Netzwerkkabel richtig auflegen, Frage wegen Schirmung

Bogeyman

Banned
Hallo, weiß jemand wie man die Schirmung richtig anschließt an das Patchpanel, leider ist die Anleitung nicht mehr auffindbar.

Ich habe hier 2 Arten von Cat5e Leitungen: Die eine hat einen Folienschirm für alle Adernpaare zusammen und einen Beilaufdraht.
Das andere hat zusätzlich noch einen Geflechtschirm.

Mein Patchpanel hat die Schelle für die Zugentlastung welche gleichzeitig auch für die Schirmung zuständig ist "hinten" also nicht unmittelbar vor der Platine mit den LSA Anschlüssen sondern bereits 2-3cm davor.

Die Kabel habe ich nun wie folgt aufgelegt:

Bei dem Kabel ohne den Geflechschirm habe ich den Folienschirm mit dem Mantel abgeschnitten, den Beilaufdraht um den Mantel gewickelt und und alles zusammen unter die Schelle.

Bei dem anderen habe ich den Geflechtschirm auf 1cm gekürzt, über den Mantel gelegt und unter der Schelle fixiert, und den Folienschirm bis zur Platine mit den LSA Klemmen laufen lassen und dann entfernt.

Sollte man da was ändern noch??

Auf die letzten cm kommt es bei der Schirmung auch nicht mehr an. GBit geht auch über umgeschirmte Kabel wunderbar. Eher drauf achten, die Verdrillung so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Sonst drauf achten, dass alle Schirme (egal ob Folie, Geflecht etc.) Kontakt zur Masse haben.

Mit der Verdrillung ist soweit klar, würde dennoch gern bisschen mehr zur Schirmung wissen;) Ob man den Folienschirm einfach abschneidet usw.

Naja ich dachte halt hier hat vielleicht jemand Ahnung... Klar kann man im Netz suchen, aber das heißt ja nicht dass alles was man dort findet auch richtig ist. Hätte sonst eher im Glasfaserforum gefragt, aber da ist ja weitesgehend tot.
@Nilson:

Bei deinem Link werden andere Kabel benutzt, nämlich cat7.

Das Prinzip ist das gleiche. Nur ohne die Einzelschirmung der Aderpaare

Das heißt man entfernt die Schirmfolie einfach. Und was legt man dann unter die Klemme, nur den Beilaufdraht (wenn es keinen Geflechtsschirm gibt)?

Also ich behandel die Schirmfolie im Grunde wie die der Adernschirmung bei den Cat7 Kabeln, nur ich kürze sie halt schon vorher direkt vor der LSA Klemme, weil sonst kann ich ja nicht auflegen.

Leg die Folie wie den Drahtschirm unter die Klemme. Wie gesagt, mach da keine Wissenschaft draus ;)

wenn der schirm nirgends aufgelegt ist, schirmt er dann noch?

--> Jeder schirm gehört einseitig mit dem Potentialausgleich verbunden --> jede Alu Folie gehört unter die Manschette.

Stimmt doch gar nicht... Bei der EinzelAderpaarabschirmung (PIMF) wird der Schirm erst vor der Klemme entfernt. Habe noch nie jemanden gesehen welche da alle 4 Adernpaarabschirmungen mit der Manchette verbindet, und das ist zweifelsfrei auch ne Alu Folie

Wie gesagt ist unklar.

Die Schirme haben Kontakt untereinander. Es langt also, wenn einer Verbindung zur Masse hat

Der Beilaufdraht hat aber auch Verbindung, dann würde es doch auch ausreichen diesen zu verbinden?

Der ist aber keine Schirmung. Ich würde einfach die Folie auflegen und gut ist. Ca nen cm überstehen lassen und nach hinten ziehen.

http://bauen.is-easy.de/uploads/artikel/2009-09-24/IMG_4137.JPG

Folie ist keine mechanisch sichere Verbindung. Dazu ist der Beidraht da. Folie abschneiden, Draht 5 mal um den Mantel wickeln und an der Zugentlastungsschelle auflegen, wenn keine Schirmschelle vorhanden ist.
Quelle? Berufsausbildung.

Ja so habe ich das ja gemacht, bei dem Kabel welches keinen Geflechtschirm hat.
Bei dem Kabel mit dem Geflechtschirm habe ich diesen zur Kontaktierung benutzt und den Folienschirm weiter mitlaufen lassen, soweit wie möglich, sprich bis zur LSA Klemme, danach musste ich ihn abmachen, da nur einer für alle 4 Paare gemeinsam. Den Beilaufdraht bei dem Kabel mit dem Geflechtschirm habe ich dann nochmal um die nach hinten gelegten Geflechtschirm herum gewickelt und dann unter die Klemme.

Ohne Ausbildung, erschien mir halt logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben