Neu kaufen oder den alten Upgraden

CroApu

Cadet 3rd Year
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Wie man sieht hat der PC doch schon einige Jahre hinter sich. Ich wollte mal Fragen ob es sich hier überhaupt auszahlt dem hier ein Upgrade zu verpassen oder sollte ich gleich einen neuen holen?
Budget wäre so 600-800 € (Am liebsten online zusammenstellen und die bauen ihn mir zusammen dafür würde ich auch ~ 50 € bezahlen)
Was mich bei dem System stört ist neben den "Leistungen", dass er doch sehr schnell sehr heiß läuft (obwohl schon ein neuer Kühler auf der CPU ist). Würde sich hier evtl ein Intel lohnen oder wäre das dann schon deutlich teurer? Bzw wenn ja teurer wie viel ca. im vergleich zu einem AMD bzw sind die aktuellen AMDs immer noch so "heiß" und strom hungrig bzw lauter im Vgl zu Intels mit der gleichen Leistung?

Wäre hilfreich wenn du den Fragebogen auch VOLLSTÄNDIG ausfüllen könntest...

Aber so auf anhieb würde ich alles komplett neu machen jee nach Anwendung.

Aktuell würde ich klar AMD vorziehen P/L meiner Meinung nach am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Baal Netbeck
Tut mir leid, jetzt aber inklusive vollständigem Fragebogen (:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nicht unbedingt "high end" Spiele.
Das Aufwendigste was ich als Spiel habe ist Monster Hunter, wobei mir hier eine mittlere Qualität, welches Flüssig läuft absolut ausreicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 Monitore sind im Budget nicht enthalten und würde ich im nachträglich noch dazu kaufen. Bevorzugt Bildschirm 1 : Spiel , Bildschirm 2 : Webbrowser (z.B. um was zu lesen während dem es Wartezeiten gibt etc.). Auch hier werden es eher Bildschirme im Rahmen von ~150€ (Pro Bildschirm sein)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Zwischen jetzt und Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen würde dafür ~ +/-50 € drauf zahlen

Vitali.Metzger schrieb:
Bei der CPU reicht auch ein 2600 und beim Zusammenbau kannst du Mindfactory beauftragen lassen.
https://geizhals.de/?cat=WL-969862
Lohnt sich das Upgrade um + 50 € auf den 3600 wenn das Ziel ist weniger hitze und weniger lärm? Bzw. ist ein neuer CPU Kühler notwendig oder sind die von AMD mittlerweile auch "nutzbar" ?

Danke für den Tipp (:

Markchen schrieb:
Der Zusammenbau bei Mindfactory kostet € 150,- und rechnet sich mMn nicht.
Gibt es denn ein "Komplett" PC der sich in diesem Fall eher rechnen würde als diese extra 150€ ? Danke im vorhinein

Nee also bei mir würde ich nicht zusammen bauen lassen ...das ist Abzocke in meinen Augen

CroApu schrieb:
Lohnt sich das Upgrade um + 50 € auf den 3600 wenn das Ziel ist weniger hitze und weniger lärm? Bzw. ist ein neuer CPU Kühler notwendig oder sind die von AMD mittlerweile auch "nutzbar" ?

Danke für den Tipp (:

Wenn es wirklich leise haben willst, dann beim 2600 und 3600 einen besseren Kühler nehmen.
Du kannst es aber auch erst einmal Testen.

Dann würd ich aber auch ein bequiet straight power 11 550w nehmen

Zurück
Oben