Neu kaufen oder doch aufrüsten?

windkind

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier - und kenne mich mit RAM etc. gar nicht aus. Also eine Bitte im Voraus: Bitte idiotensicher Fragen stellen ;) Nun zu meinem Problem:
Nachdem mein altes Notebook kaputt ging, musste vor ca. 1,5 Jahren ein Ersatz her - als Studentin konnte ich natürlich nicht spontan 1000 Euro ausgeben, so dass ich über einen Onlineshop einen Desktop-Computer anschaffte für 300 Euro inkl. Monitor und Zubehör.
In letzter Zeit bemerke ich jedoch immer mehr, dass ich das Geld lieber hätte sparen und einen besseren holen sollen. Gut, hinterher ist man immer schlauer.

Ich gebe mal die aktuellen Daten des PCs her (und ich kann mir vorstellen, dass einige die Hände vors Gesicht schlagen werden...) - alles Angaben aus der Bestellung, wenn etwas in Klammern steht, dann ist es, was das System ausgibt:
Gehäuse: AGANDO Design Mini-Tower II
Netzteil: 300 Watt Silent Netzteil
Prozessor: VIA VioTech 3100+ C7-D 1.5 GHz (VIA C7-D Processor 1800 MHz)
Grafikkarte: VIA Chrome9 HC Grafik 256MB (IGD Family WDDM)
Dämmung: Keine Dämmung
Festplatte: 500GB S-ATA2, 300 MB/Sek.
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer S-ATA
Cardreader: Multi Cardreader

Bildschirm: 19" TFT (1366x768), VGA, 5ms

Damals benötigte ich den PC vor allem für Officeanwendungen und Internet, Mails... Inzwischen nutze ich aber zur Bildbearbeitung auch Photoshop und bastel gerne mit Videos herum, wozu ich Premiere Pro verwende. Und spätestens da stößt er wirklich an seine Grenzen - aber auch schon beim reinen Abspielen von DVDs und Nutzung von YouTube. Das Bild ruckelt, wird nur vereinzelt geladen, läuft nicht durch. Ähnliche Probleme auch beim Audio, zusammen mit regelmäßigen allgemeinen Hängern des ganzen PCs. Lohnt es sich (preislich) überhaupt, den alten aufzurüsten - oder sollte ich mich nach einem neuen PC umsehen? Und wenn letzteres, habt ihr dann ein gutes Gesamtsystem, das ich direkt kaufen kann oder sollte ich mir lieber die Einzelteile kaufen und zusammenbauen (lassen)?

Hier mal das Formular:

1. Preisspanne?
~ 600€ (max. - wenn möglich günstiger!)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 2 - 3 Jahre
- Aufrüstung derzeit nicht geplant

3. Verwendungszweck?
- Internet, YouTube, Mail
- Skype, ICQ
- Office
- Photoshop, Premiere Pro
- DVDs schauen
- hin und wieder kleine Spiele (z.B. ZooTycoon, wenn meine Nichte zu Besuch ist)

3.1. Spiele
- z.B. ZooTycoon, sonst nichts

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby auf gehobenem Level
- Photoshop CS3
- Premiere Pro CS2, Lightworks

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- s.o.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. sollte mehrere der oben genannten Verwendungszwecke auch zeitgleich laufen lassen können (teilweise Internet, Skype, ICQ, Office und Photoshop zeitgleich)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wenn, dann würde ich zusammen bauen lassen, da ich davon keine Ahnung habe.
- Kauf in spät. 6 - 8 Wochen

So, ich hoffe, jemand kann mir helfen - wenn Fragen sind, einfach stellen. Danke schon einmal an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Den Link zum Systemansehen hat Jokeboy ja schon gepostet.

Vorab schonmal von meiner Seite - gib deinem alten System den Abschiedskuss.

Such Dir mal was raus und poste es hier.

Es ist ja nach Preisen gestaffelt.

Wobei das 500€ System mMn für Dich die Richtung angeben sollte.

Hi,

also erstmal kannst du den DVD-Brenner, die Festplatte und den Multicardreader aus dem alten noch ausbauen und weiter nutzen.
Da du nicht selbst zusammenbauen kannst hätte ich dir folgenden Vorschlag bei Hardwareversand.de rausgesucht:

pc.PNG

Da wird dir das ganze gleich mit zusammengebaut und du müsstest Zuhause nur noch die Komponenten aus dem alten PC einbauen. Dies ist mit Youtube Videos aber ganz einfach.
Wichtig ist, dass du dann alle Programme und das Betriebssystem auf die SSD installierst und deine alte 500 GB Festplatte für Videos, Fotos etc. nutzt.
Falls du ein Betriebssystem brauchst: Windows 7 Lizenz bekommst du bei Ebay gebraucht für ~30 Euro.

Vom gesparten Geld würde ich dir dann dann empfehlen dir einen größeren Monitor zuzulegen ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Wooooow! Danke für die vielen schnellen Antworten! Da liest man mal ein paar Minuten in anderen Threads und dann sowas. Ihr seid toll!

Jokeboy schrieb:
Willkommen :)

Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Nimmst du die 500€ Variante (statt 4, 8GB Ram) und noch eine 120GB SSD dazu (Samsung 840).

Ich sollte lernen fertig zu lesen :rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Wie gehoben ist denn das Level in PS, Premiere etc? Vielleicht dann doch ein Multimedia-PC
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

In PS habe ich sehr oft große Bilder, die ich mit vielen Ebenen und Effekten bearbeite, Premiere auch die Arbeit mit vielen einzelnen Videos, die mit Effekten verbunden werden, Musik im Hintergrund etc. - ich kann das schlecht erklären. Ich denke aber, auf Dauer könnte ein Office-PC doch überfordert sein.

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Den Link zum Systemansehen hat Jokeboy ja schon gepostet.

Vorab schonmal von meiner Seite - gib deinem alten System den Abschiedskuss.

Such Dir mal was raus und poste es hier.

Es ist ja nach Preisen gestaffelt.

Wobei das 500€ System mMn für Dich die Richtung angeben sollte.

Bei den Mustersystemen in den angegebenen Threads bin ich leider überfordert :( Hab mich mit so etwas noch nie auseinander gesetzt. Und dass ich dem alten einen Abschiedskuss geben kann, hab ich schon fast erwartet - vll. kann man den ja noch für 80 Euro oder so loswerden?

MaikDe schrieb:
Hi,

also erstmal kannst du den DVD-Brenner, die Festplatte und den Multicardreader aus dem alten noch ausbauen und weiter nutzen.
Da du nicht selbst zusammenbauen kannst hätte ich dir folgenden Vorschlag bei Hardwareversand.de rausgesucht:

Anhang anzeigen 341127

Da wird dir das ganze gleich mit zusammengebaut und du müsstest Zuhause nur noch die Komponenten aus dem alten PC einbauen. Dies ist mit Youtube Videos aber ganz einfach.

Also vom Preis her sieht das ganz gut aus - das wäre auf jedem Fall in meinem Budget und das sogar früher als die angegeben 6 - 8 Wochen. Nur wäre es möglich, dass du mir entschlüsselst, was da für was steht?

heidi5 schrieb:
Das ist für dich hilfreicher:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Gehäuse, Netzteil, Festplatte, DVD-Brenner kannst du aber behalten.

Wie oben schon geschrieben, komm ich mit den Musterlösungen nicht zurecht :(

Welche Daten sollte ich denn da einplanen an RAM etc.? Mit so Fakten kann ich mir das besser vorstellen...

Danke - und sorry, dass ich absolut keine Ahnung habe und etwas überfordert bin.

windkind schrieb:
Also vom Preis her sieht das ganz gut aus - das wäre auf jedem Fall in meinem Budget und das sogar früher als die angegeben 6 - 8 Wochen. Nur wäre es möglich, dass du mir entschlüsselst, was da für was steht?

Ich gehe einfach die Liste der Reihe nach unten durch:

1. Zusammenbau (kostet normalerweise mehr, ist wohl eine Aktion)
2. Ein neues Netzteil (in BilligPCs wie deinem alten sind meistens sehr schlechte Netzteile verbaut)
3. Gehäuse (da ich nicht weiß, ob dein jetziges Gehäuse geeignet wäre und ohne dieses wäre ein Zusammenbau vom Lieferanten auch nicht möglich)
4. Mainboard (dort werden alle Komponenten angeschlossen)
5. 8 GB Ram (für dein Hobby - Foto- und Videobearbeitung sinnvoll)
6. Eine SSD mit 128 GB Speicher für Windows und Software (im Vergleich zu deiner jetzigen Festplatte sicher mehr als doppelt so schnell)
7. Der Prozessor (Quadcore CPU mit 3,6 GHz und integrierter Grafikkarte Radeon HD 7560D die für deine Anforderungen mehr als ausreichend ist.

Hast Du Keinen im Bekanntenkreis der Dir beim Komponenteneinbau helfen kann?

MaikDe System + dein Gehäuse, Festplatte und Brenner. Netzteil neu ist ok.

Mit der SSD die da sogar mit dabei ist hast Du kostengünstig ein für Deine Zwecke gut ausreichendes System mMn.

windkind schrieb:
...(und ich kann mir vorstellen, dass einige die Hände vors Gesicht schlagen werden...)..

Du hast leider recht... :D
Wie wäre es, wenn du dir das Medion Akoya Notebook aus dem Aldi kaufst?
Kostet 459 € und hat meiner Meinung nach ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
1 TB HDD, 8 GB DDR3 Ram, Core i3 3120M, GT740M...
Das dürfte schon 1-2 Jahre ausreichen.
MfG

Danke dir, MaikDe! Das klingt doch wirklich sehr gut dann - und wenn, dann würde ich auch ein neues Gehäuse nehmen, das jetzige sieht schon billig aus -hust-
128 GB wird locker für meine Programme reichen - und dann Fotos etc. auf die Alte - gut, gab ich verstanden :) Wo kann ich die Sachen so bestellen? ^-^

Moselbär, leider habe ich spontan niemanden an der Hand, der mir da helfen könnte. Ich hätte zwar eine Idee, wen ich fragen könnte, aber das ist auch nicht sicher. Aber ich kann den mal fragen, ob der mir helfen würde und zu welchem Preis (er macht es beruflich - ich weiß aber nicht, ob er noch hier in der Stadt wohnt).
Ergänzung ()

Uftherr schrieb:
Du hast leider recht... :D
Wie wäre es, wenn du dir das Medion Akoya Notebook aus dem Aldi kaufst?
Kostet 459 € und hat meiner Meinung nach ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
1 TB HDD, 8 GB DDR3 Ram, Core i3 3120M, GT740M...
Das dürfte schon 1-2 Jahre ausreichen.
MfG

Hab ich also richtig gedacht :D
Welches ist es denn und welche Größe hat der Bildschirm? Ich hatte mich gerade so schön an meinen Bildschirm hier gewöhnt. Ist da ein Betriebssystem bei? Derzeit habe ich Vista, aber ist nun einmal auch nicht mehr das aktuellste...

Hmm... ein Aldi Süd hab ich hier leider nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
einfach bei hardwareversand.de rechts oben den pc konfigurator aufrufen und rechts dann selbst zusammenstellen auswählen nach dem namen oder artikelcode suchen (steht bei jedem produkt in der liste) windows 7 kannst du sehr günstig bei ebay kaufen bei bedarf

ALdi nord hat die gleichen artikel wie aldi süd i.d.r. 1-2 wochen später im angebot

Zuletzt bearbeitet:
Medion Akoya 15,4"
Entscheid dich ob du einen Desktop oder einen Laptop haben willst. Für 500€ einen bei hvw zusammen zustellen, den du dann zusammengebaut geliefert bekommst sollte jetzt nicht das Problem sein.

@ot
wow, windows vista auf dem PC du musst ziemlich schmerzbefreit sein^^

Es ist das Medion Akoya P6640. Hat einen 15,6" Bildschirm (Matt) mit einer Auflösung von 1366x768 Pixeln. Ich nehme an, der TFT deines PCs ist größer. Den kannst du wahrscheinlich auch am Notebook anschließen, wenn du daheim bist. Für unterwegs dürfte der Bildschirm vom Medion aber reichen.
Windows 8 ist drauf installiert. Es ist wirklich ein gutes Angebot, ich selbst würde es mir kaufen, wenn ich das Geld hätte.
Was mir auch gut gefällt, ist, dass es wirklich sehr leise ist.
Das Laufwerk (leider kein Blu-Ray) kannst du mit einer externen Medion Festplatte austauschen. Ich weiß zwar nicht genau, welche es ist, aber die hat Aldi auch im Angebot.
Es hat genug Leistung für alle Anwendungen, die du genannt hast.
Wenn du mit deinem aktuellen PC halbwegs zufrieden warst, wirst du den Medion lieben ;) Und wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn auch wieder zurückgeben. Aber ich denke nicht, dass du's bereuen wirst.

Danke euch allen :) Bzgl. Desktop/Laptop werde ich noch einmal überlegen, aber das Angebot klingt eigentlich auch ganz gut.

Da der Kauf allgemein aber erst nächsten Monat frühstens in Frage kommt, hab ich noch ein wenig Zeit, zu überlegen :)

@ot
wow, windows vista auf dem PC du musst ziemlich schmerzbefreit sein^^

Wie gesagt: Keine Ahnung davon und ich hatte noch eine Lizenz für Vista ^^'

Ja, ich war mit dem soweit zufrieden am Anfang, aber inzwischen geht es einfach nicht mehr - ich bin ja froh, wenn er sich nicht einmal mittendrin aufhängt...

Danke euch allen :) Weitere Vorschläge werden aber gerne angenommen :)
Ergänzung ()

Ach ja, wenn ich die Zusammenstellung von MaikDE nehmen würde, mit einem neuen Gehäuse, sind da schon alle Anschlüsse etc. vorhanden? Also fürs LAN-Kabel, USB....
Und was ist besser? Windows 7 oder 8?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind alle Anschlüsse vorhanden. Windows 7 u 8 nehmen sich beide nicht viel. Viele (auch ich) finden Windows 7 produktiver.

Zurück
Oben