Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neuauflage in 12 nm: Ryzen 3 1200 mit Zen+ im Handel erhältlich
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Neuauflage in 12 nm: Ryzen 3 1200 mit Zen+ im Handel erhältlich
Discovery_1
Rear Admiral
Ich kann selbst mit meinem sehr veralteten Core-i5 3450 auf dem Zweit-PC noch fast alles in FHD ohne große Probleme spielen. Und der Ryzen 1200 wird trotzdem um einiges schneller sein, trotz des geringen Preises. Für eine kleine Gamekiste in FHD-Auflösung sollte der Prozessor ausreichend sein.Jasmin83 schrieb:was sinnloses zu kaufen, was man in 12 monaten wieder rauswerfen kann,
Excel
Lieutenant
ghecko schrieb:Mehr noch, AMD hat eher Lieferschwierigkeiten. Besonders bei OEMs ist der 3400G beliebt.
Der 3400G ist aber Picasso. Die 4000er mobile sind Renoir.
ghecko
Digital Caveman
Ups, verguckt. Dachte es geht um die Desktop-APUs.Excel schrieb:Der 3400G ist aber Picasso. Die 4000er mobile sind Renoir.
danyundsahne
Commodore
Intel macht seit Jahren das gleiche...zwar minimale Änderungen, aber dafür auch mit neuem Namen und höheren Preisen
Klassikfan
Banned
Das finde ich auch nicht gut. Zumal AMD bei den Nummern eigentlich ein festes Schema vorgegeben hatte: Es startete mit Zen-CPU und 1xxx, ging weiter mit Zen-APU und 2xxx, Zen+-CPU und 2xxx, Zen+-APU und 3xxx, Zen2-CPU und 3xxx, und jetzt Renoir als Zen-APU und 4xxx. Und jetzt kommt eine APU der 3xxx-Technik mit 1xxx?Shoryuken94 schrieb:Warum muss man für verschiedene Produkte den gleichen Namen verwenden?
Jasmin83
Admiral
das ist doch super, dann braucht man noch nicht mal ans aufrüsten denken. mein 2014er X99/5930k macht auch noch alles mit.. das wird auch sicher noch 2-4 jahre so gehen, bevor ich was neues brauch, es sei denn mir geht was kaputt..Discovery_1 schrieb:Ich kann selbst mit meinem sehr veralteten Core-i5 3450 auf dem Zweit-PC noch fast alles in FHD ohne große Probleme spielen.
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass es da draußen - in Untiefen unserer Universums - Lebewesen geben soll, die ihre CPUs auch für andere Tätigkeiten als Gaming verwenden.Jasmin83 schrieb:dann muss manhalt mit dem PC kauf warten, bei mir wächst das Geld auch nicht aus der Tasche und aber was sinnloses zu kaufen, was man in 12 monaten wieder rauswerfen kann, weil es daran hängt, ist sicher schlimmer, als mal eben ein oder zwei monate länger auf seinen gaming luxus warten zu können.
Wenn nun also jemand z.B. sein Athlon FX-, Athlon X4- oder Xeon E5-System erneuern möchte / muss - sei es aufgrund von defektem Mainboard oder fehlender Leistung -, dann ist so ein 100€ Ryzen 1600 AF ein sehr willkommenes Produkt.
Zeitwächter
Lt. Commander
Als die RX 580 eine Fertigungsverbesserung bekam, hieß sie aufeinmal RX 590...
Gut, der Unterschied hierbei wäre dass der alte R3 1200er nicht mehr hergestellt wird...
Gut, der Unterschied hierbei wäre dass der alte R3 1200er nicht mehr hergestellt wird...
Taxxor
Fleet Admiral
Nein, eine CPU der 2xxx Technik mit 1xxxKlassikfan schrieb:Und jetzt kommt eine APU der 3xxx-Technik mit 1xxx?
Discovery_1
Rear Admiral
Ich denke da ja nicht ans Aufrüsten. Ich denke hier an Menschen mit sehr bescheidenen Budget.Jasmin83 schrieb:das ist doch super, dann braucht man noch nicht mal ans aufrüsten denken
Taxxor
Fleet Admiral
Der CPU ist die Auflösung egal, von daher verstehe ich nicht warum FHD immer so als Einsatzzweck für nicht so starke CPUs gesehen wird.Discovery_1 schrieb:Für eine kleine Gamekiste in FHD-Auflösung sollte der Prozessor ausreichend sein.
Gerade die würden sich in 4K besser machen, wo die Grafikkarte schneller zum limitieren den Faktor wird.
Jasmin83
Admiral
es ging explizit darum, das jemand sagte, das das eine gute gaming CPU sei.benneq schrieb:Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass es da draußen - in Untiefen unserer Universums - Lebewesen geben soll, die ihre CPUs auch für andere Tätigkeiten als Gaming verwenden.
genau das hab ich gesagt. dann nimmt diese person einen 1600AF, mit dem diese person ebenso viele jahre auskommt, wie mit einem Athlon X4, anstatt einen 40€ günstigeren 1200, der schon zu erscheinen einfach sinnlos ist, zu mal es ab 80€ bereits eine APU mit iGP gibt. Nichts anderes hab ich gesagt, aber ist doch immer wieder schön, wenn beiträge völlig aus dem zusammenhang gerissen werden und einem das gegenteil unterstellt wird, nech?benneq schrieb:Wenn nun also jemand z.B. sein Athlon FX-, Athlon X4- oder Xeon E5-System erneuern möchte / muss - sei es aufgrund von defektem Mainboard oder fehlender Leistung -, dann ist so ein 100€ Ryzen 1600 AF ein sehr willkommenes Produkt.
Klassikfan
Banned
Danke für die Korrektur! HAtte "Picasso" im Hinterkopf....Taxxor schrieb:Nein, eine CPU der 2xxx Technik mit 1xxx
Jasmin83
Admiral
nochmal: die kaufen sich eine APU oder müssen dann halt sparen, auf den 1600AF, der 1200er ist absolut keine empfehlung, bei 4C/8T kann man drüber diskutieren, aber nicht bei 4C/4TDiscovery_1 schrieb:Ich denke da ja nicht ans Aufrüsten. Ich denke hier an Menschen mit sehr bescheidenen Budget.
gaelic schrieb:Die Sache ist: Bei Autokauf kann man über $seriennummer oÄ genau unterscheiden. Kann man das beim Prozessor dann ebenfalls? Siehe z.b. das aktuelle SMR Problem ...
Auch die CPUs haben sowohl in der Boxed- als auch Tray-Variante eine eigenständige Seriennummer.
Sowohl der 12-nm Ryzen 5 1600 (AF) als auch der Ryzen 3 1200 (AF) haben eine andere Seriennummer als die Versionen in 14 nm.
v_ossi schrieb:(...) wäre es schon cool, wenn man das schnell erkennen könnte.
Die neuen Revisionen in 12 nm werden die 14-nm-Version nach und nach vollständig ablösen und wie ich bereits schrieb, anhand der Seriennummer (die ich aus diesem Grund extra im Beitrag genannt habe) lassen sich die neuen Modelle problemlos erkennen.
Liebe Grüße
Sven
W
Whatafall
Gast
Es sind sicherlich einfach sehr schlechte ( selektiert ) Ryzen 5 2600 mit deaktivierten bzw. defekten Kernen !
Das gleiche Spiel wie beim Ryzen 5 1600 (12nm ).
Warum auch entsorgen wenn damit noch Geld gemacht werden kann !
Das gleiche Spiel wie beim Ryzen 5 1600 (12nm ).
Warum auch entsorgen wenn damit noch Geld gemacht werden kann !
Precide
Admiral
Ganz ehrlich, es hat sich wahrscheinlich noch nie so sehr gelohnt auf ein, zweimal Essen gehen zu verzichten und sich die bessere CPU holen. Für 45€ mehr gibt's einfach mal 50% mehr Kerne und 200% mehr Threads, das ist total krank. Vor ein paar Jahren hätte man für dieses Upgrade noch das 10-fache hinblättern dürfen.
Discovery_1
Rear Admiral