News Neue Firmware für Intel Postville SSD

@pussygalor
Im RAID-Modus bringt das Update nichts, da dort (noch) kein RAID moeglich ist.

Ich wuerde einfach auf einen neuen Treiber mit TRIM-Unterstuetzung warten. Die Alternative waere ein Software-RAID unter Windows, aber das waere verdammt auffwendig und risky. Auch ohne die neue FW hat die G2 so gut wie keinen Leistungsverlust und ist immer sehr schnell.
 
@DonGeilo33
Bei mir wollte er am Anfang auch nicht, was daran lag, dass ich den AMD-Treiber installiert hatte. Der arbeitet - wenn ich das richtig einschätze - als Raid-Treiber und bietet darüber die AHCI-Funktionalität.
Ich hab beide Treiber und den Standart-IDE-Controller entfernt und neu gestartet, so dass Windows dann den Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller wieder erkannt und installiert hat. Dann klapts auch mit der Toolbox.


Was mich Grundsätzlich sehr erstaunt hat war die hohe CPU-Last beim lesen und schreiben <=4k. War mir zumindest vorher noch nicht aufgefallen.
 
@KRambo
Die Intel (G1 & G2) hat auch ohne TRIM kaum bis keinen Leistungsverlust, also warum die Aufregung? Bei Samsung koennte ich das ja verstehen.

Mainboard-Hersteller bringen irgendwann auch keine BIOS-Updates mehr oder AVM fuer die FritzBox. Das soll nicht heissen, dass ich das gut finde.
 
Sequentielle Schreibrate ist bei mir von 70 auf 90Megabyte gestiegen, nach dem Firmware Update und der Toolbox auf Windows XP.
Nit schlecht..
 
Kaum != keiner. Klar der Leistungsverlust ist nicht hoch, aber er ist da, nicht umsonst gibts den TRIM Befehl.

Wie alt ist die G1? Richtig, die gibts seit Ende letztes Jahr. Dass nach so kurzer Zeit der Support eingestellt wird findest du also richtig? Genauso mag ich das, Hauptsache sie haben meine Kohle, danach steht man im Regen.
 
guillome schrieb:
Intel Matrix Storage Manager habe ich nicht installiert. Benutze Win7 - sollte ich den installieren?
Bei Windows7 benötigt man keinen Intel Matrix Storge Manager. Die Standard Microsoft Treiber von Win7 reichen vollkommen um TRIM automatisch auszuführen. Im Screenshot erkennt man wo das steht wenns korrekt ist

guillome schrieb:
Benutze mein installiertes Win7 seit 3 Tagen. Muss ich jetzt den TRIM Befehl manuell ausführen für die bestehenden geschriebenen Daten oder reicht es jetzt aus, wenn die Firmware upgedatet wurde?
Es reicht wenn man etwas in den Papierkorb legt und dann löscht. Dann wird TRIM automatisch aktiv. Alternativ ist, dass man einmalig den Optimizer installiert und einmal prüft. Bei Win7 und MSAHCI-Treiber gehts fortan automatisch. Nur alle anderen OS müssen das manuell über Timeshedule im Optimizer einstellen
 

Anhänge

  • MSAHCI.jpg
    MSAHCI.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 659
Dann guck dir mal den Chipsatz Krieg an.

Der 925er konnte nur Intel Pentiums, der 955er konnte dann auch die Dualcore Pentium D. Dann wiederum der 975er vereinzelt den Conroe, aber viele nicht. Der 965 dahingegen konnte die Conroes. Wohingegen der 945 je nachdem auch Conroes konnte.

Und das wohlgemerkt mit einem Sockel, nämlich dem 775 und der einzigen Änderung, dass ein Wert anstatt auf 1 auf 0 stand. Frag mich nicht mehr welchen, da müsst ich mich totsuchen. Außerdem wurde der Spannungsstep geändert und da "konnte man die alten Boards nicht mehr nehmen". Anstatt in 0,01V Schritten, hätte man in 0,02V Schritten erhöhen können. Da das aber die "neuen" CPUs nicht vertragen eben der Chipsatzwechsel.

Und dennoch haben alle fleißig mitgekauft.

Das ist nun mal Marktwirtschaft. Wenn ich da oben sitze versuche ich mein Neustes Produkt vom Alten abzugrenzen. Wenn dabei ein paar Leute sich ne neue Platte kaufen: Umso besser. Da fallen die 5% Nörgler kaum auf.
 
@guillome

Es ist in jedem Fall zu empfehlen den Optimizer 1x laufenzulassen, auch wenn W7 verwendet wird. Denn bereits invalide Blöcke auf der SSD werden sonst erst vom OS-TRIM erfasst, wenn mal Daten auf ebendiese Blöcke geschrieben werden und gelöscht werden - also im Prinzip erst, wenn der komplette freie Platz 1x beschrieben wurde.
 
Also jetzt mal für Anfänger:

  • ich flashe die neueste Firmware auf die leere formatierte SSD
  • ich stelle im BIOS auf AHCI
  • ich installiere Win7 auf die SSD
  • danach brauch ich mich um nichts mehr zu kümmern, weil automatisch der Microsoft-Treiber installiert wird

Ist das so korrekt? Oder muss ich dann gleich noch mal den Optimizer anschmeißen?
 
@KRambo
Hast du denn tatsaechlich einen realen Leistungsverlust? Ich konnte bei meinen Tests mit der G2 keinen feststellen. Das "kaum" habe ich nur verwendet, weil ich es nicht ausschliessen kann.

Moros schrieb:
Das soll nicht heissen, dass ich das gut finde.
Ergänzung ()

@Kopi80
Korrekt. Es sei denn, sie wurde schon mal benutzt, dann einmal den Optimizer laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopi
Ja, so ist es
 
Könnten die AMD Besitzer mal bitte ihre Ergebnisse mit CrytslDiskMark posten. Meine SSD erscheint mir sehr langsam. Firmware ist die neuste drauf und TRIM habe ich einmal manuell durchgeführt mit Standardtreiber. Mittlerweile ist der AMD Treiber wieder drauf weil der Rechner damit im Gegensatz zu dem Standardtreiber 10-20 sec schneller bootet und auch meine eSATA Platte erkannt wird wenn ich sie im laufenden Betrieb einstecke.
 

Anhänge

  • trim.jpg
    trim.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 536
Es geht nicht um den Leistungsverlust, es geht darum dass hier die Gen. 1 komplett ausgeschlossen wird und das finde ich nicht in Ordnung. Der Leistungsverlust sollte sich egal ob 1 oder 2 in Grenzen halten, das ist ja immerhin die Stärke der Intels. Trotzdem möchte ich nicht mit dem Strom mitschwimmen und Intel huldigen, sondern denen gehört deswegen mal ordentlich auf die Finger geklopft, immerhin gibts die Produkte nicht für Lau (vor allem als Early Adopter) :(
 
@ Moros & guillome

Danke. Mittlerweile sieht man als SSD Neuling ja kaum noch durch.

Edit:

Moros schrieb:
Ist der Schreibcache aktiviert?

Wie aktiviert man den denn? Ist der nicht standardmäßig aktiv?
 
@Azdak

ahh, danke....

Die SSD Performt jetzt wieder wie neu....
Ergänzung ()

@derschlambi

Dein 4k Write wert ist sehr niedrig, alles andere sieht bei mir ähnlich aus.

Guck mal hier, etwas weiter unten habe ich Benchemark gepostet...

Nachdem Trimmen ist sie wieder ungefair genauso schnell, nicht ganz so schnell aber trotzdem wieder ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir klappt es nicht. Ich erhalte vom Updatetool die Meldung "This is not a intel ssd". Hat jemand eine Ahnung?

Habe aber defintiv die Intel X25-M G2 80 GB drin...

Danke.
 
die meldung mit der neuen Firmware und den 42% mehr leistung beim schreiben hört sich ja sehr gut an. habe mir gerade die 160GB G2 bestellt :evillol:
 
Zurück
Oben