Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neuauflage: AMD Ryzen 5 1600 mit Zen+ im Handel erhältlich
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Neuauflage: AMD Ryzen 5 1600 mit Zen+ im Handel erhältlich
Nur ein marginaler unterschied...
Lustig nur dass man auf dem Cinebench Screenshot einen Leistungszuwachs von guten 16% gegenüber dem vorigen stepping sieht 👍
16% bei gleichem Preis und vermeintlich gleichem Produkt - möglicherweise noch geringerer Stromverbrauch durch 12nm? Ich halte das für eher wesentlich und nicht nur marginal 🤷🏼♂️
Lustig nur dass man auf dem Cinebench Screenshot einen Leistungszuwachs von guten 16% gegenüber dem vorigen stepping sieht 👍
16% bei gleichem Preis und vermeintlich gleichem Produkt - möglicherweise noch geringerer Stromverbrauch durch 12nm? Ich halte das für eher wesentlich und nicht nur marginal 🤷🏼♂️
Beitrag
Fleet Admiral
Klar, aber warum macht man dann 'nen 2600, auf den man 1600 raufschreibt und nicht einfach mehr 2600?Tzk schrieb:Scheint so das AMD weiterhin was extrem günstiges anbieten will, aber die 14nm Produktion einstellt. Dann produziert man halt in 12nm, wo eh schon der 2600 und 2600x vom Band fallen .
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Was ne bescheuerte Idee.
Sowas liebe ich ja wenn man unter einem Namen mehrere Produkte bekommt.
Die hätten den auch einfach R5 2500 nennen können, das wäre auch viel logischer gewesen.
Die 1000er Serie könnte AMD imho eh langsam einstampfen.
Die hätten den auch einfach R5 2500 nennen können, das wäre auch viel logischer gewesen.
Discovery_1
Rear Admiral
bensel32
Vice Admiral
Es spielt/arbeitet halt nicht jeder nur den Cinebench. Und wenn man schaut das der mit 3,4 - 3,9GHz getaktete Ryzen 5 2600 und der mit 3,6 - 4,2GHz getaktete Ryzen 5 2600X bei Anwendungen nur 2% bzw 8% flotter unterwegs ist als ein ähnlich getakteter Ryzen 5 1600X, dann sollte man auf den einen prozentualen Ausreißer nicht all zu großen Wert legen und sich eher am Minimum orientieren.Freggel82 schrieb:Nur ein marginaler unterschied...
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#diagramm-leistungsrating-anwendungen
News lesen!Beitrag schrieb:Klar, aber warum macht man dann 'nen 2600, auf den man 1600 raufschreibt und nicht einfach mehr 2600?
Es wird kein 2600 als 1600 verkauft! Der 1600 bekommt "nur" ein Upgrade auf Zen+! Der Takt des 1600 liegt weiterhin 200-300MHz niedriger als der des 2600. Wäre dann noch blöder das Ding auch 2600 zu nennen.
Blutschlumpf schrieb:Was ne bescheuerte Idee.
logischer ist da nichts. Den Ottonormalverbraucher interessiert auch nicht ob in einem 1600 ein Zen oder Zen+ Kern schlummert. Der kauft sich nen Fertigrechner. Und da hier max. nen minimaler Tick an Leistungszuwachs oben drauf kommt, gibt es eigentlich auch keinen Grund sich darüber aufzuregen. Selbst eine CPU-Aufrüstung sollte eigentlich nie ein Problem sein. Ich kann mir kaum vorstellen das sich ein Ryzen 5 1600 Besitzer für einen Ryzen 5 1600 entscheidet. ähnlich sieht es aus, wenn ein Ryzen 5 1400 oder so verbaut wurde. Aber selbst da hat man ja erstmal die alte CPU für ein Biosupdate zur Verfügung. Und falls du meinst, das man ja ein Board kaufen könnte, welches kein Bios für Zen+ erhalten hat...........................wenn das passiert, würde ich sofort den nächsten Lottoladen anlaufen
Mal ein Beispiel worum es hier wohl hauptsächlich geht. Der Fertigrechner wird 2018 mit nagelneuem Ryzen 5 1600 gekauft. 2020 ist die CPU defekt. Jetzt schickst du den Fertigrechner ein, weil du noch Garantie hast. Der Hersteller schickt dir den PC zurück und er funktioniert wieder. Das System zeigt dir wiederum 12 logische Kerne an. Sie takten wieder mit 3,2 -3,6GHz und alles läuft wie gewohnt. Im schlimmsten Fall merkt man Anhand eines Benchmarks, das der Rechner nen Tick flotter geworden ist.
Was soll jetzt daran schlimm sein?
Zuletzt bearbeitet:
GN hat AF vs AE mal ein wenig durchgetestet:
der AF hat zwar die gleichen vorgegebene Taktraten wie der AE aber dank Zen+ hält er den max Takt viel stabiler. Mit den internen Latenzverbesserungen ist der AF oft 10% schneller als der AE und nicht viel langsamer als der 2600.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
der AF hat zwar die gleichen vorgegebene Taktraten wie der AE aber dank Zen+ hält er den max Takt viel stabiler. Mit den internen Latenzverbesserungen ist der AF oft 10% schneller als der AE und nicht viel langsamer als der 2600.
pumuck|
Lt. Commander
Rollo3647 schrieb:Man sollte hier nicht vergessen zu erwähnen das da noch zu den Versandkosten die 19% Einfuhrumsatzsteuer dazukommt. Wenn das Paket so ohne weitere Kostengeliefert wird muss man selber eine Zollanmeldung durchführen, alles andere ist Steuerbetrug.
Stell Dir vor es ist Krieg - und keiner geht hin.
Kein Problem, der kommt zu Dir.pumuck| schrieb:Stell Dir vor es ist Krieg - und keiner geht hin.
Es gibt hier echt Leute, die rumheulen, weil man plötzlich MEHR fürs selbe Geld bekommt, als vorher?
WTF?
Es gibt seit Zen+ Release kein Board mehr, welches nicht Zen+ kompatibel produziert wird, selbst Zen2 kann man problemlos mit B450 kaufen.
Das Vid von GN ist ja schon gepostet worden, 5-10% mehr fürs Geld ist doch schön!
WTF?
Es gibt seit Zen+ Release kein Board mehr, welches nicht Zen+ kompatibel produziert wird, selbst Zen2 kann man problemlos mit B450 kaufen.
Das Vid von GN ist ja schon gepostet worden, 5-10% mehr fürs Geld ist doch schön!
Telefonkatze
Lt. Junior Grade
Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus? Was kann man im Idle-Modus mit einem 3400G erreichen und was geht mit einem neuen 1600+vergleichbarer Grafikkarte, wenn die Karte auch HEVC dekodieren können soll?Willi-Fi schrieb:Die CPU ist damit die Alternative zum 3400x bzw. CPU+Grafikkarte hätte damit wieder ein besseres FPS/Preis Verhältnis als eine APU.
Telefonkatze schrieb:Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus? Was kann man im Idle-Modus mit einem 3400G erreichen und was geht mit einem neuen 1600+vergleichbarer Grafikkarte, wenn die Karte auch HEVC dekodieren können soll?
Ist das eine Frage oder eine Antwort?
Sennox
Commander
Ich betreibe eine "7nm" Ryzen 3600 CPU auf einem X370 BoardIcetea36 schrieb:Braucht man für den ein B450 Mainboard wegen 12nm?
BIOS Updates regeln.
Kann übrigens nur jedem empfehlen die 20€ Aufpreis für einen 2600 auszugeben, lohnt sich einfach mehr.
Tada100
Commander
@Dennissfür das tomahawk max
Das Tomahawk Max, kann ja von Haus aus mit den 3xxx CPU von Amd umgehen, von daher gehe ich davon aus das ein 1600+ (12nm) auch out of the Box laufen sollte.
Aber lieber vorher den Händler des Vertrauens fragen oder den Hersteller des Mainboards, der sollte das definitiv wissen!
Telefonkatze
Lt. Junior Grade
Eindeutig eine Frage.Willi-Fi schrieb:Ist das eine Frage oder eine Antwort?
geht out of the boxfigo34 schrieb:gibt es für das tomahawk max schon ein passendes bios ?
möchte die cpu evtl. als überbrückung nehmen
Hunky
Lt. Commander
Alpha.Male schrieb:Für nur 7€ mehr gibt es schon den aktuellen 3500x
(6Kerne ohne SMT)zzgll. Versand. Aber interessant, da geht vielleicht mit dem Preis noch bissel was 😉
https://m.de.aliexpress.com/item/40...kJSKjnKeSibyI1PUCblhaZvMbVjgTLqQaAu2jEALw_wcB
Garantie? Versandkosten?
Wär es mir absolut nicht Wert.
Tranceport schrieb:Auch wenn ich deine Argumente nachvollziehen kann klingt dein Ansatz arg konstruiert. Könnte mir auch eher vorstellen dass es irgendwelche langfristigen Lieferverträge für den 1600 gibt (ist nur die Frage, wozu?)
Sonst hätte man die CPU ja einfach 2600S nennen können o.Ä.
Ist schon ein wahnsinns Preis - wollte erst ein NAS mit einem Athlon 3000 bauen, aber für nen Fuffi mehr (ok, sind 100% Aufpreis) 6/12 statt 2/4....
2020 würde ich keinen 2 Core mehr verbauen.
deo
Fleet Admiral
Es geht weiter mit Ryzen 3 1200 in 12nm von Globalfoundries. YD1200BBAFBOX hat das gleiche Nummernschema, wie Ryzen 5 1600 mit Pinnacle-Ridge-Dies (Zen+)
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-1200-12nm-yd1200bbafbox-a2275002.html?hloc=de
Ab 55€ lieferbar.
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-1200-12nm-yd1200bbafbox-a2275002.html?hloc=de
Ab 55€ lieferbar.