News Neuauflage: AMD Ryzen 5 1600 mit Zen+ im Handel erhältlich

Finde ich nicht gut.

Produktbezeichnungen werden heutzutage immer wieder für verschiedene Produkte recycled, dass es dieses Mal ein besseres Produkt ist, ist fast schon ein Wunder.

Systeme werden für verschiedene Anwendungen validiert, nun schafft ein Kunde ein System mit einem 1600 an, der plötzlich auf einer veränderten Architektur beruht. Ist es wahrscheinlich, dass es zu Problemen kommt? Nein. Aber best practice sieht anders aus oder bekommen die Enterprise OEMs weiterhin die Pro-Version als "echten" 1600?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder und druckluft
Offenbar lohnt die Fertigung in 14nm nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Onkel Föhn
Tenferenzu schrieb:
Waferkapazitäten wollen bedient werden.

AMD könnte ja für INTEL produzieren (lassen).
Obwohl, die würden sich schwer tun die ganzen Sicherheitslücken hin zu bekommen … ;-)

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Cempeg
Onkel Föhn schrieb:
AMD könnte ja für INTEL produzieren.
AMD lässt produzieren im Gegensatz zu Intel die selber fertigen.
AMD kann also gar nichts für Intel fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, .Snoopy., adAstra und 6 andere
Man sollte dann auch den Prozessor entsprechend kennzeichnen (1600+ z.B.).
Bei 20.- Unterschied ist der 2600 meiner Meinung nach immer noch besser.
Das wäre auch meine CPU. allerdings ist die IPC nicht so viel besser, dass es sich für mich lohnt.
Ich warte noch einige Jahre und mach dann ein schönes Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
KlaasKersting schrieb:
Aber best practice sieht anders aus oder bekommen die Enterprise OEMs weiterhin die Pro-Version als "echten" 1600?
Der neue 1600 heißt zwar gleich, der Produktcode ist aber anders. Sprich beim CPU Kauf ist das sehr leicht sichtbar. Selbst Geizhals hat beide CPUs separat und mit Zusatz (12/14nm) gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, StevenSeifried und KlaasKersting
ork1957 schrieb:
Da ist es nicht klar ob die CPU auf X570 laufen wird, da die 1000 Serie offiziell nicht unterstützt wird, der "neue"1600 aber auf Zen+ basiert und damit eigentlich laufen sollte.
Den "neuen" 1600 gibt es schon gut einen Monat zu kaufen (je nachdem ob der Händler diesen verkauft oder nicht), aber AMD hat sich noch nicht offiziell dazu geäußert, weswegen man nichts genaues über die X570 Kompatibilität sagen kann, außer man testet es selber
Ok, aber mal ehrlich: Wer kombiniert einen R5-1600-Einsteiger-Prozessor mit einem X570-Highend-Bord?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und GERmaximus
Ich finde das nicht gut, weil es einfach nicht korrekt erscheint. Dieser CPU ist ein Pinnacle Ridge und sollte daher auch der Ryzen 2000 Serie zugeordnet werden, z.B. als Ryzen 5 2500. So verursacht man nur Ärger, B350/X370 Boards mit RTM UEFI werden diesen CPU nicht nutzen können, obwohl ein 1600 in der Kompatibilitätsliste steht. Die Händler werden Schwierigkeiten mit Rückläufern haben, weil Käufer die "neue" Variante erwarten und "original" 1600er ggf. zurückschicken. Ich sehe keinen Grund für diese Aktion, völlig sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Smartbomb, Web-Schecki und eine weitere Person
Klassikfan schrieb:
Ok, aber mal ehrlich: Wer kombiniert einen R5-1600-Einsteiger-Prozessor mit einem X570-Highend-Bord?
man könnte sich schon das passende board holen und auf bessere verfügbarkeit vom 3900 oder 3950 warten

aber hast schon recht. sinnig ist was anderes :D laufen sollte es aber trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Xedos99
Das ist doch ein Super Teil für den OEM Markt, ihr müßt es ja nicht kaufen.
Damit läßt sich doch ein guter Einsteiger/Office PC bauen.


für ca. 100 € bekommst bei AMD 6 Kerne + SMT

Für 145 € bekommst bei Intel 6 Kerne ohne SMT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, -> m1 <- und 5 andere
Wo habt ihr die Preise her?
Bei MF:
1600 195,85€
Da leg ich doch lieber noch die 5 Cent für den 3600 drauf :-)
3600 195,90€
Auch seltsam, der 2600X 129,00€ ist billiger wie der 2600 138,66€.
 
Vielleicht produzieren sie den 12nm 1600er auch deshalb damit die Kompatibilität zu OEM Systemen auf Jahre gesichert ist. Wenn sie die 14nm komplett einstellen dann brauchen sie vielleicht diese CPU als Ersatz. Wer weis was da für Verträge existieren. Intel produziert ja auch noch CPUs in 32nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, DaToni, andi_sco und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich bin jetzt kein Experte aber 12nm ist doch sowieso "nur" ein optimierter 14nm, sodass die selben Produktionslinien verwendet werden können.
Wozu dann noch den alten herstellen?

Caramelito schrieb:
6/12
100€

Danke
Ergänzung ()



Mindfactory ist der Weltmarkt oder wie? ^^

https://www.caseking.de/amd-ryzen-5...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

Und das ist halt direkt der falsche - MPN: YD1600BBAEBOX
Das ist die Zen Version, nicht Zen+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei mal verschiedene Technik unter der selben Bezeichnung machts halt nicht übersichtlicher für den Kunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GERmaximus und stevefrogs
M4deman schrieb:
Ich bin jetzt kein Experte aber 12nm ist doch sowieso "nur" ein optimierter 14nm, sodass die selben Produktionslinien verwendet werden können.
Wozu dann noch


Und das ist halt direkt der falsche - MPN: YD1600BBAEBOX
Das ist die Zen Version, nicht Zen+.
Sry, über dir hat einer den korrekten Link hinzugefügt.
 
Gufur schrieb:

Ich würde auf Lieferverträge tippen, die Prozessor XY solange fordern.
Und da die Architektur Pin kompatibel ist, braucht AMD so keine alten CPUs fertigen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
14nm CPUs werden nicht länger hergestellt.
12 und 14nm haben außer einer hand voll Bugfixes und der besseren Fertigung keinen Unterschied.

Das Ziel ist es die 14nm 1:1 zu ersetzen. Man nimmt einfach nen 2600er Die und spielt die 1600 Parameter auf. Fertig.

Damit können alle Liefervereinbarungen eingehalten werden und man kann die 14nm Fertigung ohne Probleme abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GERmaximus, Wirzar und 5 andere
Da scheint AMD ein wenig zu viel 12nm-Kapazitäten gebucht zu haben. Den preisbewussten Kunden freut es.

Dass der neue 1600er nicht als 2600 in den Handel kommt dürfte zwei Gründe haben:
1. Der Takt ist niedriger, ergo höhere Ausbeute
2. Größerer gefühlter Abstand zum aktuellen Produkt. Den neuen 1600 dürften nur Sparfüchse kaufen, oder die, die sich auch mit dem alten zufrieden gegeben hätten. Mit einem spottbilligen 2600 könnten auch weniger informierte Käufer den 3600 im Regal liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben