News Neue Details zu Windows Phone 7 „Tango“

Während andere Systementwickler sich um intuitive Spracherkennung, 3D-Display-Support, etc. kümmern, schafft es MS 2012 immerhin die Bildanzahl in MMS von 1 auf 3 zu erhöhen und Kontakte auf der SIM-Karte zu speichern... :confused_alt::freak:
Selbst Windows Mobile 5 - Handys waren da vor 5 Jahren schon mal weiter.

Und da wundern die sich ernsthaft über einen verschwindend geringen Marktanteil..
 
buzz89 schrieb:
[...]Und der grösste Kritikpunkt aktuell ist Metro, und wo finden wir es wieder?
Man hat sich leider zu sehr darin verbissen und versucht es mit einer viel zu harschen Art auf den Markt zu drücken.

[...]
Edit:
Grantig, in meinen Augen ist Metro auf dem WP7 zu extrem es unterscheidet sich zu extrem es weicht von der Norm ab.
Das macht es zu einer Geschmacksfrage.
[...]Entweder Metro gefällt oder eben nicht, dazwischen bleibt eben nix.
Das System kann noch so flüssig laufen, Metro muss dir einfach gefallen.

Metro scheint effizient (meine Meinung sieht anders aus) aber auf den ersten Blick verwirrt es doch etwas und schreckt ab.
[...]

Na, dann schauen wir mal wohin "Metro" es überall geschafft hat:

http://www.o2online.de/
http://www.touchmountain.com/

Gibt bestimmt noch weitere Betreiber, die beim Webseiten-Design auf Metro setzen. Also, so ganz schlecht scheint Metro nicht zu sein. :rolleyes:

buzz89 schrieb:
Die flüssige Haptik ist in meinen Augen eine absolute Fanboy Phrase.

Genau das gleiche, als wenn verblendete Fandroids behaupten, Android läuft flüssig, es ruckelt nix, es hackt nix und ja, es ist sogar viel "smoother" als iOS. *facepalm mit einem vorschlaghammer*
 
Das man den Billig-Markt erobern will ist mir klar.
Dass es der richtige Schritt sein könnte, könnte ich mir auch vorstellen.

ABER: Meiner Meinung nach muss man die Oberklase ganz klar von der Unterklasse trennen.
Das Schöne an WP7 ist, dass man im Moment einfach jedes Handy kaufen kann und nicht auf die Spezifikationen schauen muss, da die gut sind.
Und genau daran wird es wohl scheitern.

WP7 ist einigermaßen "neu" und wird eben viel durch Mundpropaganda verteilt. wenn da was nicht richtig läuft wird das denke ich oft aufs OS geschoben "WP 7 ist doch scheisse, da läuft das und das nicht richtig"

Eine Unterteilung würde es den Idioten vom Mediamarkt auch leichter machen. Da sie vom Rest sowieso keine Ahnung haben, werden sie es einfacher haben zu lernen, dass man sagen kann "Die Geräte mit nem Herz im Namen sind Oberklasse-Geräte und die mit nem umgedrehten Kreuz im Namen sind Mittelklasse-Geräte"^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Kommas :))
woerli schrieb:
Während andere Systementwickler sich um intuitive Spracherkennung, 3D-Display-Support, etc. kümmern..
yay schrottiger 3d display support bei dem einen beim betrachten das kotzen kommt \o/
Sorry aber 3d display support ist von allem was ich bisher gesehen hab nur großer schrott, nichts anderes, ein haken an irgend einer featureliste, ungefähr wie beim pentium 4 die hohen mhz, nutzlos.

übrigens hatte windows phone als eines der ersten systeme eine ziemlich brauchbare sprachsteuerung, die auch weiter verbessert werden soll...

Xyn schrieb:
hast du eine Quelle dafür das Microsoft das nicht zulässt? Mir ist nur bekannt, das Microsoft das mal tatsächlich so wollte (für alle Updates), allerdings von der Idee wohl Abstand genommen hat.
um exakt zu sein, provider dürfen um 1 update (dazu zählt jedes bugfixrelease) überspringen, das nächste müssen sie dann aber ausrollen durchwinken.
MS behält sich ausserdem das recht aber weiterhin vor bei kritischen sicherheitsupdates das update ohne rücksprache rauszudrücken, das ist für ms auch nicht das problem da das os weitgehend hardwareunabhängig ist (durch die hal, ähnlich wie bei nt).
Es hat sich von den anfangs versprochenen updateprozess schlciht nichts verändert.
http://www.zdnet.com/blog/microsoft/microsoft-its-business-as-usual-with-windows-phone-updates/11584
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711

Also subjektiv betrachtet beorzuge ich auch ein HD AMOLED Display den im Vergleich dazu miserablen 3D-Screens (für mich noch unnötge Spielerei). Aber ich denke es ist klar was ich prinzipiell sagen wollte.

Ich war mit WM6 sehr zufrieden, leider hat Microsoft mit WP7 seine Zielgruppe geändert, vom einstigen Business-Feeling ist nichts mehr übrig. Zudem beschäftigt sich nun wieder neu mit Dingen, die damals eigentlich schon längst Stand der Dinge waren. Man erinnere sich nur an das fehlende C&P, kein Flash und fehlende Speicherkartenunterstützung zum WP7-Start...und selbst jetzt, Jahre später, muss man mit Features werben wie "jetzt auch drei Bilder pro MMS" und "nun auch Knotakte auf der SIM-Karte!".

Da greife ich mir an den Kopf...
 
für business sit es überraschend gut geeignet, wenn auch noch mit einschränkung
wo wirbt ms damit?
von dem abgesehen hat man am iphone eines ganz deutlich gesehen, featurelisten sind nicht alles und das ist auch gut so, usablity ist ein großes wort und hier ist wp meiner ansicht nach ein ziemlich großer wurf.

"jahre" hat wp allerdings noch nicht auf dem buckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirkliches Urteil kann ich mir hier nicht erlauben. Auf den ersten Blick scheint der Preisunterschied zwischen 256 und 512 MB RAM vernachlässigbar gering. Aber wie knapp bei den Produzenten kalkuliert wird, weiß hier niemand so genau. Anscheinend aber so knapp, dass sie es für nötig betrachten den RAM zu halbieren, um in günstige Preisbereiche vorzustoßen. Ob solche Geräte überhaupt bei uns auf den Markt kommen? Scheint ja eher auf Schwellen- und Entwicklungsländer abzuzielen.
 
@terra
Jup, das wollte ich damit sagen.

woerli schrieb:
Man erinnere sich nur an das fehlende C&P, kein Flash und fehlende Speicherkartenunterstützung zum WP7-Start...und selbst jetzt, Jahre später, muss man mit Features werben wie "jetzt auch drei Bilder pro MMS" und "nun auch Knotakte auf der SIM-Karte!".

Da greife ich mir an den Kopf...
Ja, C&P war n absolute Murxaktion, stimmt.
Kein Flash ist eine generelle Entscheidung, die auch Apple für sich so getroffen hat, um dieses absolut ineffiziente Sicherheitsrisiko nicht auch noch aufs Handy zu schleusen - dazu kann jeder seine eigene Stellung beziehen, M$ und Apple haben sich jedenfalls klar dagegen entschieden und bieten dafür HTML5 mit dem auch einiges möglich ist.
Speicherkarten werden generell ja unterstützt; im Ammiland gibts nen Samsung Winphone mit Speicherkarten. Nur werden die Karten so fest ins System integriert und bedarfen einer gewissen Güte(Speed), dass man sich wohl vorerst dagegen entschieden hatte jedem Möchtegernpoweruser die Option zu geben sein WinPhone grottenlahm zu machen, weils bei Saturn wieder ne 64GB SD-Karte für 10 Euro(fiktiv!) im Angebot gab. Das ist auch einer der Gründe warums bei Android gerne mal an Stellen ruckelt, wo es nicht sein müsste. Mit Apollo solls aber nun doch wieder anders gelöst werden damit die Aufschreie besänstigt werden und ja, im nachhinein ist es besser so.
M$ wirbt übrigens nicht mit den 3Bildern, sondern das zeigt lediglich eine russiche Quelle, dessen Wahrheitsgehalt nicht bestätigt ist. Abgesehen davon: MMS, wayne!?!?!!!
Die Kontakte auf der Simkarte konntest von Anfangan lesen, es geht darum diese wieder zurück auf die Karte schieben zu können - ein Feature das absolut nutzlos ist solange man vor hat bei M$ zu bleiben(da dort mit live gesynct wird), sondern nur interessant ist, wenn man wegwechseln will.
 
bLu3to0th schrieb:
[...] es geht darum diese wieder zurück auf die Karte schieben zu können - ein Feature das absolut nutzlos ist solange man vor hat bei M$ zu bleiben(da dort mit live gesynct wird), sondern nur interessant ist, wenn man wegwechseln will.

Und selbst wenn es dann möglich ist, frage ich mich wo da der Sinn ist? Vor allem, wenn pro Kontakt alles mögliche gespeichert ist: Mobilfunk-/Festnetz-/Fax-Nr., Email-Adresse, Anschrift, Geburtstag.

Wer das dann tatsächlich auch mal durchzieht, na dann mal viel Spaß beim "aufräumen".
 
Ja eben, diese "Verbesserungen" sind zwar nicht sinnlos, aber doch eigentlich selbstverständlich.

Da ich selber WP7 nicht kenne, kann ich keine Aussage machen was für Features/Verbesserungen wirklich benötigt werden oder sinnvoll wären. Darüber müssen sich die Nutzer im Klaren sein und äußern. Für mich als "Außenstehenden" wäre es mal interessant zu lesen um den wirklichen Stand von WP7 objektiv abschätzen zu können.

Ob man jetzte Funktionen nicht implementiert (Flash, Speicherkartenunterstützung) und dass dann argumentatorisch auf die andere Komponente schiebt, ist wohl eine philosophische Frage. Die fehlende Flash-Unterstützung bei Apple war eher ein "aussitzen", seinerzeit gab es die Alternative HTML5 einfach noch nicht. Ob man sich durch langsame Speicherkarten das System ausbremst kann man auch den Nutzern überlassen, hier würde auch einfach eine Information/Empfehlung zur Verwendung von Speicherkarten helfen, finde ich.

Es sind eben zwie Ansätze, während Android prinzipiell erstmal vieles erlaubt und den Nutzer entscheiden lässt (Philosophie der Individualität), eifert MS von Anfang an Apple sehr stark nach und sucht sein Heil in der "Bevormundung" der Nutzer (Philosophie der Einschränkung).
 
bLu3to0th schrieb:
Die Kontakte auf der Simkarte konntest von Anfangan lesen, es geht darum diese wieder zurück auf die Karte schieben zu können - ein Feature das absolut nutzlos ist solange man vor hat bei M$ zu bleiben(da dort mit live gesynct wird), sondern nur interessant ist, wenn man wegwechseln will.
und selbst in dem fall bietet sich ein export aus hotmail o.ä. quellen eher an
 
Anno 2005-2007 konnte ich mit meinem RAZR V3 schon Kontakte im Speicher des Telefons ablegen, mit allen möglichen dazugehörigen Informationen PRO Kontakt. Eines Tages schaffte ich es dann doch die Kontakte aus dem Speicher auf die SIM-Karte zu übertragen und anschliessend im Tel.-Speicher gelöscht. Manche Kontakte waren dann doppelt vorhanden. Andere wiederrum gar nicht. Den Ursprungszustand herzustellen, hatte Tage gedauert.

Also, als "sinnvoll" würd ich diese Funktion nicht unbedingt einstufen.
 
woerli schrieb:
Da ich selber WP7 nicht kenne, kann ich keine Aussage machen was für Features/Verbesserungen wirklich benötigt werden oder sinnvoll wären. Darüber müssen sich die Nutzer im Klaren sein und äußern. Für mich als "Außenstehenden" wäre es mal interessant zu lesen um den wirklichen Stand von WP7 objektiv abschätzen zu können.
ms hat eine seite für die "wünsche" der benutzer eingerichtet, auf die auch einige features aus mango zurückgehen
http://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions

woerli schrieb:
Ob man jetzte Funktionen nicht implementiert (Flash, Speicherkartenunterstützung) und dass dann argumentatorisch auf die andere Komponente schiebt, ist wohl eine philosophische Frage. Die fehlende Flash-Unterstützung bei Apple war eher ein "aussitzen", seinerzeit gab es die Alternative HTML5 einfach noch nicht. Ob man sich durch langsame Speicherkarten das System ausbremst kann man auch den Nutzern überlassen, hier würde auch einfach eine Information/Empfehlung zur Verwendung von Speicherkarten helfen, finde ich.
eine zu langsame speicherkarte führt bei wp nicht zum ausbremsen sondern zu massiven systemproblemen (einstellungen gehen verloren, system macht nicht immer was es soll usw usf). Speicherkartenempfehlungen gab es in den usa für das samsung focus, probleme beim support bzw anfragen gab es trotzdem wohl im verhältnis ziemlich viel auch weil eine Speicherkarte die in einem WP war verhältnismässig aufwändig mit diskpart gelöscht werden muss damit diese wieder in vollem umfang für viele andere geräte (desktop windows eingeschlossen) genutzt werden kann. Eine Speicheraufrüstung ist auch bei HTC Geräten, Dell und noch irgend einem relativ problemlos für "poweruser"/interessierte ja machbar...allerdings scheint es durchaus einen trend zu geben dem internen speicher einer sd karte den vorzug zu geben (nicht nur bei ms).

Bei wp wurde sich laut ms gegen flash aufgrund von sicherheits und perfomance gründen dagegen entschieden (eigentlich generell auf eine plug in schnittstelle für den ie), obwohl dies anfangs angedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wp7
Das Ding ist, es könnte jedes Phone aber hier bremst die SIM Karte.
Die bietet einfach nicht genug Speicher um alles speichern zu können (mehrere Rufnummern pro Kontakt inkl. E-Mails und GebDatum, Adresse usw.).

Sieht so aus als würden die ~2% Marktanteil MS doch nicht reichen würden.
Das WP nicht gut läuft (Wirtschaftlich) habe ich schon vor dem Release prophezeit, da die Optik doch mehr als ungewöhnlich ist und nicht jeder damit klar kommen will/kann.

Ich behaupte mal, wenn MS es schafft die Oberfläche auszutauschen oder extrem anzupassen, dann wird es sicher mehr als nur ~2% werden.
 
[QUOTE='[ChAoZ]Ich behaupte mal, wenn MS es schafft die Oberfläche auszutauschen oder extrem anzupassen, dann wird es sicher mehr als nur ~2% werden.[/QUOTE]Und ich behaupte mal, dass sie genau das nicht machen werden und trotzdem die 2% überschreiten werden. :o
 
[ChAoZ] schrieb:
@wp7
Das Ding ist, es könnte jedes Phone aber hier bremst die SIM Karte.
Die bietet einfach nicht genug Speicher um alles speichern zu können (mehrere Rufnummern pro Kontakt inkl. E-Mails und GebDatum, Adresse usw.).
[...]

Das weiss ich ja. ^^ So ganz von gestern bin ich nun auch wieder nicht. :evillol:

[ChAoZ] schrieb:
[...]
Sieht so aus als würden die ~2% Marktanteil MS doch nicht reichen würden.
Das WP nicht gut läuft (Wirtschaftlich) habe ich schon vor dem Release prophezeit, da die Optik doch mehr als ungewöhnlich ist und nicht jeder damit klar kommen will/kann.

Marktanteile hin oder her. Warum WP7 nicht von der Kundschaft angenommen wird, wurde schon öfters erläutert: schlecht geschultes Personal in Shops, magere Auswahl an Geräte jeglicher Preisklassen und ähnliche Thematiken.

Geringer Marktanteil sagt ja in erster Linie nichts über die eigentliche Qualität eines Produkts aus. Das einzige was ich persönlich Microsoft ankreiden kann, ist, daß MS WP7 etwas zu voreilig auf den Markt gebracht hat und dabei die gleichen Fehler gemacht hat, wie Apple mit iOS oder Google mit Android. MS hätte hier aus den Fehlern des Wettbewerbs lernen sollen und WP7 dann "vollständiger" vllt 6 Monate später auf den Markt gebracht. Aber die Marketing-Experten wissen am Ende doch alles besser. :freak:

[ChAoZ] schrieb:
[...]
Ich behaupte mal, wenn MS es schafft die Oberfläche auszutauschen oder extrem anzupassen, dann wird es sicher mehr als nur ~2% werden.

Wegen mir muss MS das nicht tun. Nach dem Mango-Update haben die App-Developer viel mehr Möglichkeiten Lives-Tiles zu gestalten, die XING-App z.B., nutzt die Vor- und Rückseite zu Darstellung von Infos: Vorderseite XING-Logo + Anzahl Mails, Geburstage, Kontaktanfragen und Profilbesucher, auf der Rückseite dann das ganze mit Text statt Logo. Das Live-Tile von IM+ hat ebenfalls dieses Feature. Aber vor allem nutzen nicht alle Live-Tiles die voreingestellte Systemfarbe, so daß dann der Homescreen doch etwas "bunt" in Erscheinung tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
@pizzataxi
Nein, das Geld verdient man über die Masse. Und die breite Masse besteht nicht aus den wenigen teuren Produkten, sondern aus dem Durchschnitt der sich größtenteils aus vielen billigen Produkten bildet.

Quelle?
Dass das bei Autos so ist, weiß ich.

Ob das bei Smartphones auch so ist, bezweifel ich doch sehr stark. Immerhin sind Apple iPhone 4 und Samsung Galaxy S2 mit die meist verkauften Smartphones, und das sicherlich nicht wegen des hohen Preises.
 
Matze89 schrieb:
Aber die Länder, die mit den bisherigen ~50 Sprachen nicht abgedeckt waren, werden mit Sicherheit keinen großen Markt darstellen.
bengalisch
persisch auch nicht
thai
vietnamesisch usw usf dürften sicher die ein oder anderen personen betreffen.

@pizzataxi
http://www.google.de/search?q=durchschnittlicher+verkaufspreis+handy+smartphone
gartner und co schmeissen auch hin und wieder solche zahlen mit in ihre veröffentlichungen mit rein und der durchschnittlcihe verkaufspreis ist bei fast allen herstellern weit unter 200€...
 
Ein lustiger Gedanke - die neuen, aber schwachen Geräte, kommen mit Tango. Da diese ja schlechter sind als die Geräte der 1. Generation, so gibt es gar keine Updates mehr für diese - die kommen mit einem Betriebssystem, wo vielleicht 1-3 Bugfixes kommen, mehr nicht. Gerade für Geräte die neu aufem Markt sind, finde ich das schon recht hart.

Wenn die neuen/schwachen Geräte, warum auch immer, Apollo erhalten - so müsste das Update auch locker für die 1. Generation langen.
 
Zurück
Oben