Neuanschluss bei der Telekom

mach dir nix daraus ich bin auch ein geplanter DSL Interessent seit 2001,
DSL geht und gab es hier auch nie
ich bin seit 3 Jahren über ein Funk Netz on Dank der Telekom die nich wollen
wo anderes über Funk Kunde , hier kein Port frei so heißt es,
wie im Mittelalter woo als grade DSl erfunden wurde
ja Beschweren und das Recht auf Information Geltend mache ,
 
unsere Recherchen zu der Schaltung Ihres Telekom Anschluss haben leider ein für Sie unbefriedigendes Ergebnis erzielt.

Aufgrund der vorhandenen Leitungsstrukturen kann an Ihrem Anschluss keine Schaltung erfolgen. Dazu wäre es notwendig zwischen zwei Kabelverzweigern auf einer Länge von ca. 330 Meter ein Querkabel zu verlegen. Das ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für die Deutsche Telekom nicht umsetzbar.
Ergänzung ()

Und was nun?
 
So wie sich das für mich anhört, ist kein Anschluss möglich.

(AUßER wenn evtl jemand auszieht und somit eine Leitung frei wird.)

Das ist ja mal mega ärgerlich.
 
Ich zitiere mal am3000, weil ich mich damit nicht auskenne:

aber den Telefon Anschluß,
wenn ich mich noch richtig erinnere muß die Telekom jeden Kunden nehmen,
u.a auch weil der Staat noch recht viele Anteile an der Telekom hat
und für die Wartezeit gibt es auch Fristen wie lange so was dauern darf

Einfach mal bei der Reg. Behörde nachfragen und sagen das man dir vielleicht
den Telefon Anschluß mit zu langer Wartezeit vorenthält
dann wird ggf. die Reg. Behörde tätig ?

Wobei ich auch nicht weiß, was die Reg. Behörde ist. ^^

Mfg ;)
 
Und dann müssen die die leitung legen? Was macht das für einen sin?
Also von der pflicht der telekom mir telefonanschluss zur verfügung zu stellen hab ich auch gelesen.
 
Mit Reg. Behörde ist die Bundesnetzagentur gemeint. Die hat einen Verbraucherschutzbereich mit einem Formular oder einer Telefonnummer. Vielleicht hat man dort Glück.

https://www.bundesnetzagentur.de/cl...rserviceFormular/verbraucherservice_node.html

Telefonisch erreichen Sie den Verbraucherservice montags bis freitags von 9.00 bis 15.00 Uhr unter: 030 22480-500


PS: Es gibt, wie gesagt, zur Not auch UMTS-Router.
 
Die Bundesnetzagentur habe ich auch schon ein paar Mal erwähnt, wurde aber bis jetzt getrost ignoriert.

@RoccoNaut: Frag endlich bei der Bundesnetzagentur nach. Die sind dafür zuständig und können dir alle Fragen beantworten. Wer dir die Leitung legen muss und wie lange das dauern darf etc.

Der Sinn dahinter ist übrigens ganz einfach: Dein Telefonanschluss wäre für die Telekom mit enormen Kosten verbunden. Daher lehnen die deinen Antrag aus wirtschaftlichen Gründen ab.
Wenn du jetzt aber die Bundesnetzagentur einschaltest und die die Telekom dazu zwingen, den Anschluss zu legen, bekommt die Telekom die dadurch entstandenen Kosten zu großen Teilen ersetzt.
 
RoccoNaut schrieb:
Und dann müssen die die leitung legen? Was macht das für einen sin?
Also von der pflicht der telekom mir telefonanschluss zur verfügung zu stellen hab ich auch gelesen.

ich würde jetzt einen Anwalt einschalten ?
über Eins solltest du dir aber Klar sein, wenn die Telekom sich schon quer stellt wird kein anderer Provider eine Leitung legen wollen?
und du hast nur ein Anrecht auf einen Telefon Anschluß in der Wohnung und dieser ist wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe auch von der Telekom Einklagbar,
Internet haste dann aber immer noch nicht und das ist nicht Einklagbar ,
also mal nach Sky DSL, LTE oder UMTs HSDPA umschauen was geht und Kostet .​


Wilhelm14 schrieb:
Mit Reg. Behörde ist die Bundesnetzagentur gemeint. Die hat einen Verbraucherschutzbereich mit einem Formular oder einer Telefonnummer. Vielleicht hat man dort Glück.

https://www.bundesnetzagentur.de/cl...rserviceFormular/verbraucherservice_node.html

Telefonisch erreichen Sie den Verbraucherservice montags bis freitags von 9.00 bis 15.00 Uhr unter: 030 22480-500


PS: Es gibt, wie gesagt, zur Not auch UMTS-Router.

Das ist erst mal ein Weg ohne das Kosten Entstehen eine Beschwerde das man den Anschluß verweigert, also eine Offizielle Beschwerde da einreichen .​
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Hansdampf. Das hilft weiter :)
Dann über die netzagentur
Arbeitet die schneller als die telekom?

Ich hab da echt nen hals auf die telekom jetzt...

Was mich da nun stört, wenn man nun die 300m legen würde, kämen von den max. Möglichen 3mbit ja keine 1000 mehr an...

Klar, sollte froh sein wenn ich überhaupt was habe... Aber bin echt angepisst gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@am3000: Halt dich doch besser mal raus. Deine Tipps sind vollkommen daneben und auch überhaupt nicht hilfreich.

@RoccoNaut: Die Bundesnetzagentur arbeitet nicht schneller als die Telekom, sondern überwacht unter anderem die Telekommunikation im Deutschland.
Die sind eben auch dafür zuständig, dass die Grundversorgung eingehalten wird.

Den Hals auf die Telekom zu haben ist verständlich aber auch nicht ganz in Ordnung.
Die sind nun mal ein Wirtschaftsunternehmen und legen dir natürlich keinen Anschluss, wenn die dafür entstehenden Kosten nie rein geholt werden können.
Wenn jetzt aber die Bundesnetzagentur festlegt, dass die Telekom für dich in Sachen Grundversorgung zuständig ist (das könnte rein theoretisch auch ein anderes Unternehmen sein), dann bekommt sie die Mehrkosten erstattet.

Worüber du dich ärgern kannst ist das die Telekom dich nicht ordentlich mit Infos versorgt.

Darüber, ob bei 300m Kabel von 6Mbit nur noch 1Mbit oder weniger ankommen, würd ich mir keine Gedanken machen, da ich nicht davon ausgehe, dass die dir nen DSL-Port geben.

In der Situation wirst du wohl oder übel nur deinen gesetzlich vorgeschriebenen Telefonanschluss bekommen und das war es dann.

Ich an deiner Stelle würde mich auch mal nach Alternativen umschauen.
 
So wirkliche alternativen gibt es für mich aber nicht.

SkyDSL => zu teuer (Azubi...)
DSL via Kabel => Kein Kabelanschluss im Haus
DSL via UMTS/LTE/HDSPA => Tarife ab 10GB gedrosselt, sind bei mir nach 2 Tagen weg... und zu teuer

Es gibt hier keine alternative die für mich in Frage käme.
Andere Anbieter kommen auch nicht in Frage, da die hier auch keine eigenen Leitungen haben.
 
Bei 10GB für 2 Tage kann die Telekom ja froh sein Dich nicht als DSL Kunden zu haben
 
10GB in 2 Tagen? Was machst du denn?

Und die Frage ist ja, ob du in Sachen Alternativen so wählerisch sein kannst.
 
Ich würde Gott an deiner Stelle dafür danken, dass es überhaupt noch Chance auf Internet gibt..

Es ist in deinem Fall echt mega scheiße, ich weiß auch nicht wie sauer ich wäre, jedoch wäre ich zufrieden damit, wenn ich überhaupt eine einzige Alternative hätte ;)

Also deine Entscheidung ist es, bisschen Geld zu investieren und Internet zu haben, oder halt nicht..


Mfg ;)
 
Folgende Nachricht habe ich nun an die Bundesnetzagentur geschickt:

Guten Tag,

ich bin anfang November in die o.g. Adresse gezogen und habe direkt nach meinem Umzug die Telekom mit der Gestellung eines Telefon und DSL Anschlusses beauftragt.
Ich wurde über mehrere Wochen vertröstet und bekam keinerlei Informationen zu meinem Auftrag.
Am 19.12.2011 erhielt ich eine E-Mail der Telekom. Die ich nachfolgend zitiere:
"Aufgrund der vorhandenen Leitungsstrukturen kann an Ihrem Anschluss keine Schaltung erfolgen. Dazu wäre es notwendig zwischen zwei Kabelverzweigern auf einer Länge von ca. 330 Meter ein Querkabel zu verlegen. Das ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für die Deutsche Telekom nicht umsetzbar."

Die Telekom weigert sich nun mir einen Telefon und DSL Anschluss zur Verfügung zu stellen.
Das nun keine Leitung mehr für meine Wohnung vorhanden ist, kann nur folgenden Hintergrund haben:
Das Wohnhaus in dem ich wohne ist BJ 79 und es bestand immer eine Telefonleitung, alle Vormieter hatten einen Telefon und Internet Anschluss.
Der direkte Vormieter hat ca 6 Monate vor seinem Auszug seinen Vertrag mit der Telekom gekündigt und keinen weiteren Vertrag geschlossen.
Da bei uns im Ort viele Neubauten entstehen (Einfamilienhäuser) wird die Telekom den ungenutzten Anschluss meines Vormieters physisch abgetrennt haben um einen Neubau an das Telefonnetz anzuschließen.
Dies kann offensichtlich nur geschehen sein um Geld zu sparen, da keine neuen Leitungen gelegt werden mussten. Was nun auf meine Kosten geht.
Ich bin Auszubildender und auf einen Telefon und Internetanschluss für meine Beruffschule angewiesen.
Wäre für mich vorher ersichtlich gewesen, dass ich dort keinen Internetzugang habe (was mir durch die Telekom zugesichert wurde, da ich mich vor dem Umzug hierüber informiert habe), wäre ich nie in diese Wohnung gezogen (zumal alle anderen 2 Parteien im Haus einen Telefon und Internetanschluss nutzen).

MfG

(Bitte um Rückmeldung bez. weiteres Vorgehen)
 
Was die Mutmaßungen am Ende sollen würde ich gern erklärt bekommen. Das nimmt den ganzen Text dad seriöse.
 
Das ist die einzig erklärbare Möglichkeit, warum es die leitung die es vorher gab, auf einmal nichtmehr gibt...
die muss anderweitig vergeben worden sein, die verschwindet ja nicht einfach so und da bei uns mehrere Neubauten errichtet wurden, ist das die logischste Erklärung.
 
Zurück
Oben