News Neuauflage: AMD Ryzen 5 1600 mit Zen+ im Handel erhältlich

LencoX2 schrieb:
Du scheinst den besseren Durchblick zu haben und solltest einen eigenen YouTube HW Kanal öffnen.
Viele HW Seiten empfehlen für einen Gaming-PC mindestens 6c6t besser 6c12t. Ich selbst würde sogar 8c16t empfehlen.

Dein provokantes dummes Geschwätz kannst du für dich behalten, danke. Mehr Kerne bedeutet nicht automatisch bessere Spieleleistung. In den untersten Preisbereichen kannst du nie ohne Abstriche zocken und wenn ich sparen will, dann ist der Unterschied zwischen 75€ und 100€ schon ganz ordentlich. Guck dir doch mal so einige Benchmarks vom Ryzen 5 1600 und dem Intel i3 9100F an, dann merkste ganz schnell, dass sie sich beide nicht viel geben oder nehmen.
 
Wir reden hier aber von einem 2600 und nicht 1600, auch wenn er so heißt. Die waren schon erheblich fixer als die erste Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Schorsch92
Also mein alter 1600x läuft noch wenige tage stabil auf 4,15 ghz, bis der 3800x endlich kommt, aber ich muss sagen, das war/ist definitv eine super cpu der 1600xer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und AMDPower
just_fre@kin schrieb:
... kommen dann ja preislich schon Ryzen 5 2600, Ryzen 7 2700 und ...
Ich dachte, dass das Restbestände seien, die abverkauft / verschleudert werden, und bin somit der Meinung, dass diese Prozessoren nur noch eine relativ begrenzte Zeit verfügbar sind. Oder werden die etwa auch noch hergestellt?
 
@just_fre@kin deine benchmarkbalken kannst du auch für dich behalten, wen interessiert es ob die average fps gleich ist? mikro ruckler, welche ein reiner quadcore in modernen games gerne mit sich bringt sieht man in solchen balken nicht. ich selber habe deswegen vom i5 7500 innerhalb eines jahres zum 2600 gewechselt, unterschied wie tag und nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Bonanca und aldaric
just_fre@kin schrieb:
Auch wenn die CPU nun in 12nm gefertigt wird und nur knapp 100€ kostet, würde ich das Teil wahrscheinlich trotzdem nicht nehmen: der i3-9100F kostet zwischen 75€ und 80€ (also nochmal ne ganze Latte weniger)

4 gegen 12 Threads, nicht dein Ernst:lol:
Nimm doch gleich n dualcore der kostet noch ne "Latte"weniger (20€ bezeichne ich nicht als Latte für brachial mehr MC Performance)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Smartbomb, Schorsch92 und eine weitere Person
@darkcrawler ja z.b. den intel celeron g3420 der jetzt bald "neu" rauskommt :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, bad_sign, Smartbomb und 3 andere
Alpha.Male schrieb:
Für nur 7€ mehr gibt es schon den aktuellen 3500x
(6Kerne ohne SMT)zzgll. Versand. Aber interessant, da geht vielleicht mit dem Preis noch bissel was 😉
https://m.de.aliexpress.com/item/40...kJSKjnKeSibyI1PUCblhaZvMbVjgTLqQaAu2jEALw_wcB
Man sollte hier nicht vergessen zu erwähnen das da noch zu den Versandkosten die 19% Einfuhrumsatzsteuer dazukommt. Wenn das Paket so ohne weitere Kostengeliefert wird muss man selber eine Zollanmeldung durchführen, alles andere ist Steuerbetrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und darkcrawler
1600x Performance mit fast halber Verlustleistung ab 95 Flocken ist P/L King, unangefochten


Rollo3647 schrieb:
Man sollte hier nicht vergessen zu erwähnen das da noch zu den Versandkosten die 19% Einfuhrumsatzsteuer dazukommt. Wenn das Paket so ohne weitere Kostengeliefert wird muss man selber eine Zollanmeldung durchführen, alles andere ist Steuerbetrug.


Zudem ist er im MC langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass ich meinen gebrauchten (aber nur 30 Tage alten) Ryzen 5 2600 für 80€ bekommen konnte. Sonst wäre es wohl jetzt die Neuauflage des 1600 geworden. :D
 
aldaric schrieb:
Ich würde den i3 nichtmal mit einem Stock angreifen, wenn ich sehe das ein 9400F (6-Kerner) schon in aktuelleren Titel für Microruckler sorgt.

Das ist albern. Stell dir vor: Es soll Leute geben, die mit Mikrorucklern durchaus leben können.
 
i3 9400f als auch der 1600 haben beide ihre daseins Berechtigung.


Aber Typisch das wieder nur gegeneinander geflamet wird. 😂
 
aldaric schrieb:
Wir reden hier aber von einem 2600 und nicht 1600, auch wenn er so heißt. Die waren schon erheblich fixer als die erste Generation.
Nein. Der alte 1600 lief mit 3,2 - 3,6GHz. Der 2600 läuft mit 3,4 - 3,9GHz. Der jetzt als Ryzen 5 1600(Zen+) neu aufgesetzte Prozessor läuft aber wiederum mit 3,2 - 3,6GHz. Da fällt also die Mehrleistung durch die höhere Frequenz flach. Es kommen also nur noch die Verbesserungen in der Architektur zum tragen. Was anderes würde ja auch keinen Sinn ergeben. Ein bisschen mehr Leistung wird man zwar bekommen aber diese werden wohl eher im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen.
 
@KuestenNebel warum sollte man mit mikrorucklern leben wenn man für weniger geld keine mikroruckler bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, bad_sign, Smartbomb und 2 andere
Destyran schrieb:
@KuestenNebel warum sollte man mit mikrorucklern leben wenn man für weniger geld keine mikroruckler bekommt?

Über den Preis brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren, da hast du völlig recht :D Intel müsste schon radikal reduzieren, um den i3 attraktiver zu machen.
 
just_fre@kin schrieb:
Auch wenn die CPU nun in 12nm gefertigt wird und nur knapp 100€ kostet, würde ich das Teil wahrscheinlich trotzdem nicht nehmen: der i3-9100F kostet zwischen 75€ und 80€ (also nochmal ne ganze Latte weniger) und dürfte den Ryzen 5 1600 bei den allermeisten Spielen trotz seiner 4 Kerne schlagen. "wenn es etwas mehr sein darf" kommen dann ja preislich schon Ryzen 5 2600, Ryzen 7 2700 und Intels i5 9400F ...
Eigentlich wird ja eher anders herum ein Schuh draus. Bei den größeren CPUs ist die Sache klar, der i5 schlägt selbst den 2700X deutlich.

Auf der anderen Seite gibt es hier einen Test mit dem alten Ryzen 1600 und i5 7600K (sollte vergleichbar sein mit dem i3) in neueren Spielen. Es gibt, wenn man nur Spiele betrachtet, keinen klaren Gewinner. Edit: Mit knapp 10% mehr Leistung in Spielen wäre der Zen+-1600 insgesamt wohl doch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KuestenNebel intels nächster i3 wird ja hyperthreading bekommen und somit quasi ein i7 7700 sein. wenn sie den preis des bisherigen i3's halten können (80 €) wäre das eine mega einsteiger cpu, gerade auch für games wie mmo's oder esport games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, simosh, konkretor und 2 andere
Zurück
Oben