Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuauflage in 12 nm: Ryzen 3 1200 mit Zen+ im Handel erhältlich
.. 2014er X99/5930k macht auch noch alles mit.. das wird auch sicher noch 2-4 jahre so gehen, bevor ich was neues brauch, es sei denn mir geht was kaputt..
Hier kommt immerhin Zen+ zum Einsatz, was je nach Situation schon ein deutliches Plus ist. Zudem kann es Probleme mit Mainboards der 300er Generation geben, wenn kein entsprechendes Bios drauf ist, auch wenn der Name der CPU eigentlich aussagt, dass es ein Chip der ersten Generation ist.
Das führt zu einem nicht konsistenten Namensschema. Eigentlich müsste die CPU mit einer 2 anfangen. Wenn ich mein Portfolio schon eindeutig kennzeichne, dann bitte bei allen Produkten.
Außerdem stört es AMD bei anderen Produkten doch auch nicht, dass sie trotz fast der gleichen Leistung unterschiedliche Namen verwenden. Siehe hier 3700x und 3800x.
Eine RX 480 und 580 ist auch das gleiche, hier gab es gleich einen ganzen Generationsnamen, obwohl sich nur das Bios geändert hat und der 12nm Schritt brachte die 590 hervor. Also scheint sich AMD beim Namen nicht so einig zu sein Im prinzip hätten sie dann die 590 auch einfach als 480 verkaufen sollen.
Also ein kleines Bisschen mehr Effizienz für (laut aktuellem Preisvergleich) weniger Geld?
Cool, die kleine CPU wandert dann in mein zukünftiges ECC NAS Projekt in absehbarer Zeit 👍
AMD scheint große Probleme mit dem Verkauf der Ryzen 3 wie Picasso und Renoir zu haben, dass sie jetzt zu solchen Maßnahmen greifen. So versucht man die Ladenhüter noch billiger loszuwerden.
Völliger Unsinn. Vielmehr hat AMD gerade in diesem Niedrigpreissegment sehr guten Absatz und legt deshalb diese älteren CPUs nochmal neu auf.
Renoir ist für den Desktop noch nicht einmal am Markt, du Schlaumeier.
@Topic: Sehr nett, was AMD da macht. Zu diesem Niedrigpreis kann ich dann auch bei Gelegenheit mal den ollen Stromschlucker PhenomII X6 1090T im Rechner einer Freundin ersetzen.
Ein günstiges A320 Board und 8GB RAM dazu und schon hat man billig ein System, mit dem man den Alltag locker bewältigt und auch aktuellere Spiele durchaus vernünftig spielen kann.
Gefällt mir.
Die CPU wird für knapp 55€ schon ihre Daseinsberechtigung haben, sonst würde man das ja nicht auf den Markt werfen. In diesen Preisbereichen (1-99€) kann es schon auf jeden Euro ankommen, daher ist der Unterschied zu einem konkurrierenden i3-9100 für 70-80€ relativ groß - allerdings weiß ich nicht, wie weit die beiden Prozessoren bezüglich Leistung auseinander liegen.
Ich würde mich freuen, wenn man endlich mal ein Lebenszeichen von einem Ryzen 5 4400G mit Vega oder einer neueren iGPU hören würden, vorzugsweise mit 6 Kernen, bitte danke^^.
Als die RX 580 eine Fertigungsverbesserung bekam, hieß sie aufeinmal RX 590...
Gut, der Unterschied hierbei wäre dass der alte R3 1200er nicht mehr hergestellt wird...
Richtig, aber dass dadurch schnellere Taktraten (1340Mhz vs 1500Mhz) möglich waren, konnte man eben auch ein schnelleres Produkt verkaufen. Ergo RX590.
Warum muss man für verschiedene Produkte den gleichen Namen verwenden? Ich hasse sowas. Immerhin bekommt man mal etwas besseres, als der Name suggeriert. Ist ja sonst eher umgekehrt.
[...]Die neuen Revisionen in 12 nm werden die 14-nm-Version nach und nach vollständig ablösen und wie ich bereits schrieb, anhand der Seriennummer (die ich aus diesem Grund extra im Beitrag genannt habe) lassen sich die neuen Modelle problemlos erkennen.[...]
Dafür muss man aber erst mal wissen, dass es unter dem gleichen Namen verschiedene Versionen gibt.
Wer nach dem 1200er sucht, wird wohl fast ausschließlich Tests, News, Reviews, etc. zum 14nm Modell finden und seine Kaufentscheidung darauf aufbauen. Ist in so fern kein Problem, da man hier mehr bekommt, als die alten Tests erwarten lassen, aber wie @Shoryuken94 richtig schreibt kann es auf dem ein oder anderen günstigen Board evtl. zu Problemen führen.
Als die RX 580 eine Fertigungsverbesserung bekam, hieß sie aufeinmal RX 590...
Gut, der Unterschied hierbei wäre dass der alte R3 1200er nicht mehr hergestellt wird...
Kommt halt drauf an, was man damit machen will und was schon vorhanden ist.
Ich würde damit bspw. den PC einer Freundin aufrüsten, mit dem durchaus auch mal etwas gespielt wird. Da ist schon eine dedizierte GPU vorhanden, die deutlich schneller ist als die iGPU des 3200G. Insofern wird die CPU Grafik gar nicht benötigt.
20% mehr Leistung ist in diesem Bereich dann auch nichts, was den Braten fett macht. Zumal über 82€ vs. 55€ halt auch um die 50% Aufpreis bedeutet. Das ist für gerade mal 20% Mehrleistung nicht gerade attraktiv.
Steht doch sogar im Text. Der eine ist der AE der andere der AF. Wie beim R5 1600AF auch
@Taxxor man hat den 2600 nicht 1600 genannt, da die Taktraten unterschiedlich sind. Würden sie die CPU anders takten könnten sie sie nicht mehr 1200 nennen. Wenn es schneller wird, Wiel AMD jetzt diese Chips hat ist das doch egal. Bei billigem RAM meckert auch niemand, solange die Taktraten erreicht werden und alles stabil läuft.
Ja und Zen+ bietet u.a etwas mehr IPC, 34% geringere L2 cache Latenzen und auchder L1 und L3 Cache sind fast 15% geringer, dazu eine 10% geringere Ram Latenz. Etwas höher takten lassen sich die Chips auch.
Für diese CPU braucht es dann sicher wieder ein BIOS Update, was sie für Käufer von Boards ohne USB-Flashback komplett uninteressant macht.
USB-Flashback haben Boards im Niedrigpreissegment aber eher nicht, von daher eher den alten 1200er kaufen oder direkt zum 3200G greifen.
4C/4T ohne iGPU ist doch heutzutage eher eine Randgruppen CPU, der Einstiegsbereich für Office geht aufgrund der iGPU eher beim i3-9100 und Ryzen 5 3200G los.
Im Preissegment bis 100€ wird auch bei Intel nicht viel investiert. Da haben sie Celeron und Pentium seit 2018 unverändert. Dagegen setzt AMD den Athlon, der aber schon mit Zen + verbessert wurde.
Die i3 F Modelle von Intel sind wohl zum Teil Ausschuss, bei dem die Grafik nicht funktionert.
Und die würden ich als Kunde schon gerne mitnehmen. Wenn das nun 5 Grad Temperatur weniger bei gleichzeitig 5% mehr Leistung oder 5% weniger Verbrauch sind, wäre es schon cool, wenn man das schnell erkennen könnte.
Aber es stimmt wohl, man kann es nie Jedem Recht machen
50€ find ich super.
Die perfekte Basis für einen WoW/WoT/WOWs und wie die ganzen Onlinespiele so heißen. Da kann man fast bei unter 300€ für Mobo, CPU, RAM, GPU bleiben.
Mir wäre zb der R5 1600 mit 100€ etwas zu teuer
Ich denke für z.b Schüler oder andere Leute die auf den letzten Euro schauen müssen ist diese CPU perfekt.
Hatte letztens eine Anfrage von einer Mutter eines 13 jährigen, die ihrem Sohn einen günstigen Rechner kaufen wollte, damit er fortnite spielen kann. Das Budget war aber so begrenzt dass ich zu viele Kompromisse machen müsste. Eine apu wäre zu knapp, diese CPU plus einer rx550/560 oder ähnliches wäre ne bessere Lösung.