News Netzteile: Es ist fast alles Gold was glänzt

ich haffe dass silver bald in regionen unter 100€ mit ca 500w vordringt, und dass es auch gold netzteile zu kaufen gibt.
für gold netzteile würden bestimmt einige viele geld ausgeben.

hier seht ihr mal die viel zu geringe auswahl an htpc netzteilen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_sonstige
 
DANKE HEC !!!

Anscheinend liegt die Kunst darin, Netzteile unter 600 Watt ebenfalls über die 90% Wirkungsgrad zu bekommen.
Wenigstens EIN Hersteller der vernünftig ist.
 
400W Gold ist gut, der Rest ist doch zum Vergessen. Wieviele Nutzer brauchen denn so viel prozentual?
Ohne Highend Karten dürften selbst 300W mehr als genug sein. Aber nein, lieber ein völlig überdimensioniertes 1 kW Monster, das kaum jemand auch nur ansatzweise auslasten kann.
 
captain carot schrieb:
Aber nein, lieber ein völlig überdimensioniertes 1 kW Monster, das kaum jemand auch nur ansatzweise auslasten kann.

genau!

aber erklär das mal den kiddies...
die denke zum Teil sogar, dass ihre hardcore-gaming-möre durch ein fettes Netzteil schneller wird...
 
Man sollte den Umweltschutz nicht nur an der Wirtschaftlichkeit scheitern lassen.
Der einzige Grund weshalb ich kein Gold-NT besitze ist das mein PC auch mit einem 200 Watt Watt NT auskommt und es hier keine greifbaren NT gibt. So ein kW NT würde bei mir nur zu 6 % ausgelastet und nach meinem Wissensstand fällte der Wirkungsgrad hier ins Bodenlose...
 
Genau!
Ich will die 235W 80-Plus-Gold Netzteile schwarz lackiert
mit leisem Lüfter auf dem Retail-Markt.
Selbst wenn es mich 80 EUR kostet,
da überlege ich nicht lang, das nehme ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, aber irgendwie entgeht mir der sinn von 800W+ Netzteilen mit 80+ Gold? 80+ Gold ist doch grade im bereich >400W interessant, wer sich ein 1kw nt in den rechner haut ist eh nicht aufs stromsparen aus...

Ich finde das der staat hier ruhig einschreiten sollte und eine saftige strafsteuer ab sagen wir 600W erheben sollte. Mehr braucht kein privatuser, auch mit sli und cf nicht und wer unbedingt 2 X2 mit quad cpu und 10HD Raid haben möchte soll bluten, aber das richtig.
 
naja - ich denke dass sich gerade in den hohen Watt regionen ein gold NT rentiert - wenn man immer so 5-10% Mehrverbrauch hat dann sind das bei dicken systemen auch mal 50W dauerhaft - dafür kann man einen HTPC nebenher betreiben oder bestimmt einen Hunni Pro jahr sparen
 
Seppuku schrieb:
Entscheidend ist für mich die Effizienz eines Netzteils zwischen 60 und vielleicht 120 Watt. Denn in diesem Bereich laufen alle Rechner die ich kenne zu 98%.

Sagen wir zwischen 30 und 120W - meiner zieht (inkl NT) 41W im Windowsbetrieb, bleiben abzüglich der NT ineffizienz 3x Watt.
Aber prinzipiell stimme ich dir voll zu.
 
Vielleicht kommen mit steigendem Wirkungsgrad und Green-IT Welle ja irgendwann mal vernünftig dimensionierte Netzteile mit 300-400W, die ohne großen Aufwand (semi)passiv kühlbar sind. Nur unter Last müsste dann noch ein leiser Lüfter anspringen.
 
62A auf der einene 12V Schiene und 1A auf der anderen??? Kann man denn mit dem kein SLI betreiben, da nur auf der einen Schiene richtig Power geliefert wird oder was soll das bedeuten?
 
Das ist die -12V Schiene mit einem Ampere, genau hingucken ;)
 
Naja auf Dauer wird aber wohl ein Netzteil mit 1KW Standart und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Sicher werden die Proxis immer kleiner und Stromsparender aber irgendwann ist das Limit erreicht. Wenn ich mir angucke was für Leistung ein Pentium 4 brauch und dazu einen Pentium 1 und dann das Ganze mit einem I7 oder Phenom vergleiche, dann sehe ich deutlich das die Leistung immer mehr steigt. Das ganze kann ich zwar kompensieren aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Siehe Atom und Co. Weniger Leistung weniger Verbrauch. Mehr Leistung mehr Verbrauch. Schon immer so gewesen. Wird auch immer so bleiben.100 PS 8 Liter 45 PS 5 Liter. Kompensieren kann ich das, da vor Jahren ein 100 PS nocgh 10-12 Liter verbraucht hat. Aber das Ende kommt und dann...
 
wazzup schrieb:
tut mir leid, aber irgendwie entgeht mir der sinn von 800W+ Netzteilen mit 80+ Gold? 80+ Gold ist doch grade im bereich >400W interessant, wer sich ein 1kw nt in den rechner haut ist eh nicht aufs stromsparen aus...

Ich finde das der staat hier ruhig einschreiten sollte und eine saftige strafsteuer ab sagen wir 600W erheben sollte. Mehr braucht kein privatuser, auch mit sli und cf nicht und wer unbedingt 2 X2 mit quad cpu und 10HD Raid haben möchte soll bluten, aber das richtig.

Sry, aber WTF? Ich glaube, du hast den Knall nicht gehört.

Die Leute, die viel Strom verbrauchen zahlen auch entsprechend mehr und wenn du so ein Umwelt-Fetischist bist, was ich nicht glaube (und wenn, dann vermutlich nur pseudo), dann gibt es einige andere Punkte, an denen man zuerst ansetzen sollte.

Das, was du geschrieben hast, zeugt von Kleingeist und Stammtischniveau.
 
@Mister79: 1 KW werden in den nächsten fünf Jahren sicher kein Standard werden.

Was spricht dagegen:
Um so viel Leistung zu benötigen müssen 2 Grafikkarten vorhanden sein. Bei ca. 250 - 300W Verlustleistung stoßen selbst die besten Kühler für CPU und Graka an ihre Grenzen und Wakü ist was für Enthusiasten.

Auch wenn es eine CPU mit 300W Verlustleistung @ Standard irgendwann mal geben sollte. Mit Luft wird die wohl kaum gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Entscheidend ist für mich die Effizienz eines Netzteils zwischen 60 und vielleicht 120 Watt. Denn in diesem Bereich laufen alle Rechner die ich kenne zu 98%.
Ein effizientes Netzteil kauf ich mir in erster Line um Strom und somit Geld zu sparen. Wenn das Netzteil schon deutlich teurer ist als die schon guten 80+ Bronze Netzteile, sehe ich keinen wirklich Sinn darin.
Trotzdem ist die Entwicklung in diese Richtung gut!
Es gibt eh paar 255 Watt-Netzteile, die 80 Gold haben. (zumindestens Del hat eines)
(20% von 255 sind 50Watt, wo der Mindestverbrauch bei normalen CPUs liegt)

Wegen dem Energy Star 5.0 werden sicher noch drauf optimierte Netzteile kommen.

----

Ich finde die Gold-Serie total interessant. Leider gibts nur einen zwischen 300 und 550Watt.
Wie gehts weiter? 90plus , Bronze , Silber , Gold?
 
ja sicher sind heute 1 KW Netzteile was für Enthusiasten aber wenn ich bedenke was heute Standart ist und was vor einem bis 3 Jahren noch Standart gewesen ist. Es bewegt sich in diese Richtung. Heute ist ein I7 mit zwei Geforce 285 oder 290 was für Enthusiasten aber das kann in 3 Jahren anders aussehen. Das meine ich damit. Anderes Beispiel, vor 10 Jahren hätte keiner gedacht das es mal Handys für jeden geben wird oder das ein Konzern wie D2 so einfach zerschlagen werden kann. Es kommt alles anders und irgendwann ist es soweit. Dann ist das Standart was heute für Enthusiasten ist.
 
2 oder 3 Grafikkarten bleiben den Freaks vorbehalten ebenso eine Wakü und aus technischer sich kann eine CPU und eine Graka nicht so viel Leistung verbrauchen als ein 1 KW Netzteil von Nöten ist. Es ist kühlungstechnisch einfach nicht möglich. Ohnehin geht der Trend hin zu Notebooks, Netbooks und Nettops.

Der PC in der jetzigen Form ist zwar nicht vom Aussterben bedroht verliert jedoch an Bedeutung.
 
also für ein 300W NT mit Gold-Zertifizierung würde ich auch tiefer in die Tasche greifen. Für mich und viele andere sind 400W immer noch zu viel...
 
@ NoD.sunrise

Klar ;).

Wenn ich mir diese Tabelle anschaue, dann weisen ja auch schon die "Bronze" Netzteile eine hohe Effektivität auf. Kennt jemand Test, bei denen die Effektivität bei 100Watt gemessen wird?
 
Zurück
Oben