Shoryuken94 schrieb:
Hass gegenüber Hardware? Ob das Wort da so angebracht ist.
Discovery_1 schrieb:
Mit einer dezenten Grafikkarte kann man sich mit diesem Prozessor theoretisch schon eine sehr günstige, kleine Gameing-Maschine zusammenbauen.
Oder man nimmt einen gebrauchten i5 2500k für 15€, da CPUs so gut wie nie kaputt gehen. Es gibt min. 1
lieferbares, neuwertiges Mainboard dafür. Habe nur 1 Minute gesucht.
"Günstig und klein" wird gerne genannt und mag legitim sein. Aber da gibt es wirklich mehr als genug Hardware hinterher geworfen. Eventuell möchte man sogar einen Gedanken an die dafür bereits aufgebrachten Ressourcen verlieren.
Discovery_1 schrieb:
Ich kenne aber Menschen (mich eingeschlossen), die können mal halt nicht eben 40€ "zusammenkratzen".
Bedauerlich, das zu hören. Keine schöne Situation. Wenn da nie Energie-Drinks, Fast-Food, Reisen, Zigaretten, Auto, Haustiere etc. dabei sind und man dann noch immer so knapp kalkulieren muss, mag ich dir zustimmen.
Aber auch dann steht die Frage im Raum, ob es Neuware zu sein bräuchte.
Jasmin83 schrieb:
[...] was sinnloses zu kaufen, was man in 12 monaten wieder rauswerfen kann, weil es daran hängt, ist sicher schlimmer, als mal eben ein oder zwei monate länger auf seinen gaming luxus warten zu können.
Ein heute gekauftes System mit 4 Threads dürfte mit Sicherheit zu unerwünschten Folgekosten führen. Und sei es nur die Tatsache, dass das System 4 anstatt 6 Jahre reicht. Wobei AM4 ab ~2023 im Gebrauchtmarkt mehr als genug bieten wird.
Hades85 schrieb:
Wenn ich mir die Gebrauchtpreise hier im Marktplatz für die 3. und 4. I5 Generation anschaue, dann ist ein Neukauf dieser CPU plus günstigem Mainboard, allein aus Gründen der Garantie die bessere Wahl.
Es steht jedem frei, einen Thread zu eröffnen und nachzufragen. Oder bei Ebay "Verkaufte/Beendete" Auktionen zu sichten, um sich über Preise zu informieren. Wem das zu viel Aufwand ist, der wird wahrscheinlich abgezockt.
Manche Anwender möchten einfach nur 1 Teil ersetzen und zahlen den Preis aus Bequemlichkeit. Das gibt es selbstverständlich auch.
Discovery_1 schrieb:
Ich kann selbst mit meinem sehr veralteten Core-i5 3450 auf dem Zweit-PC noch fast alles in FHD ohne große Probleme spielen. Und der Ryzen 1200 wird trotzdem um einiges schneller sein, trotz des geringen Preises.
Takt ist nicht mehr alles. Die 4 Threads führen zu wackeligen, minimalen Frames. Selbst wenn es ein Ryzen 4000 mit 15% höherer IPC und 4,5GHz wäre: Irgendwann sind 4 Threads am Ende.
danyundsahne schrieb:
Intel macht seit Jahren das gleiche...zwar minimale Änderungen, aber dafür auch mit neuem Namen und höheren Preisen
Der 1600AF ist im EK günstiger als der 2600er.
Whatafall schrieb:
Es sind sicherlich einfach sehr schlechte ( selektiert ) Ryzen 5 2600 mit deaktivierten bzw. defekten Kernen !
Das gleiche Spiel wie beim Ryzen 5 1600 (12nm ).
So weit ich das überblicke fehlt dem 1600AF nur Takt. Den man händisch wieder nivellieren kann.
just_fre@kin schrieb:
Die CPU wird für knapp 55€ schon ihre Daseinsberechtigung haben, sonst würde man das ja nicht auf den Markt werfen. [...] Ich würde mich freuen, wenn man endlich mal ein Lebenszeichen von einem Ryzen 5 4400G mit Vega oder einer neueren iGPU hören würden, vorzugsweise mit 6 Kernen, bitte danke^^.
1.) Wohl eher in Regionen mit einer anderen Kaufkraft als hier bzw. in Bereichen mit extrem hoher Stückzahl. Dann zahlt ein Großabnehmer pro Stück vllt. sein 30-35$ oder sowas.
2.) Ein Sechskern Matisse mit Navi Apu wird den Markt gehörig umkrempeln. Eventuell dann "bald" mit DDR5 unterm Hintern. Ab dem Punkt dürfte eine solche Kombination endgültig eine starke Konkurrenz zu günstigen Spielerechnern sein.
Die Grenzen von Desktop zu HEDT sind bereits pulverisiert. Es gibt nun winzige M.2.-Festplatten und Ram Riegeln mit 32GB pro Stück. Nicht mehr lange und Kleinstrechner, deutlich unter 10 Liter Volumen, kommen so richtig in Fahrt. Freue ich mich ebenfalls drauf.
(Naja und wo dann ein 4 Thread Ryzen 3 1200 oder 3 3100 ohne IGP steht, brauch ich wohl nicht ausführen)
boarder-winterman schrieb:
Für diese CPU braucht es dann sicher wieder ein BIOS Update, was sie für Käufer von Boards ohne USB-Flashback komplett uninteressant macht.
Meinst du, da sind noch so viele B450er Bretter mit altem BIOS bei den Händlern? Wirklich völlig abgerundete dürfte das Portfolio ohnehin erst mit günstigen B550 Mainboards sein. Wenn die sogar PCI-E-4.0 erhalten, umso besser.
Naff schrieb:
50€ find ich super.
Die perfekte Basis für einen WoW/WoT/WOWs und wie die ganzen Onlinespiele so heißen.
Da würde ich den Ryzen 3 3100 vorne sehen, weil er eine hohe IPC hat. Bleibt abzuwarten, ob er breit im Handel verfügbar sein wird und zu welchem Preis. Für die UVP von rund 100€ wohl kaum. Erfahrungsgemäß fallen die Preise da merklich. Ein 3600er ist immerhin von 200€ in Richtung 170€ unterwegs.
Ro the man schrieb:
Ja. So schaut Geldsparen aus.