Danke Mädels!
Habe mir jetzt lange Gedanken gemacht und ich denke, ich werde folgende Vorstellungen mal dem Bauleiter schicken mit der Frage, ob er bzw. der Elektriker mir mal eine grobe Einschätzung zu den Gesamtkosten geben kann. Vielleicht könnt ihr nochmal "abschließend" drübergucken, ob ich was vergessen habe bzw. noch die Fragen beantworten:
TV:
- 80cm SAT-Schüssel aufs Dach, Quattro-LNB, von dort 4 Kabel in den HWR an einen Multiswitch, von da aus Verteilung auf 5 SAT-Dosen in 5 verschiedene Räume (Wohnzimmer, Gästezimmer, Schlafzimmer, beide Kinderzimmer)
- möglichst alles in Leerrohren mit Ziehdraht verlegen lassen
- zusätzliches Leerrohr mit Ziehdraht vom HWR zur Schüssel für eine mögl. Aufrüstung auf SAT>IP
Fragen noch hierzu:
- Eine SAT-Dose pro "Fernsehraum" reicht, oder? Klar wären hier mehrere auch wieder komfortabel im Hinblick auf Möbel-Umstellung, aber gibt es noch technische Gründe mehr als 1 Dose zu haben? Irgendwelche Funktionen, die ich mit nur 1 Dose nicht nutzen kann (Aufnahmefunktion oder sowas)? Auch im Hinblick darauf, dass früher oder später ja eh SAT>IP genutzt werden soll...
- Für die Fernsehecke im Wohnzimmer ist Stand jetzt kein besonderes Soundsystem geplant. Vielleicht eine Soundbar auf dem Board unterm Fernseher. Falls ich später doch auch mal "Rundum-Lautsprecher" haben möchte, also vllt noch zwei hinterm Sofa z.B., realisiere ich das einfach mit WLAN-Boxen? Möchte ungerne auch noch Lautsprecher-Kabel legen lassen, einfach um wenigstens etwas Geld zu sparen...
Internet:
- CAT7 Kabel, CAT6(a)-Dosen, Switch, Patchfeld, zunächst Router von Telekom/Deutsche Glasfaser
- möglichst alles in Leerrohren mit Ziehdraht verlegen lassen
- evtl. WLAN am Router im HWR ausschalten, dafür im EG Access Point oben in die Wand im Wohn-/Küchenbereich und Access Point im OG oben in die Wand im Flur. Falls daneben keine Steckdose vorgesehen, PoE beachten
EG:
HWR: Verteilung von dort, vernünftiger, aufgeräumter Netzwerkschrank
Diele: Leerrohr in die Diele und/oder an die Haustür, falls später mal eine Kamera angeschafft wird
Gäste-WC: Meiner Meinung nach kein Netzwerkkabel nötig, wenn Leerrohr nicht so teuer ist, dann erstmal das
Gäste-/Bürozimmer: 2 LAN-Doppeldosen, nicht unbedingt nebeneinander
Küche: 1 LAN-Doppeldose (ein Port davon für einen Access Point oben an der Wand)
Wohnzimmer: 2 LAN-Doppeldosen, nicht unbedingt nebeneinander
Außenbereich/Terrasse: Leerrohr legen lassen, falls später mal zusätzlicher AP oder Kameras gewünscht
OG:
Flur: 1 LAN-Einfachdose für einen Access Point oben an der Wand
Kinderzimmer 1: 2 LAN-Doppeldosen, nicht unbedingt nebeneinander
Kinderzimmer 2: 2 LAN-Doppeldosen, nicht unbedingt nebeneinander
Schlafzimmer: 2 LAN-Doppeldosen, nicht unbedingt nebeneinander
Badezimmer: Meiner Meinung nach kein Netzwerkkabel nötig, wenn Leerrohr nicht so teuer ist, dann erstmal das
Dachboden: Leerrohr für spätere Aufrüstung auf SAT>IP
Macht in Summe 11 LAN-Doppeldosen, 1 LAN-Einfachdose, somit 23 CAT-7 Kabel bzw. 11 Duplex + ein normales. Somit wäre ein 24er Patchfeld/Switch ja schon voll belegt und es wäre kein Platz mehr für weitere, noch nicht fest eingeplante Kabel oder mal einen NAS z.B.
Sparpotenzial wäre im gesamten OG pro Zimmer auf 1 Doppeldose zu reduzieren und zur Not dann mit kleinem Switch zu arbeiten.
Telefon:
Konventionelle Telefonanschlüsse (3x laut Bauvertrag inklusive) nicht mehr nötig. Die Station eines IP-Telefons braucht nur noch einen Anschluss an einen LAN-Port?! (z.B. im Arbeitszimmer).