News Neuauflage: AMD Ryzen 5 1600 mit Zen+ im Handel erhältlich

Jap, hätte man in der Tat besser kennzeichnen sollen. Sogar die MPN ist ja recht ähnlich
CPUMPNLink zum CB-Preisvergleich
Ryzen 1600 [14nm]YD1600BBAEBOXLink
Ryzen 1600 [12nm]YD1600BBAFBOXLink

Aber auf dem CB-Preisvergleich bzw. halt Geizhals ist das ja schon recht deutlich gekennzeichnet.

Was ich mich frage ist, ob der eigentlich schon
von allen Mainboards (von den X570ern ja anscheinend von vornherein nicht, laut Geizhals?) supported wird?

Bräuchte ja eigentlich pro Mainboard entsprechende Bios-Anpassung oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Für den Endkundenmarkt macht das aber genau Null Sinn, denn wer Weiß darüber überhaupt Bescheid außer der, im Vergleich zu allen Käufern, winzige Minderheit die solche Neuigkeiten regelmäßig liest.
Außerdem wäre das viel zu kompliziert gedacht für den Endkundenmarkt, außer einigen Schnäppchenjägern die sich gut informieren nützt das nichts.
 
ProximaCentauri schrieb:
Für den Endkundenmarkt macht das aber genau Null Sinn, denn wer Weiß darüber überhaupt
Deswegen OEM. (Die CPU werden ja auch schon Ende Weile vertrieben)
Und für den Endkunden war es schon immer egal was ne CPU, solange Intel drauf steht ;)
Der Endkunde kauft 1600 und steckt in in den PC und freut sich. Fertig. Es ist für uns eine sehr gute Alternative zum 2200G / 3200G... Für den Aldi PC sind das aber 6kerne für 499€ mit Tastatur und Maus
Und für mich als PC Bauer wieder 5 neue Systeme xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und konkretor
PUNK2018 schrieb:
Wenn der im Preis noch etwas fällt könnte das ein interessanter Einstieg mit 6 Kernen werden...
Das ist für 100€ doch bereits ein genialer Einstieg.
Abseits der: „Ich brauche zwingend maximale FPS oder die letzten gesparten Sekunden Renderzeit-Fraktion“ reicht die CPU doch selbst für die meisten Leute hier vollkommen aus. Mit meinem Ryzen 5 2600 zocke ich problemlos und auch Videos und Bilder bearbeiten geht zügig. Man muss nur mal im Hinterkopf behalten, dass wir uns hier in der Preisklasse bewegen die bis vor wenigen Jahren noch durch popelige Dualcore i3 bedient wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, bad_sign, Three of Nine und 16 andere
@Xes
Das wird Wohl wissentlich verdrängt ;)
Aber du hast schon Recht. Ne Frechheit was big Blue da uns angetan hat.
I7 7700K ist ja nun auch nicht ewig her

Wobei mir gerade im dem Segment ein 3500 lieber wäre. Leider geht der nur nach China als X
 
Durchaus ein Kandidat um meinen Ryzen 3 abzulösen. Mal die Tests abwarten.
 
KlaasKersting schrieb:
Finde ich nicht gut.

Ich auch nicht. AMD bietet "bessere Technik" zum gleichen Preis an. Da fühle ich mich als Kunde schon hintergangen, wenn ich mehr für 100 Euro bekomme. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Three of Nine, LencoX2 und 4 andere
0x8100 schrieb:
was hat ibm damit zu tun?
Haha du weißt wen ich meine :p
Ist IBM eigentlich noch big blue?

Dann nennen wir Intel eben big fool xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
ZeT schrieb:
Mal die Tests abwarten.
Auf was willst du da warten? Bei so einem Test kann nichts rauskommen was man sich nicht schon selber denken kann. Man nehme die Test vom 2600, reduziert die Werte anteilsmäßig um die verlorenen 200-300MHz und hat seine Werte. Wenn du selber den Takt anpasst bekommst du die gleichen Ergebnisse. Das ist ja keine neue CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GERmaximus und DerKonfigurator
AMD hätte auch hingehen können und sie Ryzen 5 2600 L (Light) nennen können.
Es gibt eine Abgrenzung zum bekannten 2600 und weniger Verwirrung als mit einer Bezeichnung einer bereits vorhanden CPU, mit der es wohl dauernd Verwechslungen beim Kauf geben wird.
Da werden womöglich einige die CPU wieder zurückschicken, weil sie kein geeignetes BIOS dafür haben, fluchen und das Image von AMD kann darunter leiden. Das wäre ein Eigentor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DerKonfigurator, crogge und eine weitere Person
ichmich2000 schrieb:
Da scheint AMD ein wenig zu viel 12nm-Kapazitäten gebucht zu haben. Den preisbewussten Kunden freut es.

Dass der neue 1600er nicht als 2600 in den Handel kommt dürfte zwei Gründe haben:
1. Der Takt ist niedriger, ergo höhere Ausbeute
2. Größerer gefühlter Abstand zum aktuellen Produkt. Den neuen 1600 dürften nur Sparfüchse kaufen, oder die, die sich auch mit dem alten zufrieden gegeben hätten. Mit einem spottbilligen 2600 könnten auch weniger informierte Käufer den 3600 im Regal liegen lassen.
Auch wenn ich deine Argumente nachvollziehen kann klingt dein Ansatz arg konstruiert. Könnte mir auch eher vorstellen dass es irgendwelche langfristigen Lieferverträge für den 1600 gibt (ist nur die Frage, wozu?)
Sonst hätte man die CPU ja einfach 2600S nennen können o.Ä.

Ist schon ein wahnsinns Preis - wollte erst ein NAS mit einem Athlon 3000 bauen, aber für nen Fuffi mehr (ok, sind 100% Aufpreis) 6/12 statt 2/4....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Tzk schrieb:
aber die 14nm Produktion einstellt.

Kann eigentlich nicht sein, denn die X570 Chipsätze und die Epyc 2 IO Dies müssen auch irgendwo her kommen und entstammen der selben Produktion in 14nm. Frage ist, warum man den 1600 nicht einfach eingestellt hat, zugunsten des 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und Alpha.Male
@Alpha.Male
Toll. Aus China ohne Garantie. Logisch das man dort das Zeug günstiger bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und GERmaximus
Nun ja, so lukrativ ist der neue 1600er nun auch nicht.Für 168 € hab ich im November einen 2700x erworben.Da ist der Leistungsunterschied doch schon spürbar,und der Aufpreis eher moderat.
 
PUNK2018 schrieb:
Wenn der im Preis noch etwas fällt könnte das ein interessanter Einstieg mit 6 Kernen werden...
100€ inkl. ordentlichen Kühler ist dir noch zu teuer? Echt jetzt?
Der Kühler ist übrigens nicht lauter als mein alter Mugen2, der hat schon 30+€ gekostet.
Ich habe für meinen 1600er noch 200,- bezahlt und fand das schon sehr fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Smartbomb, simosh und 5 andere
Zurück
Oben