T
Tandeki
Gast
Schiller72 schrieb:Und es kann es dann nicht wirklich sein, den Plattenspieler an einer AVR anzuschließen (technisch geht das, sofern ein Entzerrer der Abtastnadel im Plattenspieler oder extern vorhanden ist) ... wäre für mich "Kulturbanausentum". ;-)
Ich gehöre zu diesen Kulturbanausen und vermisse nichts. Obgleich ich jedes Jahr auf die Hifi-Messe in München gehe und Freunde von mir Stereoanlagen besitzen, bei denen die Kabel mehr als mein AV-Receiver gekostet haben. Die für mich wesentlichen Unterschiede fangen erst in Preisregionen an, die hier nicht relevant sind und die ich mir auch nie kaufen würde. Und da spreche ich von so etwas wie den Avantgarde Acoustic Trio, die eine deutliche Klangsteigerung ermöglichen, für deren Gegenwert manche aber ihre Eigentumswohnung anzahlen.
druckluft schrieb:Wenn die Boxen unbedingt in die Ecken sollen, würde ich unbedingt einen Subwoofer mit dazu nehmen und diesen dann anderweitig aufstellen.
Dazu auch zwei Anmerkungen: es ist wider Erwarten nicht so, dass man den Platz des Subwoofers frei wählen könnte (nur als Tipp, nicht dass druckluft das gsagt hätte). Damit meine ich, dass auch der Subwoofer nur an bestimmten Stellen im Raum ideal aufgestellt werden kann. Das könnte zu weiteren Problemen führen, bei denen meist ein weiterer Subwoofer empfohlen wird. Und da kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt. Bei diesem Budget halte ich einen Subwoofer für Kontraproduktiv. Da müsste dann an anderer Stelle wieder gespart werden, was durch den Subwoofer dann klanglich nicht mehr kompensiert werden kann.
druckluft schrieb:Und ja, Probehören ist anzuraten. Im Ladengeschäft bringt aber fast nichts, weil die Lautsprecher in den eigenen 4 Wänden deutlich anders klingen werden.
Guter Punkt!
druckluft schrieb:Bzgl Plattenspieler, bin ich auch gerade überfragt, kp wie da aktuell die Marktsitaution für ordentliche Modelle aussieht ohne Liebhaberpreise zu bezahlen. Beim Plattenspeiler evtl doch Gebrauchtkauf?
Beim Plattenspieler sind wir wieder mal beim Budget, weshalb ich diesen auch in meiner Empfehlung außen vor gelassen habe. In den unteren Preisklassen dominieren seit einiger Zeit Rega und Pro-Ject mit ihren Modellen den Markt. Thorens finde ich hingegen interessant, wenn man mehr Geld ausgeben will. Dabei sind wir aber schon wieder beim Gesamtbudget, nur für den Plattenspieler. Einen echt erstaunlichen Gegenwert für's kleine Geld bietet der Denon DP-300F. Er ist nicht nur wertig verarbeitet und gut zu bedienen. Er lässt sich auch später noch mit Ortofon Blue o.ä. upgraden. Hier ein paar Erfahrungen:
http://www.audiokarma.org/forums/index.php?threads/denon-dp-300f-belt-driven-turntable.196191/
Preis? Schlappe 259,- Euro.
Zuletzt bearbeitet: