Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

@Frosdedje
Einfach mal abwarten. Da werden natürlich nicht nur Kiss-Quiet-Modelle dabei sein, obwohl die ab heute auf jeden Fall unter Beobachtung stehen.
Inter-Tech ist ja immer derselbe Hersteller, das wird langsam langweilig. Allerdings liegt hier noch das CP 650W von denen rum, die "neuere" Version des Combat Power "750 W".

Der Support von Seasonic meinte, es könne auch an der SSD liegen, da ich ja auch das Geräusch erst seit dem einbau der SSD höre.

Beim Last -> Idle wechsel.

Er meinte, ich solle mal die SSD wo anders anhängen, oder alles ausbauen, und dann testen, ob ich noch was höre.

Immerhin könnte die SSD dem NT ein Feedback geben, was ich nicht so glaube. Jedenfalls könnte ich das schon mal versuchen. Weiters meinte er noch das NT ausbauen, und mal schütteln. ^^

Und der Lüfter von dem NT ist in so guter Qualität gemacht, der kostet soviel wie ein low-end Netzteil :D

Hab wieder mal nach langer Zeit länger Englisch schreiben dürfen ^^

Allerdings liegt hier noch das CP 650W von denen rum, die "neuere" Version des Combat Power "750 W"
Ist im Combat Power 650W die gleiche Elektronik d.h eine ToPower-Platine aus der
E Series (die mit den Y-förmigen Kühler drinnen) oder hat man sich für einen anderen
Hersteller entschieden?
Denn in den Combat Power-Modell mit 650W, das ich mal gesehen hatte (war bei
computerforum.de) war noch eine CWT DSA-Platine drinnen gewesen.

Was haltet ihr vom be quiet! Straight Power E9 400W NT?

Ist das XFX 550W Pro zu empfehlen (auch bezüglich Lautstärke)? Hat meiner Meinung nach einen recht ansprechenden Preis und soll auf Seasonic-Technik basieren, wird hier aber selten empfohlen.

In Punkto Lautstärke soll man keine große Erwartungen haben, denn das XFX Core
Edition Pro 550W wird da hörbar (Seasonic setzt allgemein Wert auf eine gute Kühlung
und somit auf eine lange Haltbarkeit setzt, eine geringe Lautstärke spielt eine geringere Rolle), aber empfehlenswert ist das Netzteil wegen der Seasonic S12II-Platine und was sie kann.

-------------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:
Heute hat Planet3DNow vier Netzteile von 350-420W, die uner 50€ verkauft werden, getestet:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403955
Getestet wurden ein be quiet System Power S6 350W, Jou Jye A350-APU 350W,
ein LC-Power Metatron Assembler 400W und ein Kiss Quiet 420W.
Immerhin konnten das FSP-made be quiet und das CWT (wahrscheinlich irgendein GPA oder
GPB) made Jou Jye ihre Nennleistung bei stabile Spannungen (außer bei starken Crossload-Tests;
betrifft das System Power S6) und Restwelligkeitswerte liefern.

Aber das LC-Power Metatron Assembler (Great Wall) knipste sich bei 80% Auslastung ab, was
aber bei Unerdimensionierung einiger Beuteile nicht werwunderlich ist, aber eines wahres
"Highlight" war das Kiss Quiet mit "420W":
- Gefälschte PFC-Drossel
- Sehr miese Leadman-Platine (u.a mangelnde EMI-Filterung, etc.)
- 50% Ausalstung waren möglich gewesen, dann stieg das Netzteil unspektakulär aus

Zuletzt bearbeitet:

Nujo, ist halt schon immer so gewesen, dass man für wenig Geld nichts gutes bekommt. Leider scheint sich das noch nicht bei jedem rumgesprochen zu haben. Aber es ist auch erschreckend, was hier in D angeboten werden kann...

Stefan Payne schrieb:
Aber es ist auch erschreckend, was hier in D angeboten werden kann
Das mit der gefälschten PFC-Drossel hatte mich, als ich das erste Mal davon im Forum von
hardwaresecrets
erfahren hatte, schon richtig umgehauen, aber dass sowas noch in der EU
bzw. Deutschland verkauft wird, ist schon ein richtig starkes Stück. :freak:

Bei dem Review von Planet3dNow überrascht mich auch, dass die Elektronik des Jou Jye APU
von CWT fremdgefertigt wird und nicht aus eigener Hand kommt (RealHardTechX; APU-Serie)

Frosdedje schrieb:
Bei dem Review von Planet3dNow überrascht mich auch, dass die Elektronik des Jou Jye APU
von CWT fremdgefertigt wird und nicht aus eigener Hand kommt (RealHardTechX; APU-Serie)

Ich glaube, dass du die Liste von RealHardTechX zu ernst nimmst. Ich denke eher, dass diese Liste unvollständig/fehlerhaft ist, insbesondere bei weniger bekannten Geräten, wie dem von dem du gerade sprachst. Ergo: nicht allzu viel darauf geben und lieber selbst ein Bild machen.

Stefan Payne schrieb:
Ich denke eher, dass diese Liste unvollständig/fehlerhaft ist, insbesondere bei weniger bekannten Geräten, wie dem von dem du gerade sprachst.
Desshalb schreibe ich ab und zu den Autor von RealHardTechx an, wenn ich Fehler finde und/oder
Vorschläge für Netzteilserien habe, aber im Falle der APU-Serie warte ich erstmal ab, ob er den Fehler
selbst korrigiert. Sonst werde ich ihn kontaktieren und es Bescheid geben.
Aber sonst ist diese Liste ganz nützlich, um schnell Reviews von Netzteile zu finden. ;)

Edit: habe es noch vergessen:
Welome back, Stefan Payne. :D

Zuletzt bearbeitet:

Tinpoint schrieb:
Hallo Stefan, WIllkommen zurück in der Community wobei du ja nie wirklich weg warst :D

Frosdedje schrieb:
habe es noch vergessen:
Welome back, Stefan Payne. :D
Danke schön!

Frei nach Marius: ich war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt
(ich hoffe, dass ich dafür nicht abgemahnt werde)...

Frosdedje schrieb:
Desshalb schreibe ich ab und zu den Autor von RealHardTechx an, wenn ich Fehler finde und/oder
Vorschläge für Netzteilserien habe, aber im Falle der APU-Serie warte ich erstmal ab, ob er den Fehler
selbst korrigiert. Sonst werde ich ihn kontaktieren und es Bescheid geben.
Aber sonst ist diese Liste ganz nützlich, um schnell Reviews von Netzteile zu finden. ;)

Na dann is ja alles gut ;)
Wobei ich solch einer Liste nicht einmal glauben würde, wenn ich sie selbst erstellt hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne schrieb:
Na dann is ja alles gut ;)
Wobei ich solch einer Liste nicht einmal glauben würde, wenn ich sie selbst erstellt hätte ;)

ich hab deshalb aufgegeben so eine Liste zu erstellen

man sieht ja auch an der Liste von Igor (tom´s) wie sich Fehler einschleichen und Igor hat ja Ahnung von der Thematik, trotzdem strotzte nur die Liste voller Fehler!

Nichts für ungut FormatC :)

Aber es zeigt gut wie schwer es ist so eine Liste zu erstellen!

sevsto schrieb:
Ist das XFX 550W Pro zu empfehlen (auch bezüglich Lautstärke)?

Sehe das wie Frosdedje, bis auf die Lautstärke ist das XFX in seiner Preisklasse kaum zu schlagen. Das XFX 450 in der ersten Version war fast baugleich mit dem Antec HCG 520, also hat das auch etwas Luft nach oben und leistet etwas mehr als draufsteht. Allerdings wirds dann nicht unbedingt leiser

Tinpoint schrieb:
Aber es zeigt gut wie schwer es ist so eine Liste zu erstellen!
Ja, vorallen weil einige Hersteller die OEMs wechseln wie Unterhosen. Wenn da innerhalb einer Modellreihe drei oder vier verschiedene Hersteller zum Einsatz kommen, wirds richtig lustig.

Und wenn dann noch solche Katastrophen wie mehrere Plattformen bei fast gleichem Namen dazu kommen, wirds richtig lustig. Kurz: so eine Liste ist gar nicht durchführbar!

Bzw wenn, dann nur, wenn die Hersteller mitmachen (was sie gaaanz bestimmt machen werden ;)) oder aber wenn das 20 Leute machen und jeder bei einem Hersteller bleibt.

Aber letztendlich kommts doch eh nicht so wirklich auf den Hersteller an sondern was der Auftraggeber bestellt hat...

@Frosdedje: kennst du diesen "test" zum axle tornado? ahnung haben die dort zwar offensichtlich keine, aber "Ein Test unter Volllast konnte leider nicht durchgeführt werden, da das Netzteil vorher abschaltet" sagt denke ich schon einiges über die dinger.

Schafskopf schrieb:
ahnung haben die dort zwar offensichtlich keine
Bei den Test-Equipment und fehlende Fotos vom Inneren (bei Axle gibt zum Glück einige
Abschnitte davon), etc. kann man auch sagen, dass bei diesen Review nichts Gescheites
rauskommen kann und selbst jeder ordentliche User-Review ist viel besser.

Aber mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass das Ding keine 600W erbringen kann, denn ein manuellen Voltage-Switch und zwei in Reihe geschaltete Elkos im Primärbereich
deuten auf ein alte Schaltungsart hin (Half-Bridge oder ähnliches), die für weniger als
600W spezifiziert ist.

Zurück
Oben