Neu zusammengebauter PC startet nicht

Christian_b219

Cadet 4th Year
Ich starte vll mal so ich denke ich kann folgendes ausschließen:

die CPU ist samt Kühler auf und abgeschraubt, Kühler wieder an den CPU Fan Stromanschluss angeschlossen
RAM sitzt korrekt und auch auf den richtigen Steckplätzen
sitz der 3 Stromkabel überprüft (2x atx am Mainboard einer via SATA am Gehäuse)
SSD sitzt korrekt
Verkabelung Gehäuse Mainboard sollte eigentlich auch passen (Power Switch ist auf jeden Fall korrekt gesteckt)
siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/luefterverkabelung.2116413/
1669677023531.png

Grafikkarte habe ich erstmal weggelassen.

Verwendetes Handbuch:
https://download.gigabyte.com/FileL...e_1101.pdf?v=2e06a4633493dae2994d0c4bdb8e5101

Verbaute Komponenten:

Ryzen 7700x
Gigabyte B650M Gaming X AX
DDR5 32GB 5600-36 Vulcan bk K2 TEM (2 x 16GB)
Kingston NV2 SSD 2TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe
Kühler: Fortis 5
GiBy GP-P850GM 850W ATX
Pure Base 600 be quiet

ich hab mal alles rot markiert was ich angeschlossen habe, SYS_Fan1 ist ohne Anschluss kann es daran liegen?

1669677351338.png

Was passiert denn, wenn du den Power_SW auf dem Mainboard mit einem Schraubenzieher brückst?

edit: bei Bedarf Power_SW und Reset_SW Anschlüsse tauschen und schauen ob er mit der Reset Taste startet.

Was genau meinst du mit startet nicht? Geht er nicht einmal an, im Sinne von, dass er kein Signal fürs Einschalten kriegt, halt reagiert nicht? Dann check mal die Pins genau am F_PANEL:

1669677752698.png

Und hast du vll den Kippschalter am NT auf 0? :D Kann sein, checks :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Laufen die Lüfter an, wenn du den Power Button drückst? In dem Fall bitte einfach mal einige Minuten an lassen, vielleicht macht das Board Memory Training. Währenddessen wird einem nichts angezeigt, das ist echt beschissen gelöst...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und coasterblog
Gehts nur mir so, oder fehlt hier absolut jegliche Fehlerbeschreibung?
Mit " PC startet nicht" kann ich zumindest NULL anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und nicK--
er macht wirklich gar nichts kein Lämpchen kein Lüfter nichts

Power SW und Res getauscht und versucht mit Reset-Taste zu starten ebenfalls erfolglos
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Was genau meinst du mit startet nicht? Geht er nicht einmal an, im Sinne von, dass er kein Signal fürs Einschalten kriegt, halt reagiert nicht? Dann check mal die Pins genau am F_PANEL:

Anhang anzeigen 1289798

Und hast du vll den Kippschalter am NT auf 0? :D Kann sein, checks :D
"leider" alles korrekt verkabelt

Christian_b219 schrieb:
er macht wirklich gar nichts kein Lämpchen kein Lüfter nichts
dann ist das Problem bei der Stromversorgung zu vermuten.

Schalter am NT umgelegt?

Ansonsten. GUTE Bilder vom Zusammenbau hier hochladen

Bitte nicht die Stirn runzeln. Steckt das Stromkabel in einer Steckdosenleiste? Wenn ja, wass passiert wenn Du in den "Steckplatz" in dem das Stromkabel steckt, ein anderes Elektrogerät steckst? (Ich hatte schon mal eine Teildefekte Steckdosenleiste)

Besser erstmal Fotos vom Aufbau :). Bevor du das NT falsch kurzschließt, ist bei den schwarzen Steckern schneller getan als man schauen kann.

moment, bevor du sowas versuchst, poste doch bitte paar Bilder von deinem Setup da.. insbesondere ein Bild seitlich vom CPU-Lüfter, denn ich hab die Vermutung, dass der CPU-Kühler nicht komplett draufmontiert ist und er deshalb nicht angeht und das System aus selbstschutz nicht startet :D

ColdGlow schrieb:
denn ich hab die Vermutung, dass der CPU-Kühler nicht komplett draufmontiert ist und er deshalb nicht angeht :D
Warum sollte der Rechner sich um die Montage des Kühlers scheren? Warum sollte das einen Start verhindern?

Hat eigentlich schon jemand nach Bildern gefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und cnubby
Zurück
Oben