News Neue AMD-Notebook-Plattform ab 12. Mai 2010

BPhoenix schrieb:
Wie sieht die Akkulaufzeit aus?

Denn ich befürchte fast, dass die AMD CPUs ggf. eine geringere Akkulaufzeit bieten werden als vergleichbare Intel CPUs.

Bei HP z.B. ist das CoreI3 NB hier mit 5h angegeben, genau wie das AMD Notebook hier.

HP Homepage 4520s

HP Homepage 6545b

Allerdings ist die Kapazität des Akkus beim 6545b kapp 10% höher, wobei es sich natürlich um ein anderes Modell handelt.

Sobald das 4520s als AMD-Variante kommt (4525s) kann man perfekt vergleichen.

BPhoenix schrieb:
Ist eigentlich die GPU bei den neuen CPUs auch in der CPU? Gibt es ggf. dann auch eine Umschalttechnik zwischen dedizierter und integrierter GPU?

Nein, das wird erst mit Bulldozer realisiert. Umschalttechnik wird es voraussichtlich geben, genauso wie jetzt von der integrierten INTEL Grafik (die von den core Ix M) auf dedizierte AMD Grafik

Blutschlumpf schrieb:
Nenn mir bitte das Gegenstück zu den mobilen i3/i5 mit ähnlicher Leistung und vergleichbarem Verbrauch / Akkulaufzeit.
Mir ist kein solches Modell bekannt.

Siehe die HPs oben. ähnliche Leistung und gleiche Akkulaufzeit ;)

Blutschlumpf schrieb:
Und von welchen schnelleren Grafikkarten redest du ?
In den meisten i3/i5 Notebooks sind AMD HD 5470 drin, bei den Athlon 2 ist eher die 4570 die Regel. Ich bezweifle dass es da merkliche Differenzen gibt


Vielleicht die 5650/5730/5850? Die sind wohl etwas schneller als ne 5470 ;)

EDIT: Sorry, verlesen, das war auf die AMD-CPUs bezogen :rolleyes:

Der Unterschied zwischen 5470/4570 liegt eigentlich nur in den Taktraten (die 5470 ist etwas schneller) und DX11 Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Grund sollte jetzt jemand haben die AMD-Version zu kaufen ?
Die AMD-Version ist nicht günstiger (wenn man den Preisen auf der Seite traut sogar teurer) und "ähnliche Leistung" haben die bestenfalls wenn man beide Augen zudrückt. Zudem ist die AMD-Version mit mehr Gewicht angegeben.
 
Und warum sollte man sich dann Intel kaufen, wenn sagen-wir-mal die Notebooks gleich sind???
 
Naja, der Vergleich von KAOZNAKE hinkt etwas, da das 4520s qualitativ unterhalb des 6545b anzusiedeln ist.

Treffender wäre da der Vergleich des 6545b vs 6540b.

Das 6540b hat eine um 28% höhere Akkulaufzeit (lt. Herstellerangabe). Für das AMD Modell spricht ganz klar der um ~ 100,- € geringere Preis, sowie die bessere Grafik. Das Intel Modell punktet mit besserer CPU Performance sowie längerer Akkulaufzeit.

Bleibt abzuwarten, um wieviel die neue Danube-Plattform (C3 Stepping + DDR3) in der Praxis sparsamer ist.
 
Blutschlumpf schrieb:
Und welchen Grund sollte jetzt jemand haben die AMD-Version zu kaufen ?

Ist die Frage auf die beiden von mir verlinkten HP-Notebooks bezogen?

Naja, im Prinzip ist das INTEL ein Mainstream-Office NB (4xxx), das AMD quasi Oberklasse (6xxx).

Die Unterschiede kannst du dir selber bei HP raussuchen, für das 6xxx gibts bspw. ne Dockingstation.

Als Vergleich kann man ja noch besser das 6540b nehmen, das im günstigsten Fall 100€ mehr als die AMD Variante kostet.

Das 4525s mit AMD Prozessoren kommt ja wie gesagt noch. Dann kann man es optimal mit dem 4520s vergleichen.

Es ist eigentlich wie immer eine Preis-abhängige Entscheidung. Geb ich mehr Geld für ein bischen mehr Performance aus oder nicht?

IMO macht es mehr Sinn, den Aufpreis in ne gescheite SSD zu investieren, da hat man definitv mehr von als 10% mehr CPU-Leistung.

Akku-Laufzeit ist auch nicht kriegsentscheidend, 10min hin oder her interessiert keinen. Wer gesteigerten Wert auf Mobilität legt, kauft n zweiten Akku oder sowas wie das timeline.

Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen einzuwenden, das INTEL das breitere und bessere Portfolio hat. Nur sollte man sich auch mal fragen, wo das her kommt und ob man sowas unterstützen will. ;)

EDIT: Danke@athlonscout ;)

EDIT2: AMD ist aufm guten Weg, mit jeder neuen Plattform (also Puma usw) konnte man gut zulegen (Features, Performance usw). Das nächste NB für mich wird garantiert eins mit einer AMD-Plattform, in 32nm dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
C2D ULVs sind im Moment Watt/Leistungstechnisch perfekt. 1,4 Kilo 12" mit bis zu 7 Stunden Laufzeit mit einer DC CPU, die Atoms knickt für unter 500 Euro... Da hat AMD viel zu lernen. Irgendwie scheint AMD sich auszuruhen, ist dekadent geworden nach dem Athlon & Co.
 
@_alex_HWL

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Hast du denn überhaupt den Artikel gelesen? Anscheinend nicht, sonst hättest du rausgelesen, dass AMD die Nile-Plattform gegen die C2D ULVs stellt und somit die Congo-Plattform ablöst.
 
Athlonscout schrieb:
@_alex_HWL

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Hast du denn überhaupt den Artikel gelesen? Anscheinend nicht, sonst hättest du rausgelesen, dass AMD die Nile-Plattform gegen die C2D ULVs stellt und somit die Congo-Plattform ablöst.

Hast du dir durchgelesen, was ich geschrieben habe? Weißt du, was "im Moment" bedeutet? Augen auf beim Lesen.

Was AMD gegen C2D ULV plant ist nicht das, was erhältlich ist oder wenigstens in Kürze erhältlich sein wird.

Hätte sich ein Gurkenscout gemeldet, wenn ich Gurke geschrieben hätte? Wenn man auf der Suche nach dem Sinn der Aussage verloren geht, findet man nunmal nur Blödsinn, aber hier ist ein Krümel, da noch eins und dann gehts auf das Licht zu :)
 
_alex_HWL schrieb:
Irgendwie scheint AMD sich auszuruhen, ist dekadent geworden nach dem Athlon & Co.

Wenn man schon sowas liest...ist wohl der Schreiberling solcher Aussagen noch ganz weit entfernt von Erleuchtung!:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch langsam Zeit. :cool_alt: Mein Büro-Acer mit dem Sempron 3400+ fängt so langsam an, aus dem letzten Loch zu pfeifen.
 
Alex du hast dort leider etwas falsch interpretiert. Ich vervollständige mal deine Aussage:
_alex_HWL schrieb:
die Atoms knickt für unter 500 Euro...
drastisch ein.

Selbst ein uralter einkern Sempron rechnet den Atom gegen die Wand.

Da hat AMD viel zu lernen. Irgendwie scheint AMD sich auszuruhen, ist dekadent geworden nach dem Athlon & Co.
Du hast keine Ahnung vom Markt oder? AMD ist gegenüber Intel wesentlich kleiner. Faktor 8x oder noch kleiner, AMD hat in den letzten Jahren nur noch Verlust eingefahren und trotzdem in die Forschung investiert!

Wenn du sagst AMD soll doch weiter forschen dann sage ich, kein Problem wenn du die nötigen Millarden für AMD locker machst... :evillol:

Aber Allgemein ist AMD jetzt wieder auf dem Pfad der Besserung wenn man alleine die neuen Produkte sieht, im nächsten Jahr werden sie die modernste Prozessorenfabrik der Welt in Vollbetrieb nehmen und endlich auf 32nm umstellen. ( Also Global Foundaries offiziell ist das ja nicht AMD's Werk ) :rolleyes:
 
@_alex_HWL
AMD wurde nach dem Athlon durch Marktmißbrauch seitens Intel klein gehalten.
Denn der Athlon hat sie ziemlich in bedrängnis gebracht.
Nun überlege man sich mal die Größe im Gegensatz zu Intel und rechne dann den Marktmißbrauch dazu....
 
Suxxess schrieb:
Alex du hast dort leider etwas falsch interpretiert. Ich vervollständige mal deine Aussage:

drastisch ein.

Selbst ein uralter einkern Sempron rechnet den Atom gegen die Wand.

In der mobilen Welt von heute sind Laufzeiten nicht weniger wichtig und wenn eine andere CPU 2 Stunden lang den Atom überholt, läuft Atom weiterhin Stunde um Stunde, während bei den anderen die Luft raus ist, sprich die Batterie leer.

Suxxess schrieb:
Du hast keine Ahnung vom Markt oder? AMD ist gegenüber Intel wesentlich kleiner. Faktor 8x oder noch kleiner, AMD hat in den letzten Jahren nur noch Verlust eingefahren und trotzdem in die Forschung investiert!
Und? Jeder, der auf dem Markt bestehen will, muss investieren, so ist der Lauf der Dinge. Ich glaube auch kaum, dass AMD an der Stelle Applaus erwartet.

Suxxess schrieb:
Wenn du sagst AMD soll doch weiter forschen dann sage ich, kein Problem wenn du die nötigen Millarden für AMD locker machst... :evillol:
Kapitalismus... Ich habe für meine Prozessoren und Karten bezahlt und wenn ich auch weiterhin bei ATI bleibe, heißt es nicht, dass ich im mobilen Bereich mal eben zu AMD gehe. Außerdem hat mir AMD nichts geschenkt, deshalb behalte ich meine Milliarden für mich, ok?

Suxxess schrieb:
Aber Allgemein ist AMD jetzt wieder auf dem Pfad der Besserung wenn man alleine die neuen Produkte sieht, im nächsten Jahr werden sie die modernste Prozessorenfabrik der Welt in Vollbetrieb nehmen und endlich auf 32nm umstellen. ( Also Global Foundaries offiziell ist das ja nicht AMD's Werk ) :rolleyes:
Es wäre schön, wenn AMD wieder gute Leistung zu guten Preisen bieten würde. Ich habe von AM2 zu 775 gewechselt und musste für mich feststellen, dass Intel mehr fürs Geld geboten hat. Bei der Laptopwahl lief es nicht anders. Ist wohl eine Art Schweinezyklus.

JokerGermany schrieb:
@_alex_HWL
AMD wurde nach dem Athlon durch Marktmißbrauch seitens Intel klein gehalten.
Denn der Athlon hat sie ziemlich in bedrängnis gebracht.
Nun überlege man sich mal die Größe im Gegensatz zu Intel und rechne dann den Marktmißbrauch dazu....

Das nennt man Kapitalismus. Andere Hersteller kaufen die Konkurrenz auf und zerlegen sie in kleine Stücke, die notfalls abgesondert werden damit man Monopolvorwürfe los wird. Außerdem wurde Intel dafür bestraft. Es geht aber um die Technologie und in diesem Bereich hat sich bei AMD trotz ATI wenig getan, während Intel innovativ vorgeht und neben Optimierung und Modularisierung auch auf Verschmelzung setzt, was zu sehr schönen Laufzeiten führt.
 
Endlich brauchbare Onboard-Grafik!
Wenn ich bedenke wie weit da Intel noch zurück liegt...

Ich frage mich einfach wieso AMD nicht schon etwas früher richtig eingestiegen ist.
AMDs aktuelle CPUs haben onehin schon eine relativ gute TPD.
Da muss nur noch optimiert und umdesigned werden.

Aber die aktuellen AMD NEO und die Dualcores für den selben Sockel haben mich ein wenig enttäuscht.
Die Leistung ist einiges schlechter als bei den Core 2 Duos ULV.
Und das bei etwa dem selben Takt!

Und der Stromverbrauch der Intel CPUs niedriger.

Daher hoffe ich jetzt auf neue, innovative und gute Produkte.
Alle aktuellen Notebook CPUs von AMD sind NICHT genügend gut.

Was früher auch schon bei den Turions der Fall war.

EDIT:

Übrigens, der ATOM gehört meiner Meinung nach verboten.
Ich habe schon lange nicht mehr so einen drastischen Rückschritt in der Technik gesehen.

Aber das geilste finde ich, die ach so hoch gelobte CPU hat in keinem Bereich auch nur den Anflug einer Chance gegen die Core 2 Solos / Duos ULV.

Nicht mal im Stromverbrauch.
(mir ist bewusst, bei der Atom Plattform ist / war vorallem der Chipsatz ein Miesepeter)

Preislich liegt auch nicht viel dazwischen.
Die Ausbeute bei den lange bewährten Core 2 Mobile CPUs dürfte genug sein, um auch diese CPU preisgünstig herzustellen.

Gegen Netbooks an sich habe ich nichts einzuwenden.
Mittlerweile gibt es für ähnliche Preise Geräte mit Core 2 Duo / Pentium ULV ab 1.2 - 1.3 GHZ.

Da hatt man schon massiv bessere Leistung als bei einem Atom Netbook.
Und die Akkulaufzeit ist auch besser.

Ausserdem kann man 4 GB Ram nutzen und hat meist einen Intel GMA4500MHD onboard.
Die ist ein gutes Stück schneller als die Himmeltraurige GMA950 oder die GMA3150.
 
Zuletzt bearbeitet:
_alex_HWL schrieb:
In der mobilen Welt von heute sind Laufzeiten nicht weniger wichtig und wenn eine andere CPU 2 Stunden lang den Atom überholt, läuft Atom weiterhin Stunde um Stunde, während bei den anderen die Luft raus ist, sprich die Batterie leer.
Bei welcher konkreten Anwendung? Wenn ich mir ein 1080er Video bei YouTube ansehe dann braucht der Atom jetzt die nötige Leistung und nicht zwei Stunden später. Bei Spielen, Flash u.s.w. ist das ähnlich, und kein vernünftig denkender Mensch wird seinen Atom irgendwelche Videos umwandeln lassen weil der Atom ja so sparsam ist. ;)

Wenn ein Sempron die Hälfte der Zeit benötigt, dann ist es auch egal wenn er eine 1/3 geringere Laufzeit hätte...

Kapitalismus... Ich habe für meine Prozessoren und Karten bezahlt
Kapitalismus setzt auf einen funktionierenden Markt Nachfrage und Angebot. Und Intel hat nachgewiesenermaßen seine Marktmacht missbraucht um das Angebot von Mitbewerbern klein zu halten.

Folglich konnten sie jahrelang den Verbraucher schädigen indem sie zu hohe Preise verlangt haben. Mal ein verständliches Beispiel für dich:
Angenommen du hättest keine Ahnung von Bananen und gehst zu deinen Händler.

Dieser hat nur eine Sorte Bananen auf Lager für 5 €....du kaufst sie dir da du keine Alternative angeboten bekommen hast. (Der Händler bekommt einen Zuschuss dafür, dass er nur die eine Sorte verkauft und keine andere sonst)

Ein anderer Händler hat aber verschiedene Sorten die sich kaum unterscheiden, hier kaufst du dann das günstigere Produkt, das sich qualitativ nicht vom teurern unterscheidet oder sogar besser ist. Du sparst also 2 €, im ersten Fall hat dich allerdings der Hersteller um dein Geld gebracht da du gar keine Wahl hattest.

Hast du nun verstanden was Intel jahrelang mit AMD getrieben hat?

Es wäre schön, wenn AMD wieder gute Leistung zu guten Preisen bieten würde. Ich habe von AM2 zu 775 gewechselt und musste für mich feststellen, dass Intel mehr fürs Geld geboten hat.
Tja dann viel Spaß beim Aufrüsten und deinem neuen nötigen Mainboard.


Und zum Atom, diese werden in abgeschriebenen Fabriken gebaut und dies möglichst billig. Da geht es nicht primär darum den Atom möglichst energieeffizient zu bauen sondern billig.
 
Suxxess schrieb:
Bei welcher konkreten Anwendung? Wenn ich mir ein 1080er Video bei YouTube ansehe dann braucht der Atom jetzt die nötige Leistung und nicht zwei Stunden später. Bei Spielen, Flash u.s.w. ist das ähnlich, und kein vernünftig denkender Mensch wird seinen Atom irgendwelche Videos umwandeln lassen weil der Atom ja so sparsam ist. ;)
Vernünftig denkende Menschen würden in diesem Fall zu einem Desknote greifen und Spielkinder zu einem Desktop oder einer Konsole. Wenn ich in der Bahn sitze, sehe ich mir keine YT-Videos an und rein zufällig arbeite ich mit Flash. Für YT gibt es Smaries mit günstigen Flats und nur die wenigsten Laptops verfügen über integrierte UMTS-Modems. Wenn du aber unterwegs lieber mit Sticks hantierst und neben Spielen YT-Videos laufen lässt, während eine Flash-Animation exportiert wird...

Suxxess schrieb:
Wenn ein Sempron die Hälfte der Zeit benötigt, dann ist es auch egal wenn er eine 1/3 geringere Laufzeit hätte...
Lächerlich, sogar wenn du mit Flash arbeitest, dauern Arbeiten am Code länger als der Export kleinerer Programme, außer man verwendet viele importierte Bilder, die komprimiert werden müssen. Und zum Arbeiten an Dokumenten & Co wird kein Supercomputer benötigt.


Hast du nun verstanden was Intel jahrelang mit AMD getrieben hat?
blubb

Tja dann viel Spaß beim Aufrüsten und deinem neuen nötigen Mainboard.
Danke :freak:


Und zum Atom, diese werden in abgeschriebenen Fabriken gebaut und dies möglichst billig. Da geht es nicht primär darum den Atom möglichst energieeffizient zu bauen sondern billig.
Ach so, na jetzt bin ich aber im Bilde. Die C2D ULVs sind effizienter und etwas teurer, die Atoms mit dem Chipsatz zusammen bleiben immer noch effizient und sind günstig und auf der Suche nach einem Laptop habe ich nichts von AMD finden können, was wenigstens gleich teuer wäre. Finde doch bitte etwas wie 1,4 Kilo, 12", 2x1,3 GHz, 2GB Ram, 360er Platte und 8 angegebene, 6 reale Laufstunden, viel Spass. Und das bei 450 Euro oder 520 mit 5 Jahren Garantie.
 
_alex_HWL schrieb:
Finde doch bitte etwas wie 1,4 Kilo, 12", 2x1,3 GHz, 2GB Ram, 360er Platte und 8 angegebene, 6 reale Laufstunden, viel Spass. Und das bei 450 Euro oder 520 mit 5 Jahren Garantie.

Mit deinen Angaben finde ich 4 schrottige Atoms und dann nur noch "unbezahlbare" Laptops.

Nix mit 5 Jahren Garantie.

Und 8h Laufzeit sind da auch nicht angegeben.
 
@_alex_HWL

Acer Ferrari One 200 ist sehr nahe dran,
nur als Besipiel... 2min suchen bevor man losblabbelt...
 
Zurück
Oben