• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Artworks und Petition zu Diablo 3

nein hilft nix wenn die farben trotzdem zu farbenfroh sind und der barbar 1:1 aussieht wie aus WOW übernommen, schau dir alleine die viel zu große schulterpanzerung an

oder schau dir Fallout 1 und 2 an, da is nix dunkel aber trotzdem düster. ebenso stalker
 
Langsam nimmt der Egoismus hier aber überhand.

@Seb89 und d0zer und vor allem @ GrEmLiNg

Ist Euch das Wort "unverschämt" ein Begriff ?

Wenn Dich, Seb89, "...total dunkle Games..." nerven, warum spielst Du sie dann ? Überlass´ das doch denjenigen, die Spaß daran haben - und kanzel diese Menschen hier nicht auch noch ab.
Wie RaiseHell bereits sagte, düster beschreibt i.d.R die Atmosphäre. Furchteinflößend, beängstigend, unheimlich. Ob man soetwas mit leuchtend hellen Farben hinbekommt ?
Seb89 schrieb:
Ja und weil Dunkelheit automatisch düstere Stimmung zur Folge hat (und ihm die Grafik wohl nicht dunkel genug ist) soll er doch einfach den Gammawert (und am besten auch noch den Kontrast [wenn es ihm zu bunt ist...]) runter drehen...
*gähn*, immer dieselbe Leier. Mach es doch selber ! Du sagst "...total dunkle Games..." nerven : dreh´ die Helligkeit hoch. ;)

@dadant und ein paar andere ... z.B s.o.
Warum ist es eigentlich so schwierig zu verstehen ? Natürlich ! Du hast vollkommen recht. "Bild 13" ist ein schönes Bild - auch wenn das jeder für sich entscheiden muß. Was die sog. "Fan-Gemeinde" hier aber kritisiert, ist, daß sie die neue Graphik und die neue Farbgebung als unpassend empfindet. Schöne neue Graphik für ein schönes neues Spiel zB. "Herrscher der Finsternis" o.ä. - aber eben nicht für DIABLO. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Viele Grüße
 
So nun gib ich auch mal meinen Senf dazu
Um solche How it should look like-Bilder zu machen braucht man nur 2 simple Tools die man in Photoshop findet:
  1. Störung / Körnung hinzufügen (Filter)
  2. Nachbelichter Werkzeug
Grade der Störungs Filter erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Spielen (Mass Effekt z.B.)
Ein einzelnes Bild grafisch zu pimpen ist die eine Sache.
Eine gesamte Engine zu schreiben die die Effekte nutzt und problemfrei läuft eine ganz andere.

Man kann von jedem Spiel ein ingame Shoot machen und es Grafisch pimpen, es wird immer besser als ingame aussehen.
Und viele Spielehersteller verschönern ihre Preview Bilder eben (Epic, ID z.B.)
Von Zeitschriften Covern brauch ich garnicht erst anfangen, Ihr glaubt garnicht wie viel an einem Coverbild in Photoshop verändert wird, bevor es in Druck geht.
Keine Frau sieht in Wirklichkeit so aus, wie sie auf einem Titelblatt abgelichtet ist.

Ich muss sagen ich finde es gut das Blizzard ihre Bilder so lassen, wie sie auch ingame aussehen.
Ich denke mal Blizzard hat grade für diese "Präsentationszwecken" die Gamma der Bilder sehr hochgeschraubt, damit man sehen kann wie weit sie Grafisch sind.

Wenn das Spiel kommt, wird es Helligkeits / Gamma einstellungen geben (Wie in D2 auch schon)
Und wenn Blizzard den 40.000 Leuten die die Petition unterschrieben haben, einen Gefallen tun will.
Dann bauen sie in den Grafikoptionen noch einen Körnungsfilter ein.
Somit kann sich jeder sein D3 verdunkeln und realistischer machen wenn er möchte.
 
Bin ja gespannt wann der erste auf die Idee das komplette Video mit zB After Effects mit einen anderen Farbpalette zu rendern.
 
Finde die Petition trotzdem sehr gut, obwohl ich die preview Grak von D3 eigentlich ganz i. O. fand...
Ich mein die sollen wenigstens etwas Gegenwind bekommen, denn im Grunde sind Befürchtungen völlig Gerechtfertig, weil bei allen Blizz Titeln nach D2 war der Style grauenhaft, halt dieses Kinderbuchcomicgedöns. Blizz sollte mal davon unbedingt Abstand nehmen, denn Spiele entwickeln können Sie für den PC wie kein anderer, aber wie gesagt das Gamedesign der letzten Titel grenzte schon fast an Körperverletzung am Kunden.

Im Grunde sehne ich mich nach einer Version für den Index ;)
 
@ Jana Türlich

Mach ich doch? Mein Kontrastwert steht auf 100% und mein Gammawert ist auch relativ hoch.
Ich finde die Petition eher unverschämt! Weil Grafik etwas ist wo dich Meinungen doch sehr stark auseinander gehen.......

Achja, und der Egoismus geht nur von denen aus, die mit der derzeitgen Grafik zufrieden sind ne ;-)
 
Unverschämt nein, konstruktive Kritik ja.

Ansich ist die Sache schon lange durch.. Blizzard weiß bescheid. Leider pushed Ihr das ganze ins Unermessliche
 
Ich habe diablo1 gespielt, diablo2 beta getestet und spiele es heute noch. Ich kann nur meine subjektive Meinung wiedergeben damit es nicht wieder Aufschreie gibt :-) Den Reiz der diablo Reihe macht für mich die Kombination aus Atmosphäre und perfektem Gameplay aus. Das durch die bunte Lichtstimmung eine andere Atmosphäre entsteht wird wohl niemand hier leugnen. Desweiteren finde ich das auf Details in der Umgebung verzichtet wurde vor allem in den Aussenarealen. Die Screenshots sehen aus wie aus irgendeinem Spiel. Wenn man sich die Mana und Lebenskugel wegdenkt würde man niemals auf die Idee kommen es handele sich hierbei um diablo3. Ich kann nur hoffen das blizzard so gütig ist und wenigstens einen modus einbaut wo man auf Knopfdruck alle Lichter im Spiel von blau/grün auf weiss/gelb stellen kann. Das sollte keinen grossen Einfriff in die Grafik-Engine erfordern und wesentlich zur einer besseren Atmosphäre beitragen. Der Punkt der mir persönlich am meisten gegen den Strich geht ist das Aussehen der Charaktere mit den völlig bescheuerten unrealistischen Rüstungen. Ich kann nur hoffen das blizzard diese Petition ernst nimmt und dem Spiel doch noch den richtigen Feinschliff gibt.

Ich kann auch seb89 verstehen.. denn als diablo1 rauskam war er gerademal 8 Jahre alt. Ich wette wenn er heute diablo1 installieren würde um es sich anzusehen würde er gleich ausmachen weil grafik zu schlecht zu dunkel..blablabla usw. Das der nichts von der Atmosphäre hält passt halt genau zu ihm und seiner Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jahrzehntelanger Spieler kann man sich über die Heftigkeit der Auseinandersetzung nur wundern. Das "Fanboytum" scheint sich in den letzten Jahren massiv ausgebreitet zu haben, die Ignoranz in der Argumentation mit dem Gegenüber auch.

Es geht doch hier um nichts weiter als subjektive Kritik am grundlegenden Stil des Spiels. Sicher ist es korrekt, dass man bisher noch nicht alles gesehen hat. Aber genauso wenig kann man den Leuten absprechen, dass gerade die düsteren Passagen (Besonders Diablo I ohne Addon, Passagen von Diablo II) ihren speziellen Reiz ausüben.
Ich möchte mal plakativ den Begriff "europäische Pseudogothik" benutzen. Die fand sich schon im Wüsten- oder Dschungelteil von Diablo II nicht mehr - man hatte dort einfach mehr Grundszenarien vorgesehen, um mehr Interessenten anzusprechen. Das ist in "wirklichen" Rollenspielen (Pen&Paper, für die, die den Namen noch kennen) nicht anders. Und es gibt Leute, die solche Spielorte mögen, und Leute, denen es nicht gefällt. Die richtige Mischung macht wohl das gelungene Spiel aus.

Jetzt ist es aber so, dass eine neue Firma ein neues Spiel einer erfolgreichen Serie entwickelt - es stecken andere Leute dahinter, ein größerer Konzern und die Zeiten in der Spieleindustrie haben sich verändert. Kosten- und Erfolgsdruck führen zu Kompromissen - so wird sich das auch in den spielbaren Charakteren niederschlagen - den klassischen Krieger, Magier und Schurken, wie noch in Diablo I, wird es nie mehr in seiner schönen Einfachheit geben.
Aus Gründen der besten Marktabdeckung wird man alles einbauen, was Massenkompatibel ist - deswegen den Barbaren und keinen Krieger in schöner Platte wie im 1. Teil - auch wird es jede Menge Talentzweige geben, um ordentlich Powerplay zu erlauben. Und da werden zwangsläufig WoW-Erfahrungen mit einfließen. Ebenso wird dessen Grafik, also besonders die der Spielerfiguren und der Gegenstände, sich auf andere Entwicklungen, wie hier Diablo III auswirken. Und das sieht man den Spielfiguren an, deren Rüstungen und Waffen überproportional groß sind und deutlich kantiger animiert sind als die Figuren in Diablo 2. Gerade diese Art der Waffendarstellung findet man im asiatischen Raum, und so ist es auch kein großes Geheimnis, warum man es hier im Spiel auch wieder findet: Marktanalyse. Die Globalisierung macht auch vor Spielen keinen Halt.
Daher finde ich den Ruf nach einer düstereren, etwas realistischer gezeichneten Welt gut, weiß aber, dass diese Nische bei einer solchen Produktion in der "Hollywoodliga" der Spieleindustrie wenig Chancen hat.
 
@Seb89

Seb89 schrieb:
Ich finde die Petition eher unverschämt! Weil Grafik etwas ist wo dich Meinungen doch sehr stark auseinander gehen.......

Das ist hier nicht der Punkt. Es geht darum, daß DIABLO ein gewisses "Image" hat. DIABLO steht nun mal für düstere, unheimliche Verließe und schauriges Gemetzel ...
Und es geht ganz einfach darum, daß DIABLO auch DIABLO bleibt - mehr nicht. Diesen Wunsch der DIABLO-Fans halte ich für durchaus legitim.

Ich frage nocheinmal: Wenn Dich, Seb89, "...total dunkle Games..." nerven, warum spielst Du sie dann ? Überlass´ das doch denjenigen, die Spaß daran haben - den DIABLO-Fans, die düstere Dungeons wollen.

Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn Blizzard ein neues Hack n´Slay Spiel herausbringen würde, das Deinen Graphikvorstellungen entspricht. Ich gönne es Dir, und es wird sicherlich ein wunderschönes Spiel werden, welches ich mit Sicherheit auch spielen und wunderschön finden würde. Dieses Spiel wäre dann halt so, wie es ist. Niemand würde "dunklere" Dungeons fordern - naja, ein paar Nörgler gibt es immer. :)

Aber wenn es ein DIABLO sein soll ...

Viele Grüße
 
Eben, man stelle sich mal vor, Diablo III (Diablo III!!!!!!!!!!!!!!) wird vorgestellt und statt sich zu freuen wie bei D2 sind auf einmal zehntausende total unzufrieden und enttäuscht, weil da irgendwas auf einmal komplett anders ist.

Da muss halt einfach was nicht stimmen, die Leute werden das wohl kaum aus Langeweile so machen, es ist immerhin Diablo III, da sollte man eigentlich gar keine Gedanken für was anderes finden! :D
 
Eben, man stelle sich mal vor, Diablo III (Diablo III!!!!!!!!!!!!!!) wird vorgestellt und statt sich zu freuen wie bei D2 sind auf einmal zehntausende total unzufrieden und enttäuscht, weil da irgendwas auf einmal komplett anders ist.

Das wird ein Grund sein, warum Blizzard sehr genau hingucken wird - ganz egal, was der Chefdesigner für Vorstellungen hat. Denn entgegen den etwas romantischen Vorstellungen einiger hier entscheiden letztlich andere Beteiligte, was gemacht wird und was nicht.

Es geht leider um Geld und Kennzahlen, nicht um kreative Ideen - selbst wenn mir ein Richtungswechsel in diesem Fall gefiele. Sollte diese "Bewegung" allerdings anhalten, sich also zeigen, dass wirklich ein größerer Teil der Zielgruppe Probleme mit dem Spiel hat, wird man darauf irgendwie reagieren.
 
Wo ich hier so durch den Thread las, fiel mir ein ständig fallender, gravierender Denkfehler auf:

Die Düster-Vertreter sollten bei Diablo III die Farbkontraste nicht hinunterschrauben müssen, die Bunt-Vertreter haben sie aufzudrehen... ;-)

Übrigens mußte ich bei einer Stelle doch sehr schmunzeln: So einige sagen, in den süßen Außenbereichen könnten ja noch Frieden herrschen. Aber jetzt schaut euch mal dieses Bild da mit den Zombies (oder waren's Skelette?) an – das ist eine Vermischung düstere Gegner / bunte Wiese, das sieht in meinen Augen doch schon ziemlich albern aus.
 
ich versteh einfach nicht wie man sich so uber diese grafik aufregen kann, die ist doch toll , und von wow keine spur allerdings , das inventar system is total wow like!!!!!!!!!!!! alles angepasst jedes item hat die gleiche groesse , und es gibt taschen , na klingelts ? - WOW!!! zum kotzen ... das inventar system war doch 1a bei d2 , und jetzt die scheisse vorallem weil es auch noch dazu an realismus verloren hat , eine axt is genauso groß wie ein sschwert etc? das inventar und das grössen system hatte bei d2 schon seinen sinn und jetzt machen die alles kaputt......
 
schon bei Diablo 2 hatte man Schieberegler um Gamma und Helligkeit zu regeln, dazu gibt's dann noch die Einstellungen im Grafiktreiber und am Monitor auch nochmal.
Wer es dann immer noch nicht hinkriegt das Spiel von quietschebunt in ein schwarz-weiß Game zu ändern sollte mal zu seiner Kindergärtnerin gehen und sich ausweinen.

Im ernst: saturation wird doch wohl nicht DAS problem des spiels sein, oder? :freak:
 
Wenn man ein kleines bisssel Ahnung von Farben und Sättigung hätte dann wüsste man das das Auswirkungen auf alle Farben hat. Ausserdem bezweifle ich stark das man diesen fiesen Türkiston weggkriegt ohne das alle anderen Farben ebebfalls mirverschwinden...wie Veritate es schon sehr gut auf den Punkt gebracht hat : Die Düster-Vertreter sollten bei Diablo III die Farbkontraste nicht hinunterschrauben müssen, die Bunt-Vertreter haben sie aufzudrehen... ;-) :D
 
Es geht hier nicht so sehr um die Helligkeit - eher um die verwendete Farbpalette und den Grundcharakter der Grafikobjekte. Wobei die meisten sich am Itemrecycling stören: Gegenstände (deren Modelle) aus WoW finden sich in Diablo III wieder, und auch die Figuren und deren Ausrüstung hat deutliche Anleihen beim Schwesterprodukt - und es sieht zu ähnlich aus, obwohl Blizzard betont, dass sie das nicht wollen. Da offenbaren sich Probleme, wenn ein Teil der Spieler aber genau dieses zu sehen glaubt. Siehe die hier bereits verlinkte Grafik: http://i25.tinypic.com/2nunhwl.jpg

Im Blizzardforum zeigt ein Nutzer Objekte, die er aus WoW zu kennen glaubt: http://www.battle.net/forums/thread.aspx?fn=d3-general&t=64434&p=1&#post64434

Interessant wären da natürlich Screenshots, die das untermauern, aber sollte da was dran sein, wird es sicher publik werden.
 
Ja in der Tat, da ich auch WoW gespielt habe (und nicht zu knapp) die großen Schulter-Stücke erinnern sehr an WoW die Gegenstände die der Benutzer da verlinkt hat könnten so oder so ähnlich auch in WoW zu finden sein.

Um eins klar zu stellen, ich bin kein Fan der neuen Grafik aber seien wir mal ehrlich sowohl WoW als auch Diablo sind beides Fantasy-Spiele welche in einer mittelalterlichen Welt spielen und darüber hinaus noch von der gleichen Firma sind. Da kann es schonmal sein, dass sich ein paar Sachen ähneln.

Die Grafik macht den Braten aber nicht fett, das gameplay muss stimmen.

Greetz
Ganzir
 
Schmarall schrieb:
Im ernst: saturation wird doch wohl nicht DAS problem des spiels sein, oder? :freak:


Neben den Farben würd ich noch den Detailgrad der Texturen ankreiden, den gibts nämlich nicht wirklich. Das sieht aus wie angepasste WoW-Texturen, ohne nennenswerte Details.
Wenn man in nem Burgverlies ist, solls da dreckig sein, Treppen aus kaputten Steinen, versiffte Wände, etc., aber bei D3 siehts aus als wär man schön mit nem Weichzeichner da drübergegangen.

Gutes Beispiel ist dieser Screen mit der Treppe, wo grad der Held runterläuft. Strukturen sind in den Texturen allerhöchstens angedeutet.

Da gibts auf jeden Fall noch Nachholbedarf. Könnte mir gut vorstellen dass das mit nem wesentlich höherem Detailgrad der Texturen sogar so gut aussehen könnte, dass die Farben gar nicht mehr so ein Problem sind.



Alter_Spieler schrieb:
Siehe die hier bereits verlinkte Grafik: http://i25.tinypic.com/2nunhwl.jpg


Ist der Screen echt oder ein D3-Screen mit WoW-HUD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müss GTA 4 / MGS 4 auch von der WoW Grafik Abstammen , dar sehen die Kerzen genauso aus :D Ich hab mich schon vor einem Monat gefragt was aus Diablo werden wird , den es ist ja schon ziemlich lange her das es rausgekommen ist der 2 Teil halt . Und urrr plötzlich wird D3 angekündigt . Ich habe mir darmals überlegt wenn jetzt nen neuer Diablo teil raus kommen würde , dann wären die HW Anforderungen zu hoch und es würde nur bedingt Spielbar sein . Hmm weill seit Monaten nur Spiele kommen die Fehlerhaft waren /sind und man doch lieber PS 3 zockt als PC zu Spielen , schon arleine wegen GTA 4 und MGS 4 aber das ist eher nebensächlich . Worauf ich hinaus wollte ist folgendes es ist Sau Schwer ein Spiel raus zu bringen wie Diablo , weill alle Leute hohe Erwartungen haben . Aber die Technik bleibt halt nicht stehen und eben so die Entwicklung , es gibt einfach bei Diablo 3 zuviele Veränderungen auf einmal . Das dem oder dem das nicht Schmeckt ist klar , aber es ist halt ein Komplett neues Eignes Spiel . Wo es eben nicht mit den Vorgängern vergliechen werden sollte . Weill drehbare 3 D Kamera und Pysik Engine , möglicherweise DX 10 wo noch nicht klar ist was es an Grafik raus holt . 3 Neue Unbekannte Klassen , es ist einfach zu Schwer würde ich sagen ein weiteren Diablo 1 und 2 Klon zu basteln . Weill sich halt vieles geändert hat , auch im Bereich Grafik . Wie :evillolDynamische Schatten, Licht:evillol: und sonstige :kingSpielerreihen:king: dargestellt werden . Einfach mal bis zum Relase abwarten noch ist zu wenig bekannt ,vehleicht kommt ne Demo . Die man testen kann , gefällt es kauft man sich es eben .
 
Zurück
Oben