News Neue AMD-Notebook-Plattform ab 12. Mai 2010

Die Preise von Intel bei Net bzw Notebooks sind doch angemmessen ! Ich glaub nicht das AMD da im NB bereich noch was reißen kann ! Und wenn, dann nur über den Preis.
 
@complication: langsam fängst du sogar mich an mit deiner korinthenkackerei zu nerven und da muss mach sich echt dafür anstrengen.
 
Also es tut mir Leid wenn hier manche meinen das es egal ist ob jeder zehnte oder jeder achte - dann kann es ja auch gleich richtig geschrieben werden.
Nur mich nervt viel mehr dass ich innerhalb von wenigen Tagen mehrere "News" des selben Autors lesen muss die voller Fehler sind. Ich erwarte hier Fakten zu lesen und wen diese eben falsch sind schreibe ich das dazu.
 
Bin Gleicher Meinung wie Complication, die News von diesem Author waren zumindest in den letzten Tagen ziemlich schwach, denn sie waren nur Oberflächlich und viel schlechter als was ich sonst auf dieser Website gelesen habe.
 
Wann kommen eigentlich mal NBs mit den Stromspar Core i's?
Warte seit Monaten auf einen 620LM im Gewand eines Envy oder Elitebook, aber Pustekuchen;)
 
Topic schrieb:
Dies ist insofern ein großer Schritt, schaffte es der Vorgänger auf Basis der „Tigris“-Plattform lediglich auf etwa 40 Modelle.
Wenn sich die 40 auf "during the crucial back-to-school" bezieht, dann ist dieser Zusammenhang mit Tigris falsch.
Praktisch ist Tigris überhaupt erst Mitte November mit Win 7 gekommen.

Schaffe89 schrieb:
Der kleine Athlon mit 1,2ghz und nur einem kern, könnte mit nur 9Watt TDP mit Sicerheit den Atomprozessoren gefährlich werden.
Es gibt jetzt schon einen 8 Watt-TDP-K8 und es wir wird wieder einen 8-Watt-TDP mit K10.5 geben.

Die Frage ist, ob dies auch in Massen geliefert werden kann und vorallem, wie sie dich Idle-Zeit im Vergleich zu Atoms ist, wo AMD da sicher noch vielleicht einen zu großen Abstand hat.

@Topic
Wenn sich die 100 Notebooks nur auf Danube bezieht, wäre das verdammt gut.
Aber da muss man wohl noch abwarten.

Design-Wins am Start
Tigris ... 50
Congo ... 25
 
Das sind gute Nachrichten. Endlich hört dieser ganze Intel Mist mal auf, nur überteuertes Zeug mit absoluten Müll Grafikchips. Eine gute Plattform aus einer Hand von AMD ist das was auf dem Markt fehlt und in Zukunft einiges an Erfolg für AMD beinhalten wird. Darüber wurde vor 2 Jahren noch gelächtelt und in 2 Jahren wird da keiner mehr lachen.
 
LikeZero schrieb:
Das Acer Aspire 7551G-N934G64B klingt da schon recht intressant... mit Phenom II X4 N930 4x 2.0GHz, BluRay, Mobility Radeon HD5650 und 640GB HD für um die 900Euro und es ist sogar lieferbar.
Wie sieht die Akkulaufzeit aus?

Denn ich befürchte fast, dass die AMD CPUs ggf. eine geringere Akkulaufzeit bieten werden als vergleichbare Intel CPUs.

Ist eigentlich die GPU bei den neuen CPUs auch in der CPU? Gibt es ggf. dann auch eine Umschalttechnik zwischen dedizierter und integrierter GPU?
Complication schrieb:
Also es tut mir Leid wenn hier manche meinen das es egal ist ob jeder zehnte oder jeder achte - dann kann es ja auch gleich richtig geschrieben werden.
Es ist nicht egal aber die Daten in der News sind keinesfalls falsch, da dieses einer von 10 nur eine vereinfachte Veranschaulichung ist.

Einer von 10 bedeutet, dass die 10 die 100% darstellen, einer von 10 sind dann 10%, die auf AMD entfallen und 9 von 10 sind 90% die auf Intel entfallen.

Die konkreten Zahlen die im Artikel erwähnt werden sind: 12,1% für AMD und 87,8% für Intel. Nun kommen wir zu dem Wort quasi dessen Definition du ja genannt hast aber anscheinend nicht in der Lage bist diese auch zu verstehen! Das Wort quasi bedeutet so viel wie "ungefähr" und dient in dem Beispiel die konkreten abstrakten Zahlen zu verdeutlichen. Nun sag mir, dass 12,1% so weit weg sind von 10%, dass 1 von 10 bei einer ungefähren verdeutlichenden Aussage falsch wäre!

Einer von 8 wäre zwar korrekter aber dann und das scheinst du hier einfach nicht begreifen zu können wäre es wieder eine abstrakte Angabe unter der man sich nicht so schnell etwas bildhaft vorstellen kann wie bei einer von 10!

Dein Einwand wäre nur begründet gewesen, wenn die echten Angaben fehlen würden und es nicht erkennbar wäre, dass dieser Satz nur eine ungefähre Veranschaulichung darstellen soll. Das ist aber nicht der Fall und somit übertreibst du hier eindeutig um nicht zu sagen du drehst sogar gerade völlig am Rad deswegen!
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Jetzt hast du dir aber ein klassisches Eigentor geschossen. Wenn man schon "klugscheißert", dann bitte auch richtig. "jedes achte" würde exakt 80 % entsprechen.
:lol:
wenn man korrigieren will, dann sollte man vorher nachdenken^^

Blutschlumpf schrieb:
Beim Media-Markt gibts teilweise schon nen i3 für 500 Euro, warum soll man sich da was zweitklassiges von AMD kaufen nur um vielleicht 50 Euro zu sparen ?
1. AMD ist nicht generell 2.klassig. Nur momentan sind relativ stromhungrige Prozessoren am Markt
2. Wenn du beim Intel für deine 500€ nen i3 bekommst und bei AMD einen vergleichbar schnellen Prozessor und ne wesentlich schnellere Garfikkarte, dann findet man schon Gründe, warum man zu AMD greifen sollte.

BPhoenix schrieb:
Einer von 8 wäre zwar korrekter aber dann und das scheinst du hier einfach nicht begreifen zu können wäre es wieder eine abstrakte Angabe unter der man sich nicht so schnell etwas bildhaft vorstellen kann wie bei einer von 10!
Warum heßt es danna uch öfter mal "4 von 5" und nicht "8 von 10"? Nur weil 10 ne gerade Zahl ist soll man es sich leichter vorstellen können? Ich kann mir unter 1 von 9 oder 1 von 8 mindestens genau so viel vorstellen, wie bei 1 von 10.


schöne Neuigkeit. Wenn die Notebooks jetzt auch endlich mal ne anständige Akkulaufzeit haben kann ein Notebook auf der Plattform auch was für meine Freundin werden...
 
MixMasterMike schrieb:
Eine gute Plattform aus einer Hand von AMD ist das was auf dem Markt fehlt und in Zukunft einiges an Erfolg für AMD beinhalten wird. Darüber wurde vor 2 Jahren noch gelächtelt und in 2 Jahren wird da keiner mehr lachen.
Jupp.
AMD macht da jetzt 4 große Schritte.

2009 ... Vision-Logo
2010 ... CPU-Vielfalt
2011 ... Fusion-K10.5
2012 ... Fusion-Bulldozer

Schon allein Fusion-K10.5 wird deshalb interessant, weil da AMD noch Vorteile von 32nm & High-K & Ultra-Low-K, während Westermere schon (lange) High-K & Low-K & 32nm hat.

Vorallem ist der umstieg von Core2-45nm vs. Westermere-32nm deshalb interessant, weil die Akku-Zeiten gleich blieben.
Und Akku-Zeiten ist viel wichtiger als Performance, was Intel schon selber in der Vergangenheit mit einigen Folien zeigte.

Also, wenn Apple sich für Fusion interessiert und schon Samples hat, zeigt das schon wie gut AMD im nächsten Jahr aufgestellt sein dürfte.
 
Vorallem hat AMD/ATI die bessere integrierte Grafik im Vergleich zu Intel.

Ich bin mal gespannt was Stromverbrauch, Hitzentwicklung und Akkulaufzeit angeht.
 
Lost_Byte schrieb:
1. AMD ist nicht generell 2.klassig. Nur momentan sind relativ stromhungrige Prozessoren am Markt
a) habe ich nie behauptet
b) Momentan ?

2. Wenn du beim Intel für deine 500€ nen i3 bekommst und bei AMD einen vergleichbar schnellen Prozessor und ne wesentlich schnellere Garfikkarte, dann findet man schon Gründe, warum man zu AMD greifen sollte.
Nenn mir bitte das Gegenstück zu den mobilen i3/i5 mit ähnlicher Leistung und vergleichbarem Verbrauch / Akkulaufzeit.
Mir ist kein solches Modell bekannt. Seit Einführung des ersten Pentium M vor ca. 5 Jahren hat Intel imo einfach die besseren mobile-CPUs am Markt

Und von welchen schnelleren Grafikkarten redest du ?
In den meisten i3/i5 Notebooks sind AMD HD 5470 drin, bei den Athlon 2 ist eher die 4570 die Regel. Ich bezweifle dass es da merkliche Differenzen gibt (Nicht dass mich die 3D-Leistung bei nem Notebook sonderlich interessiert solange die GPU DXVA decoden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte eher mal auf ein günstiges Netbook mit dedizierter Grafik, welches trotzdem günstig ist. ION kann mir das im Moment nicht bieten.
Ich schätze die Leistung des X4 mit 2,0GHz so in etwa auf die eines i7 mit 4x1,6GHz, wobei wenn der x4 keinen Turbo hat, ist der i7 bei 2 Kern Anwendungen im Vorteil, da er sich ja übertakten kann.
 
@darko2

Naja, habe bereits auch an nem i3 NB gearbeitet (Dell Inspiron 15" mit HD4330).
CPU-Speed für ein NB ausreichend vorhanden, nur sowohl die Akkulaufzeit (35W TDP), als auch die Geräuschentwicklung hat mich in Anbetracht des Hypes um die i Mobile Plattform leider etwas enttäuscht.
 
Blutschlumpf schrieb:
Nenn mir bitte das Gegenstück zu den mobilen i3/i5 mit ähnlicher Leistung und vergleichbarem Verbrauch / Akkulaufzeit.
Wer sich ein 500 Euro Notebook kauft, dem ist die Leistung nicht so wichtig. Dem ist der Preis, Multimedia-Fähigkeit wegen Internet usw viel wichtiger.

Den letzten den ich beraten habe, dem war der niedrige Preis und Mattem Display viel wichtiger als ein Dual-Core und hat sich dann eben für einen Sempron X1 statt Core2-Duo entschieden.
Überrascht hat mich da dann die ziemlich lange Akku-Zeit vom Sempron, vorallem da Sempron weniger Energie-Spartechniken hat als der Turion.

Die Akku-Zeit ist beim AMD-CPUs nichteinmal so schlecht. Das Problem ist, die AMD-CPUs werden eher in schlechteren (=billigen (= billige stromfressende Komponenten)) Notebooks verbaut, wodurch unter anderem auch das schlechte Image kommt bzw. viel garnicht wissen, wie gut AMDs-Akku-Zeiten bei guten Notebooks sein kann.

@Athlonscout
Die Akku-Zeit ist auch nicht besser als der Core2-Duo.
Ich hatte mir mal die ganzen Tests bei Notebookscheck angesehen und da ist eigentlich der Core2-Duo mit 45nm mit den Akku-Zeiten teils sogar ganz leicht besser als der Westermere.
Und dabei hatte ich Core2-Duo 35Watt gegen Westermere 35-Watt-CPU vergleichen. Also, eigentlich unfair zugunsten für Westermere.
Der richtige Vergleich wäre eigentlich der Core2-Duo 25Watt gegen Westermere 35Watt gewesen, da der CPU-Anteil laut Intel-Datasheet da auch nur 25Watt verbraucht.

Es dürfte kein Zufall sein, dass es keine Dual-Core 45nm-Nehalem vorallem in Notebooks gibt und dass diese Architektur mehr als ein Jahr nach Einführung erst in die Notebooks kamen und dafür noch 32nm brauchte.

Und es dürfte eben kein Zufall sein, dass man bei Westermere nichts in den Folien & Co über (bessere) Akku-Zeiten liest/hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Punkt 1) Es wurde bereits geschrieben, dass das Wort "quasi" darauf hinweist das der folgende Vergleich nicht genau hinkommt. Der Author hat es daher korrekt geschrieben und die Meckertanten hier sollten vielleicht nochmal auf die Volkshochschule gehen...

Und nun zum eigentlichen Thema, ich finde es ebenfalls sehr Schade, dass AMD ihren in Zukunft stärksten möglichen Trumpf (noch) nicht einsetzt. Und das wäre eine konsequente Weiterentwicklung und Standardisierung der XGP Technik ( eXternal Graphics Platform ).

Wäre es nicht cool wenn jedes Notebook ab der neuen Plattform so eine externe Verbindung für eine separate Grafikkarte hätte?

Meiner Meinung nach ist das ein riesen Markt den AMD ganz alleine für sich erobern könnte. Wieviele Studenten brauchen ein Notebook das in der Uni lange durchhält und dann wollen sie am Nachmittag mal ein paar Runden daddeln? Den ganzen Desktop Replacementmarkt könnte AMD damit erobern.
 
Ich freu mich auf die AMDs.
Wenn Fusion rauskommt werde ich mir nen schönes notebook mit komplett AMD teilen kaufen.
Freue mich auf das Gegenstück zu Optimus und ner guten Grafikkarte.

Dann kann ich mein Marktmanipulier-Notebook in Rente schicken :)
 
Mal gucken, ob die neuen AMD Prozessoren im Notebook Segment auch nur annähernd an die i5 und i3 rankommen werden. Derzeit bin ich am ACer Timeline X am liebäugeln, aber vieleicht gibt es ja bald eine gute preiswertere Alternative.
 
Ich hoffe ja auf ein ThinkPad x100e mit dieser Plattform und bitte mit zwei Kernen. :)
 
Zurück
Oben