Dann hätte man es auch lassen könnenIIxRaZoRxII schrieb:Das ist eine gute Info, Gott sei dank wenigstens etwas mitgedacht. Dann können die SD Kart slot Verfechter sich ihr Bellow Nokia weiterhin kaufen, und für alle anderen bleibt es wie gehabt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Batterieverordnung: EU untersagt fest verbaute Geräteakkus
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Neue Batterieverordnung: EU untersagt fest verbaute Geräteakkus
Ja, da kann sich halt Staub und in der Küche Fettdunst niederschlagen. Wenn man die durchputzt und prüft, sollten sie länger halten. Aber die Infrarot-LEDs und Fotozellen altern ja auch.Kenshin_01 schrieb:Und ein Rauchmelder hat zwar einen Sensor, der nimmt aber keine Partikel auf. So ein RM funktioniert ganz simpel: Sammelkammer, überwacht durch 2 Infrarotbrücken (wenn es ein besserer ist).
Direkt im ersten Beitrag stehtalan_Shore schrieb:NAchhaltigkeit zu fördern, dann schickt eure gesammelten Einweg-Vapors an das Miniatur-Wunderland. Die in den Vapors verbauten akkus, sind die gleichen, die die kleinen Fahrzeuge verwenden!
Auch hier nochmal die Bitte: Bitte sendet uns keine Akkus zu! Erstens ist das gefährlich und zweitens finden wir hier genug im Müll.
Einfach nicht kaufen oder selbst in den eigenen BT-Kopfhörer einbauen

Ergänzung ()
Nicht zwangsläufig, wenn etwas Spielraum in der Akkuaussparung in Gehäuse vorhanden ist, kann ein Nachbauakku auch größer und mit mehr Kapazität angeboten werden.24601 schrieb:Grundsätzlich hat ein Nachbau Akku nie mehr Kapazität als das original.
Es gibt aber auch Anbieter, die es nicht ganz so genau mit der Beschriftung nehmen

Zuletzt bearbeitet:
DesertX
Ensign
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 155
3+ Jahre später?!😂 die verarschen uns doch sowieso nur! War nicht was mit usb c Pflicht und alle iPhones haben es immer noch nicht und werden es auch nie haben!
Wenn das mit den Akkus in 12 Monaten umgesetzt wird… gib ihm sonst kann man nur lachen die bauen grau Zonen mit in ihre Gesetze und Vorschriften ein
Wenn das mit den Akkus in 12 Monaten umgesetzt wird… gib ihm sonst kann man nur lachen die bauen grau Zonen mit in ihre Gesetze und Vorschriften ein
Die werden sicher wieder einen Grund finden, warum es besser ist, wie sie es machen. 😉 Da habe vollstes Vertrauen. 🍎blubberbirne schrieb:Apple gefällt (das nicht)![]()
Erinnert mich an Computerhändler, für die ein PC ohne optisches Laufwerk und HDD kein „Komplettsystem“ ist, vor gar nicht mal so langer Zeit. Ein Fortbewegungsmittel ohne Pferd vorne dran ist wohl für dich auch dann zu verbieten?Aragonion schrieb:Nun noch um SD + Klinke Mandatory ergänzen.
Features gesetzlich vorschreiben ist ja wohl der größte Schwachsinn überhaupt.
Blood011
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 19.168
Überall anders auch Maus,Tasta, haufenweise spielzeug etc.Fenkel schrieb:Fest verbaute Akkus waren das größte Verbrechen in Smartphones und neuerdings ja sogar Notebooks. So etwas kann niemand mit ein bisschen Nachdenken wirklich gutheißen.
zumindest hört das mit den wegwerf Ezigis dann auch auf.
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch
Lt. Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 1.589
Die Erstkäufer bestimmt. Mich persönlich hat der fest verbaute Akku einer Apple Watch auch nie gestört.Taxxor schrieb:Naja ich würde behaupten spätestens wenn die nächste Apple Watch entweder weniger Akkulaufzeit bekommt oder 1mm dicker wird, weil Akku und Gehäuse anders aufgebaut sein müssen, finden es die Kunden nicht mehr so toll und hätten lieber wieder einen fest verbauten Akku^^
Aber Nachhaltigkeit sieht anders aus, als wenn ansonsten voll funktionsfähige Produkte nach 5 Jahren auf dem Müll landen, da der Akku hinüber ist.
Da nehme ich die 10% geringere Akkulaufzeit, vor allem bei der Apple Watch Ultra, gerne in Kauf.
RedDeathKill
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 1.600
Ich hatte beides Original und Ersatzakku und beides hat nicht geholfen, da lagen die Probleme woanders. Vom Akku reichte es vollkommen aus, wenn aber die Apps und Systeme immer größer werden, dann bringt es mir auch recht wenig. Die Probleme lagen damals woanders. Die Geräte werden auch nicht sparsamer dadurch, hatte aber ehrlich gesagt nie Akku-Probleme, meistens nutze ich die Geräte 5 Jahre oder länger.24601 schrieb:Ich glaube eher, dass der Ersatzakku nicht original vom Hersteller war und die angegebene Kapazität einfach nicht stimmte. Grundsätzlich hat ein Nachbau Akku nie mehr Kapazität als das original.
alan_Shore
Banned
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 5.567
calippo schrieb:J
Direkt im ersten Beitrag steht
Auch hier nochmal die Bitte: Bitte sendet uns keine Akkus zu! Erstens ist das gefährlich und zweitens finden wir hier genug im Müll.
Einfach nicht kaufen oder selbst in den eigenen BT-Kopfhörer einbauen
Ergänzung ()
oh...ok. Im ersten Video was ich kannte, hatte er noch gesagt, schickt sie uns.
Ergänzung ()
Äh doch.... die nächsten definitiv....ROG schrieb:3+ Jahre später?!😂 die verarschen uns doch sowieso nur! War nicht was mit usb c Pflicht und alle iPhones haben es immer noch nicht und werden es auch nie haben!
Ergänzung ()
Sie machen hat auch vieles besser. Der Lightning-Stecker ist mit das Beste und stabilste was ich kenne um den ist es wirklich schade...-> m1 <- schrieb:Die werden sicher wieder einen Grund finden, warum es besser ist, wie sie es machen. 😉 Da habe vollstes Vertrauen. 🍎
Speedcontroll
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2019
- Beiträge
- 50
Ich seh das so, so müssen die Hersteller Ihre Millarden endlich mal wieder in Sinnvolle Technik stecken. Ein weg vllt in Jahren zur neuen Akku Technologie. Klar kann man den Akku kleiner machen und dann haben die Geräte nicht mehr die Ausdauer aber wer kauft Sie dann. Es wird immer einen geben der es besser macht. Dann werden vllt Produkte auch wieder Preiswerter. Aber erst einmal abwarten.
D
Donnidonis
Gast
Wieso wird eigentlich immer auf Apple ‚eingeschlagen‘. Die Akkus sind doch dort genauso austauschbar wie bei nahezu jedem anderen Gerät.aLanaMiau schrieb:ob apple sich dran hält?
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 3.529
ich_nicht schrieb:Man finde Mal einen anständigen Ersatz Akku, für irgendein Gerät.
Für Kameras z.B.? Einfach.
Für Smartphones eben nicht mehr, weil der Markt für Endverbraucher vollständig weggestorben ist.
ich_nicht schrieb:Auch wird es nicht so einfach die Geräte dann dicht zu bekommen (IP xx). Dann werden die durch mechanische Deckel mit Dichtung dermaßen dick und schwer...
Samsung Galaxy S5: IP67 Rating und alles andere als "dick" und "schwer".
Absolut zu begrüßender Schritt, der schon viel eher hätte kommen sollen.
Doch, natürlich.lejared schrieb:Das kann nicht funktionieren.
Und im Endeffekt ist die Industrie selber Schuld. Hätten sie freiwillig bei Geräteklassen, wo dies einfach umzusetzen wär, getan, wären sowas wie die In-Ears egal gewesen.
Aber da Profitmaximierung an oberster Stelle steht, muss erst der Gesetzgeber her.
Und warum Smartphones oder Tablets ausgenommen sind, ist mir ein Rätsel.
aLanaMiau
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 935
weil sie das gleiche bei den usb-c kabeln auch versuchen...Donnidonis schrieb:Wieso wird eigentlich immer auf Apple ‚eingeschlagen‘. Die Akkus sind doch dort genauso austauschbar wie bei nahezu jedem anderen Gerät.
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 13.539
Ich habe den Artikel noch einmal angepasst. Für Smartphones und Tablets gelten offenbar andere Regeln. Und auch bei gegen Wasser geschützten Geräten gibt es Ausnahmen (da das hier gerade angesprochen wurde).
Piecemaker
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.120
Es ändert sich durch tauschbare Akkus nur nicht sehr viel.Fenkel schrieb:Fest verbaute Akkus waren das größte Verbrechen in Smartphones und neuerdings ja sogar Notebooks. So etwas kann niemand mit ein bisschen Nachdenken wirklich gutheißen.
Akkus sind dann zwar verschraubt und man kommt besser ran, haben aber eine besondere Passform, speziellen Anschluss und die Kapazität lässt sich nur mit Software vom Hersteller zurücksetzen. Den Code für letzteres bekommst du nur bei einem Orginal Akku mitgeliefert.
So wirst du gezwungen den Orginal Akku zu kaufen, der dann so teuer ist, das du dir doch lieber ein neues Smartphone holst. Dann hast du nicht nur einen neuen Akku, sondern auch neue und bessere Features. Und damit du es dir nicht doch anders überlegst, gibts bei Smartphones halt nur 3 Jahre Update Support.
Man kann auch Schrauben/Gewinde und das Auseinandernehmen von billigen Plastik obsolet bauen.
Das würden sie nicht machen? Natürlich, siehe Drucker bei welchen nur die super teure Orginalkartusche funktioniert, und den Zähler für zB Tintenauffangbecken kann man selbst nicht zurücksetzen, sondern muss den Drucker einschicken, oder benötigt kostenpflichtige Software + speziellen Code. Apple versucht ja selbst eigene USB-C Kabel zu machen.
Gerade hier ändert sich nun gar nichts.Blood011 schrieb:zumindest hört das mit den wegwerf Ezigis dann auch auf.
Denn man kann diese Ezigs nicht neu befüllen, also macht ein neuer Akku keinen Sinn.
- Bei Zahnbürsten und Co stellt man einfach nach 3-5 Jahren keine kompatiblen Bürstenköpfe mehr her, und macht Antrieb/Getriebe/Kabel obsolet(er). Die Öffnung zum Batteriefach kann man auch obsolet bauen wie zB bei ...
- Kameras werden schon lange aus minderwertigen Materialen gebaut, damit sie bei normaler Benutzung nach 3-5 Jahren das zeitliche Segnen (Klavierlack Optik, Batteriedeckel, Lack/Tasten die schnell abnutzten). Sowie eine Elektronik im Akku damit nur das Orginal funktioniert.
- Bei Notebooks das Gleiche, sowie nicht tauschbare Lüfter, die sich sehr schnell zusetzen.
Dann müssten sie ja nichts tun.Gaspedal schrieb:Bei Apple war Akkuwechsel nie ein Problem. Viel einfacher als man denkt.
Blood011
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 19.168
Warum sollte sich da nix ändern?Piecemaker schrieb:Gerade hier ändert sich nun gar nichts.
Glaube kaum das die gegen richtlinien verstoßen.
Man hat schon bei der letzten hall of vape gesehen das die Hersteller schon umdenken.
D
Donnidonis
Gast
Meinst du die vielleicht kommenden MFi USB-C Kabel? Klar ist möglich, bestätigt ist es ja noch nicht. Und was die genau mehr können sollen als normale, weiß auch niemand. Bisher ist es ja nur ein Leak. Und bis auf das iPhone haben ja schon was alle Geräte USB-C, warum sollte es also gerade jetzt kommen dann?aLanaMiau schrieb:weil sie das gleiche bei den usb-c kabeln auch versuchen...