News Neue AMD-Notebook-Plattform ab 12. Mai 2010

Dann sollte man dies aber nicht unterschlagen.

Ein Phenom II X3 N830 erzielt rund 4900 Punkte; so schnell waren bislang bereits Core-2-Duo-Doppelkerne mit 2,4 GHz. In Single-Thread-Anwendungen schneiden AMDs Neulinge viel schlechter ab als Intels Core-i-Prozessoren, weil Letztere per Turbo Boost ihren Takt um etliche Stufen erhöhen.

Es ist gut, dass AMD endlich Prozessoren hat, die halbwegs mithalten können, ich sehe bei den Brot und Butter Modellen aber vor allem, dass AMD 10W mehr TDP benötigt, als Intel. Bei nicht einmal gleicher Leistung.

Oben genannter Phenom II X3 ist damit nicht einmal so schnell wie das langsamste Core i3 Modell. Wenn nun auch noch Single-Threaded Anwendungen genutzt werden, fällt er noch weiter zurück. Weiter ist in Kürze eine Taktsteigerung von Intel zu erwarten.

Damit ist genau das bestätigt, was ich mir gestern zusammengereimt habe. AMD wird nur über den Preis verkaufen können. Kein Prozessor hat Alleinstellungsmerkmale, die ihn vor den Intels platzieren. Allein die Varianten, die gegen Atom und CULV antreten, können mit der Grafikeinheit punkten. Da hat Intel nichts entgegen zu setzen. Trotzdem haben sie eine um 50% höhere Leistungsaufnahme, was sehr flache und leise Geräte wieder unwahrscheinlich werden lässt.

Immerhin muss der AMD-Fan nun nicht mehr zum mobilen Altertum greifen, wenn er Vision auf seinem Notebook stehen haben will. Ist doch auch was.

Zuletzt bearbeitet:
P920 (4x1,6Ghz), P820 (3x1,8Ghz) haben 25W TDP. P930 (4x2Ghz) und P830 (3x2,1) haben 35W.
Wo siehst du denn 10W mehr TDP?

Lonely Shepherd schrieb:
Hier:http://news.ati-forum.de/index.php/news/52-sonstiges/1267-acer-aspire-5625-mit-bis-zu-10-stunden-akkulaufzeit
für alle, die ein (reines) AMD Book mit 10h Akkulaufzeit und guter Performance sehen wollten. Tja, dumm wenn einem so schnell Paroli geboten wird. Aber ihr konntet ja auch kein bisschen warten, bis gute Books mit der neuen Plattform vorgestellt werden.

Je nach Modell und verwendeten Akku verfügt das Notebook über eine Akkulaufzeit von 6,5 bis maximal 10 Stunden
Also wenn schon, dann schon vollständig schreiben. Wenn ein 12"er mit maximal 1,5 Kilo und 8-10 Stunden für unter 450 Euro käme, hätte ich es mir überlegt. DX11 wäre nicht schlecht, allerdings wird auch Intel sowas nicht auf sich sitzen lassen. TimelineX Modelle sind ja schon von der CPU-Leistung vs. Laufzeit her sehr gut, allerdings ist die Grafik auf DX10 beschränkt, wenn ich mich recht entsinne.

Naja, die entsprechenden Timeline X mit i3/i5 gibt Acer mit 8 Stunden beim kleinen Akku an, einzig der Preis klingt da in der AMD-Version imo verlockender

Das einzige Timeline X mit 15,6" ist das Aspire TimelineX 5820T
Acer gibt diese Laufzeiten an ohne DX11 Grafik:
# 66.6 W 6000 mAh 6-Zellen Li-ion Akku:
• bis zu 8-Stunden Akkulaufzeit
# 90W 9000 mAh 9-Zellen Li-ion Akku
• bis zu 12-Stunden Akkulaufzeit

Und ?
Soll ich dir jetzt ein AMD-Notebook mit Intel Grafik herzaubern ?

DX11 -> Wayne, kannst vermutlich eh kein DX11 Game damit zocken sofern du nicht auf Dia-Shows stehst.
Solange das Teil DXVA kann und HDMI mit einstellbaren 24p bietet ist der Rest für ne Notebook-Grafik imo belanglos.

Abgesehen davon gibts die auch mit AMD Grafik:
http://geizhals.at/deutschland/a519780.html
http://geizhals.at/deutschland/a533784.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit nur sagen dass eine stärkere Grafik durchaus auch Strom braucht. Wenn man vergleicht sollte man das mit berücksichtigen. Es ist eben kein entsprechendes Gerät das du zum vergleichen verwendet hast.

Und was heisst vermutlich? hast du dir die Spezifikationen des Produktes angeschaut worum es hier in der News geht oder war dein Beitrag nur ein Reflex?

Was soll an nem i3 mit HD 5470 und nem P2 mit HD 5470 denn bitteschön nicht vergleichbar sein ?
Außer dass der Intel die schnellere CPU hat. ;)

btw, dir ist aber schon klar, dass die "bis zu xy Stunden" Angaben bei Geräten im idle gemacht werden die sicher gerade keine DX11-Games rendern sondern nen dunkeln inaktiven 2D-Windows-Deskop bei minimaler Panelhelligkeit anzeigen ?

Na wenn die Core i3 die Angaben ohne dedizierte mobil Grafik gemacht werden ist es nicht vergleichbar - wenn du Angaben mit gleicher dedizierter Grafik hast welche dieselbe Laufzeit mit und ohne die verbaute HD5470 haben wäre ich an einem Link sehr interessiert. Ich bin von den Angaben bei Acer ausgegangen, und dort wird keine dedizierte Grafik berücksichtigt.

Hab doch beide Modell gepostet:
http://geizhals.at/deutschland/a519780.html
http://geizhals.at/deutschland/a533784.html

Bei Acer auf der Website stehen 3 Chips zur Auswahl:
# Intel® HD Grafik mit 128 MB dediziertem RAM...
# ATI Mobility Radeon™ HD 5650...
# ATI Mobility Radeon™ HD 5470

Dass die genauen Laufzeiten sich in einem gewissen Rahmen unterscheiden ist logisch, dennoch gehe ich davon aus, dass wenn ein Hersteller Serie 1 mit 8h Stunden und Serie 2 mit 6,5 Stunden angibt, die erste länger läuft.

Wenn du noch ähnlichere Modelle brauchst wirst du niemals einen Vergleich zwischen Intel und AMD bekommen, irgendwo ist immer ne Kleinigkeit anders.

Zuletzt bearbeitet:
_alex_HWL schrieb:
Je nach Modell und verwendeten Akku verfügt das Notebook über eine Akkulaufzeit von 6,5 bis maximal 10 Stunden
Also wenn schon, dann schon vollständig schreiben.
Also, ich wüsste nicht, dass ich aus der News zitiert hätte und dabei etwas unterschlagen habe. Ich kann auch nicht alles hier hinschreiben. Dafür habe ich ja den Link gepostet, damit Leute, die des Lesens mächtig sind, selbst lesen können.

Es ging außerdem nur darum, dass hier einige Leute ein flottes AMD-Book sehen wollten, welches 10h Akkulaufzeit hat. Das hab ich hiermit getan, oder nicht? Es ist sogar ein 15'' Book und nichtmal nen Netbook. Dass bei unterschiedlicher Austattung auch die Akkulaufzeit anders ist, sollte jedem klar sein oder bist du deswegen jetzt völlig baff?

Das wird wohl ein Test zeigen. Wenn das Ding tatsächlich die 10h bei normaler Nutzung erreicht, wäre das in der Tat sensationell.

Selbst mein Tablet mit dem Ultra Spar Prozessor und dem 8 Zellen Akku hält "nur" 8h. Dafür aber in einem realen Szenario ;)

Zurück
Oben