News Neue Firmware für Intel Postville SSD

Also mit ner SB750 und dem AMD Treiber kriege ich mit der Toolbox nix zum laufen die Platte wird zwar erkannt, aber ich kann Links nichts drücken.
 
Moin,
hab gerade eben das "02HA"-Update auf meine 80er Postville draufgehauen, wird auch von HD Tune korrekt angezeigt. Was müsste ich nun machen damit TRIM läuft oder brauch ich echt nix mehr machen (Win 7 Ultimate)? Der "Intel SSD Optimizer" steht als Download bei denen nicht zur Verfügung, weiß einer warum?
Und was hat es mit den AHCI Treibern auf sich?

Hab gelesen man kann TRIM als befehl ausführen, wie alelrdings, weiß ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens Marius,

soll ich Dir noch ein Geheimnis verraten? Ja? Ok!

Ich installiere den ganzen Tag vor lauter Langeweile, wenn ich nicht gerade jeden Händler weltweit dazu verdonnere jede Intel SSD ab sofort mit neuster Firmware zur versenden bzw. zu verkaufen ;)

Schau mal hier ... (das überzeugt mich)...


h2bprofile.png



Übrigens, die Corsair ist die mit dem roten Balken, aber das weißt Du ja sicher schon ;)


Quelle ist doch hier schon genannt worden ;)
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/13384-intel-legt-nach-x25-m-postville-ssd-mit-neuer-firmware-im-test.html


Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcBesken:
Das ist aber nicht nett direkt auf Hardwareluxx zu verlinken (Hotlink) und nicht mal die Quelle zu erwähnen.
 
Sorry das ich hier mal reinplatze, aber wo ich gerade wieder AHCI lese, hätte ich nochmal ne Frage dazu :)

Ich hab hier die 80er Version rumliegen, samt neuem Mainboard, etc. Wollte die Tage neuen Rechner zusammen bauen und WIn7 installieren. Jetzt freu ich mich, dass die neue Firmware draussen ist :)

ABER, zur Zeit kreisen bei mir im Kopf, lauter Abkürzungen, mit denen ich nix anfangen kann-

IDE, SATA, SATA2, AHCI, ABC, etc :)

Gigabyte GA-P55-UD5 Sockel 1156, hab ich als Board, da wurde mir schon gesagt, dass da kein AHCI Controller druff ist, aber ich könne den SATA als IDE oder AHCI laufen lassen. Dickes Bahnhof bei mir.

Was ist denn jetzt nun besser oder schlecht? Und kann ich das Firmware update vor der Installation von meinem neuen Rechner machen? oder muss da erstmal was drauf gewesen sein? Ist meine erste SSD.

Sorry für die vielen blöden Fragen :)
 
Übrigens Moros,

Deine Annahme, daß Intel die Schreibgeschwindigkeiten künstlich unten hält, könnten in der Tat wahr sein.

Vielleicht gibt's beim nächsten Firmware-Update nochmal 42,85% mehr dazu ;) War das richtig gerechnet? :evillol:


Gruß
Marc
 
Dann ist der CB Test wohl totaler Schrott?
Oder wie darf ich deinen verlinkten Test auffassen?
 
Alte Fresse, das Update gibts nur für Gen. 2, das nenn ich mal kundenfreundlich. Und ich Depp hab als Early Adopter auch noch 4 Stück (2x 32 E, 2x 80 M) davon gekauft. Nie wieder Intel, echt nich. Sowas regt mich auf :mad: hoffentlich gibts von den Kunden mit Gen. 1 nen riesen Aufschrei oder ne Klage (in den USA)
 
So woher weiß ich denn das ich das Update richtig installiert habe, denn bei mir hat er nur was von DosDoctor oder sowas angezeigt und danach nix mehr gemacht.
 
TRIM funktioniert im IDE- und AHCI-Modus mit dem Microsoft Treiber.

Wer XP, Vista oder den Matrix Storage Treiber nutzt, muss den SSD Optimizer verwenden.


Meine Annahme zur Limitierung der Schreibwerte habe ich laengst fallen gelassen. Die niedrige(re) Schreibrate kommt vermutlich durch die Optimierung auf Random Writes und ein sehr aggressives GC zustande.
 
So, ich poste euch nochmal den Vergleich zwischen Normal, TRIM sowie TRIM AFTER GC:

Normal:
intel160g2764k.jpg

Trim:
intel160g2trim26sv.jpg

Trim after GC:
intel160g2trimundgcvjqz.jpg


Normal:
intel160g2atto86sz.jpg

Trim:
intel160g2attotrimo6i6.jpg

Trim after GC:
intel160g2attotrimundg977e.jpg



Die Leserate nimmt ab, die Schreibrate zu ... komisch^^
 
Wie schauts denn mit den X25-M der ersten Generation aus, können die nun auch Win7 Autotrim geflashed werden oder guggen die Besitzer der SSDs in die Röhre ?
 
Einzig die sequentiellen Schreibraten sind bei der Corsair besser Marius, also wenn du den ganzen Tag nix Anderes machst, als Blu-ray Dateien hin- und herzukopieren, dann ist die Corsair die richtige Alternative ;)

Ansonsten ist Corsair deutlich schwächer!

Gruß
Marc
 
Dont feed the Troll !!!
 
Wie kann ich denn nachsehen welche Fimewire Version meine Fetsplatte atm hat bzw, welches Programm brauche ich dafür?
 
Seh es gerade mit Schrecken!
Hab aber auch grade ein bissl herumprobiert.... mit Crystalmark 2.2
4KB Read bleibt immer bei +/- 24MB/s
Write bei 50MB: 4MB/s
bei 100 MB: 8MB/s
bei 500 MB: 11MB/s
Bei 1000MB: 9,5 MB/s
5 Durchläufe


Bei 512KB Blöcken ist sie schon schneller als die geposteten Postville Tests und bei sequentiell 170MB/s schnell.
Was für eine Rolle spielt eigentlich die Formatierung der Platte, ich hab Standard hergenommen, NTFS 16KB

Aber in der Tat:
Die sequentielle Schreibleistung ist mir sehr wichtig, da ich viel mit großen Panormaaufnahmen herumbastle, die gut und gerne 100-200Megapixel Auflösung haben und als BMP/RAW verdammt groß sind.


Irgendwas gibts da nicht... wie kann die Postville beim schreiben schneller als beim lesen sein?!
Vor allem bei 4KB Blöcken und bei sequentiell so einbrechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben