• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Neuauflage in 12 nm: Ryzen 3 1200 mit Zen+ im Handel erhältlich

Jasmin83 schrieb:
dann muss manhalt mit dem PC kauf warten, bei mir wächst das Geld auch nicht aus der Tasche und aber was sinnloses zu kaufen, was man in 12 monaten wieder rauswerfen kann, weil es daran hängt, ist sicher schlimmer, als mal eben ein oder zwei monate länger auf seinen gaming luxus warten zu können.
Sorry, aber das klingt echt überheblich.

Wenn es nix für dich ist, okay.
Es gibt aber eben auch andere Ansichten.
Meine Schwiegereltern fahren seit Jahren mit meinem alten 5800x super.
Ein Kumpel ist mit einem 1900j über Jahre zufrieden gewesen.

Nicht jeder braucht 8k Kerne mit 5ghz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Slainer
DavidG schrieb:
AMD scheint große Probleme mit dem Verkauf der Ryzen 3 wie Picasso und Renoir zu haben, dass sie jetzt zu solchen Maßnahmen greifen. So versucht man die Ladenhüter noch billiger loszuwerden.
Sorry, aber das ist Blödsinn. AMD fährt einfach nur die alte Zen 14nm Produktion runter und da sich die "alten" Ryzen CPUs, wie z.B. der Ryzen 5 1600 oder eben der Ryzen 3 1200 weiterhin sehr gut verkaufen werden die Chips jetzt eben als Zen+ 12nm neu aufgelegt. Also genau das Gegenteil von deinen Behauptungen.

AMD hat Abnahmeverträge mit GF über 12nm wafer und die werden genutzt. Bei GF stellt man also weiterhin Zen+ in 12nm her und dazu noch die I/O-Chips für Zen2, die CPU-Chips für Zen2 kommen von TSMC in 7nm.

Macht keinen Sinn dass AMD bei GF noch alte 14nm Zen Chips produzieren lässt.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich kann selbst mit meinem sehr veralteten Core-i5 3450 auf dem Zweit-PC noch fast alles in FHD ohne große Probleme spielen. Und der Ryzen 1200 wird trotzdem um einiges schneller sein, trotz des geringen Preises. Für eine kleine Gamekiste in FHD-Auflösung sollte der Prozessor ausreichend sein.
Heute morgen erst gekauft;-):
https://www.ebay.de/itm/274342278386
Zumal man bei einer passenden Grafikkarte a RX 480 sowieso im GPU Limit hängt.
 
Drakrochma schrieb:
Nicht jeder braucht 8k Kerne mit 5ghz...
genau und für die gibt es für 80€, anstatt 60€ eine APU mit integrierter GPU, also wozu dieser blödsinnspost und überheblich klingt da gar nichts. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, sollte man weiter sparen, das müssen wir alle, weshalb ich auch nicht jedes jahr was neues kauf. Gaming ist luxus, ich weiß das das einige nicht wahrhaben können oder wollen, aber man kann auch drauf verzichten oder mal etwas länger warten. nur weil es etwas angeboten gibt, muss es noch lange nicht sinnvoll sein, auch wenn viele hier aktuell gerne die AMD brille aufhaben und jeden kleinkram den AMD hier rausbringt bis zum abwinken feiern wollen, darf man auch gerne das hirn einschalten, ob es nicht sinnvollere dinge gibt, die dann am ende der laufzeit vielleicht nochmal 2-3 jahre länger durchhalten, als das billigste was man kaufen kann.

Drakrochma schrieb:
Meine Schwiegereltern fahren seit Jahren mit meinem alten 5800x super.
wie schon geschrieben, ich seit 2014 mit einem 5930k.
 
Klassikfan schrieb:
Und jetzt kommt eine APU der 3xxx-Technik mit 1xxx?
Das ist keine APU. Das ist ein 1200er mit 4 Zen1-Kernen im anderen Fertigungsprozess. Die Leistungsverbesserungen, die durch den Wechsel auf Zen+ erreicht werden, sind nicht der der Rede wert, dass man da den Namen ändern müsste. Hätte AMD den jetzt 2200 genannt, was wäre dann besser? Einen Shitstorm gäbe es dann. mehr nicht.
 
Ich denke, dass es für AMD in Relation zur Stückzahl nicht mehr wirtschaftlich ist, den 14 nm weiter nutzen. Da dürfte es effektiver sein, diese in 12 nm weiterzuführen.

Hab auch erst kürzlich für einen Freund einen 1600 AF verbaut.
Reicht im völlig aus.

Man müßte mal schauen, was der 1200 noch bringt, wenn man im auf 45 oder weniger Watt runterregelt. Ichbkann mir den auch in dem einen oder anderen Selbstbau NAS vorstellen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Hass gegenüber Hardware? Ob das Wort da so angebracht ist.

Discovery_1 schrieb:
Mit einer dezenten Grafikkarte kann man sich mit diesem Prozessor theoretisch schon eine sehr günstige, kleine Gameing-Maschine zusammenbauen.
Oder man nimmt einen gebrauchten i5 2500k für 15€, da CPUs so gut wie nie kaputt gehen. Es gibt min. 1 lieferbares, neuwertiges Mainboard dafür. Habe nur 1 Minute gesucht.
"Günstig und klein" wird gerne genannt und mag legitim sein. Aber da gibt es wirklich mehr als genug Hardware hinterher geworfen. Eventuell möchte man sogar einen Gedanken an die dafür bereits aufgebrachten Ressourcen verlieren.

Discovery_1 schrieb:
Ich kenne aber Menschen (mich eingeschlossen), die können mal halt nicht eben 40€ "zusammenkratzen".
Bedauerlich, das zu hören. Keine schöne Situation. Wenn da nie Energie-Drinks, Fast-Food, Reisen, Zigaretten, Auto, Haustiere etc. dabei sind und man dann noch immer so knapp kalkulieren muss, mag ich dir zustimmen.
Aber auch dann steht die Frage im Raum, ob es Neuware zu sein bräuchte.

Jasmin83 schrieb:
[...] was sinnloses zu kaufen, was man in 12 monaten wieder rauswerfen kann, weil es daran hängt, ist sicher schlimmer, als mal eben ein oder zwei monate länger auf seinen gaming luxus warten zu können.
Ein heute gekauftes System mit 4 Threads dürfte mit Sicherheit zu unerwünschten Folgekosten führen. Und sei es nur die Tatsache, dass das System 4 anstatt 6 Jahre reicht. Wobei AM4 ab ~2023 im Gebrauchtmarkt mehr als genug bieten wird.

Hades85 schrieb:
Wenn ich mir die Gebrauchtpreise hier im Marktplatz für die 3. und 4. I5 Generation anschaue, dann ist ein Neukauf dieser CPU plus günstigem Mainboard, allein aus Gründen der Garantie die bessere Wahl.
Es steht jedem frei, einen Thread zu eröffnen und nachzufragen. Oder bei Ebay "Verkaufte/Beendete" Auktionen zu sichten, um sich über Preise zu informieren. Wem das zu viel Aufwand ist, der wird wahrscheinlich abgezockt.
Manche Anwender möchten einfach nur 1 Teil ersetzen und zahlen den Preis aus Bequemlichkeit. Das gibt es selbstverständlich auch.

Discovery_1 schrieb:
Ich kann selbst mit meinem sehr veralteten Core-i5 3450 auf dem Zweit-PC noch fast alles in FHD ohne große Probleme spielen. Und der Ryzen 1200 wird trotzdem um einiges schneller sein, trotz des geringen Preises.
Takt ist nicht mehr alles. Die 4 Threads führen zu wackeligen, minimalen Frames. Selbst wenn es ein Ryzen 4000 mit 15% höherer IPC und 4,5GHz wäre: Irgendwann sind 4 Threads am Ende.

danyundsahne schrieb:
Intel macht seit Jahren das gleiche...zwar minimale Änderungen, aber dafür auch mit neuem Namen und höheren Preisen :D
Der 1600AF ist im EK günstiger als der 2600er.

Whatafall schrieb:
Es sind sicherlich einfach sehr schlechte ( selektiert ) Ryzen 5 2600 mit deaktivierten bzw. defekten Kernen !
Das gleiche Spiel wie beim Ryzen 5 1600 (12nm ).
So weit ich das überblicke fehlt dem 1600AF nur Takt. Den man händisch wieder nivellieren kann.

just_fre@kin schrieb:
Die CPU wird für knapp 55€ schon ihre Daseinsberechtigung haben, sonst würde man das ja nicht auf den Markt werfen. [...] Ich würde mich freuen, wenn man endlich mal ein Lebenszeichen von einem Ryzen 5 4400G mit Vega oder einer neueren iGPU hören würden, vorzugsweise mit 6 Kernen, bitte danke^^.
1.) Wohl eher in Regionen mit einer anderen Kaufkraft als hier bzw. in Bereichen mit extrem hoher Stückzahl. Dann zahlt ein Großabnehmer pro Stück vllt. sein 30-35$ oder sowas.

2.) Ein Sechskern Matisse mit Navi Apu wird den Markt gehörig umkrempeln. Eventuell dann "bald" mit DDR5 unterm Hintern. Ab dem Punkt dürfte eine solche Kombination endgültig eine starke Konkurrenz zu günstigen Spielerechnern sein.
Die Grenzen von Desktop zu HEDT sind bereits pulverisiert. Es gibt nun winzige M.2.-Festplatten und Ram Riegeln mit 32GB pro Stück. Nicht mehr lange und Kleinstrechner, deutlich unter 10 Liter Volumen, kommen so richtig in Fahrt. Freue ich mich ebenfalls drauf.
(Naja und wo dann ein 4 Thread Ryzen 3 1200 oder 3 3100 ohne IGP steht, brauch ich wohl nicht ausführen)

boarder-winterman schrieb:
Für diese CPU braucht es dann sicher wieder ein BIOS Update, was sie für Käufer von Boards ohne USB-Flashback komplett uninteressant macht.
Meinst du, da sind noch so viele B450er Bretter mit altem BIOS bei den Händlern? Wirklich völlig abgerundete dürfte das Portfolio ohnehin erst mit günstigen B550 Mainboards sein. Wenn die sogar PCI-E-4.0 erhalten, umso besser.

Naff schrieb:
50€ find ich super.
Die perfekte Basis für einen WoW/WoT/WOWs und wie die ganzen Onlinespiele so heißen.
Da würde ich den Ryzen 3 3100 vorne sehen, weil er eine hohe IPC hat. Bleibt abzuwarten, ob er breit im Handel verfügbar sein wird und zu welchem Preis. Für die UVP von rund 100€ wohl kaum. Erfahrungsgemäß fallen die Preise da merklich. Ein 3600er ist immerhin von 200€ in Richtung 170€ unterwegs.

Ro the man schrieb:
Ja. So schaut Geldsparen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Jasmin83
Whatafall schrieb:
Warum auch entsorgen wenn damit noch Geld gemacht werden kann !

Warum auch entsorgen, wenn Sie einen nutzen haben ;)
 
schade das er inzwischen so teuer geworden ist. Der genannte Shop im Preisvergleich sagt mir jetzt nichts und bei den bekannten gibt es ihn gar nicht oder nur sehr teuer.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hass gegenüber Hardware? Ob das Wort da so angebracht ist.


Ich hasse nicht die Hardware, ich hasse das nicht transparente Verhalten großer gewinnorientierter Unternehmen gegenüber von Kunden
 
Jasmin83 schrieb:
@adny

Und einem noch soweit funktionierendem SLI aus 980Ti in meinen Spiele, die ich noch spiele :hammer_alt:

klar, solang du keine neueren Spiele spielst oder spielen willst, wobei auch da eine 980ti noch nicht so schlecht ist.
Ansonsten kannst immer die 2 980ti später im Jahr verkaufen und gegen eine einzige neue Grafikkarte tauschen, sobald nVidia und AMD endlich die nächsten Generationen auf den Markt bringen oder jetzt schonmal eine. War noch nie ein Freund von SLI wegen der bisherigen verschiedenen Probleme damit.
 
adny schrieb:
War noch nie ein Freund von SLI wegen der bisherigen verschiedenen Probleme damit.
ich hatte die zwei GPUs, bzw hab die 2 GPUs eigentlich nur weil ich 5 und mal 6 Monitore an dem Rechner betreibe, es hat sich nur herausgestellt, das SotTR stabil in seinem Benchmarkt die V-Sync 75fps@1440p macht, allerdings nur wenn SLI aktiv ist, ansonsten nervt das Teil bei 50-60fps rum, alles Ultra eingestellt. Daher wäre wohl nur die 2080Ti eine sinnvolle Alternative, aber die ist mir inzwischen "zu alt" für das was sie kostet. Ich kauf in der Regel Hardware direkt wenn sie erscheint und dann gleich meist eher die sinnvolle Spitze, damit ich lange genug Spass daran habe und nicht jedes Jahr wieder Geld rausschmeißen muss, weil die Mittelklasse teile wieder nicht mehr reichen. Ist bisher zum Glück immer ziemlich lange gut gegangen. Kostet dann halt einmalig viel, dafür rechnet es sich über die Jahre wohl und man muss halt länger sparen oderich lass es, aber solange es keinen SotTR Nachfolger gibt oder was äquivalentes sehe ich nicht, das ich aufrüsten werde. :)
 
Shoryuken94 schrieb:
ich hasse das nicht transparente Verhalten

Digger, Du reibst Dich doch an allem ...

Das Produkt ist ein 4 Kerner mit 4 Threads.
der Takt ist absolut identisch zum (ursprünglichen) Basismodell => Es ist de facto die Selbe CPU.

Wie Sv3n schon meinte: Hätten Sie ihn umbenannt zu R3 1220 hättest Du vermutlich gemault, dass das ja eigentlich die selbe CPU ist. Und ungeachtet dessen: wir können eh nichts daran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adny
Neodar schrieb:
.. 50% Aufpreis bedeutet .. gerade mal 20% Mehrleistung ..
oder gerade mal 27€ Aufpreis für 20% Mehrleistung + iGPU.

Außnahmen bestätigen die Regel. 3200g dürfte oftmals die bessere Wahl sein. Bisher ist es auch nur in 3 Shops verfügbar und der günstige ist mir nicht wirklich bekannt. Da sollte man die Shop/Marktdurchdringung noch etwas abwarten.
 
Slainer schrieb:
Digger, Du reibst Dich doch an allem ...


Bin ich wohl keiner der alles abfeiert, nur weil es von einem rote Hersteller kommt.

Slainer schrieb:
Das Produkt ist ein 4 Kerner mit 4 Threads.
der Takt ist absolut identisch zum (ursprünglichen) Basismodell => Es ist de facto die Selbe CPU.

Nein, da hier Zen+ als Architektur eingesetzt wird und und es zu originalen 300er Mainboards zu Inkompatibilitäten kommen kann

Slainer schrieb:
Wie Sv3n schon meinte: Hätten Sie ihn umbenannt zu R3 1220 hättest Du vermutlich gemault, dass das ja eigentlich die selbe CPU ist.


Nein, dann hätte ich gemault, dass dass der Name noch immer Irreführend ist, da bei Desktopryzen die 2 am Anfang für Zen+ CPUs steht und man das Namensschema nicht gefolgt. Als 2XXX hingegen wäre alle klar und transparent für den Kunden.

Slainer schrieb:
Und ungeachtet dessen: wir können eh nichts daran ändern.

Wenn man alles schluckt und auf Blut verteidigt natürlich nicht. Dann darf man aber auch nicht über steigende Preise und schlechte Produkte weinen. Die meisten scheinen es ja akzeptiert zu haben
 
Noch ein Fun Fact hinsichtlich Geld sparen, Preis/Leistung und Langlebigkeit:

"Nüchtern betrachtet hätten die neuen CPUs aber auch ohne Informations-Salamitaktik und Fan-Trubel kaum mehr Aufmerksamkeit erfahren können. Bei Preisen von zum Teil unter 400 Euro für einen vollwertigen Achtkern-x86-Prozessor sollte jeder ambitionierte Anwender von ganz alleine hellhörig werden"

So weit der Auszug von PCGH. Vor 3 Jahren war der Ryzen 7 1800x der Preisbrecher im Segment der Achtkerner. Er wurde anfangs für rund 500€ angeboten. Heute bekommt man das Ding zum Preis der UVP eines Ryzen 3 3100 oder dem Marktpreis eines Ryzen 5 1600AF; unter 100€.

Was nicht heißt, dass es für den Ryzen 3 1200 keinen Markt gäbe. Wem Garantie und ein fertiger PC wichtiger sind, also gebraucht oder selbst zu bauen, der kauft entsprechend. Nur preiswert finde ich es deswegen trotzdem nicht.

Schön, dass der Markt wieder in Bewegung ist!
 
AMD muss aufpassen, dass man bei dem ganzen Namens-Wirrwar irgendwann komplett den überblick verliert.
 
Aber was bringt precision boost wenn der maximale turbo Takt der selbe bleibt?
 
DavidG schrieb:
AMD scheint große Probleme mit dem Verkauf der Ryzen 3 wie Picasso und Renoir zu haben.
Das ist völliger Unsinn, oder um es mit Taxxor zu sagen: "Wo du deine Phantasien nur immer her nimmst^^" :)

Es reiht sich aber nahtlos in deine sonstigen Aussagen ein:

DavidG schrieb:
Aber die AMD Modelle runden das ganze für die Dacia- und Skodafahrer wie mich nach unten ab, während die VW, Mercedes oder Porschefahrer bei Intel fündig werden.👍🏻
:freak:
DavidG schrieb:
bedingt durch die massiven Hochfrequenzkerne wird Intel für die meisten erste Wahl bleiben.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Discovery_1 schrieb:
Mit einer dezenten Grafikkarte kann man sich mit diesem Prozessor theoretisch schon eine sehr günstige, kleine Gameing-Maschine zusammenbauen.
Das ist aber auch schon der einzige Grund, oder nicht?
Da man ja noch eine Grafikkarte benötigt, kann man ja dann gleich den AMD 2200/3200G nehmen und hat aktuelle Videocodecs mit nutzbarer Hardwarebeschleunigung.
 
Zurück
Oben