Neue CPU wird extrem heiß

Nikki96

Cadet 2nd Year
Specs:
-PSU: seasonic px750 80 plus platinum gold
-Case: Bitfenix Dawn TG
-Motherboard: MSI x570 MEG Unify
-GPU: Rx 7900xt
-CPU: ryzen 7 5700x3d
-Ram: 32Gb DDR4 3,2 mhz
-Cpu Kühler: Skythe fuma 2

Hallo,
Ich habe heute meinen pc von einem ryzen 7 3700x und einer 2080s auf oben genannte komponenten aufgerüstet.
Die neue Hardware funktioniert auch echt einwandfrei, jedoch ist mir bei genauerem hinsehen aufgefallen, dass die CPU extrem heiß wird.
Unter gaming Last erreicht diese 80-85 grad. (GPU so bis zu 70)
als referenz: gespielt habe ich horizon forbidden west in wqhd und max. einstellungen und ac odyssey, wo die temperaturen etwas niedriger waren.

Ich bin ehrlich gesagt echt verzweifelt, Ich habe zuerst geschaut, ob ich über den msi afterburner falsche kurven eingestellt habe, jedoch ist alles standart. Vor dem einbau der komponenten habe ich das ganze system entstaubt und neue wärmeleitpaste aufgetragen.
Ich dachte erst, dass eventuell die gpu die cpu mit aufheizen könnte, jedoch war meine vorherige gpu um einiges heßer, und da hatte ich das problem nie.

Anzumerken ist, dass ich beim einbau der grafikkarte einen lüfter im case neu positioniert habe.
Ursprünglich, hatte mein case an der front 2 lüfter (der obere auf höhe mit der cpu) und hinten einen lüfter welcher auch auf höhe der cpu ist. Aufgrund der größe der graka musste ich jetzt den unteren frontlüfter jedoch ummontieren: Dieser ist jetzt an der "decke" des cases rechts über der cpu. Mein case lässt sich oben öffnen wodurch ein airflow eigentlich möglich sein sollte.

Overclocked oder modifiziert wurde bei mir auch nichts.
Im idle hat die cpu temps von knapp 40 bis max 50grad

Also ich weiß mittlerweile echt nicht weiter (Bin auch leider kein experte auf dem gebiet) und ärgere mich gerade furchtbar.
Die komponenten funktionieren super aber die cpu ist viel zu heiß und das treibt mich gerade echt zur weißglut.
Für jede hilfe wäre ich echt dankbar, nachdem ich so viel geld in dieses setup gesteckt habe, würde ich jetzt echt gerne einfach zocken können, ohne das mir der pc um die ohren fliegt....

85 Grad ist Dir zu heiss? Komm wieder, wenn Du dauerhaft an der 95 Grad kratzt ;)

Ne Spaß beiseite. Vollkommen normal und im Rahmen. Sowohl für CPU als auch GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Aduasen, Coeckchen und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Ice_Dundee, DJMadMax und eine weitere Person
Nikki96 schrieb:
Im idle hat die cpu temps von knapp 40 bis max 50grad

Die von Dir beklagten Höchsttemperaturen entsprechen für jedermann ohne einer Wasserkühlung oder ohne einer ausgereizten Luftkühlung der harten Realität.

Was während des Idle führt zu 50°C? Daran sollest Du ansetzen.

Die effektivste Methode, um die Temperaturen in Schach halten und das System leise betreiben zu können, ist die Inangriffnahme der werkseitigen Overvoltings. Schalte etwas von den überflüssigen Turbo-Brechstangen ab und schon sieht 's um Längen besser aus.

70°C auf der GPU sind ja quasi nichts.

Und 85°C auf der CPU im Gaming Betrieb zeigen halt, dass dein Kühlkonzept nicht so extrem gut aufgeht.
Ist allerdings auch noch nicht besorgniserregend.

Also kann man machen.
Du kannst ja mal im Stresstest schauen wie heiß du deine CPU maximal bekommst, und dann entpsrechend reagieren, falls du die 95 oder 100 °C siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
ab wann wird es denn mit der temperatur denn bedenklich?
Ich bin nur so überrascht weil meine alte cpu bei weitem kühler war.
Und wie kann es sein dass in so vielen benchmarks (zb auf youtube) die systeme immer so kühl sind?

Nikki96 schrieb:

Weil der Hersteller damals andere Limits gesetzt hatte .... einfach weil er noch nicht so weit und so gut war..

Nikki96 schrieb:
ab wann wird es denn mit der temperatur denn bedenklich?

Mit zunehmender Verschlechterung des TIM, Verdreckung des Systems und wärmeren Jahrestagen. Das heißt, die Kühlleistung Deines PCs bietet keine Reserve an.

Sas87 schrieb:
Du kannst ja mal im Stresstest schauen wie heiß du deine CPU maximal bekommst, und dann entpsrechend reagieren, falls du die 95 oder 100 °C siehst.
kannst du mir einen empfehlen?

Stresstest:

Cinebench im Loop laufen lassen, parallel dazu Furmark, ebenfalls im Loop. Das ganze gekasper mal so 1,2 Stunden laufen lassen (Hardcore-Test: die ganze Nacht/den ganzen Tag) und immer mal wieder die Temps checken. Wenn Du da bei unter 90°C bleibst ist das "akzeptabel", bei 95°C oder gar höher könnte es in nem guten Sommer aber durchaus zu Problemen führen.

Nachtrag Da kann auch nix kaputt gehen, moderne CPUs und GPUs takten bei zu hohen Temps einfach runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne gar nicht mehr so viele Stresstests wie früher.
Ich würde es wahrscheinlich mal mit Cinebench für 10 oder 15 Minuten probieren, dem CPU-Z Stresstest, oder was du sonst noch so findest an Programmen, die deine CPU zu 100% auslasten.

Lediglich von Prime95 würde ich Abstand halten, weil das absolut nichts mit der Realität zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nikki96 schrieb:
Anzumerken ist, dass ich beim einbau der grafikkarte einen lüfter im case neu positioniert habe.
Ursprünglich, hatte mein case an der front 2 lüfter (der obere auf höhe mit der cpu) und hinten einen lüfter welcher auch auf höhe der cpu ist. Aufgrund der größe der graka musste ich jetzt den unteren frontlüfter jedoch ummontieren: Dieser ist jetzt an der "decke" des cases rechts über der cpu. Mein case lässt sich oben öffnen wodurch ein airflow eigentlich möglich sein sollte.
Kannst du ein paar Bilder vom Innenleben des Gehäuses machen?
Entnehme ich deiner Beschreibung, dass du jetzt einen Lüfter an der Front, einen hinten und einen an der Decke hast?

Ich würde auf eine mangelnde Frischluftversorgung im Gehäuse tippen. Deine neue GPU kann unter Last gut 50 W mehr Leistung ziehen, deine neue CPU ebenfalls, was dann bis zu 100 W zusätzliche Abwärme ist, die zusätzlich aus dem Gehäuse raus muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und xxMuahdibxx
@midwed Du hast natürlich Recht, aber bei einem synthetischen, völlig unrealistischem Stresstest-Szenario kanns auch schonmal höher gehen. Darum geht's ja bei nem Stresstest :) Und wie gesagt, die Komponenten takten dann halt einfach runter.

Wenn die Temps in einem solchen Szenario immernoch im Rahmen sind -> kein Problem. Müssen die Komponenten runtertakten gibt's halt spätestens im Sommer durchaus Probleme.

Ich würde mehr Lüfter einbauen speziell den unten oder vorne und mehr oben/hinten raus.. aber nicht vorn/oben rein !

1732845409060.png

Metalveteran schrieb:
Und wie gesagt, die Komponenten takten dann halt einfach runter.
Und die CPU regelt (Takt und Spannung) vorher schon runter, da Tjmax eben 90°C. Das ist die Obergrenze, bei der die CPU noch wie spezifiziert arbeitet, danach greifen die Mechanismen. Und nicht erst bei "95°C oder gar höher"; AMD hat die CPU eben entsprechend entwickelt, konfiguriert und die harten Vorgaben gemacht.

Metalveteran schrieb:
bei 95°C oder gar höher könnte es in nem guten Sommer aber durchaus zu Problemen führen.
Metalveteran schrieb:
Müssen die Komponenten runtertakten gibt's halt spätestens im Sommer durchaus Probleme.
Der CPU ist die Jahreszeit insofern egal, als dass ihre eigenen Temps entscheidend sind. Ja, im Sommer wird es generell wärmer/heißer und da kann für zusätzliche °C sorgen - aber wenn auch im Winter mehr als 90°C erreicht werden, dann ist das dann auch da schon ein Problem. Denn dann wird runtergetaktet sowie die Spannung verringert und man verliert somit Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Nikki96 schrieb:
Und wie kann es sein dass in so vielen benchmarks (zb auf youtube) die systeme immer so kühl sind?
Was du früher für eine CPU hattest ist nicht wichtig, neue Generationen bleiben nicht gleich warm oder werden gar kühler.
Keine Ahnung was diese Leute bei Youtube an Kühler benutzt haben, aber höchstwahrscheinlich nicht deinen.
Du solltest dir >dies ansehen<, da sieht man schön das es große Unterschiede geben kann, aber bitte vollständig ansehen.

Zurück
Oben