News Neue AMD-Notebook-Plattform ab 12. Mai 2010

Complication schrieb:
Dir ist aber schon klar dass die CPUs die du in dem Vergleich findest nicht in Notebooks zu finden sind?
Und ?
Die Mobile-CPUs takten knapp ein drittel niedriger als die jeweiligen Desktop-Versionen, das ändert am Verhältnis zueinander ja nichts.
Wenn der 3 GHz i3 1/3 schneller ist als der 3 Ghz Athlon 2, dann wird der 2,1 GHz i3 auch etwa 1/3 schneller sein als der 2,1GHz Athlon 2.
 
Eine Desktop CPU ist keine Mobil CPU - das kannst du so nicht vergleichen.
Und wie erklärst du mit der Logik dass ein Core i5 M430@2,27GHz fast 20% schneller ist als ein Core i3 M350@2,27 GHZ?
Es sind nicht nur die Frequenzen die wichtig sind.

Ein Athlon II X2 250 taktet übrigens mit 3,0 GHz um 300 MHz schneller als der ca. gleich schnelle Turion II Ultra M660 mit 2,7 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Eine Desktop CPU ist keine Mobil CPU - das kannst du so nicht vergleichen.
Selbe CPU, selber Kern, anderer Takt, natürlich kann man die vergleichen

Und wie erklärst du mit der Logik dass ein Core i5 M430@2,27GHz fast 20% schneller ist als ein Core i3 M350@2,27 GHZ?
Ich vergleiche identische CPUs mit anderem Takt, du vergleichst verschiedene CPUs mit gleichem Takt, fällt dir was auf ?
Der Unterschied zwischen i3 und i5 ist dir bewusst ?
Richtig, der Turbo-Mode der den Takt erhöhrt. Wenn du den beim i5 deaktivierst ist der Performance-Vorteil auch schon weg.

Es sind nicht nur die Frequenzen die wichtig sind.
Bei identischen CPUs/Kernen ist es genau bzw. nur das. ;)

Ein Athlon II X2 250 taktet übrigens mit 3,0 GHz um 300 MHz schneller als der ca. gleich schnelle Turion II Ultra M660 mit 2,7 GHz
Auch hier haben wir wieder verschiedene CPUs, der Turion hat mehr Cache und ist nebenbei erwähnt auch deutlich teurer als ein vergleichbar schneller i3 bei 2,13 GHZ ;)
 
Complication schrieb:
Die Laptops mit Core i5 540M CPU befinden sich allesamt jenseits der 1.200,- € mit 14"/15".

Ein zu dem Notebook mit Phenom II sehr gut vergleichbares Gerät kostet sogar mit Core i7 deutlich weniger als 1000€ und gegen den dürfte der Quad in allen Anwendungsgebieten den Kürzeren ziehen.

Klick
 
Naja 15" ist immer günstiger als 17". Ist wohl kaum vergleichbar.

@Blutschlumpf
Ein Core i3 530 ist nicht die selbe CPU wie ein Core i3 330M - das war es ja was ich damit sagen wollte.
 
Das Dell Studio 17 bringt für 849€ sogar den Core i7 Quad mit. Übrigens ist das getestete AMD ein 15er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Ein Core i3 530 ist nicht die selbe CPU wie ein Core i3 330M - das war es ja was ich damit sagen wollte.
Und ? Ich hab nie vom i5 gesprochen, war dein Idee da jetzt andere CPus reinzuwerfen.

@Athlonscout:
Die mobilen i3 haben alle HT:
https://www.computerbase.de/2010-01/intel-startet-neue-centrino-plattform/
Die Differenz zwischen 3 und 4MB Cache liegt (im Gesammtrating) bei ca. 2-3 % (also fast schon im Rahmen von Messungenauigkeiten), die zwischen "ohne HT" und "mit HT" liegt im Bereich von 20+x %
Ergo spricht für mich nichts dagagen die Werte der Desktop-Version als Referenz zu nehmen.
 
Da bin ich ja mal gespannt ...
 
Blutschlumpf schrieb:
Mein Kumpel hat sich vor 2 Wochen ein Notebook gekauft, ich hab ihm wiederwillig den Wisch vom Media Markt gezeigt (Acer 15,4 Zoll , Core i3, 4GB Ram, ATI GPU, Windows 7 für 480 Euro). Soweit ich das Teil gesehen/gehört habe wars auch flüsterleise. Was will man in der Preisregion mehr ?

Und genau hier schlägt das Geiz ist Geil Syndrom mit voller härte zu.
Denn im Notebook-Markt ist die Verarbeitung die Elementare Variable und ich kann aus eigener Erfahrung und Erfahrungen aus meinem Umkreis sagen, dass die Acer Notebooks oft einfach nur billiger verarbeitet sind. Hauptsache billig.
 
@Blutschlumpf

Wenn du wirklich seriös das P/L Verhältnis vergleichen willst, mußt du ähnliche Modelle wie die von mir bereits in #77 genannten auswählen.
Treffender wäre da der Vergleich des 6545b vs 6540b.
Alles andere ist Äpfel mit Birnen verglichen.
 
Bueller schrieb:
Das Dell Studio 17 bringt für 849€ sogar den Core i7 Quad mit. Übrigens ist das getestete AMD ein 15er.
Wo soll das denn für 849,- zu kaufen sein mit Quad? Und welches getestete AMD meinst du?
 
Bisher noch nirgends gelistet. Ob das bis morgen rosiger aussieht?
 
@complication

Dell kauft man gewöhnlich bei Dell.

Das getestete AMD ist dieses hier. Aus der Seite habe ich auch die Testwerte entnommen.
 
Na dann aber schnell:
Sonderrabatt von 313,- €
Gültig bis Donnerstag, 13. Mai 2010

Das ist natürlich ein Schnäppchen noch 2 Tage lang. Allerdings auch eine einmalige Aktion und wohl kaum der Preis den man nach dem 13.05 ansetzen darf.

Auf dieses AMD Notebook gibt es übrigens 291,- € Sonderrabbat bis Morgen:
http://www1.euro.dell.com/content/t...t/services_N0054604?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Der einzige CPU-Test auf der bulgarischen Seite ist übrigens Cinebench 10 - der bekannterweise auf Intel Optimiert ist. Der Rest beschäftigt sich nur mit der Grafik.
 

Anhänge

  • cinebench-10.jpg
    cinebench-10.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 464
Der Cinebench ist ein guter Gradmesser, weil er sowohl Single- als auch Multithreaded ausführbar ist und somit die Skalierung anzeigt. Dass der AMD Quad selbst bei Einsatz aller Kerne gerade so an die Zweikerner von Intel heranreicht, spricht dafür, dass die einzelnen Kerne eine geringe Rohleistung haben und erst bei parallelisierter Software mithalten können.

Das ist auch auf den fehlenden Turbo zurückzuführen, was gerade beim alltäglichen Einsatz Nachteile zeigt. Denn da ziehen Anwendungen und auch Spiele häufig keinen Vorteil aus mehr Kernen.

Bestätigen sich diese Ergebnisse auch in anderen Bereichen, ist der Quad schon gescheitert bevor er überhaupt im Markt angelangt ist. Denn wer kauft dann noch einen schlecht zu kühlenden Quad, wenn vergleichbare Dualcores im Alltagsbetrieb schneller sind? Wer Leistung ohne Ende will, greift eh zum i7 Quad.

Das ist durchaus vergleichbar mit der Desktopsituation, bei der AMD vor allem über den Preis punktet. Anders als dort ist der Prozessor bei einem Notebook aber nur ein Teil von vielen und spielt im Preisgefüge deshalb keine so große Rolle. Der Core i7 Quad wurde auch schon in den letzten Monaten häufig für unter 1000€ angeboten, die i3 und i5 sind auch im Bereich 500-800€ breit gefächert erhältlich. Das lässt AMD kaum Raum für Preisdrückerei, denn die Margen müssen schließlich irgendwo herkommen.

Dazu kommt, dass sich im Notebookmarkt aufgrund keiner oder nur sehr geringer Konkurrenz langjährige Partnerschaften zwischen den Herstellern und Intel ergeben haben. Ein Wechsel bringt da nur dann Vorteile, wenn ein Produkt sich durch Alleinstellungsmerkmale auszeichnet. Da AMD seit Jahren aber kein konkurrenzfähiges Modell auf die Beine stellen konnte, weder bei den Atoms, den CULVs oder den "normalen" Prozessoren, reicht es nicht aus, ein ganz gutes Produkt zu haben. Denn dessen Feind ist bekanntlich das bessere.
 
@Bueller

Muß deinen Ansichten da ganz klar widersprechen.

Die Praxis zeigt doch bei einer Vielzahl an Modellen, dass AMD bestückte NBs ~100,-€ günstiger sind als die Intel Gegenstücke der gleichen Modellserien, ohne signifikante Einschränkungen. Gerade wenn der Kunde öfter eine faire Auswahl hätte (was er aus bekannten Gründen oftmals leider nur sehr bedingt hat), würde der Marktanteil von AMD alleine schon des günstigeren P/L Verhältnisses wegen steigen.
 
100€ günstiger und in der Regel lauter, heißer und langsamer. Von der Akkulaufzeit nicht zu sprechen. Das wissen auch die Käufer.
 
Zurück
Oben