut Hersteller eine Effizienz auf dem Niveau von 80 Plus Gold haben) ist es
eindeutig offensichtlich, dass ein Aurum Xilenser mit 500W im Amacrox Calmer 4 500W steckt.
Da muss ich nichts vermuten oder raten.

Netzteil downgrade?

Hallo Leute,

Ich verfolge mit großem Gefallen eure Ratschläge zum Thema Stromverbrauch und Netzteil.
Deshalb würde mich mal eure Meinung zu folgender Konstellation interessieren:

Mein System (Phenom II 955 BE, Sapphire 6850, SSD & 2 x HDD 500GB usw.)
betreibe ich mit einem be Quiet Dark Power Pro P9 650W.

Die Stromverbrauchsmessung mit dem ProfiTec KD 302 ergibt folgende Werte:
Beim Zocken komme ich bei MoH2010 oder CoD4 auf 255 Watt.
Bei OC der CPU und der GPU werden bei PRIME95 und Furmark maximal 335 Watt verbraucht.

Soll ich jetzt das Netzteil downgraden?
Ich habe noch ein be quiet E8 480W hier rumstehen.

Ich bedanke mich schon einmal für konstruktive Beiträge.

Zurück
Oben