Netzwerk - Windows 7 zu Windows XP

Op3r4t0r

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mich plagt seit meiner Installation von Windows 7 Professional 64bit folgendes Problem.
Mein Heimnetzwerk besteht aus 4 Rechnern. 1x Windows 7 / 2x Windows XP / 1x Ubuntu Linux

Auf meinem Windows 7 Rechner habe ich keine Heimnetzgruppe definiert, könnte ich ja eh nicht nutzen.
Im lokalen Netzwerk ist er dennoch, öffentliche Freigaben habe ich auch eingerichtet. (Wie auch auf den WinXp Rechnern)
Nun hab ich folgendes Problem, ich kann von einem Windows XP PC ohne weitereis Daten in den Netwerkordner meines Windows 7 PCs hinein und herauskopieren (Schreiben und lesen) mit der Maximal möglichen Transferrate.

Möchte ich nun aber von dem Windows 7 PC eine Datei in einen Freigegeben Ordner auf einem Windows XP pc transferieren, sind jedoch nur maximal 500 kb / sec drin (und das in einem 100 mbit Netzwerk mit wirklich gutem switch)
Kopiere ich eine Datei aus dem Besagten ordner auf meinen Win 7 rechner hab ich wieder ganz normal volle Geschwindigkeit.

Was es vielleicht noch zu sagen gibt, das Problem tritt bei beiden XP Rechnern auf also muss es an Win7 liegen..

Nun hab ich ein paar tage lange google befragt, konnte jedoch keine funktionierende Lösung für mein Problem finden.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
 
Hallo,

das ganze läßt sich regeln über die Benutzerkonten !!!
Da du verschiedene BS einsetzt, darfst du in keine Heimnetzgruppe eintreten mit den Windows 7 PC´s ! Sollte das so sein : austreten. Heimnetzgruppen gelten nur mit Windows 7 PC´s untereinander.

Vorraussetung: alle PC´s hängen am gleichen Netzwerk (Router).

Dann auf jedem PC ein Benutzerkonto von jedem anderen PC einrichten, ADMIN und die selben Namen der Benutzerkonten der anderen PC´s. Alle Benutzerkonten müssen mit einem Passwort versehen sein. Das Passwort muss übereinstimmen, mit dem Passwort des Benutzerkontos des realen PC´s. Wenn du das gemacht hast, nimmst du im Netzwerk-und Freigabecenter in den erweiterten Einstellungen (bei Windows 7) folgende Änderungen vor: 1. Netzwerkerkennung einschalten; 2. Datei- und Druckerfreigabe aktivieren; 3. Freigabe einschalten, so dass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff ..... lesen und schreiben kann. Außerdem noch 4. Kennwortgeschütztes AUSSCHALTEN !!! Das selbe auf dem anderen Windows 7 PC ! Da ich XP nicht mehr benutze, musste mal schauen ob du diese Einstellungen wie bei Windows 7 auch machen kannst. Nun kannste dich an die FREIGABE der Laufwerke, Ordner oder Dateien machen auf jedem PC. Über erweiterte Freigabe die Benutzernamen der Konten deiner anderen PC´s eintragen, die du ja selbst nun auf dem jeweiligen PC hast. Und am besten JEDER aus allen Listen löschen (sicherer).

Hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht, wenn man den Sinn der Benutzerkonten verstanden hat. Unter Windows 7 wird es wesentlich einfacher gemacht durch die Heimnetzgruppen, aber darunter können nur Windows 7 PC´s zusammen kommunizieren und befinden sie sich in einer solchen, haben sie keine Verbindung mehr zu den anderen PC´s.

Solltest du eine Firewall z.B. Kaspersky einsetzen, müssen auch noch auf den PC´s ein paar Paketregeln geändert werden, nämlich die von Local Services TCP und
Local Services UDP. Diese auf Erlauben setzen mit ÄNDERUNG auf Subnetzadressen mit Status auf lokale Netzwerke. Windows Firewall brauchst du nicht ändern.

Das war es , nun müßten alle PC´s miteinander Daten in den erlaubten Verzeichnissen, Laufwerken etc. austauschen können. Wenn du nun auf allen PC´s einmalig auch einen Drucker installieren tust (wie gesagt, der Drucker muss einmalig auf allen PC´s installiert werden, damit Windows beim Verbinden mit dem Drucker sich selbst die Druckertreiber dafür nehmen kann), können die anderen PC´s über das Netzwerk auf den Drucker zugreifen. Wie, davon bei Interesse mehr. Der Drucker selbst wird dann am angeschlossenen PC FREIGEGEBEN.

Hoffe, du kommst nun klar

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt gelesen, worauf du antwortest? :rolleyes:
Er kann ja Daten austauschen und kein Heimnetz steht auch schon....

Das eigentliche Problem W7-->XP langsam und XP-->W7 normal schnell wie immer ist mir auch schon aufgefallen, hab auch noch eine kleine zweite Kiste mit XP und da ist das leider auch so.
Nur warum weiss ich leider auch nicht.
 
Hallo Schildkröte,

danke dir für deine Antwort,
allerdings finde ich es etwas schade, dass du dir meinen Beitrag nichtmal durchgelesen hast, bzw allem anschein nach mein Problem nicht verstanden hast..
Wie holdrio schon schrieb geht deine Antwort leider zu 100% am Thema vorbei

Nochmal zum Mitschreiben:
- Ich HABE Verbindung zu allen PC's
- Es existiert KEINE Heimnetzgruppe

Das Problem:
Ein Freigegebener Ordner auf Windows XP (mit Read + Write Berechtigung)
1. ich kann auf den XP rechner zugreifen
2. ich sehe die freigabe
3. ich kann Dateien dort Rein kopieren
4. Allerdings nur mit maximal 500 kb / sec und das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein

Viele Grüße
 
Hallo Leute,

ja ich glaube ich muss mich so langsam an eine Brille gewöhnen, - :D oder das macht die kleine Schrift hier :cool_alt: - die ganze liebe Arbeit für die Katz :freak: Sorry, wollte nur helfen. Nichts für ungut ...

Das mit den 500 kb/sec. kann wohl auch nur ein schlechter Scherz sein. Leider weiß ich da auch keinen Rat. Habe zu allen PC´s volles Tempo.

Wünsche noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das gleiche Problem allerdings mit einem Gbit LAN, da sinds dann halt nur 6 MB/s statt 35 MB/s...

Wäre toll, wenn da jemand einen Rat hätte
 
Hat da irgendjemand noch ne Idee dazu?
Konnte das Problem noch immer nicht lösen und irgendwie ärgert mich das schon.
 
Hallo,

ich benutze jetzt das Tool "FastCopy" damit stürzt das Netzwerk zu mindest nicht ab, die Geschwindigkeit liegt bei mir jetzt bei ca. 8 MB/s.

Ist zwar geringfügig besser, aber immer noch viel zu wenig!
 
Zurück
Oben