News Netzteile: Es ist fast alles Gold was glänzt

Kann ich Seppuku nur zustimmen, >98% läuft der PC im normal/idle Modus... selbst bei Gamern sieht das nicht viel anders aus.

Und wenn man zockt und 400 Watt verbraucht, dann ist es auch egal ob man 420 Watt statt 400 verbrät... da man das ja nur einige Stunden macht (ich rede vom Durchschnittsspielern). Es rechtfertigt jedenfalls nicht die teils exorbitanten Aufpreise bei den Netzteilen.
 
Ich finde das der staat hier ruhig einschreiten sollte und eine saftige strafsteuer ab sagen wir 600W erheben sollte.
Glücklicherweise leben wir hier in keiner direkten Demokratie, um genau solche dämlichen Vorschläge zu vermeiden.

Manche mögen dazu bereit sein, aber viele würden es nicht einsehen, viel Geld für ein 250W Netzteil auszugeben, wenn es nur wegen dem Zertifikat so viel kostet wie die größeren und vielleicht nur ein paar Prozentpunkte effizienter ist. Überhaupt scheinen viele vergessen zu haben, dass es viel wichtigeres gibt als Effizienz.
 
Wie wäre es mit einem externen Netzteil für die Grafikkarte?
Dann kann man ein 200 Watt Netzteile mit einer ordentlichen Effizienz verbauen.
Die Grafikkarte bekommt dann einen weiteren externen Stecker der dann mit der Steckdose verbunden ist.

Wenn sich der Rechner im Idlebetrieb befindet versorgt das normale Netzteil den Rechner.
Wenn die Grafikkarte aber Leistung anfordert, wird sie nochmal extra vom externen Netzteil versorgt und ansonsten fließt darüber kein Strom.
 
BlaBlam schrieb:
also für ein 300W NT mit Gold-Zertifizierung würde ich auch tiefer in die Tasche greifen. Für mich und viele andere sind 400W immer noch zu viel...
Ich hätte mit 400 bis 500 Watt nicht so ein Problem, wenn die Netzteil-Richtlinie 80Plus neben 20, 50, 80%, auch 5 oder 10% berücksichtigen bzw. aufzeigen könnte.

Das würde bei den Herstellern schon viel Motivation, dann auch bei 5 oder 10% Auslastung den Wirkungsgrad stark zu steigern.
 
Mister79 schrieb:
ja sicher sind heute 1 KW Netzteile was für Enthusiasten aber wenn ich bedenke was heute Standart ist und was vor einem bis 3 Jahren noch Standart gewesen ist. Es bewegt sich in diese Richtung. Heute ist ein I7 mit zwei Geforce 285 oder 290 was für Enthusiasten aber das kann in 3 Jahren anders aussehen. Das meine ich damit. Anderes Beispiel, vor 10 Jahren hätte keiner gedacht das es mal Handys für jeden geben wird oder das ein Konzern wie D2 so einfach zerschlagen werden kann. Es kommt alles anders und irgendwann ist es soweit. Dann ist das Standart was heute für Enthusiasten ist.
bis vor 3 Jahren waren nach wie vor 400 Watt Netzteile Standart, klar werden systeme immer ansprusvoller aber es lag in den letzten Jahren eher an Systemen wie SLI das man größere Netzteile benötigt.
Grundsätzlich sind HighEnd Lösungen Schwachsinn weil spätestens die Übernächste Generation das im Mittelsegment genauso schafft, ich achte selbst immer darauf das mein PC nicht mehr als 150 Watt Sinus verbraucht weswegen ich nur ein 300 Watt netzteil benötige.
 
Suxxess schrieb:
Wie wäre es mit einem externen Netzteil für die Grafikkarte?
Dann kann man ein 200 Watt Netzteile mit einer ordentlichen Effizienz verbauen.

Es ist allerdings kosteneffizienter für die Hersteller, leistungsstarke Netzteile mit hohem Wirkungsgrad zu bauen, weil bei leistungstarken Netzteilen die Grundlast nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn es neue Energieeffizienzsiegel gäbe, wo die Wirkungsgrade nicht bei relativen Leistungsaufnahmen (20%, 50%, 100%), sondern bei absoluten Leistungsaufnahmen (50 Watt, 100 Watt, 150 Watt, ...) gemessen werden. Das sagt viel mehr über die Qualität aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besagte Enermax EG 1100 ist eher eine Tech-Demo. Damit zeigt der Hersteller nur, dass er auch in der Lage ist die Zertifizierung 80plus Gold zu erreichen. Am Markt wird dieses Netzteil nie erscheinen, da will man auf humanere Klassen im Bereich der 600 Watt setzen.
 
Das ist super das jetzt soviele effiziente Netzteile kommen, was kommt eigentlich nach Gold 80+Platin?.

Das Enermax ist genial bei 115V schon biss zu 91% effektivität das wird bei 230 nochmal um einiges steigen super, jetzt müssen nur noch kleinere Modelle erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strafe für stromfressende PCs? oO
Ich meine, die Stromrechnung und
der Krach der Kühlung ist Strafe genug.
 
theorist schrieb:
...
Sind beides 235-Watt-Netzteil mit 80-Plus-Gold-Zertifikat.
Leider propietär und nicht im Einzelhandel verfügbar. Sowas ist doch eigentlich eine Marktlücke, 235 Watt reichen für einen PC mit Onboardgrafikkarte in der Regel völlig aus. Perfekt für HTPCs, die auch zum Fernsehen genutzt werden, so dass sich ein hoher Wirkungsgrad auszahlt. ...


Die reichen nicht nur für einen HTPC.
Mein Rechner mit einer 8800GT,einem E8500 und einem P35 Board verbraucht
unter Volllast mit Prime und Furmark knapp 170W.
Ein 235W NT hätte also eine Auslastung von knapp über 70%,
was bei einem Qulitativitätsprodukt auch auf Dauer eigentlich kein Problem sein sollte.

Meine CPU ist zwar UV und läuft mit 1,088V bei Standardtakt,aber selbst mit Autoeinstellungen kommen nicht mehr als 200W zusammen.

Es wird endlich Zeit das die Hersteller mal aufwachen und gute NT's im Bereich von 200-350W auf den Markt bringen.
Die würden nämlich für 95% aller Computer reichen.
 
ein Netzteil sollte zu 50% ausgelastet werden, mit mehr ist es zu riskant (Spannungsspitzen) und weniger ist auch nicht gut (starker Effiziensverlust)
es gibt übrigens schon gute Netzteile mit 300-350 Watt die zwar net 80+ Gold haben, aber zumindest 80+, zB die Geräte von Be Quiet!
 
ein weiterer Grund, warum es kaum "kleine" NT mit 80+ Gold Effizienz gibt ist ganz einfach dieser:

Verbraucht ein PC nur 50 - 100W, bringt ein Effizienzgewinn von wenigen Prozentpunkten nur eine Ersparniss von wenigen Watt.

Verbraucht ein PC dagegen viele hundert Watt, bringt der selbe Effizienzgewinn eine deutlich größere Ersparnis.

Im ersten fall steht der Mehraufwand (=Kosten) in keinem Verhältnis zur Ersparnis (=weniger Stromverbrauch). Im zweiten Fall eventuell doch.

Aber klar, der Hauptgrund ist wohl, dass die Menschen glauben "mehr = besser" und dass ihr 08/15 PC unbedingt ein Netzteil mit mehr als 500W bräuchte.

In wirklichkeit reicht ein 400W NT selbst für einen Enthusiast-PC (solange dieser eine single GPU Grafikkarte hat) mit Quadcore und High End Grafik und mehreren Festplatten.

Einen Mittelklasse gaming PC kann man problemlos mit 300W betreiben.

Für den Office PC mit onboard GPU würden NT mit 150W locker ausreichen, wären sogar noch überdimensioniert.

Was den Stromverbrauch angeht hat es zum Glück schon lange ein Umdenken gegeben. Selbst die neusten High-End Quadcores von intel und AMD verbrauchen unter Vollast weniger als ein Pentium 4 Prescott und haben ein super Energiemanagment, so dass sie die meiste Zeit kaum Strom verbrauchen.

Auch bei den Grafikkarten lässt sich dieser Trend mittlerweile beobachten (abgesehen von den absoluten High End Modellen). Die 4670 kommt im idle mit weniger als 10W aus und braucht auch unter Vollast kaum viel mehr.

Ich träume auch von NT mit 80+ Gold und zwischen 150 und 300W Leistung.

lg
Lion
 
Für Office-PCs sind die "Pico-PSUs" interessant. Sowas müsste man nur mal halbwegs ATX-Konform verpacken und schon hat man für solche Winz-PC ein Netzteil, dessen Wirkungsgrad jeder normale ATX-Netzteil verdammt alt aussehen lässt. Da reden wir dann nämlich auf einmal von 95 oder 97% und der Netzteil-Verlust ist auf einmal dermaßen bedeutungslos, dass man auch wieder eine Motivation sieht, an anderen Details zu arbeiten. Derzeit käme ich mir jedenfalls als CPU-Hersteller bescheuert vor, da zu überlegen, ob ich 2,5 oder 3W verbrutzel, wenn das Netzteil jenseits der 15W liegt.
 
soulpain schrieb:
Manche mögen dazu bereit sein, aber viele würden es nicht einsehen, viel Geld für ein 250W Netzteil auszugeben, wenn es nur wegen dem Zertifikat so viel kostet wie die größeren und vielleicht nur ein paar Prozentpunkte effizienter ist. Überhaupt scheinen viele vergessen zu haben, dass es viel wichtigeres gibt als Effizienz.

ist ja auch nicht nötig sich ein 80+ Gold NT mit 250W zu holen, es geht mir nur darum das diese 600W+ monster garnicht erst in mode kommen. Sehr gute Netzteile unter 400W bekommt man für ~60€. Beim auto wird auch dick gezahlt wenn man 3L statt 1,6 spazieren fährt, auch da sind die spritkosten höher, trotzdem kommen die steuern nochmal oben drauf. Was spricht dagegen? Wenn die leute kein dickes CF/SLI system mit quadcore betreiben wollen tun es 350W in 98% aller fälle. Mit ein wenig Reserve 400W, aber dann ist wirklich schluss, 400W reichen auch für ein nicht überdimensioniertes CF/SLI.

Von mir aus kann jeder mit seinen 1KW Netzteilen protzen, aber dann soll er für seinen wahn auch blechen.

Ich bin ganz bestimmt kein Grüner, aber ich hasse es wenn sich schlechte technik durchsetzt aufgrund von bequemlichkeit/dummheit/unwissenheit/geltungsdrang/profitgier.

1KW Netzteile mit 80+ Gold sind in etwa so toll wie ein "umweltfreundlicher" Hummer der nur noch 20 statt 30l auf 100km schluckt...
 
Was hat Leistung mit schlechter Technik zu tun?
 
@ Diskussion "Kleine Netzteile, hohe Effizienz"
Ich hab gestern mal mit einem Mitarbeiter von Seasonic gesprochen, vor allem über kleine Netzteile mit hoher Effizienz und der sagte mir, dass Seasonic hier auch weiterhin "am Ball bleiben" wird. Ansonsten hab ich auf der CEBIT doch eher große Brocken angetroffen (siehe u. a. Bilder CB)

edit: Keine Bilder von BeQuiet NTs - waren die nicht da, oder hab ich die auch nur nicht gefunden? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Listan war soweit ich gesehen habe nicht dort.
 
wazzup schrieb:
Von mir aus kann jeder mit seinen 1KW Netzteilen protzen, aber dann soll er für seinen wahn auch blechen.

Ich bin ganz bestimmt kein Grüner, aber ich hasse es wenn sich schlechte technik durchsetzt aufgrund von bequemlichkeit/dummheit/unwissenheit/geltungsdrang/profitgier.

Du vergisst, dass die Leute auch mehr Strom verbrauchen und auch bezahlen müssen.
Solche Sachen wie Steuern für starke Netzteile... rofl. Das ist genauso sinnvoll wie die Feinstaub-Plakette, die sich die Politiker ausgedacht haben.
An meinem Arbeitsplatz in Duisburg ist auch so eine Zone eingerichtet worden. Allerdings ausgenommen Lieferverkehr und 50% des Verkehrs sind an der Stelle LKW. Also was bringt das an der Stelle?

Dann müsste es auch bald Steuern geben für große Kühlschränke und derartiges. Tut mir Leid, aber das ist einfach Unsinn. Zumal die Steuereinnahmen des Staates eh irgendwo versickern.

Beim zweiten Punkt gebe ich dir allerdings Recht. ;)

Dennoch muss es solche Netzteile auch geben, eben wegen der Leute, die ein System besitzen, die eins brauchen. Und wenn es schon so ein fettes Teil mit 1kW ist, warum soll es dann nicht wenigstens effizient sein?
 
Zurück
Oben