Also das mit dem der PC ist tot, wird abgelöst, hat keine Chance etc, höhrt man mit jeder neuen Konsolengeneration und es hat sich nie bewahrheitet. Konsolen und PC`s sind keine Feinde sondern ergänzen sich z.T. sehr gut. Das Totschlagargument gegen die Konsolen ist für mich jedoch die ist Tatsache, dass hinter jeder Konsole ein Hersteller seine Hand drüberhält. Warum muss ich für X-Box Live Gold Geld zahlen, wenn einem trotzdem keine Spieleserver zur Verfügung hat!?! In Halo 2 beispielsweise ist das ein großes Problem. Da gibt man seine "Filtereinstellungen" ein, wenn man das so nennen darf, da man lediglich die Spielmodi auswählen kann, nicht jedoch Spieleranzahl, Level (ganz schlimm), oder Aufenthaltsort des Hosts(Katastrophe). Da wird man dann mit (überwiegend) Amerikanern, Japanern, Chinesen oder was weiß ich zusammengewürfelt, einer von denen hat den Host und dann läuft das Spiel über eine normale DSL Leitung, einer hat nen Ping von Null, die anderen geschätzt bei 500 + übelste Lags. Der Witz bei der ganzen Sache ist, dass es mal eine Halo 2 Weltmeisterschaft gab, in denen die Finalisten nicht über Lan sondern tatsächlich über dieses behinderte System gespielt haben. Stellt euch das mal vor: Ihr spielt eine Partie Counterstrike und fällt plötzlich tot um und erkennt später das euch der Host des Spiels einen Headshot verpasst hat, würde euch soetwas gefallen? Das ist nicht nur bei Halo 2 so sondern auch bei Call of Duty 2, Burnout Revenge Quake 4 etc etc. Ein Freund von mir ist in einem Halo 2 Clan und hat mir erzählt, dass sie sich schon oft auf Bungie Foren darüber beschwert haben, ohne das seit knapp 2 Jahren Halo 2 etwas geschehen ist. Mein Fazit lautet nicht Konsolen sind schlechter als PC`s, sonst hätte ich kaum ein N64, Dreamcast, X-Box, Gamecube, Gameboy Advance, X-Box 360 und bald Nintendo Wii. Mein Fazit lautet die Community hat auf Konsolen keine Macht bzw. Möglichkeiten etwas zu verändern, etwas eigenes zu schaffen, weil im Konsolenbereich das ganze Geschehen zu 100% von den Herstellern kontrolliert wird. Klar kann man sich in irgendeinem Forum beschweren oder Verbesserungsvorschläge einbringen, das wars dann aber schon. Ein Beispiel ist z.B. Oblivion: die deutsche Lokalisation ist nicht nur sehr schlecht, sondern auch falsch und irreführend. Auf der 360 muss man auf einen Patch warten( der zwar erschienen ist aber die meisten Fehler nicht behebt), auf dem PC installier ich den Community Patch. Wenn jemand mit der 360 Zusatzinhalte für Oblivion haben will, kann er sich eine Pferdedecke oder ein 30 Min. Dungeon für Geld(!!!) runterladen, auf dem PC gibt es schon zahlreiche Mods. Und an alle großen "Konsolen sind besser, laufen dem PC den Rang ab" Vertreter: glaubt ihr wirklich, dass so ein starres System eine so lebendige Platform wie den PC verdrängt, glaubt ihr wirklich Counterstrike wäre genausogut auf X-Box entstanden, oder Garrys Mod oder ein bugfreies Vampire: Bloodlines? Immer wenn ich mich mit einem Konsolenvertreter ( oder besser gesagt einer, der sich mit PC`s nicht auskennt) darüber unterhalte werden gegen den PC als Spielplatform Argumente benutzt wie: "auf dem PC muss man erst mal jedes Spiel patchen, bevor man es spielen kann" oder "für jedes neue Spiel muss man eine neue 600 Euro Grafikkarte kaufen". Alles totaler Schwachsinn. Wenn ich solchen Leuten erzähle, dass Patches nicht nur Fehler beheben sondern auch teils Zusatzinhalte bieten, schauen sie oft entgeistert. Oft stellt sich dann während einem solchen Gesprächs heraus, dass sie schon gern auch einen PC hätten, ihnen aber das Geld dazu fehlt. Letztendlich geht es immer um den Spielspass, den kann man nähmlich mit jeder Spielplatform haben, aber gerade was eben die Handlungsfreiheit der Community oder des einfachen Modder, Mapper angeht, haben Konsolen einen riesigen Nachholbedarf.
Naja, das nur so mal am Rande, @topic: Ich habe große Hoffnungen in Gears of War, das könnte das Spiel werden, für das es sich gelohnt hat die 360 zu gekauft zu haben( nachdem ich gemerkt habe, dass Perfect Dark Zero scheiße ist verglichen zum ersten Teil auf dem N64)