Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Netzteile: Es ist fast alles Gold was glänzt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Netzteile: Es ist fast alles Gold was glänzt
S
Sven
Gast
Aber selbst die 50% Auslastung erzeugt kaum ein normaler Rechner.
Gradenkov schrieb:Das Enermax nicht lernt und immer noch diese scheiss-stecker verarbeitet und das bei ner 1100W PSU...
Hmm... bei meinem Modu82+ funktionieren die "scheiß-stecker" einwandfrei, warum sollen die so schlecht sein?
Mal abgesehen davon, dass Effizienz anscheinend aktuell das einzige Kaufargument für Netzteile in Deutschland ist (was man wohl nicht nur einigen äußerst komischen Marketingmenschen sondern auch durchaus den Nutzern zuschreiben kann) habe ich auf der Cebit nur relativ wenige Netzteile gesehen, bei denen ich tatsächlich davon ausgehe, dass diese 80+ Gold erreichen können und trotzdem alle andere Charakteristika noch gut sind. Ein Netzteil welches zwar Strom spart dafür aber die Hardware in Mitleidenschaft zieht schont den Geldbeutel nicht wirklich. Ob ein Netzteil nun "nur" 80+ Silber oder 80+ Gold hat wird man selbst im 24/7 Betrieb nur unwesentlich merken. Selbst der Unterschied von 80+ Bronze zu 80+ Gold fällt bei typischer Nutzung eher gering aus.
Das hat selbst die 80+ Organisation erkannt und deswegen wird es ab Q3/Q4 wohl endlich 90+ geben.
Die Seasonic Netzteile werden wohl die 80+ Gold Netzteile im Ende April/ Anfang Mai in Deutschland auf den Markt bringen - die haben dann auch tatsächlich 80+ Gold in Serie und nicht nur das Zertifikat (was ein Unterschied ist !!!). Die meisten anderen Hersteller mit denen ich gesprochen habe, geben zu, dass Sie erst in Q3/Q4 wirklich in Serie Netzteile mit 80+ Gold produzieren können.
Hoffen wir mal, dass da nicht plötzlich viele Netzteile mit 80+ Gold auf den Markt kommen, die dieses Siegel nur auf dem Papier haben.
Also lieber mal auf die anderen Werte achten und nicht nur auf die Effizienz... hohe Effizienz sollte eher eine Selbstverständlichkeit sein als DAS Kaufargument.
Wenn Intel endlich mal die längst überflüssige 3,3V und 5V Leitung über Bord werfen würde, könnte jeder Hersteller Netzteile mit 90% und mehr Effizienz zu verdammt günstigen Preisen produzieren. Eigentlich liegt hier der Handlungsbedarf bei Firmen wie Intel nicht bei den Netzteilherstellern. Umzusetzen wäre das zumindest technisch sehr einfach.
Das hat selbst die 80+ Organisation erkannt und deswegen wird es ab Q3/Q4 wohl endlich 90+ geben.
Die Seasonic Netzteile werden wohl die 80+ Gold Netzteile im Ende April/ Anfang Mai in Deutschland auf den Markt bringen - die haben dann auch tatsächlich 80+ Gold in Serie und nicht nur das Zertifikat (was ein Unterschied ist !!!). Die meisten anderen Hersteller mit denen ich gesprochen habe, geben zu, dass Sie erst in Q3/Q4 wirklich in Serie Netzteile mit 80+ Gold produzieren können.
Hoffen wir mal, dass da nicht plötzlich viele Netzteile mit 80+ Gold auf den Markt kommen, die dieses Siegel nur auf dem Papier haben.
Also lieber mal auf die anderen Werte achten und nicht nur auf die Effizienz... hohe Effizienz sollte eher eine Selbstverständlichkeit sein als DAS Kaufargument.
Wenn Intel endlich mal die längst überflüssige 3,3V und 5V Leitung über Bord werfen würde, könnte jeder Hersteller Netzteile mit 90% und mehr Effizienz zu verdammt günstigen Preisen produzieren. Eigentlich liegt hier der Handlungsbedarf bei Firmen wie Intel nicht bei den Netzteilherstellern. Umzusetzen wäre das zumindest technisch sehr einfach.
Toxicity schrieb:ein Netzteil sollte zu 50% ausgelastet werden, mit mehr ist es zu riskant (Spannungsspitzen) und weniger ist auch nicht gut (starker Effiziensverlust)
es gibt übrigens schon gute Netzteile mit 300-350 Watt die zwar net 80+ Gold haben, aber zumindest 80+, zB die Geräte von Be Quiet!
Nö, schon gar nicht wegen irgendwelcher Spannungsspitzen.
Deine Faustregel gilt für typische Billignetzteile, nicht für solche mit 80+ - Zertifikat und besser. Die haben in der Regel funktionierende Schutzschaltungen, die bei Übertemperatur und Überstrom ohne Spätfolgen zuverlässig abschalten. Unter den von ihm getesteten 80+ - Netzteilen hat z.B. der Netzteil-Guru Christoph Katzer nur ganz wenige gefunden, bei denen er bezüglich Kühlkörper-Dimensionierung und Kennlinie der Lüftersteuerung aufgrund von Temperaturmessungen Bedenken gegen einen Betrieb mit Volllast hat. Deine 50% kannst Du schon bei einem normgerecht ausgelegten ATX-Netzteil locker auf 80% erweitern, wenn es um die Zuverlässigkeit geht. Ein gutes Netzteil liefert im Sekundenbereich auch schon mal 110% der Nennleistung. Es versteht sich von selbst, dass es mindestens die CE-Normen gegen Spannungsspitzen aus dem Netz erfüllt.
80+ - zertifizierte Netzteilen erreichen bei 10% Auslastung häufig einen Wirkungsgrad von 75%, aber auch 80% wurden schon gemessen.
@Bambu0815: Speziell das Entsorgen der +5V ist dank USB und 3,5" - Festplatten derzeit nicht so einfach. Zuerst muss INTEL die ATX-Norm entsorgen, dann sehen wir weiter.
Toxicity
Lieutenant
ja man kann ein netzteil auch ruig zu 80% auslasten, dann hast du aber nicht lange was davon, es sind nicht nur spannungsspitzen sondern auch Verschleiß allgemein, wir hatten hier in der Firma schon verdammt viele Netzteilschäden nur weil n paar Freaks dachten das ein 700Watt Netzteil für ein Highend SLI System reicht.
"Ein Highend SLI System" ist eine verdammt vage Geschichte, und "Freaks an der Ladentheke" nicht minder. Ein wenig anders, als wenn z.B. ein Christoph Katzer mit industrieller Teststation und Digitalthermometer auf Netzteile losgeht.
Ein High-End-System lässt sich nur mit etlichen Temperaturmessungen seriös auslegen. So hat man bei 500W ab Steckdose im Systemgehäuse eine Wärmeentwicklung, die bei Heizlüftern bereits für die erste Stufe ausreicht. Gerät ein zu großer Teil davon zusätzlich zur durch die eigenen Verluste erzeugte Wärme ins Netzteil, dann steigt dessen Betriebstemperatur mit einiger Wahrscheinlichkeit von vornherein auf ein Niveau, welches vom Hersteller nicht vorgesehen war. Klar, dass das Folgen für die Haltbarkeit hat.
Im Interesse der Haltbarkeit des Netzteils würde ich bei High-End-Systemen Gehäuse bevorzugen, bei denen das Netzteil keinerlei Anteil zur Systemkühlung leisten muss.
Ein High-End-System lässt sich nur mit etlichen Temperaturmessungen seriös auslegen. So hat man bei 500W ab Steckdose im Systemgehäuse eine Wärmeentwicklung, die bei Heizlüftern bereits für die erste Stufe ausreicht. Gerät ein zu großer Teil davon zusätzlich zur durch die eigenen Verluste erzeugte Wärme ins Netzteil, dann steigt dessen Betriebstemperatur mit einiger Wahrscheinlichkeit von vornherein auf ein Niveau, welches vom Hersteller nicht vorgesehen war. Klar, dass das Folgen für die Haltbarkeit hat.
Im Interesse der Haltbarkeit des Netzteils würde ich bei High-End-Systemen Gehäuse bevorzugen, bei denen das Netzteil keinerlei Anteil zur Systemkühlung leisten muss.
Interlink schrieb:@Bambu0815: Speziell das Entsorgen der +5V ist dank USB und 3,5" - Festplatten derzeit nicht so einfach. Zuerst muss INTEL die ATX-Norm entsorgen, dann sehen wir weiter.
Achtung bitte genau lesen: ich sagte, dass das technisch (!!) kein Problem wäre. Natürlich würde das eine Änderung der ATX-Norm mit sich bringen und vor allem müsste man den Herstellern beibringen, die Spannungswandler in die Geräte zu verbauen, dass das nicht mal so eben von heute auf morgen gehen kann, ist mir klar. Dennoch würde es neben einer deutlich besseren Effizienz eben auch zu viel günstigeren Netzteilen führen.
riedochs
Cadet 1st Year
Ich würde die 80+ Gold kaufen, wenns die in 200 - 300W gäbe. Selbst 90% der aktuellen Spiele PC kommen mit max 400Watt aus. Ich betreibe einen 8400er + 4870 mit 330W. Aber irgendwie ist das bei den Herstellern bis heute nicht angekommen das fast keiner NT's über 500W brauch.
Toxicity
Lieutenant
Bambu0815 schrieb:Achtung bitte genau lesen: ich sagte, dass das technisch (!!) kein Problem wäre. Natürlich würde das eine Änderung der ATX-Norm mit sich bringen und vor allem müsste man den Herstellern beibringen, die Spannungswandler in die Geräte zu verbauen, dass das nicht mal so eben von heute auf morgen gehen kann, ist mir klar. Dennoch würde es neben einer deutlich besseren Effizienz eben auch zu viel günstigeren Netzteilen führen.
der Effiziensverlust wäre dann bei den Spannungswandler der Festplatten und USB Geräte, außerdem wären dann die Geräte einfach teurer, es ist total egal ob die Spannungswandler im Netzteil oder in der Festplatte ist, der Effiziensverlust wäre immer da, und wo bleibt dann die Abwärtskompatibilität zu den alten Geräten?
der Geringere Preis rechnet sich ja auch garnicht weil man USB Geräte und Festplatten viel ofters kauft als ein Netzteil.
I
IROK
Gast
Ich muss mir an den Kopf fassen.
Die Hersteller wissen schon was sie produzieren, ansonsten wären sie nicht so lange auf dem Markt. Wollen die Leute 1kW sehen, dann wird es gezeigt!
So einfach ist das.
Außerdem ist diese Entwicklung zu begrüßen egal wie man es betrachtet, besser kleine Schritte in die "richtige" Richtung als überhaupt keine!
Es gibt sicherlich genügend Menschen die wirklich 1kW mehr brauchen und da ist es doch super, wenn es solche NT's gibt.
Anstatt alles direkt schlecht zu machen, weil es das so cool wirkt:
Guckt mal Leute, ich weiß wie es richtig geht und der Typ da labert nur Bockmist.
-.-
P.S.
Nicht jeder sollte sich von diesem Post angesprochen fühlen.
Die Hersteller wissen schon was sie produzieren, ansonsten wären sie nicht so lange auf dem Markt. Wollen die Leute 1kW sehen, dann wird es gezeigt!
So einfach ist das.
Außerdem ist diese Entwicklung zu begrüßen egal wie man es betrachtet, besser kleine Schritte in die "richtige" Richtung als überhaupt keine!
Es gibt sicherlich genügend Menschen die wirklich 1kW mehr brauchen und da ist es doch super, wenn es solche NT's gibt.
Anstatt alles direkt schlecht zu machen, weil es das so cool wirkt:
Guckt mal Leute, ich weiß wie es richtig geht und der Typ da labert nur Bockmist.
-.-
P.S.
Nicht jeder sollte sich von diesem Post angesprochen fühlen.
donphilipe83
Lt. Commander
ist mittlerweile eines der im Artikel genannten NTs auch irgendwo zu bekommen? in meinem Fall wäre es das kleinste mit 550 Watt (SS-550LT).