News Neuauflage: AMD Ryzen 5 1600 mit Zen+ im Handel erhältlich

Ned Flanders schrieb:
Kann eigentlich nicht sein, denn die X570 Chipsätze und die Epyc 2 IO Dies müssen auch irgendwo her kommen und entstammen der selben Produktion in 14nm.
Da hast du absolut Recht. Ich meinte die Produktion von Zen Cpus in 14nm, hätte ich etwas präzisieren sollen...

Gemeint war das es kaum Sinn macht jetzt noch den Zen und Zen+ Die zu fertigen, wenn die alten Zen Teile kaum noch gekauft werden und so Lagerplatz wegnehmen. Zen+ dagegen findet ja als Budget Lösung noch regen Anklang in Form des 2600(X) und 2700X.
 
Warum muss man den gleichen Namen verwenden :/ sowas nervt dich nur noch. Verschiedene Produkte sollten klar gekennzeichnet sein! Auch wenn man ausnahmsweise mehr als angegeben bekommt. Möchte ich aus Kompatibilitätsgründen beispielsweise explizit einen original 1600, dann bekomme ich den nicht. bei 4 Zahlen hätte man doch eine für sowas hernehmen können. Wegen mit 1650 oder 1605...
 
@hongkongfui

Argh, da hab ich das "noch" vergessen.
Natürlich ist der mit 100€ SEHR interessant, ich hab aber die Hoffnung das durch die höhere Yieldrate der Preis noch etwas fällt und wir "ein stückweit" unter der 100€ Marke landen...
 
Manchen hier wäre geschenkt noch zu teuer...

Frag mich ob die Leute dann auch bei der Tafel essen gehen um sich 5 Euro für ein Mittagessen zu sparen
 
@GHad keine sorge, aber ich find die Lücke zwischen 50€ und 100€ bei AMD leider schlecht besetzt...

Da gibts nur den 2200G/3200G Da wäre der 1600 für ~85€ ein netter kompromiss!
 
Da sind wohl noch ein paar Zen+ Cores übrig.

Interessant, wie Marketing funktioniert....man nimmt den Namen der 1k Reihe, liegt mit dem Takt unter der 2K Reihe, bringt den mehr oder weniger identischen Chip zu einem r5 2600 für 17% weniger Geld und verkauft wieder ein paar mehr davon.

99 Geld zum Start oder in wenigen Wochen um die 80 sind ein guter Preis.

Deutlich weniger würde wohl selbst "verschrotten" mehr Sinn ergeben, da man ja den Preis für kommende Produkte nicht kaputt machen will.

Immerhin ist dieser 6Kern 12 Fred 65 Watt Chip ein echt tolles Produkt, wenn man z.B. vom Standpunkt 2017 aus betrachten würde.

mfg
 
Porky Pig schrieb:
ich dachte der ist schon lange eingestellt. Schon verrückt Intel bekommt die Fertigung nicht in den Griff und AMD legt einen Brot und Butter Prozessor neu auf um Waferkapazitäten zu bedienen.
Naja Zen2 ist bei TSMC in 7nm wo AMD selber nicht genug Chips bekommt um alle Märkte zu bedienen, Zen und Zen+ sind aber GloFo in 14 und 12nm, also ist es nur logisch das sie mit GlFo TSMC entlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und hongkongfui
Steini1990 schrieb:
@Alpha.Male
Toll. Aus China ohne Garantie. Logisch das man dort das Zeug günstiger bekommt.
Kenne etliche, die es dort gekauft haben. Brauchst es ja nicht dort zu bestellen, wenn du das nicht willst 🙄
 
Auch wenn die CPU nun in 12nm gefertigt wird und nur knapp 100€ kostet, würde ich das Teil wahrscheinlich trotzdem nicht nehmen: der i3-9100F kostet zwischen 75€ und 80€ (also nochmal ne ganze Latte weniger) und dürfte den Ryzen 5 1600 bei den allermeisten Spielen trotz seiner 4 Kerne schlagen. "wenn es etwas mehr sein darf" kommen dann ja preislich schon Ryzen 5 2600, Ryzen 7 2700 und Intels i5 9400F ...
 
@just_fre@kin

So unterschiedlich kann die Meinung sein.

Ich würde den i3 nichtmal mit einem Stock angreifen, wenn ich sehe das ein 9400F (6-Kerner) schon in aktuelleren Titel für Microruckler sorgt. Nur weil man Budget Käufer ist, muss man ja nicht auf aktuellere Spiele verzichten wollen, da ist so ein Zen+ Chip mit Zen Klamotten schon ein starkes Stück Technik für läppische ~95 €. Und es hat nen brauchbaren Kühler dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Smartbomb, Bonanca und 3 andere
Jetzt beschweren sich schon Menschen das es für 95-120€ gute 6 kern Modelle gib. Sachen gibts.

AMD macht zurzeit alles richtig wie ich finde, es ist duchaus zu begrüßen bessere Technik zum gleichen und oder günstigeren Preis zu bekommen.


@just_fre@kin

Intel hat es nicht so mit Kunden binden, zurzeit haben sie einfach kein anständiges Produkt um gute Paroli zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor, LencoX2 und eine weitere Person
@aldaric
sehe ich ähnlich. die i3 bedienen aktuell wohl nurmehr absolute nischen (irgendwelche starcraft-cracks vermutlich, office ist schon fraglich, da es da bessere alternativen gibt). selbst der 9400(f) ist schon am limit und beim 9700(f) wird es preislich bereits happig. intel fällt da auch die pflege des eigenen portfolios mit der brechstange - verdientermaßen - auf den kopf. da kann man den 1600 hier durchaus mit handkuss nehmen - intel bleibt dann aber imho trotzdem noch am gebrauchtmarkt spannend. wenn man 4c/8t+ günstig schießen kann...warum nicht? arbeiten würde ich aber auf solchen teilen sicher nicht - für die 0815 gamingkiste reichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Also ich weiß nicht, aber mir kommt es so vor als seid ihr hier ziemlich verwöhnt, wenn man sich für 4-Kerner schon zu fein ist. Außer bei Cities Skylines (ein extrem CPU-lastiges Spiel) habe ich kein einziges Game, in welchem mein i7 7700 (4K/8T) irgendwie an seine Grenzen stößt - ganz im Gegensatz zur GTX 1070, die durchaus auch mal außer Puste gerät in 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und simosh
Willi-Fi schrieb:
Wer kauft ein x570 für einen 1600?
So gesehen niemand, ich wollte nur kurz klarstellen, dass die Kompatibilität nicht garantiert ist, so wie das in dem Kommentar verfasst war auf den ich geantwortet hatte
 
@Willi-Fi 2600er vor 6 Monaten für 200 €? bitte was? ich hab meinen im Oktober 2018 für 160 geholt, ne woche später war er sogar schon bei 150
 
@just_fre@kin
der vergleich hinkt aber dann leicht. dein 7700 (4c/8t) fährt mit dem angesprochenen 9100(f) (4c/4t) in so ziemlich jedem szenario schlitten. das am gebrauchtmarkt 4c/8t(+) absolut in ordnung gehen, habe ich weiter oben bereits angemerkt...

@Destyran
den 2600er konnte man im sommer 2018 schon mit etwas glück um 160€ ergattern. mit aktuell um die 120€ ist er ein ziemlicher no-brainer. ähnich wie der 2700 welcher aktuell um die 140€ angeboten wird.
 
deo schrieb:
AMD hätte auch hingehen können und sie Ryzen 5 2600 L (Light) nennen können.
Es gibt eine Abgrenzung zum bekannten 2600 und weniger Verwirrung als mit einer Bezeichnung einer bereits vorhanden CPU, mit der es wohl dauernd Verwechslungen beim Kauf geben wird.
Da werden womöglich einige die CPU wieder zurückschicken, weil sie kein geeignetes BIOS dafür haben, fluchen und das Image von AMD kann darunter leiden. Das wäre ein Eigentor.
Ja die Bezeichnung ist schlecht, wenn du speziell auf der Suche nach dem Ding bist.
Sie ist allerdings gut aus Sicht AMD, die eine günstige 6 Kern CPU für OEM und Sparfuechse anbieten wollen ohne ihre Produktlinie von unten zu kannibalisieren wie 2600, 3600 usw.
Shoryuken94 schrieb:
Warum muss man den gleichen Namen verwenden :/ sowas nervt dich nur noch. Verschiedene Produkte sollten klar gekennzeichnet sein! Auch wenn man ausnahmsweise mehr als angegeben bekommt. Möchte ich aus Kompatibilitätsgründen beispielsweise explizit einen original 1600, dann bekomme ich den nicht. bei 4 Zahlen hätte man doch eine für sowas hernehmen können. Wegen mit 1650 oder 1605...
Leider gibt es außer Lizenzen keine Gesetze wie eine Firma ihre Produkte nennen darf. Aber mir ist es eigentlich vollkommen schnuppe. Die CPU ist für mich Out of scope
just_fre@kin schrieb:
Auch wenn die CPU nun in 12nm gefertigt wird und nur knapp 100€ kostet, würde ich das Teil wahrscheinlich trotzdem nicht nehmen: der i3-9100F kostet zwischen 75€ und 80€ (also nochmal ne ganze Latte weniger) und dürfte den Ryzen 5 1600 bei den allermeisten Spielen trotz seiner 4 Kerne schlagen. "wenn es etwas mehr sein darf" kommen dann ja preislich schon Ryzen 5 2600, Ryzen 7 2700 und Intels i5 9400F ...
Du scheinst den besseren Durchblick zu haben und solltest einen eigenen YouTube HW Kanal öffnen.

Viele HW Seiten empfehlen für einen Gaming-PC mindestens 6c6t besser 6c12t. Ich selbst würde sogar 8c16t empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und darkcrawler
itsBK201 schrieb:
Wenn es eh in 12nm ist, wieso nennt man den nicht einfach weiterhin R5 2600?
Weil der 2600 eine Ecke teurer ist, und sie mit dem 1600 den Preispunkt für 100 € bedienen wollen. Offensichtlich lohnt sich das. Wie man sieht, werden die alten Modelle bewusst im Markt gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben