News Neue Bilder vom ersten Tegra-2-Handy

Mal ehrlich... Wenn ich davon ausgehe, dass es wirklich HD Videos abspielen kann, also nicht auf einem externem Monitor, frage ich mich: Wozu? Dieses dumme HD-gehypte is eh totaler Schwachsinn auf solch kleinen Displays, alles nur Marketing. Oder es ist n halbes Tablet, welches grade so in nen Rucksack passt.
Ich stelle mir jetze n Smartphone vor, auf dem man HD-Filme (4-8Gb) abspielen kann, was bedeuten würde, es müsse auch dementsprechend viel Speicher und Akkulaufzeit haben.

Sturm91 schrieb:
Mal ehrlich... Wenn ich davon ausgehe, dass es wirklich HD Videos abspielen kann, also nicht auf einem externem Monitor, frage ich mich: Wozu? Dieses dumme HD-gehypte is eh totaler Schwachsinn auf solch kleinen Displays, alles nur Marketing. Oder es ist n halbes Tablet, welches grade so in nen Rucksack passt.
Ich stelle mir jetze n Smartphone vor, auf dem man HD-Filme (4-8Gb) abspielen kann, was bedeuten würde, es müsse auch dementsprechend viel Speicher und Akkulaufzeit haben.

Bis jetzt haben alle Tegra 2 Handys, die angekündigt wurden eine HDMI Schnittstelle. Erst informieren, dann meckern. Selbst die Handyhersteller wissen das Full HD auf einem so kleinen Display keinen Sinn macht.

Außerdem könnte es gut passieren, das mit Tegra auch externe Speichermedien akzeptiert werden und schon hast du ein Mobiles Abspielgerät für deine externe Festplatte.

MoD85 schrieb:
Bis jetzt haben alle Tegra 2 Handys, die angekündigt wurden eine HDMI Schnittstelle. Erst informieren, dann meckern. Selbst die Handyhersteller wissen das Full HD auf einem so kleinen Display keinen Sinn macht.

Außerdem könnte es gut passieren, das mit Tegra auch externe Speichermedien akzeptiert werden und schon hast du ein Mobiles Abspielgerät für deine externe Festplatte.

riesig. welches tv-gerät hat denn bitte heute keine medienwiedergabe dabei. ein kleiner usb-stick tut es da auch und gut ists. kostet 1/20 und hat deutlich mehr patz. in meinen augen alles marketing und spielerei.

tm0975 schrieb:
riesig. welches tv-gerät hat denn bitte heute keine medienwiedergabe dabei. ein kleiner usb-stick tut es da auch und gut ists. kostet 1/20 und hat deutlich mehr patz. in meinen augen alles marketing und spielerei.

Oha, zeig mir einen Fernseher der mehr als Mp3 oder Bilder (ohne Firmewareänderung) abspielen kann und in einem Vernünftigen Preisrahmen ist. Ich kenne nur Blu-Ray Player die dazu in der Lage sind und die kosten nur noch 1 / 4, sind zudem nicht wirklich mobil.

Außerdem verstehe ich sowieso nicht, warum hier ne Diskussion über ein Feature ausbricht, das man euch bereitstellt, ihr aber nicht nutzen müsst und deswegen auch keinen bleibenden Nachteil daraus habt.

Zuletzt bearbeitet:
@tm0975: Außerdem sollte man bedenken, dass man solche Geräte dann auch einfach an seinen 1920*1080 Monitor anschließen wird können. Falls die Hersteller dies unterstützen hätte man dann mit angeschlossener BT-Maus und BT-Tastatur eine Art von Desktop, die man dann einfach abklemmen und unterwegs nutzen könnte.

Für viele Menschen reicht surfen, mailen, chatten, videos schauen, musikhören, office, usw ...
Und diese Aufgaben werden bald sogar Handys übernehmen können. Sogar mit Maus und Tastatur.
Das Nokia N8 ist vielleicht der Vorreiter auf diesem Gebiet, das es sein Display 1:1 an einen 720p Fernseher ausgeben kann und sich eben mit BT Maus/Tastatur steuern lässt.

Grüße

Greg

Die Frage ist doch vor den Features erstmal die Zielgruppe. Smartphone impliziert für mich immernoch, dass sich die Gerätschaften erstmal primär an Business-Kunden richten sollen, die auch die Konnektivität wirklich brauchen. Und da passt für mich einfach nichts mehr zusammen. Ein Business-Phone sollte aus meiner Sicht schon mal per se keine Kamera haben oder zumindest in einer kameralosen Variante angeboten werden. Für jeden Businessuser in einem Entwicklungsbereich ist das nämlich GIFT. Diese Leute rennen massenweise, gezwungenermaßen, mit Nokia 1110-Derivaten rum. Das halte ich für keinen Zustand sondern eine Plage.

Und wenn es dann ein Multimedia-Spielzeug sein soll, dann würde ich es nicht als Smartphone bezeichnen und vor allem am Akku mal ordentlich nachlegen. Ein Nokia E71 hatte schon 1500mAh und das war wenigstens eine vernünftige Akkulaufzeit. Daran sollten sich die ganzen Hersteller mal messen lassen...

MoD85 schrieb:
Oha, zeig mir einen Fernseher der mehr als Mp3 oder Bilder (ohne Firmewareänderung) abspielen kann und in einem Vernünftigen Preisrahmen ist. Ich kenne nur Blu-Ray Player die dazu in der Lage sind und die kosten nur noch 1 / 4, sind zudem nicht wirklich mobil.

Außerdem verstehe ich sowieso nicht, warum hier ne Diskussion über ein Feature ausbricht, das man euch bereitstellt, ihr aber nicht nutzen müsst und deswegen auch keinen bleibenden Nachteil daraus habt.

Da wären zum Beispiel so einige Phillips Geräte inkl. Netview zu nennen. Wer sich natürlich einen billigst Consumer mit unterdurchschnittlichen Panel an die Wand hängt bekommt sowas natürlich nicht unbedingt. Ein guter 42 Zoll kostet eben um die 900€.

HDMI am Smartphone ist nicht umsonst. Unter anderem kostet die Schnittstelle Lizenzgebühren. Darauf verzichte ich gerne da es immer noch die Möglichkeit über USB oder DLNA zur Wiedergabe auf dem Fernseher gibt.
Dazu macht es wirklich keinen Spaß einen HD Film auf eine microSD zu schieben, dann lieber eine halbwegs flotte 2,5er HDD.

ich freue mich wirklich auf ein Tegra 2 Smartphone! Und ein Tablet :)...

vor allem weil man damit dann FullHD Material von dem Gerät an einen fähigen Monitor oder TV Gerät streamen kann :)....:freaky: :hammer_alt:

finde ich total praktisch! ...Wenn man mal zu Freunden geht, die keinen Mediaplyer haben oder man keine Lust hat immer seine Festplatte mit zuschleppen...ist nen Smartphone + hdmi Kabel + Ladegerät doch deutlich besser :)....weil sein Handy haste ja eh mit :)....:):)

an meinem monitor hängt der pc und meine motivation, daran etwas zu ändern ist 0. es ist ja nicht so, dass bildschirme oder tv allein irgendwo rumstehen, sondern man hat da eh schon mulimediafähiges zeugs zur wiedergabe dran. das einzige, was mich an dieser konstellation stört ist die verteilung der medien bzw inhalte. alles andere ist ja bereits vorhanden.

MoD85 schrieb:
Oha, zeig mir einen Fernseher der mehr als Mp3 oder Bilder (ohne Firmewareänderung) abspielen kann und in einem Vernünftigen Preisrahmen ist.

samsung b650, smamsung c650 und die neueren sony glaub auch.... ach es gibt jede menge.

p.s. der b650 hatte alerdings aus lizengzgründen kein dts decoding, aber auch nur der. passthrough funzt aber.
edit: seit knapp 2 jahren ist das angebot heir extrem gestiegen. da haste was verpasst.

Ich vermute stark, dass wir in Zukunft unseren "HomePC" immer in der Tasche haben werden.... Die Vorstellung ist interessant :)

dMopp schrieb:
Ich vermute stark, dass wir in Zukunft unseren "HomePC" immer in der Tasche haben werden.... Die Vorstellung ist interessant :)

Nein, der Home PC wird in Zukunft im Fernseher integriert sein. Genau darauf zielt die Entwicklung der proprietären Lösungen einzelner Hersteller ab. Web, Youtube, Video On Demand etc. sind auch heute schon bei vielen Geräten integriert.
Was fehlt ist eine funktionalere Lösung, mit Google TV / Chrome OS oder verschiedenen Linux Varianten (auf deren Basis das auch heute schon umgesetzt wird) ist hier noch viel Potential vorhanden.

Dafür werden meistens ARM SoCs eingesetzt und früher oder später auch dedizierte, wie zum Beispiel die Tegra Reihe. Momentan ist das eher noch eine Zugabe da viele Mediaprozessoren (in TV Geräten) auch über einen ARM App Prozessor verfügen.

Was dem ganzen zusätzlich in die Hände spielt sind die sogenannten Web Anwendungen, also Programme die nicht mehr lokal installiert werden müssen. Office , Bildbearbeitung und Mail im Browser als Webapp und das wichtigste ist bereits abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal da Android kostenlos ist, muss man halt indirekt für google werben^^ deswegen das Google Logo immer.

Also ich finde das Handy super. Bin mal gespannt auf die Akkulaufzeit und wie schnell/sparsam der Dualcore Snapdragon dagegen ist.
dennoch werde ich noch ne zeitlang bei meinem nexus one bleiben^^ zumindest solange es updates gibt :)

Das Google Logo sagt aus das dieses Gerät "with Google" ist. Im Gegensatz zu den meisten HTC (Android) Produkten denn diese verfügen über die HTC Sense Oberfläche. Im Grunde ist es ein von Google zugesicherter Qualitätsstandard was die Usability betrifft.
Das Gerät läuft also mit einer praktisch nicht modifizierten Android Variante. Bei diesen Geräten kommen Updates in den meisten Fällen dann auch recht zeitnah.

Zuletzt bearbeitet:
Fred Fredburger schrieb:
Weiß eigtl jemand mit welcher Desktop-CPU man eigtl die Rechenleistung von so einem Dualcore vergleichen kann? Wenn das überhaupt eingermaßen möglich ist.

nein, nicht wirklich. z.b. wirst du nur mit wenigen desktop cpus full hd abspielen können (ohne gpu beschleunigung) aber mit tegra2 spielend. aber nen linux kernel kompilieren dauert ein vielfaches länger als mit einer billigen desktop cpu.

YforU schrieb:
Da wären zum Beispiel so einige Phillips Geräte inkl. Netview zu nennen. Wer sich natürlich einen billigst Consumer mit unterdurchschnittlichen Panel an die Wand hängt bekommt sowas natürlich nicht unbedingt. Ein guter 42 Zoll kostet eben um die 900€.

HDMI am Smartphone ist nicht umsonst. Unter anderem kostet die Schnittstelle Lizenzgebühren. Darauf verzichte ich gerne da es immer noch die Möglichkeit über USB oder DLNA zur Wiedergabe auf dem Fernseher gibt.
Dazu macht es wirklich keinen Spaß einen HD Film auf eine microSD zu schieben, dann lieber eine halbwegs flotte 2,5er HDD.

Also ich hab einen Samsung 40" B650 der hat vor 1-1,5 Jahren 700 gekostet und der kann auch direkt vom USB Stick Avi und wmv etc auch in 1080p abspielen.

Ich hoffe, dass mal ein Hersteller aus dem Muster ausbricht und sein Handy relativ günstig auf den Markt bringt. Wenn Apple das Handy nicht zum 4-5fachen der Herstellungskosten verkaufen würde, würden sich das sicherlich auch (noch) mehr Leute holen. Vllt kommt auf den Gedanken.

Nen richtiges Killerpfone zu bezahlbaren Preisen. Dann rennt damit jeder rum, wie damals mit diesem einen Nokia Modell und später mit dem K750i und die anderen Hersteller müssen nachziehen um konkurrenzfähig zu bleiben.

Das LG keine großen Veränderungen an der GUI machen will finde ich sehr gut, d.h. dann wohl auch, das Updates zeitnahe kommen und nicht ein Jahr zu spät *hust*

beim lg ruckelt der flash banner?! wahrscheinlich nicht ganz ausgereift die software. Ich mag das iPhone nicht, aber es mach mMn eine bessere figur neben dem lg...

Wenn das aber echt venünftig klappt mit den zwei cores, dann freu ich mich schon auf kurze partien civilization im zug oder bus ;-)

Das LG Star könnte endlich eine brauchbare Alternative zum Dell Streak und Samsung i9000 Galaxy werden! :)

Zurück
Oben