buzz89 schrieb:
Dieses einfache was andere Hersteller vorgemacht haben(simple Icons nebeneinander dann noch Farblich schön unterschiedlich)
Das "simple Icons nebeneinander" Prinzip ist nur so einfach, weil es jeder kennt, jeder ist daran gewöhnt, jeder findet sich sofort zurecht. Warum? Weil es jeder schon von Desktop Betriebssystemen kennt (allen voran Windows).
Ich denke MS hat viel investiert um mit diesem System zu brechen,
und zwar um ihre Vormachtstellung weiterhin zu halten.
buzz89 schrieb:
Grantig, in meinen Augen ist Metro auf dem WP7 zu extrem es unterscheidet sich zu extrem es weicht von der Norm ab.
Ich glaube es ist genau das, was MS damit bezweckt.
Sie wollten etwas schaffen, was sich von allen anderen Systemen komplett unterscheidet.
MS versucht mit aller Macht Metro in den Markt zu drücken.
Denn wenn sie es wirklich schaffen und Metro etablieren können, dann können alle Konkurrenten einpacken.
Kein Konkurrent kann Metro einfach so kopieren, da MS sie sonst vor Gericht zerren wird.
Es ist natürlich ein großes Risiko, ein System etablieren zu wollen, das keine Sau kennt und an das man sich erst wieder neu gewöhnen muss. Aber wenn es jemand schafft, dann MS, denn sie haben immernoch ihren größten Trumpf --> Windows (Desktop)
Ich glaube WP7 ist nur eine Art Trailer/Vorschau für das was noch kommt. Die Leute sollen sich schonmal mit Metro beschäftigen und MS hat Zeit Metro auf die Kundenwünsche anzupassen.
Die Pointe kommt erst noch mit Windows 8. MS konzentriert sich mit W8 sehr stark auf Tablets, denn sie können bieten was bis jetzt noch keiner kann: Tablets auf denen man auch produktiv arbeiten kann (nicht nur irgendwelche Nischen-Einsatzgebiete) und nicht nur konsumieren.
Wenn sie es hinbekommen Tablets auf Windwos Basis nicht nur als Multimediageräte, sondern auch als Arbeitstiere zu etablieren, dann gehört der Markt ihnen.
Für den Multimedia/Enternainment Part wäre dann Metro zuständig, fürs Arbeiten der Windows Unterbau.
Windows Phone --> nur Metro --> überwiegend Entertainment
Tablets --> beides, Metro + Win --> Zwischenschritt, Mobiles Arbeits/Unterhaltungsgerät, Net/Notebookersatz
Desktop --> nur Win (Metro deaktiviert) --> reines Arbeitstier
Sieht in meinen Augen nach nem klugen Konzept aus.
Ziel von MS ist es (muss es sein!) ein Ökosystem ähnlich dem von Apple zu schaffen, wo alle Geräte (Smartphone, Tablet, Computer) perfekt harmonieren und genau das wollen sie mit diesem großen Schritt bewerkstelligen.
Wie schon gesagt, ist es natürlich ein großes Risiko, dass sie ihr Desktop OS so sehr auf Tablets ausrichten. (quasi wie ein All-in beim pokern)
Sie werfen ihren größten Trumpf in die Waagschale.
Scheitert das Konzept Metro, dann haben sie nicht nur einen Haufen Kohle verballert, sondern auch noch an ihrem eigenen Stuhlbein gesägt. Der Ruf von Windows (Desktop) könnte sehr darunter leiden.
Kriegen sie aber das Konzept in den Markt gedrückt, hat das gesamte MS Ökosystem ein großes Alleinstellungsmerkmal, das ihnen keiner einfach nachmachen kann.
--> die Position als Marktführer wäre auf längere Zeit gesichert.
Das ist natürlich viel Spekulation, aber ich denke so oder so ähnlich könnte die Strategie von MS aussehen.
Ob sie dann letztendlich aufgeht will mir meine Glaskugel aber leider nicht ausspucken