Neubau: Aufbau des Heimnetzwerks + Verkabelung

smashcb schrieb:
ein Mann vom Fach #loveit!

Nein ich bin nicht vom Fach, aber mich interessiert dieses Thema. Mein Vater hat mir als Elektriker leider nicht viel Beigebracht, denn er war immer der Meinung Strom viel zu gefährlich! Somit hab ich mir alles mit Kabel selbst beigebracht.

Zurück zur DIN 18015. Die wird gerne von den GU‘s mal großzügig ausgelegt. Also immer die Norm mit in den Vertrag mit aufnehmen lassen.
 
Danke Mädels!

Habe mir jetzt lange Gedanken gemacht und ich denke, ich werde folgende Vorstellungen mal dem Bauleiter schicken mit der Frage, ob er bzw. der Elektriker mir mal eine grobe Einschätzung zu den Gesamtkosten geben kann. Vielleicht könnt ihr nochmal "abschließend" drübergucken, ob ich was vergessen habe bzw. noch die Fragen beantworten:

TV:
  • 80cm SAT-Schüssel aufs Dach, Quattro-LNB, von dort 4 Kabel in den HWR an einen Multiswitch, von da aus Verteilung auf 5 SAT-Dosen in 5 verschiedene Räume (Wohnzimmer, Gästezimmer, Schlafzimmer, beide Kinderzimmer)
  • möglichst alles in Leerrohren mit Ziehdraht verlegen lassen
  • zusätzliches Leerrohr mit Ziehdraht vom HWR zur Schüssel für eine mögl. Aufrüstung auf SAT>IP
Fragen noch hierzu:
  1. Eine SAT-Dose pro "Fernsehraum" reicht, oder? Klar wären hier mehrere auch wieder komfortabel im Hinblick auf Möbel-Umstellung, aber gibt es noch technische Gründe mehr als 1 Dose zu haben? Irgendwelche Funktionen, die ich mit nur 1 Dose nicht nutzen kann (Aufnahmefunktion oder sowas)? Auch im Hinblick darauf, dass früher oder später ja eh SAT>IP genutzt werden soll...

  2. Für die Fernsehecke im Wohnzimmer ist Stand jetzt kein besonderes Soundsystem geplant. Vielleicht eine Soundbar auf dem Board unterm Fernseher. Falls ich später doch auch mal "Rundum-Lautsprecher" haben möchte, also vllt noch zwei hinterm Sofa z.B., realisiere ich das einfach mit WLAN-Boxen? Möchte ungerne auch noch Lautsprecher-Kabel legen lassen, einfach um wenigstens etwas Geld zu sparen...

Internet:
  • CAT7 Kabel, CAT6(a)-Dosen, Switch, Patchfeld, zunächst Router von Telekom/Deutsche Glasfaser
  • möglichst alles in Leerrohren mit Ziehdraht verlegen lassen
  • evtl. WLAN am Router im HWR ausschalten, dafür im EG Access Point oben in die Wand im Wohn-/Küchenbereich und Access Point im OG oben in die Wand im Flur. Falls daneben keine Steckdose vorgesehen, PoE beachten
EG:
HWR: Verteilung von dort, vernünftiger, aufgeräumter Netzwerkschrank
Diele: Leerrohr in die Diele und/oder an die Haustür, falls später mal eine Kamera angeschafft wird
Gäste-WC: Meiner Meinung nach kein Netzwerkkabel nötig, wenn Leerrohr nicht so teuer ist, dann erstmal das
Gäste-/Bürozimmer: 2 LAN-Doppeldosen, nicht unbedingt nebeneinander
Küche: 1 LAN-Doppeldose (ein Port davon für einen Access Point oben an der Wand)
Wohnzimmer: 2 LAN-Doppeldosen, nicht unbedingt nebeneinander
Außenbereich/Terrasse: Leerrohr legen lassen, falls später mal zusätzlicher AP oder Kameras gewünscht

OG:
Flur: 1 LAN-Einfachdose für einen Access Point oben an der Wand
Kinderzimmer 1: 2 LAN-Doppeldosen, nicht unbedingt nebeneinander
Kinderzimmer 2: 2 LAN-Doppeldosen, nicht unbedingt nebeneinander
Schlafzimmer: 2 LAN-Doppeldosen, nicht unbedingt nebeneinander
Badezimmer: Meiner Meinung nach kein Netzwerkkabel nötig, wenn Leerrohr nicht so teuer ist, dann erstmal das
Dachboden: Leerrohr für spätere Aufrüstung auf SAT>IP

Macht in Summe 11 LAN-Doppeldosen, 1 LAN-Einfachdose, somit 23 CAT-7 Kabel bzw. 11 Duplex + ein normales. Somit wäre ein 24er Patchfeld/Switch ja schon voll belegt und es wäre kein Platz mehr für weitere, noch nicht fest eingeplante Kabel oder mal einen NAS z.B.

Sparpotenzial wäre im gesamten OG pro Zimmer auf 1 Doppeldose zu reduzieren und zur Not dann mit kleinem Switch zu arbeiten.

Telefon:
Konventionelle Telefonanschlüsse (3x laut Bauvertrag inklusive) nicht mehr nötig. Die Station eines IP-Telefons braucht nur noch einen Anschluss an einen LAN-Port?! (z.B. im Arbeitszimmer).
 
Ich glaub das Leerrohr vom HWR zum Dachboden kannst Du Dir schenken, wenn die SAT-Kabel eh von oben bis in den HWR gehen. Dann kannst Du den Konverter bei einer Umstellung auf SAT2IP auch im HWR platzieren und von da ins Netzwerk.

Für eine zweite SAT-Dose direkt neben der ersten spricht nur die Möglichkeit, einen Twin-Receiver anzuschließen, und damit z.B. aufzunehmen ohne das gleiche Programm anzuschauen. Dafür braucht es zwei SAT-Anschlüsse. Zumindest solange Du Dich im konventionellen Bereich bewegst, wie es bei SAT2IP läuft weiß ich nicht.

Wegen den konventionellen Telefonanschlüssen würde ich fragen, ob Du diese gegen was tauschen kannst (LAN, SAT). Ich hab bei mir im Neubau gar keine TAE-Dosen mehr setzen lassen.
 
flo222 schrieb:
Ich glaub das Leerrohr vom HWR zum Dachboden kannst Du Dir schenken, wenn die SAT-Kabel eh von oben bis in den HWR gehen. Dann kannst Du den Konverter bei einer Umstellung auf SAT2IP auch im HWR platzieren und von da ins Netzwerk.
Okay, also wäre das Leerrohr nur nötig, wenn der Elektriker (warum auch immer) mit den SAT-Kabeln gar nicht in den HWR geht, sondern direkt vom Dachboden in die Räume verteilt?!

flo222 schrieb:
Für eine zweite SAT-Dose direkt neben der ersten spricht nur die Möglichkeit, einen Twin-Receiver anzuschließen, und damit z.B. aufzunehmen ohne das gleiche Programm anzuschauen.
Hm, okay. Ist das der Unterschied zum Kabelfernsehen (DVB-C)? In unserer Wohnung haben wir aktuell TV über Kabel. Es ist nur der Sky-Receiver an eine Dose angeschlossen und wir können im Moment aufnehmen + gleichzeitig was anderes gucken.

flo222 schrieb:
Wegen den konventionellen Telefonanschlüssen würde ich fragen, ob Du diese gegen was tauschen kannst (LAN, SAT). Ich hab bei mir im Neubau gar keine TAE-Dosen mehr setzen lassen.
Werde ich genau so machen. Wie gesagt, vorausgesetzt es klappt mit dem IP-Telefon genau so wie ich mir das vorstelle (nur die Station an LAN anschließen und dann kabellos telefonieren können)
 
Bei SAT brauchst du zwei Kabel wenn du gleichzeitig gucken und aufnehmen willst.

Was ich dir noch unbedingt empfehle, überleg dir wo der Fernseher hinkommt (auch im Schlafzimmer).

Mein Fernseher hängt an der Wand und die SAT-, Netzwerk- und Steckdose habe ich auf die höhe von ca. 1,5m gemacht. Da ist dann alles hinter dem Fernseher und man sieht die Kabel nicht.

Zusätzlich habe ich SEHR SEHR große Leerrohre (50 und 70er) hinter dem Fernseher bis kurz über den Boden gelegt. Da gehe ich mit meinen HDMI Kabel von der XBox ect. zum TV hoch. Somit ist alles Kabelfrei...

sah dann so aus...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 626
  • 2.JPG
    2.JPG
    50 KB · Aufrufe: 603
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadyBas, Raijin und wahli
BastiS04 schrieb:
Okay, also wäre das Leerrohr nur nötig, wenn der Elektriker (warum auch immer) mit den SAT-Kabeln gar nicht in den HWR geht, sondern direkt vom Dachboden in die Räume verteilt?!

Ja genau, das Leerrohr brauchst Du nur wenn der Elektriker die SAT-Kabel direkt vom Dachboden aus verteilt. So ist es bei uns, das SAT-Signal kommt vom Quattro-LNB in den Multiswitch im Dachboden. Von da gehen sieben SAT-Kabel in die einzelnen Räume. In der Konstellation macht das Leerrohr dann Sinn, um später einmal eine Möglichkeit zu haben, in Richtung Netzwerk zu kommen.


BastiS04 schrieb:
Hm, okay. Ist das der Unterschied zum Kabelfernsehen (DVB-C)? In unserer Wohnung haben wir aktuell TV über Kabel. Es ist nur der Sky-Receiver an eine Dose angeschlossen und wir können im Moment aufnehmen + gleichzeitig was anderes gucken.

Ja genau, das ist der Unterschied bei SAT. Du brauchst für Anschauen und Aufnahme je ein eigenes Signal und damit eine eigene Leitung.


BastiS04 schrieb:
Werde ich genau so machen. Wie gesagt, vorausgesetzt es klappt mit dem IP-Telefon genau so wie ich mir das vorstelle (nur die Station an LAN anschließen und dann kabellos telefonieren können)

Wenn Du Dir eine IP-DECT-Basis wie beispielsweise die Go-Box von Gigaset nimmst, dann geht das problemlos an jedem LAN-Anschluss in Deinem Netzwerk. Oder eben alternativ mit einem SIP-Client (z.B. Zoiper) auf Deinem Smartphone.
 
Cool @Riddimno1 ! Das sieht bestimmt Hammer aus mit einem quasi frei schwebenden TV!
Dann noch sowas wie Ambilight und dem TV-Vergnügen sind keine Grenzen gesetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riddimno1
Das mit dem Leerrohr hinterm TV runter zum Lowboard will ich auch unbedingt ansprechen. Die Dosen auf diese Höhe zu packen habe ich auch überlegt, aber was wenn ich diese Wand später doch mal für was anderes nutzen möchte?
Die Wand, die im Moment für den Fernseher vorgesehen ist, ist ungefähr 1,70m breit. Geplant ist ein 65er Zoller, die wohl so ungefähr 1,45m breit sind. Die Wandbreite ist also schon ziemlich ausgereizt und spätestens wenn wir uns doch mal einen noch größeren TV holen, hat diese Wand dafür ausgedient.
 
Dann machst du die Dosen raus, Klemmen auf die Drähe, Deckel drauf und drüberputzen.

Eine Dose zu verschließen ist 100 mal einfach als im Nachhinein eine Dose zu setzen. Außerdem kannst du sie dann immer wieder öffnen, falls du sie doch brauchst.

Ich empfehle dir auch, das Fotografieren der Rohre bzw. Schlitze.

Ich hab meinen Schwager eingespannt. Der ist mit dem Meterstab von Leerrohr zu Leerrohr gerannt und hat den Meterstab hingehalten während ich das Foto gemacht habe. Gemessen wird der Abstand zur Wand und zur Decke (nicht Boden da nach dem Verputzen der Estrich und Bodenbelag noch draufkommt). Und das bei JEDEM Leehrrohr bzw. Wasserleitung etc. So weiß ich immer genau wo ich bohren darf und wo ein Leerrohr liegt. Glaub mir, das hat mir schon oft sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Riddimno1 schrieb:
Dann machst du die Dosen raus, Klemmen auf die Drähe, Deckel drauf und drüberputzen.

Eine Dose zu verschließen ist 100 mal einfach als im Nachhinein eine Dose zu setzen. Außerdem kannst du sie dann immer wieder öffnen, falls du sie doch brauchst.

Ich empfehle dir auch, das Fotografieren der Rohre bzw. Schlitze.

Ich hab meinen Schwager eingespannt. Der ist mit dem Meterstab von Leerrohr zu Leerrohr gerannt und hat den Meterstab hingehalten während ich das Foto gemacht habe. Gemessen wird der Abstand zur Wand und zur Decke (nicht Boden da nach dem Verputzen der Estrich und Bodenbelag noch draufkommt). Und das bei JEDEM Leehrrohr bzw. Wasserleitung etc. So weiß ich immer genau wo ich bohren darf und wo ein Leerrohr liegt. Glaub mir, das hat mir schon oft sehr geholfen.

Hört sich einfach an :D
Spreche ich dann auch mal an wenn ich mit dem Elektriker durch den Rohbau gehe. Die Aufteilung bei dir find ich aber sehr cool. Finde es auch sehr schön wenn man gar keine Kabel mehr sieht.

BastiS04 schrieb:
Für die Fernsehecke im Wohnzimmer ist Stand jetzt kein besonderes Soundsystem geplant. Vielleicht eine Soundbar auf dem Board unterm Fernseher. Falls ich später doch auch mal "Rundum-Lautsprecher" haben möchte, also vllt noch zwei hinterm Sofa z.B., realisiere ich das einfach mit WLAN-Boxen? Möchte ungerne auch noch Lautsprecher-Kabel legen lassen, einfach um wenigstens etwas Geld zu sparen...
Dazu noch jemand eine Meinung / Idee?
 
Also ich hab meine Soundbar (Sonos) direkt ohne Abstand unter den Fernseher gehängt.

Der Rest der Sonos Boxen für Dolby Surround steht in den jeweiligen Ecken. Läuft alles super über Wlan, aber du brauchst dort halt Steckdosen! Den Subwoofer nicht vergessen falls mal nötig. Der braucht natürlich auch einen Platz mit Steckdose.
Ergänzung ()

Und wenn eine Surroundbox für den Rest des Hauses leicht zugänglich ist (z.B. im Durchgang vom Essbereich ins Wohnzimmer und nicht durch Möbel verstellt) dann mach eine Doppelsteckdose hin.

Meine Frau steckt mir jedes Mal beim Staubsaugen die Box aus und nicht mehr an... :stock:
 
Riddimno1 schrieb:
aber du brauchst dort halt Steckdosen!
Okay. Die würde ich auch ungerne in mittlerer Höhe vom Raum haben, sondern auch in den unteren Ecken, aber da werden die "sichtbaren" Kabel kaum stören weil sie größtenteils hinterm Sofa versteckt sind. War mir nur wichtig, dass ich nicht unbedingt noch Lautsprecher-Kabel einplanen muss, sondern das sowas auch problemlos über Netzwerk laufen kann.
 
Ich hab die Boxen auf den dazugehörigen freistehenden Ständern angebracht. Die haben eine Kabeldurchführung zum Boden. Da siehst oben gar nix...
 
Habe eben mal mit der Baufirma telefoniert.
Eigenleistungen sind - in welchem Umfang auch immer - grundsätzlich kein Problem, solange man die Terminplanung für den Bau nicht komplett zerschießt. Die Gewährleistungen wäre für diesen Teil dann natürlich auch nicht mehr gegeben.
Ich habe dem Bauleiter meine grobe Vorstellung für Internet & TV, die ich oben gepostet habe, mal per E-Mail geschickt. Er wird den Elektriker fragen, ob er schonmal eine ungefähre Preiseinschätzung abgeben kann.

Habe z.B. angesprochen, dass der Elektriker ja die Leerrohre + Bohrungen für die Dosen vorbereiten könnte und wir dann in Eigenleistung die CAT- und/oder Antennenkabel durchziehen und auflegen könnten.
Er sagte daraufhin, dass er das auch schonmal so gemacht hat, aber es gab wohl sehr oft Probleme mit dem nachträglichen Durchziehen der Kabel. Sobald die Kurven der Leerrohre zu eng sind (seiner Meinung nach nicht zu verhindern, z.B. wenn man von der Wand auf den Boden übergeht -> rechter Winkel), sind einigen Bauherren dann wohl die Zugdrähte gerissen und das Kabel ging einfach nicht durch.
 
Dementsprechend verlegt man auch die Rohre und meidet 90° Winkel.

Schwierig ist es natürlich wenn der Elektriker sagt, ach ich mach die Bögen eng, ich muss die Kabel ja nicht durchziehen.

Deshalb fräst man die Schlitze und legt die Rohre auch selber ;-)
 
"Sobald die Kurven der Leerrohre zu eng sind (seiner Meinung nach nicht zu verhindern, z.B. wenn man von der Wand auf den Boden übergeht -> rechter Winkel)"
ja das macht man ja auch nicht. Leerrohre von der Wand im Fussboden unterm Estrich weiter laufen lassen. Das machen nur Leute, die keine Schlitze fräsen wollen. Wenn man mal ausnahmsweise eine Leerrohr um eine Ecke führen muss, macht man dort eine zusätzliche Dose hin, die dann mit Blindabdeckung verschlossen wird.
 
Ich hab mich an die empfehlung gehalten -> max 45°
1.JPG
 
Hab sowas nicht mal ansatzweise schonmal selbst gemacht oder live gesehen, aber wenn ein Leerrohr von unserem HWR unten rechts zum Kinderzimmer oben links soll, muss man doch z.B. über den Boden oder nicht?
Da ich mir nicht mal vorstellen kann, wie es aussehen könnte, bezweifle ich stark dass ich es dann sogar selbst fräsen/legen könnte :D

@Riddimno1 du hast ja aber die Kabel bestimmt schon durchs Rohr durchgezogen, bevor du die Leerrohre dann in die Wände verlegt hast oder?
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.png
    Grundriss_EG.png
    481,8 KB · Aufrufe: 433
  • Grundriss_OG.png
    Grundriss_OG.png
    452,8 KB · Aufrufe: 450
Die Rohre gehen beim HWR raus (aber halt nicht in 90°). Bei den meisten die ich gesehen habe, ist das wie bei mir. Da ist im HWR meist ein Kabelkanal in dem das alles zusammenläuft (Netzwerk und Strom getrennt bitte).
Von da aus gehts auf die Decke und in der Wand beim Kind1 hoch. Immer mit leichtem Bogen und keine scharfen Ecken.

Nein die Rohre werden verlegt und mit einem Mörtelband fixiert (so alle 40cm). In die Decke werden sie halt einbetoniert dann werden die Kabel eingezogen.
Sind alle Kabel drin, wird der Putz aufgebracht. So kannst du, falls du bei einem mal nicht durchkommst, einfach den Ziegel etwas zerhauen um den Bogen etwas zu entspannen.

Ich lege vom HWR in jeden Raum immer 1-2 Rohre mehr, falls eines mal irgendwie kaputt gehen sollte und ich nicht mehr durch komme.

Jeder Raum bekommt also vom HWR zwei Zuleitungsrohre für Strom (gibt auch Ausnahmen. Gefriertruhe etc. haben bei mir extra Zuleitungen. Das Ceranfeld wird auch extra angeschlossen).
Für Netzwerk und Sat kommts halt drauf an wie viel Dosen du willst. Da kommt für jede Doppeldose ein extra Leerrohr.
Der Strom wird dann von der Zuleitung in die erste Dose gelegt und von da in die nächste usw.
Ich mache immer einen Kreis in einem Raum daraus, so kann ich über beide Seiten die Dosen erreichen falls der Kreis auf einer Seite durch ein kaputtes Rohr unterbrochen wird. Falls alles gut geht, hab ich halt ein Leerrohr von ca 3m umsonst verlegt. Das solls mir wert sein...
Ergänzung ()

Aber du brauchst auf jeden Fall jemanden, der das schon mal gemacht hat und sich da auskennt.
Vergessen is nämlich sehr schnell etwas...
Ergänzung ()

Ach und den Kreis innerhalb eines Raumes führe ich immer nach oben in die Decke und von dort in die nächste Dose. Ich gehe nicht direkt in der Wand. Is aber Geschmackssache.
 

Anhänge

  • HWR.JPG
    HWR.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 568
  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    73 KB · Aufrufe: 589
  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 670
  • Gefällt mir
Reaktionen: startaq und Olunixus
Danke Riddimno für die ganzen Tipps!
Werde Anfang nächster Woche einen Kostenvoranschlag bekommen. Bin mal gespannt. Davon wird dann abhängig sein, wie viel ich in Eigenleistung versuchen werde.

Ich wurde wegen der HWR-Möblierung auch schon nach einem Netzwerkschrank gefragt (Frage war, wie viele HE ich mir vorstelle und wo der Schrank hin soll).

Ich brauche doch:
  • Ein 24er Patchfeld
  • einen 24er Switch
  • Router
  • Steckdosenleisten
  • ...?
Was für einen Schrank nimmt man denn da und wie viel Platz wird der im HWR wegnehmen?
 
Zurück
Oben