News Neue AMD-Notebook-Plattform ab 12. Mai 2010

Hier geht es doch um die Mobilplattform und da zählen ganz andere Faktoren. Nehmen wir einmal HP. Die bringen als einziger großer Hersteller eine nennenswerte Anzahl von AMD-Geräten auf den Markt und seit Jahren schneiden sie schlechter ab als die von Intel.

Meist können die Topprozessoren von AMD gerade einmal mit der unteren Mittelklasse bei Intel mithalten, was keiner ernsthaft bestreiten kann. Zudem laufen Intels Geräte meist länger und kühler, was die Lautstärke positiv beeinflusst.

Das führt dazu, dass schon oberhalb von 700-800€ kaum ein Gerät mehr einen AMD hat, weil in diesen Preisgefilden die Käufer auf genau die Dinge Wert legen, die AMD nicht liefern kann. Ob sich das mit der neuen Generation ändert, wage ich zu bezweifeln. Denn Intel hat mit den Core i einen gewaltigen Performancesprung hingelegt, den AMD kaum in einer Generation aufholen kann.

Immerhin ist der getestete Quad eines der Topmodelle und da hätte es schon etwas mehr bedurft, um nicht nur mithalten zu können. Die bekannte Seite engadget drückt es denn auch unverblümt so aus.

AMD seems intent on pricing its latest Phenoms aggressively, and if you're not too hung up on getting great battery life these will look appealing, but we can't help feeling disappointed that Intel's Core i7s aren't being given more to worry about.
 
Naja, der mobile Phenom basiert auf dem Desktop Propus, die mobilen i3/i5 auf Clarkdale.
Insofern ist doch jetzt schon die zu erwartende Performance abzusehen.
Klar wird auch AMD über den Preis gehen und die i3/i5 performancetechnisch angreifen.
Den Anspruch die mobilen i7 anzugreifen (die ja auch einen vglw. kleinen Marktanteil haben) hat AMD ja auch nicht.
 
Dummerweise sind die i7 teilweise für den selben Preis erhältlich. Und auch die Core i5 muss man erst einmal einholen.
 
Ich weiß nicht wie du dazu kommst über Preise zu reden, von Produkten die noch nicht einemal gelaunched sind.
Wenn denn der Launch ist, wirst du sehen, dass der Phenom preislich unterhalb des i7 angesetzt wird.

Und nochmal bei Preisvergleichen ähnliche Modelle vergleichen (siehe oben! - wie oft denn noch?). Alles andere ist kalter Kaffee.

Ansonsten gleitest du schon sehr ins bashing ab. Ne Quelle hast du ja bis jetzt noch nicht geliefert.
 
Die Produkte sind doch da.

Dieses 17er, wie Complication es verlinked hatte, ist lieferbar.

Dieses Dell entspricht in etwa genau der Ausstattung. Blu-ray kriegt man gegen 100€ Aufpreis.

Kommt für mich +/- auf einen ähnlichen Betrag. Vergleichbar ist das, was preislich beieinander liegt. Wo ist also das Problem? Weiter oben habe ich sogar einen 15er i7 620 von Acer verlinkt. Kostete 899€. Genau der Preisbereich, den auch AMD anpeilt.

Und Bashing? Tja, das sieht mir eher danach aus, dass du die Realität nicht anerkennst. Zwar ist außer ein paar Cinebench Werten auch von mir nichts weiter da, aber in den normalen Benchmarks sind die durchaus eine Tendenz.

Ich behaupte ja auch nicht, dass Nvdia derzeit besser aufgestellt sei als ATI. Das wäre genau so unsinning wie jetzt zu behaupten, AMD könne bei den Notebookprozessoren mithalten.

Möge der Bessere gewinnen.
 
Athlonscout schrieb:
I
Wenn denn der Launch ist, wirst du sehen, dass der Phenom preislich unterhalb des i7 angesetzt wird.

Sogar wenn du mit deiner Behauptung Recht haben solltest, ist die Rechnung im mobilen Bereich eine andere. Die derzeitigen Akkus sind teuer und brauchen lange, bis sie geladen sind. Wenn ich mit einem AMD nicht die erforderliche Zeitspanne abdecken kann, muss ein Ersatzakku her, Kostenfaktor meist über 100 Euro. Die beiden Akkus nutzen sich ab, rechne also die Neubeschaffung hinzu. Akkuwechsel erfordert das Herunterfahren und ist unbequem und mit Zeitverlust verbunden, weshalb man schneller zu einem neuen Akku greifen muss - vorgezogene teure Neuanschaffung, kenne ich leider von früher :( Höherer Strombedarf bedeutet mehr Abwärme, was gegen die Arbeitsergonomie und auch gegen den Gehör geht.

Im Endeffekt, und das bezieht sich nicht unbedingt auf Phenom, sind die gesparten 100 Euro oft mit deutlich höheren Ausgaben verbunden, weshalb man oft durch höheren Anschaffungspreis Kosten auf Dauer spart. Insbesondere beim Akkukauf. Und wenn man auf den Akku verzichten kann, ist man auch mit einem Desknote gut bedient, wenn es eine halbwegs mobile Lösung sein soll.
 
Bueller schrieb:
100€ günstiger und in der Regel lauter, heißer und langsamer. Von der Akkulaufzeit nicht zu sprechen. Das wissen auch die Käufer.
Lauter: Das hängt doch eher stark von der Kühlung des NB ab, da kann AMD ja nichts für, denn und da kommen wir schon zum zweiten Punkt...
Heißer: Also wenn mich nicht alles täuscht, dann beschreibt die TDP doch die Wärme, die vom (CPU-)Kühler abgeleitet werden muss, also die Energie, die der Prozessor in Wärme umwandelt/verpuffen lässt. Wenn also die meisten mobile Prozzis von AMD als auch von Intel ne TDP von ca.35W haben, wie kann es dann am Prozzi liegen, dass es heißer wird. Oder hab ich hier gerade einen Denkfehler?*amkopfkratz*

Zudem ist dir doch sicher bekannt, dass Danube eine Mainstream Plattform sein soll. Afaik zielt AMD gar nicht auf Gaming-Performance im Notebook ab, außer vielleicht begrenzt noch bei den Grakas. Natürlich hängen sie auch im Mainstreambereich hinterher, aber mit Fusion, Die-Shrink, Turbo-Core und Higk-K-Metal bzw. Ultra-Low-K Materialen können sie mit Llano nächstes Jahr womöglich (ich will mich ja auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) den Anschluss finden. Schade dass die Turbo-Core Technik und die Ultra-Low-K Materialien von Thuban nicht schon jetzt in die mobilen Prozzis integriert wurde.

Aber dass diese Prozzis nicht so flott sein werden war mir schon klar, als feststand, dass sie keinen L3-Cache besitzen werden. Hoffentlich schafft der es auch in die nächste Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "lauter und heißer" bezieht sich vor allem darauf, wie Stromsparmodi genutzt werden. Die maximale Leistungsaufnahme ist beinahe irrelevant für die normale Lautstärke und somit die Kühlung. In idle und Teillast spielt sich die wesentliche Arbeit ab und da können AMD-Noteboooks offenbar aus unterschiedlichsten Gründen nicht mithalten. Warum das so ist, das interessiert mich als Käufer nicht. Auch nicht, warum kein AMD-Notebook im Normalbetrieb die 6 Stunden Marke knacken kann.

Wichtig ist doch für mich als Nutzer, dass ich ein Gerät habe, was Leistung hat, dabei ordentlich lang läuft und dazu leise ist. Der klassische Allrounder also. Zeig mir ein Gerät mit AMD-Prozessor, das hier glänzen kann.

Ich kenne keines.
 
@Boeller

Du vergleichst ja schon wieder Äpfel mit Birnen! Schon wieder reines bashing! Liefere doch endlich mal Quellen für deine "Stammtischparolen". Vielmehr wird eher die Arrandale Plattform bei zb. h264 wenns die IGP machen soll recht durstig.

@_alex_HWL

apropos 8h Akkulaufzeit und Energiesparversionen.

Auch hier ist AMD bei 8h Akkulaufzeit deutlich günstiger.

Ein Neo X2 ist ~50,-€ günstiger als ein vergleichbarer SU4100 und kommt ohne (externen) DVD Brenner daher. Ein Su7300 ist nochmal 120,-€ teurer.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=476908&cmp=474012&cmp=483030

Mal schauen wie sich da die Nile-Plattform so schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaff mit meinem X200 tablet mit Wlan und Helligkeit auf 50% 7 Stunden mit einem deutlich leistungsfähigeren SL9600 - zeig mir mal ein AMD Pendant, das diese Leistung schafft im Notebook.

Klar, wir hatten es schon: Anders Preissegment, aber AMD hat doch nichtmal was vergleichbares.
 
Athlonscout schrieb:
@_alex_HWL

apropos 8h Akkulaufzeit und Energiesparversionen.

Auch hier ist AMD bei 8h Akkulaufzeit deutlich günstiger.

Ein Neo X2 ist ~50,-€ günstiger als ein vergleichbarer SU4100 und kommt ohne (externen) DVD Brenner daher. Ein Su7300 ist nochmal 120,-€ teurer.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=476908&cmp=474012&cmp=483030

Mal schauen wie sich da die Nile-Plattform so schlägt.

Das ist ein 13"er, der in keine Din A4 Mappe passt, außerdem wiegt das Ding ein halbes Kilo mehr. Und kostet das Riesenbaby 130 Euro mehr! Weiterhin ist das ein Hodenwärmer, sehe dir den Test an. Und die Lautstärke? Herrje, ich gebe also 130 Euro mehr aus um diese Nachteile genießen zu können?

ZUsätzlich hat er unter Vollast nur die Hälfte der Laufzeit vorzuweisen, idle genau so:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dm3-1010eg-Notebook.23027.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-1810TZ-Subnotebook.21019.0.html

Würdest du für diese Ente wirklich mehr zahlen als für den besseren Timeliner? Das glaube ich kaum.
 
Hier gehts ja nicht um Timeline oder nicht!
Auf jedem Fall habe ich hier, bis auf die Plattform, gleiche Produkte gewählt, die sich in Punkto P/L sehr gut vergleichen lassen.
Zur Wärmeentwicklung/Akkulaufzeit muß gesagt werden, daß dies ja noch a) -die alte 65nm Congo-Plattform ist (zur Erinnerung: in der News gings um die demnächst lieferbaren neuen Plattformen, durstiger werden die 45nm Modelle garantiert nicht) und b) das getestete Modell mit (deaktivierbarer) Ati 4330 daherkommt.
Dem Umstand, dass bis jetzt kein entsprechendes Timeline-Modell mit günstigerer AMD Technik erhältlich ist, mußt du dich einzig bei Acer bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Hier gehts ja nicht um Timeline oder nicht!
Auf jedem Fall habe ich hier, bis auf die Plattform, gleiche Produkte gewählt, die sich in Punkto P/L sehr gut vergleichen lassen.
Zur Wärmeentwicklung/Akkulaufzeit muß gesagt werden, daß dies ja noch a) -die alte 65nm Congo-Plattform ist (zur Erinnerung: in der News gings um die demnächst lieferbaren neuen Plattformen, durstiger werden die 45nm Modelle garantiert nicht) und b) das getestete Modell mit (deaktivierbarer) Ati 4330 daherkommt.
Dem Umstand, dass bis jetzt kein entsprechendes Timeline-Modell mit günstigerer AMD Technik erhältlich ist, mußt du dich einzig bei Acer bedanken.

Überhaupt nicht, die von dir aufgelisteten C2D Modelle sind schlicht überteuert. Du kannst noch viel teurere Modelle finden und was ich als Bemessungsgrundlage verwende, sind die wirklich interessanten Modelle, die erhältlich sind. Wenn schon vergleichen, dann auch fair und dein Laptop mit AMD hinkt dem Timeliner nicht nur vom Preis her weit hinterher.

Wenn es sich für Asus lohnen würde, würde Asus auch nicht nein sagen.

Ach ja, die deaktivierbare Graka, wie schön. Um die Vorteile der BEschleunigung nutzen zu können, um eben die von dir oft erwähnten Videos gucken zu können, muss die Karte aktiviert werden und dann wird richtig an der Batterie gesaugt, so habe ich das gelesen...
 
@_alex_HWL

Naja, also bis vor kurzem waren ja noch quasi sämtliche OEMs von Intel geschmiert (ich glaube diese Tatsache willst du nicht ernsthaft anzweifeln). Fragt sich auch, wie lange diese sittenwidrigen Verträge noch anhalten bzw. erfüllt werden.
Bei Mediamarkt kannst du bis heute noch kein AMD NB erwerben, selbst auf direktes Nachfragen hin, ob eine Bestellung möglich wäre, wird der Verkauf verweigert (komischerweise ist das bei Intel Modellen, die bei MM/Saturn nicht am Lager sind kein Problem, auch wenn der OEM der Selbe ist).
Weltweit siehts wohl ähnlich aus.
 
Athlonscout schrieb:
@_alex_HWL

Naja, also bis vor kurzem waren ja noch quasi sämtliche OEMs von Intel geschmiert (ich glaube diese Tatsache willst du nicht ernsthaft anzweifeln). Fragt sich auch, wie lange diese sittenwidrigen Verträge noch anhalten bzw. erfüllt werden.
Das tue ich auch nicht, wenn es auch schon eine Weile her ist. Sittenwidrige Verträge werden aber kaum aufrech erhalten, da hatte auch die Untersuchungskommission was zu sagen.

Bei Mediamarkt kannst du bis heute noch kein AMD NB erwerben, selbst auf direktes Nachfragen hin, ob eine Bestellung möglich wäre, wird der Verkauf verweigert (komischerweise ist das bei Intel Modellen, die bei MM/Saturn nicht am Lager sind kein Problem, auch wenn der OEM der Selbe ist).
Weltweit siehts wohl ähnlich aus.

Metro-Verein ist nicht mein Fall, dazu kann ich nichts sagen.
 
Bueller schrieb:
Die Produkte sind doch da.

Dieses 17er, wie Complication es verlinked hatte, ist lieferbar.

Naja, lieferbar zwar schon, aber im Prinzip sind es Vorab-Listungen, da der Launch ja erst morgen ist. Wie die Preise dann tatsächlich sein werden, wird man erst in ca. 2-4 Wochen sehen, wenn mehr Händler die Teile gelistet haben (Vielleicht).

Im übrigen sehe ich es genauso wie Athlonscout. Im Notebooksektor macht es nur Sinn, gleiche Produkte zu vergleichen. Wie eben das HP6540b gegen das HP6545b oder das HP4520s gegen das demnächst erscheinende HP4525s.

Schön wenn einer sein SL9600 1600€ Notebook-Tablett in den Vergleich einbringen will. Das das aber nix bringt, sollte dann doch klar sein.

INTEL hat einfach mehr Resourcen. Fakt.

INTEL hat jahrelang den Markt manipuliert. Fakt.

Somit können sie Nischenmodelle anbieten, die sich nur lohnen, wenn sie exorbitant teuer sind.

Selbst wenn AMD vergleichbare Prozessoren (Preis/Leistung) anbieten könnte, wäre doch die Frage, ob die dann auch einer kauft. Vermutlich nicht, denn in den Köpfen der DAUs ist INTEL einfach immer "besser", auch wenn das objektiv unter Betrachtung aller Faktoren keinesfalls immer der Fall ist.

Ich seh das so: Die morgen präsentierte Plattform ist schon (mehr als) doppelt so erfolgreich wie die davor, obwohl eigentlich nur 3- und 4-cores dazugekommen sind und die "Netbook-CPUs" jetzt in 45nm gefertigt werden. Und die nächste sieht erst richtig interessant aus mit Sabine in 32nm sowie die Brazos Thin&Light-Plattform, evtl. sogar in 28nm. Dann wird vermutlich auch das Segment der Netbooks vollständig abgedeckt, lt. Folie.

3-1080.1646618572.jpg


Im Ürigen: Konkurrenz belebt das Geschäft, sonst wären die CoreEIs in ganz anderen Preissphären ;)

EDIT:

_alex_HWL schrieb:
ZUsätzlich hat er unter Vollast nur die Hälfte der Laufzeit vorzuweisen, idle genau so:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dm3-1010eg-Notebook.23027.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-1810TZ-Subnotebook.21019.0.html

Würdest du für diese Ente wirklich mehr zahlen als für den besseren Timeliner? Das glaube ich kaum.

1. ist das beim Timeline im Prinzip genauso.

Idle: 12,5h.
Surfen: 6h.
Last: 3,5h.

(Trotzdem beeindruckend)

2. ist das Display kleiner (positiv für Laufzeit)

3. ist der Akku größer. (positiv für Laufzeit, logisch)

4. hat das HP ne gescheite Grafikkarte, mit höherer Performance (logischerweise stromhungriger) und gescheiten Treibern.

5. eine langsamere Festplatte (positiv für Laufzeit)

6. Einen USB Anschluss mehr XD (kleiner Scherz)

Also mal abwarten, was die 45nm CPUs so bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch erste umfangreiche Tests abwarten, bevor man sein Urteil fällt.
Fakt ist auch noch (zzgl. zu KAOZNAKE), dass AMD noch nie solcheine gute NB-Plattform hatte und noch so nah dran an Intel war (immer bei Notebooks). Es sieht so aus, als ob man die kleinen core ix angreifen könnte bei gleicher oder noch niedrigerer TDP. Fakt ist auch, dass wenn AMD die bessere Plattform hätte, wohl kaum über ein Marktanteil von 30% käme, denn viele kaufen einfach "Intel Inside" bzw. Intel sorgt schon dafür.
Mal sehen was die Tests bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also - die Jungs von der c't können einen ungefähren Überblick liefern:
Wie es aussieht gibt es einige sehr Interessante Modelle in der Palette:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Phenom-II-Prozessoren-fuer-Notebooks-998373.html

Die Dreikerner könnten spannend werden
Beachtlich: AMD bietet im 25-Watt-Rahmen nicht nur Doppelkerne, sondern auch Triple- und Quad-Core-Prozessoren an. Da AMD die Taktraten für die 25-Watt-Rahmen nur moderat gegenüber den 35-Watt-Modellen senkt, liefern auch sie eine durchaus ordentliche Performance: Der Phenom II X3 P820 erzielt im CineBench knapp 4200 Punkte.

Auch die K-Modelle sehen gut aus.
Für noch kleinere Subnotebooks sind die K-Varianten gedacht, die unter Last lediglich 12 bis 15 Watt aufnehmen; die Prozessoren sind auch am Namenszusatz Neo zu erkennen. Ihre Rechenleistung liegt auf dem Niveau von Intels CULV-Prozessoren wie dem Pentium SU4100.

Und der Netbook Markt könnte in Bewegung geraten und noch günstigere Geräte mit wesentlich mehr Grafik-Leistung hervorbringen - das war ja oft gefordert worden:
Vor allem im Netbook-Markt punktet AMD im Vergleich zu Atom-Geräten mit der leistungsfähigeren Grafikeinheit: Selbst die kleinsten Prozessoren bekommen den aktuellen M880G-Chipsatz spendiert, dessen Grafikeinheit Radeon HD 4225 dank der Videobeschleunigungseinheit UVP die bei HD-Videos verbreiteten Codecs H.264, VC-1 und MPEG-2 ohne Zutun der CPU dekodiert. Bei den Chipsatzvarianten für "normale" Notebooks" läuft der Grafikkern mit höherem Takt und heißt dann HD 4250 oder HD 4270.
Ich bin gespannt ob auch NAS-Hersteller sich für die neuen AMD CPUs interessieren werden und der Atom auch dort Konkurrenz erhält.
Es wird wie erwartet kein Angriff auf die Leistungsspitze. Doch es wird endlich ein vernünftiges Portfolio geben für den mobilen Sektor. Mal sehen wo sich die Preise dabei etablieren werden.
 
@Complication
Danke für den Link.;)

Scheint ja für fast jeden Geschmack was dabei zu sein.

Besonders interessant aus dem ct Artikel:
Im Testlabor begnügte sich ein Prototyp des 15,6-Zoll-Notebooks HP ProBook 6555b mit gerade mal 11 Watt – bravo. Solch niedrige Verbrauchswerte kannte man sonst nur von Intel-Notebooks.
Das für nen 15,6" FullSize NB mit AMD Technik! Soviel zum Thema heiß und stromhungrig.
 
Zurück
Oben